SoC Seeelven

Ha, endlich kann ich mich mal selbst zitieren.. :D

ABER...das ganze Konzept von "bevor es überhaupt losgeht würfelt einer mal einen Haufen Würfel und schiesst worauf ER will" ignoriert das ganze Spiel - wo ist da der taktische Sinn, wenn sichs mein Gegner eh aussuchen kann ?

DA ist das Problem...was wäre falsch gewesen, dieser Liste einfach das Recht auf einen "Erstschuß" zu geben, NACHDEM alle Einheiten am Tisch stehen ? Dann wäre die Armee immer noch schußlastig, hätte einen rechten Vorteil (denn, wenn die Armee den ersten Zug hätte, wären das im Endeffekt ZWEI Schußphasen nacheinander...) und wäre hart im Austeilen, aber empfindlich, wenn man mal ran ist.
    --Painted Only--
    Ich hab mir jetzt auch mal die Listen angeschaut. Und bei sowas hört sich's wirklich auf... Sorry, aber da stell ich bei Seeelfen 60 Schützen und 6 RSS auf und das Spiel ist aus. Das hat echt nichts mehr mit Taktik zu tun.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

Meine Meinung!! Die Liste ist echt vollkommen unnötig. Braucht niemand. Jedenfalls glaub ich nicht, dass mir ein Spiel mit ihnen oder gegen sie Spaß machen würde. Den merwyrm find ich noch ganz gelungen, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Die stumpfsinnigste Liste unter den neuen SoC Armeen.

greetz
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    Auf Turnieren ist diese Liste sicher nicht schlecht. Denn wie schon oben erwähnt unter 2000 Punkten für den Elvenspieler sicherlich zu spielen und für den Gegner wahrscheinlich nicht schwer zu knacken. Allerdings sehe ich es als sehr großes Manko auf alle Eliteinfanterieeinheiten und Kavallerie verzichten zu müssen.
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Eliteinfanterie und Kavallerie, schön und gut, aber was brauch' ich die, wenn ich den Gegner in den ersten 3 Runden auf 500 Punkte oder weniger zusammengeschossen habe? ;)
    Das ist ja das Problem: GW glaubt, dass sie die Schützen stärken müssen, wenn sie die Kavallerie wegnehmen. Nur kann keine Kavallerie der Welt (für die ich ja auch zahlen muss) diese Schussphase wettmachen (für die man eben nichts zahlen muss).

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Sicher gibt's Armeen, mit denen man da nicht so große Probleme hat, aber:
    a) FAD!
    b) Meine DE verkriechen sich da trotzdem lieber. :D

das problem bei manchen dieser listen ist halt dass sie im Grunde eine "Rumpftruppe" der normalen Armeelisten darstellen.

Um gewisse nicht zu verleugnende Manko auszugleichen versucht man halt ein Hintertürchen zu öffnen.
    Bei den Seeelven ist es die Schußpahse mit dem lord
    bei den slayern ist es die pflichtbewegung vor dem spiel...immerhin 2W6 dass kann manche slayer doch nahe an den feind bringen
    bei den bretonen sind dass die gralsritter als champs für die fahrenden Ritter und die errantry banner.

ist sicherlich vom Aspekt der balance her eine möglichkeit und IMHO bei den Slayern noch halbwegs gelungen.
    cheers
    tom
    Natürlich ist das relativ fluffig und ein Balancemittel, aber hier hat GW "etwas" über's Ziel geschossen. Mein nichtmagischer Langbogen schießt 60 Zoll weit! :D Das hat nichts mehr mit Fluff oder Balance zu tun, das ist... Wahnsinn und Schwachsinn.

wahsinn is dann doch abisserl übertrieben, oder? ich mein schußphase schön und gut, und viel wird da auch nicht rüberkommen, aber das was rüberkommt killt dann das was du an beschuss truppen hast. weil verteidigen kann sich die armee dann nicht.

die km hat nur 2 BM mit leichter rüstung, die schützen selber haben gar nicht. in der schussphase musst eigentlich "nur" auf die KM aufpassen, die schützen können was reißen, werdens aber net wirklich tun.

gegen flieger is de armee dann doch a bisserl schutzloß. in der ersten runde stellst sie hinter deine "leichten einheiten" weil da können die ja net durschießen (hoffe ich doch). dann flatterst hinter einen wald und dann greifst die kms an, löscht sie aus. die schützen müssen einen test auf MW10 machen, verpatzen ihn, lößen nächste runde bei anderen panik aus, die dann auch fliehen, dann bist mit deinen NK-einheitenda, die dann seine "NK-einheit" ( ohne standarte!) nieder metzlen und dann hast an überlegenen sieg und aus( das is jetzt a bisserl wahnsinn :D).
    hmpfh..kann es vielleicht sein dass dieser Aislinn ein spec Char ist ? und damit ..nett in der Kampagne aber SICHER NICHT in einer normalen Turnierumgebung ?..

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von Kuno
    in der ersten runde stellst sie hinter deine "leichten einheiten" weil da können die ja net durschießen (hoffe ich doch

Doch, können sie. Außerdem IST es Wahnsinn, wenn 6 Speerschleudern und 40+ Bogenschützen (was bei der Liste sicher aufstellbar ist) noch vor allem anderen ohne jegliche Beschränkungen eine Schussphase haben.

@Sia: Ne, ist keiner.

durch andere einheiten können die durchschießen ?(, das glaub ich nicht weil dann ergibt das überhaupt keine sinn mehr, ich mein a bisserl logik brauch ma slbst bei WH. mann stelle sich einen speerschleuderbolzen vor der duch ein regiment saurus durchfährt keinen schaden anrichtet und dafür aber 2 meter weiter ein teradon aufgespießr wird. das wär irgenwie unlogisch, oder irre ich mich?
    Ach so... Ich hab' mir die Liste noch nicht weiter als inkl. Kerneinheiten angeschaut, und in der letzten inoffiziellen Version hieß es, dass 3 als eine Auswahl zählen. Aber gut, so schon schlimm genug... ;)

@Kuno: Natürlich ist es unlogisch, aber sie können es trotzdem!!! Schau nach, wenn du's nicht glaubst.

Ist nur ganz super, wenn ich nicht weiß, ob ich da jetzt auf einen kleinen Adler oder eine Blumenwiese schieße. :D Die können nämlich auch über Wälder schießen. Aber sicher nicht durchsehen.