he gegen tiermenschen

he gegen tiermenschen

19 sper nun ja ich hab bald eine schlacht he gegen tiermenschen vor mir ....offene feldschalcht

ich hab keine ahnung wie er die tiermenschen aufstellen will aber auf alle fälle mit viel masse und 4 drachenoger und eher magielastig das ist die info die ich habe

nun meine armee ( 2000 punkte offene feldschlacht) schaut so aus

2 RSS
    2 Riesenadler
    1 Magier stufe 1 mit 2 bannrolen
    1 magier stufe 2 mit ( so ein stein der dem gegner einen energiestein wegmobbt und silberstab)
    prinz mit rüstung der götter zweite handwaffe mehr weiss ich auch noch nicht
    19 speerträger
    16 schwertmeister mit so einem banner das magieresistenz(2) macht
    8 silberhelme mit banner von elyrion ( das banner wo schwieriges gelände als normales bei der bewegungsdistanz beurteilt wird )
    5 silberhelme mit champion
    15 bogenschützen mit musiker
    5 ellirianische grenzreiter mit musiker
    5 schatten

so glaubts ihr hab ich eine chance mit der liste oder ist sie zum vergessen und wenn dann wieso ??? es ist mein erstes spiel gegen tiermenschen und ich habe nüsse ahnung von dem volk.....
    hab halt wegen der masse im nahkampf angst aber kenne ihre schwachstellen nicht .....
    würde mich sehr um eure hilfe freuen und bitte nur konsturtuktive vorschläge ( nicht so ein zeugs wie bah das blablabla kannst vergessen sonder lieber das blablabla kannst vergessen weil .... nimm lieber das blablabla)

danke
    mfg zerbi
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    mit der liste auf jeden fall nicht ;)...

nana scherzal...

ich kann dir meine liste gegen tiermenschen zeigen die gewonnen hat...
    mein gegner hatte auch drachenoger mit einem shaggot...

helden:
    3 Magier St. 2

kern:
    20 speerträger +Kommando
    12 silberhelme +Kommando 2+rw
    10 bogenschützen
    elite:
    20 schwertmeister +Kommando
    seltene:
    2 Rep. Speerschleuder
    20 Weiße Löwen +Kommando

Nun paar wichtige tipps:
    1. rüste deine weißen löwen+schwertmeister mit immunität gegen angst und entsetzen(banner), und gib den weißen löwen noch das gesegnete buch um MW9 zu kriegen. dem schwertmeister champ gib noch das eine schwert das auf 2+ verwundet bei viechern mit 3lp oder mehr...
    2. magier sollten flächentdeckende spells einsetzen mit viel stärke (z.b. zorn d. khaine, komet von casandora) oder auch ein paar mit weniger stärke dafür ohne reichweiten begrenzung(z.b. uranos donnerkeil).
    dann wäre pfeilfluch nicht verkehrt. um die gewünschten spells zu kriegen sollte man 2 magier mit weiser ausstatten...
    3. viele tiermenschen machen den fehler gorherden als pfeilfutter vor die eigenen einheiten zu stellen... einfach drauffetzen, um massen panik zu erzielen...

nun zum kampf:
    locke deine gegner dazu, deine weißen löwen(MW 9 wegen gesegneten buch und unnachgiebigkeit) mit den drachenoger und eventl seine 2te stärkste einheit die Weißen löwen anzugreifen...
    danach einfach in die flanken des gegnerischen regiments mit schwertmeister, speerträgern oder silberhelmen... dabei solltest du mit den schwertmeistern auf die drachenoger losgehen...

alles andere mit magie und wegfetzen(am besten den gegnerischen magier so schnell wie möglich beseitigen wenn vorhanden)...

hoffe es hilft... jetzt musst du die liste modifiziern weil es sich bei 2000 pkt grad nicht ausgeht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sleepy“ ()

nimm einfach was geht an Schützen mit. Speerschleudern, Bogis, Schatten, was auch immer nur einen Stein werfen kann ist gegen Tiermenschen sein Gewicht in Gold wert. OK, sie haben W4 aber im Grunde keine Rüstung, und das macht sie extrem verwundbar.
    Den selben Effekt erzielst du mit Geschosszaubern.

Aber was ich mir grad denke: bei 2000 Punkten, Magielastig (ich nehme an Großschamane) und 4 Drachenogern, und Shaggoth (?) da bleibt für die Masse schonmal nicht mehr viel übrig ;) Alleine die Drachenoger und der Shaggoth sind (nackt) nahezu 600 Punkte, und ein Gruoßschamane mit bissl Ausrüstung wird auch teuer, und dann wird es ja sicher nciht das einzige Charaktermodell sein ...... also viel Masse wird das wirklich nimmer.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Bestigors kriegst du mit Beschuss ohne weiteres weg,
    2x12 Bogenschützen + 2 Reptetierspeerschleudern müsstn das schon machen.

Täte die Speerträger auf 25 Aufstocken, um 3 Gliederbonus so lange wie möglich zu halten, da die Tiermenschen nur 2 haben können.

Schwertmeister sind nie verkehrt, aber auch 25 nehmen, wegen Gliederbonus.

Täte auf die Weisen Löwen verzichten und statt dessen 6 Drachenprinzen nehmen, die Räumen auf, mit einem Edelen

2 Streitwägen wären auch nicht schlecht, um die Schwertmeister und Speerkämpfer zu unterstützen.

Die Riesenadler, weis nicht ob das eine sinnvolle Idde ist, da beim Gegner fast alles Plänkelt, wäre zum überlegen.

