Wysiwyg

    Ich finde die Regelung das Orks, Wildorks, Schwarzorks und Nachtgobbos, Gobbos als verschiedene Rassen gelten im bezug aus WYSIWYG ein Witz.

    Für einen Imperialen ist es ja kein Problem WYSIWYG aufzustellen aber für jemanden mit keinem fixen einkommen, der Nebenbei noch andere Dinge zu tun hat(Schule) ist die ÖMS sehr Schwierig.

    Ich kann meine Schwarzorks jetzt umbauen auf Zweihandwaffen!?!

    Und mir für meine Liste die als Wildorks bemalten Orks wegschmeißen und für 2 Wildorkregimente ? 200,- zahlen.

    Meiner meinung nach wird die ÖMS leitung von Games-Workshop bezahlt um diese Regeln zu erfinden!

    Ich verstehe ja das es bei der ÖMS nicht nur um die Fahigkeit der Spieler geht, aber irgendwo hat es auch seine Grenzen.

    Ausserdem leiden durch diese Regelungen die Armeelisten und nur reiche Spieler können es sich leisten eine Gute Armeeliste aufzustellen.
    visit: Ork und Goblin Page www.mozork.de

    Browser Game: www.empireuniverse.de
    MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    na das ist ja ganz schön starker Tobak, was du da von dir gibst. Diese Regeln sind sicher nicht von den Orga-Crews der einzelnen ÖMS "erfunden" worden. WYSIWYG ist so alt wie Warhammer selbst. Da es sich bei den ÖMS eben nicht nur um irgendein "Hinterhofturnier" handelt, sondern um etwas wirklich großes, was zum Teil auch Schaulustige anlockt (so gesehen bei der letzten Fantasy-ÖMS), wird eben von den Leitungen Wert darauf gelegt, dass das ganze "was gleich schaut".

    Die selbe leidige WYSIWYG-Diskussion findet gerade bezüglich eines anderen Turniers (zwar 40K aber egal) auch statt, und auch hier meine eindeutige und unumstößliche Meinung:

    Was ich nicht habe kann ich auch nciht einsetzen .... und aus.
    Ich wäre auf diesem Sektor noch um einiges strenger als so manche Turnierleitung. Ich finde die Regelung mit dem ersten Glied und der rest ist mehr oder weniger schnuppe, schon sehr kulant.

    Noch eins: keiner hat gesagt, dass das Leben fair ist
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Ich finde die Regelung das Orks, Wildorks, Schwarzorks und Nachtgobbos, Gobbos als verschiedene Rassen gelten im bezug aus WYSIWYG ein Witz.


    naja das sind halt verschiedene rassen, wo ist da der Witz? Und ein normaler Gobbo ist nun mal kein Nachtgobbo und aus......
    Wie soll das gehen bei einem Turnier, das kannst mir noch 10x sagen dass die normalo gobbos im grunde nachtgobbos sind, wenn dann fantics raushüpfen werde ich trotzdem dumm schauen.

    Außerdem überlege vorher ein wenig was du so von dir gibst, dein Ton gefällt mir nicht wirklich. wenn die crew von GW-bezahlt wäre dann wäre das nämlich eh' mehr als in Ordnung, weil die Crew in Punkto Werbung etc. genug für GW macht. Aber die Wahrheit sieht anders aus, da fahren Leute aus Graz hin, die 100+ euro ausgeben nur um die Malwertung "machen" zu dürfen. Die bekommen keinen cent dafür geben aber mucho euros aus dass sie den Event organisieren. Also halte an dich mein Freund !!!

    und wie mein geschätzter Vorredner gesagt hat das Leben ist nicht immer fair. Ich denke es ist halt einmal so dass dieses Hobby geld und Zeitintensiv ist. Was sollen wir sagen (=Kärntner), Im Grunde müssen wir immer wenn wir zu einer ÖMS wollten und wollen in RIchtung Wien fahren, Unterkunft beziehen etc. meine letzten 3 ÖMS sind mir auch auf 400 euro gekommen, genug um eine neue Armee zu kaufen. Und erzähl mir jetzt nix über Bezieher von Einkommen, erstens arbeite ich dafür und zweitens haben Schüler wohl nicht so viel Geld monatlich aber dafür auch selten einen Kredit abzuzahlen, und andere laufende Kosten die ich mir jetzt aufzuzählen erspare.
    und selbst bei einem "hinterhofturnier" wie unseren in klagenfurt gilt obige regelung, da wird es bei einer ÖMS anders sein?

    cheers
    tom
    vielen Dank für diesen doch so wertvollen Hinweis, dass ich von GW bezahlt werde...

    vielleicht sollten manche erst mal nachdenken bevor sie tippen?

    Jetzt stell mal deine Armee auf und alle besteht aus Modellen die nicht das sind was sie darstellen... dann erklärst du deinem Gegner 10 Minuten zu beginn des Spieles was was ist.. ein sehr guter Spieler kann sich das vielleicht merken, aber einer der noch nicht so lange spielt und sich schon bei allen regeln schwer tut mit demMerken hat dann ein Problem... waren die Orks mit speeren nun Orks oder wildorks und hatten sie speere oder handwaffen und rüstung oder keine.. ist ja nicht so nebensächlch...

    Ich habe lange gebraucht für meine Armeen und habe viel Geld über die Zeit hinweg investiert... ich habe keine Lust bei Turnieren gegen Aliasmodelle zu spielen weil derjenige mir sagt er hat kein Geld für die Minis... wer die Miniaturen nicht hat kann sie eben nicht einsetzen...

    ich würde bei den Echsen auch gerne mal austesten wie sich die Südlandliste mit 24 Kroxigoren spielt, kann es mir aber auch nihct leisten die 24 zu kaufen und dann auch noch zu bemalen.. daher setze ich sie nicht ein... so einfach ist das..

    Um etwas auszutesten gibt es Freundschaftsspiele, da kann man mit Aliasmodellen spielen oder auch nur mit bases so lange der Mitspieler das zulässt um auszutesten wie gut manche einheiten sind... wenn ich aber immer wieder die selben Einheiten einsetzen will, dann muss ich sie mir eben irgendwann zulegen... um dann mit den Modellen auf einem kleineren Turnier anzutreten.. und wenn man bei den ÖMS antreten will, dann muss mn eben alle Modelle als WYSIWYG aufstellen...

    Gruß Zweifler

    P.S.: Die meisten Turniere der vereine die ich kenne haben WYSIWYG... auch zum Schutz der Spieler, denn schnell ist mal die rechte und mal die linke Aliaseinheit die Wildorkeinheit und dann geht das gestreite los!!!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Auch von mir mal eine Frage zum WYSIWYG:

    Betrifft Wildorks mit Speeren - die sind ja momentan nicht erhältlich. Müssen die aus bestehenden Wildorks umgebaut sein (schwierig, da deren Position auf 2 Handwaffen ausgerichtet ist), oder tut's auch ein entsprechender Plastikork (nicht unbedingt der geharnischte Oberkörper eben, Kriegsbemalung etc.)?

    tia
    Alpha
    post_count++
    Noch eine kleine Frage:

    Die Sache mit den Schilden bei Zwergenschützen und auch bei DE Schützen, ist das noch gültig dass die KEINE Schilde am Modell haben müssen.

    Meinetwegen kleb ich ein paar auf die Bases dazu, oder bei ein paar Modellen eines auf den Rücken, aber ich will mir die schönen Musketenschützen nicht dauerhaft verschandeln indem ich jedem ein Schild anklebe. Bei einzelnen modellen ist das ja o.k. aber bei jedem will ich es nicht tun. (Da geht es mir eigentlich rein um die Optik).

    Wurde der Passus mit den nicht erhältlichen Waffenoptionen nun gestrichen? Müsste ich bei Schwarzorks tatsächlich 5 Modelle umbauen um SO mit Zweihändern darzustellen?
    (Ich werde mit Zwergen kommen, die Frage ist nur interessehalber)


    Generell: Halte ich Bemalpflicht und auch WYSIWIG für einen sehr wichtigen Punkt. Wobei man natürlich WYSIWIG extrem und gemässigt sehen kann, dennoch gehört es dazu. Ein Imperialer Speerträger ist ein Speerträger, und kein Hellebardenkämpfer (wenn auch leicht umzubauen). Ein Nachtgoblin ist ein NG und kein Goblin etc.
    Inwieweit es nötig ist Waffenoptionen ganz korrekt darzustellen ist natürlich den Verantwortlichen, die wie bereits gesagt, AUS IDEALISMUS, und ohne Bezahlung die Aufgaben übernehmen und sich dann im Vorfeld, wie auch wahrscheinlich im Nachhinein auch wieder Kritik anhören dürfen.

    Meine Hochachtung für die Beteiligten, die sich mal wieder (meist sind es eh die gleichen) als Aktive Mitglieder der COmmunity beweisen und einen hoffentlich sehr erfolgreichen Event auf die Beine stellen wollen.

    mfg

    Bernhard

    PS: Welchen Einfluss auf die Gesamtwertung hat eigentlich Bemalung und Armychoice? Das habe ich auf der HP nicht gefunden, ist aber durchaus von Belang, ignoriert man einen Punkt um einen Tick härter aufzustellen, oder will man da alle Punkte etc.
    @Alpha...

    wie schon in der ausschreibung steht, muss die erste Reihe die Waffenoption erfüllen! Sprich auch die Wildorks müssen die Waffenoption darstellen können.. kann aber nicht so das problem sein, wenn man Wildorks 5 Modelle brei aufstellt, so steht ja auch die Kommandoabteilung vorne... sprich es bleiben zum Umbau mindestens 2 Wildorks...

    Wenn du allerdings die extra 2 Punkte haben willst, so musst du leider alle Wildorks umbauen.. und wenn ich mir die alten Wildorks so ansehe, fürchte ich, dass die normalen Orks daneben doch sehr komisch aussehen... da sie von der Status und auch vom Körper her anderst sind!

    @berti

    Waffenpassus ist weg... sprich die erste reihe muss das darstellen was vorhanden ist... auch müssen schützen die ein Schild bekommen dieses auch aufweisen können, ob das nun am Base liegt oder am Modell befestigt ist ist dabei egal... aber zu bedenken ist eben auch, wenn ich will, dass meine Schützen ein Schild haben sollte ich wissen ob es mir das Schild wert ist diese Einheit umzubauen!

    Gruß zweifler

    P.S.: Vielen dank Berti fürs Lob, nehmen wir gerne zur Kenntnis! *G*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Gut ich nehme das mit der Organisation und Games Workshop zurück, da ich es nicht weiß und diese Zeilen im Ärger über diese Regelung geschrieben die mir den Spaß an der ÖMS nimmt.

    Schon klar der Teil mit dem 10 Minuten erkären der Modelle und auch das einsetzen bei Freundschaftsspielen usw. Was ich meine ist, wenn ich eine Orkeinheit mit Speeren nehmen die Kriegsbemalung und die Erste Reihe Felle etc hat. Ist das eine Preisgünstige methode Wildorks darzustellen und die meisten Warhammer spieler müssten sich dan merken können das die Orks mit der Kriegsbemalung die Wildorks sind(oder?). Das selbe bei Schwarzorks, wenn ich einen Reihe Schwarzorks aufstelle und dahinter Orks die die gleiche hautfarbe haben und wo die Metallteile hervorgehobe sind kann sich das glaube ich auch fast jeder Warhammer spieler merken!

    Natürlich weiß ich auch das sie Hintergrundtechnisch verschieden Rassen sind. Aber trotzdem finde ich das das im Bezug auf WYSIWYG vertretbar ist wenn die Ersten 3 Reihen echte Nachtgobbos sind und die letzten 3 Reihen Gobbos schwarz angemalt sind. Selbstverständlich bin ich nicht so dämlich eine Einheit Gobbos als Nachtgobbos aufstellen zu wollen, sollange man nicht klar erkennt das es NG sind.

    Ich finde WYSIWYG auch sehr wichtig aber es sollt eher darum gehen das der Gegner erkennt was er vor sich hat. Wenn das gegeben ist finde ich es OK. Allerdings sollte mann Waffenoptionen die Nicht zu kaufen sind auch anders gelten.(Schwarzorks, Wildorks, Zwergenschützen etc.)

    @ Zweifler
    Die neuen Wildorks sehen genause aus wie die Orks nur ohne Rüstung und mit bisl anderen Waffen.
    visit: Ork und Goblin Page www.mozork.de

    Browser Game: www.empireuniverse.de
    MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trace“ ()

    @ Zweifler

    Danke für die Antwort.
    Zur Erläuterung: Muss JEDES Modell die Schilde haben, oder reicht es wenn ein Teil der Einheit eines am Base liegen/Rücken kleben, Bein lehnen hat?
    (was weiss ich 50% der Einheit)

    Ich habe nämlich gerade erst komplett bemalte Musketenschützen und die sind so schön, ich setze bei Zwergen allerdings NIE ein Modell ohne Schild ein, ausser ich muss unbedingt. (Armeestandartenträger, Slayer, Besatzung der Kriegsmaschinen)
    Na werde schauen, dass ich noch Schilde aftreibe und diese dann passend zu den Musketen gestalten kann.

    mfg

    Bernhard
    @berti

    Waffenpassus ist weg... sprich die erste reihe muss das darstellen was vorhanden ist... auch müssen schützen die ein Schild bekommen dieses auch aufweisen können, ob das nun am Base liegt oder am Modell befestigt ist ist dabei egal... aber zu bedenken ist eben auch, wenn ich will, dass meine Schützen ein Schild haben sollte ich wissen ob es mir das Schild wert ist diese Einheit umzubauen!


    Ich nehme an das Beantwortet deine Frage.
    visit: Ork und Goblin Page www.mozork.de

    Browser Game: www.empireuniverse.de
    MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    Original von Trace
    Selbstverständlich bin ich nicht so dämlich eine Einheit Gobbos als Nachtgobbos aufstellen zu wollen, sollange man nicht klar erkennt das es NG sind.


    Original von Trace aus ÖMS Thread-Veranstaltungen
    und Goblins die ich als NG verwende gehen auch nicht?!?


    Wie passen Deine Aussagen zusammen?

    Und es ist nunmal so dass Wildorks keine leichte Rüstung haben.....


    Der Absatz WYSIWYG in der Malwertung wurde ausführlich diskutiert und beschlossen. Von Leuten aus verschiedenen Vereinen und der Organisationscrew, die wissen alle was sie tun.


    @Berti
    Würd die Schilde für die Musketiere nur aufs Base legen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Lieber jaycan

    Gerade durch mein großes Interesse an der ÖMS da die ÖMS 2002 schon großartig war, poste ich hier soviel. Die ÖMS liegt mir sehr am Herzen und ich würde wirklich gerne mitspielen. Es tut mir leid wenn sich alle hier so angegriffen fühlen(ist zu verstehen) aber ich finde viele von den Regelungen sehr unsinnig, klar viele sind auch sehr sinnvoll und wichtig. Ich habe auch viel Respekt vor den Organisatoren ich nehme an sie tun sicher ihr bestes für die ÖMS, trotzdem finde ich könnte man einige sachen überdenken.

    Aber wahrschweinlich ist es wirklich das klügst ich passe mich dem System an, diskutiere nicht und bringe meine Meinung nicht zu ausdruck, bevor ich mir "Feinde" 8o mache!
    visit: Ork und Goblin Page www.mozork.de

    Browser Game: www.empireuniverse.de
    MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    @ Ultramar

    Naja ein paar Schilde will ich schon dauerhaft an den Musketenschützen haben, aber eben eher an die Beine gelehnt, bzw. als "Basegestaltung".
    Wollte nur wissen ob jeder einzelne Musketenschütze eines braucht (das hatte ich nämlich nicht vor), aber da ja alle im 1. Glied stehen (was auch sonst bei Musketen :D) wäre es lt. AUsschreibung nötig.

    mfg

    Bernhard
    Jeder der eine bestehende Armee hat kann sich von der Miniaturenseite her leisten teilzunehmen.

    Wenn man Gobbos hat und keine Nachtgobbos kann man eben nur Gobbos einsetzen, Wildorks dito.

    Das ist Warhammer, sonst könnten wir gleich mit kleinen Papiermarkern spielen.

    Der nächste kommt dann daher und sagt: "ooch ich kann mir grad keine neue Zwergenarmee leisten, spiel ich halt mit Hochelfen Speerträgern als Klankrieger und Schwertmeister als Langbärte.... und die Speerschleuder ist eh eine Speerschleuder....bla"

    Da wird es sicherlich keine Änderung geben, das steht in Stein gemeisselt.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    nun egal wo Kritik herkommt und sie fundiert ist ist sie zu überlegen.
    Unser problem war meist nicht die goblin g0oblin frage sondern die problematikist wo wir die grenzen setzen.
    Ganz schwierig ist natürlich die Problematik im bezug auf alte modelle die nicht mehr wysiwyg sind deswegen aben wir uns ja zu der ersten reihe sache entschlossen sodaß dann ein umbau bzw ein einsetzen auch alter modelle machbar ist (siehe langbärte)

    Wir sind uns sehr wohl bewußt das dies nicht für alle leicht zu erlangen ist aber bitte sei dir bewußt das dies ein Eliteevent ist. Für jedes andere turnier könntest du vermutlich, bei entsprechenden vorfühlen, mit deinen nicht ganz passenden figuren spielen. Hier ist uns auf Grund der zu erwartenden Spieldichte und der Wichtigkeit des Turnier und va auch der Vorbereitungen strengere Maßstäbe anzulegen.
    Unserer Schwierigkeit ist..wo ist die Grenze...

    Sia

    und glaub mir die Diskussion um wysiwyg war viele posts lang
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Mal eine kurze Frage.
    Angenommen, ich möchte Grenzläufer der Zwerge einsetzen, mag die Modelle aber nicht.
    Wäre es dann OK, wenn ich die Klankriegermodelle nehme, sie mit 2-Händern ausrüste, jedem eine Armbrust anklebe und sage, dass das Grenzläufer sind??
    Mit entsprechender Bemalung natürlich.

    Würde mich mal interessieren.
    Ach ja, wie ist es denn nun mit Schützeneinheiten? Auf der HP steht dazu nix, hier stand aber mal, dass Schützen nicht zwingend Schilde am Modell haben müssen.

    Falls ich was überlesen, oder falsch verstanden habe bitte ich um Verzeihung.

    Gruß
    Chris
    Hannover siegt, der Franzmann liegt!
    @Thorgrimm

    Ich mag die Modelle auch nicht, bis auf den Champion.....

    Aber, Armbrüste auf Klankrieger mit Zweihänder kleben fällt in keine der beiden folgenden Rubriken:

    Umbau:

    Laut weltweiter GamesDay Definition ist ein UMBAU wenn das ORIGINALMODELL erkennbar ist und bleibt. Somit fallen Aliasse weg und eventuelle nicht armeespezifische Modell bleiben auch aus dem Spiel, also ein Zwerg kann niemals ein Chaoskrieger sein und ein Riesenadler niemals ein Kreischer.

    *da Dein "Umbau" nicht auf den Rangern basiert*

    oder MODELLIERUNG EIGENER FIGUREN:

    Zusammenbau von diversen verschiedenen Teilen in Kombination mit Modelliermasse fällt unter die Kategorie MODELLIERUNG EIGENER FIGUREN und ist ebenfalls erlaubt.

    *da in Deinem Umbau kein Einsatz von Modelliermasse vorgesehen ist*

    Wenn Du also Klankrieger als Ranger einsetzen willst solltest Du zumindest nicht am Green Stuff sparen und sie auf Ranger trimmen, Mäntel (siehe Dein Avatar) für jeden zb., das würden dann unter MODELLIERUNG EIGENER FIGUREN fallen und wäre erlaubt.

    Aber Achtung, jetzt keine Green Stuff Kugel formen und dem Zwerg auf den Helm kleben, das wäre schamloses Hintergehen der Regel und würde nicht ungesühnt bleiben. ;)



    Was die Schilde angeht so wurde entschieden dass sie dargestellt sein müssen, es gibt dafür keine Ausnahmeregelung, wurde aber glaube ich schon früher in dem Thread bei Berti erörtert.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."