Grenzreiter ohne Bogen nehmen, denn sonst sind sie zu teuer, und für Flanke nehmen.

In die Silberhelme den Prinzen rein, dann fahren die einmal durch..

An deiner stelle, wenn dein Gegner MAgielastig spielt, 2 Magier der Stufe 1 + je 2 Bannrollen, müsste reichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gr33n_Kn|g]-[7“ ()

naja ich glaub nicht das man bei wenn man drachenoger einsetzt auch einen shagoth braucht ?? oder irre ich mich kenn mich wiegesagt bei tiermenschen nicht aus

EDIT:
    das beschussstark macht mir auch a bisi sorgen weil die tiermenschen ja auch so eine art hinterhalt regel haben und deswegen mach ich mir wegen meinen RSS sorgen

EDIT:
    @Gr33n_Kn|g]-[7 hey das mir den riesenaldern hast recht werd ich mir stark überlegen

sonst danke für alle tips

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zerberus“ ()

in aller kürze:

er stellt 1+ gorherden im hinterhalt auf: dh werden zu beginn nicht aufgestellt, beginnend ab seinem 2ten spielzug kann der general die im hinterhalt lauernden truppen rufen, markiere dazu an beliebigem spielfeldrand den einstiegspunkt der truppen, führe mw test durch bei bestehen kommen die herden genau an diesem punkt in spiel (so als ob sie einheit von tischkante verfolgt hätten), bei misslingen würfle in der mitte des tisches abweichungswürfelwürfel (auch bei treffersymbol) kommen die truppen an besagtem abweichungspunkt aufs feld...

*uff*
    Nachdem das noch niemand gesagt hat: DRACHE!!! :D
    Den Typ drauf einfach mit ner Lanze und/oder Zweihänder ausstatten und dann 4+ Rettung und wiederholbaren RW. Der Tiermensch dürfte dann gewisse Probleme haben, ihn zu killen, da du ja wahrscheinlich einen etwaigen Shaggoth mit RSS wegschießt.
    Und wenn du unbedingt nur gewinnen willst: Spiel Seewache. :D :D
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    jeah lord khalek die idee werd ich mir auch durch den kopf gehen lassen
    am donnerstag poste ich dann obs funktionert hat oder nicht ....

olavi thanks...

ach jah das heisst er kann im selben spielzug noch einen angriff ansagen gell ?? sniffsniffsniff
    hmm angriff ansagen...
    eigentlich nicht, laut regelbuch darf man nachdem man vom spielfeldrand zurückkehrt keinen angriff ansagen... hmpf macht mich grad stutzig das würde ja heißen das man frühestens im 3ten spielzug KM etc. angreifen kann? ?( stimmt das so oder hab ich grad ein blackout?

gruß
    Was, eine 21 Ziegenkopf starke (oder was auch immer) Einheit die plötzlich hinter deinem Rücken auftaucht ist nicht mächtig ...

hmmm ....

wennst meinst!

Wenn sie angreifen könnten wär das ein wenig zu viel ... ist ja so schon heftig genug!
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Aber als HE hat man ja eh 4 Speerschleudern hinten stehen, die dann sicher einen Paniktest fordern bei den TM. Und sie können ja nicht alle KM gleichzeitig angreifen. Man darf sie eben nicht alle in einer Linie und in genügendem Abstand voneinander aufstellen.

Wenn die TM dann trotz Beschuss Panik bestehen, geht vielleicht nur eine Schleuder drauf.

Was kostet eigentlich so ein 20er Regiment von denen? Und wie werden die durchschnittlich aufgestellt (Gor / Ungor - Verhältnis)?
    @frank

minimal müssen 5 gors + 5 ungors aufgestellt werden

ich stelle die meist zu 20 auf was dann 12 gors und 8 ungors ergibt, die ungors sind bei mir nur für die beschussverluste zuständig zum kämpfen kommen die ohnehin nicht...

(anmerkung ungors werden bei beschuss nämlich zuerst entfernt)

punktemäßig kommt ein gor auf 7 ein ungor auf 4 punkte (5 mit schild)

gruß

EDIT: @yuffie
    was willst tun willst dich in einen wald bewegen und vor den reps verstecken? so oder so wird eine herde etwas aua abkriegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

@Yuffie

Versteh i net ganz. Du kommst hinter den Speerschleudern mit der Herde raus. Wo willst dann hingehen? Außer Reichweite der RSS? Oder hinter a Geländestück, damit du dann selber net angreifen kannst? Das is a bisl zu vage. Da kommts scho sehr aufs Gelände an. Aber normalerweise steht in der Aufstellungszone eh nie mehr rumm als a Hügel oder sowas. Obs wollen oder net, wenns zu den RSS wollen müssen a Schussphase über sich ergehen lassen.
    Original von Lord Khalek
    @Yuffie: ?(

Eine Schussphase hat er auf jeden Fall, bevor du angreifst.

LOL

aso echt ? :rolleyes:

Hast schon mal überlegt, dass ich mich mit meinen Einheiten bewegen kann, nach dem das Horn des Hinterhaltes erschallt?

Ja?

Ok, dann spar dir in Zukunft deinen Spam :P

Ich hab gesagt Bewegungssphase, dh: ich kann mich verstecken, kleiner Gorherden vor größere stellen , ... blablabla

Wo steht da bitte was von Angriff?
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman