SoC Seeelven

    Es wirkt als wollten hier leute einfach nur mitplappern, die die Liste noch nie durchgelesen haben... Man darf doch nicht durch Einheiten schiessen... ist bestimmt ein special char....

    Lest euch die Liste vorher doch bitte durch.. und eine ganz normale Liste wird so ca 80 Bogenschuetzen und 4 Speerschleudern haben... aber es geht noch schlimmer... aber das verrate ich nicht ;)
    @Adrian: Doch, man darf durchschießen:

    "Unmittelbar nachdem beide Armeen vollkommen aufgestellt sind (inkl. Kundschafter), erhält jede einheit der Seegarde, Seeschatten und jede Repetierspeerschleuder eine besondere, zusätzliche Schussphase. Während dieser Schussphase ignorieren die Schützen sämtliche negative Modifikationen auf den Trefferwurf und dürfen jede feindliche Einheit auf dem Spielfeld beschießen, unabhängig von Reichweite, Sichtlinie oder Nähe zu befreundeten Einheiten."

    Mir die englische Version anzuschauen war ich zu faul.

    Von special Charakter steht da nichts, also nehme ich an, er ist keiner.

    @Verlorener Sohn: Mach dir keine Hoffnungen: Er überlegt sich immer eine Liste genau SO, wie alle anderen nicht spielen und gewinnt dann damit ein paar mal. Und dann ist so sowieso gleich überall zu sehen. :D ;)
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

    Also die genauen Regeln sind ja: Nebelmeister: Zusätzliche Schussphase vor Spielbeginn, "Während dieser Schussphase ignorieren die Schützen sämtliche Modifikationen auf den Trefferwurf und dürfen jede feindliche Einheit auf dem Spielfeld beschießen unabhängig von Reichweite, Sichtlinie (!) und Nähe zu befreundeten Truppen."

    Sprich: Bei der zusätzlichen Phase können sie "durch alles durchschießen" danach gelten die normalen Regeln. Hoffe damit ist zu diesen Fragen mal alles geklärt.

    Die Truppe ist leider taktisch völlig sinnlos da sich alles in den ersten 1-2 Schussphasen entscheidet (Hör ich da 40k?) Entweder der Seeelf würfelt gut und radiert einen Gutteil der Armee durch schieres Würfelglück aus oder er würfelt mieß und wird überrannt weil er eigentlich keine harten Nahkämpfer hat (OK, Speerträger, aber die reißen halt auch nicht gegen alle was).

    Da das ganze ja offenbar als Sperrfeuer von den Schiffen aus gedacht war, warum haben sie es dann nicht als solches reallisiert? Könnte man ja an dem vorbereiteten Feuerschlag von 40k orientieren.
    @ sleepy
    ja gut mann kann auch darüber schießen, aber jetzt erlär mir mal wie du einen 1m großen skink hinter einen 2m großen saurus stehst wenn duauf gleicher höhe stehst. ständen sie auf eienm hügel is schonklar, dass sie drüberschießen aber mit ein bolzen der zuerst hochfliegt und dann gliederdurschlägt is für mich a bissrerl schwer vorzustellen :)
    Original von Kuno
    @ sleepy
    ja gut mann kann auch darüber schießen, aber jetzt erlär mir mal wie du einen 1m großen skink hinter einen 2m großen saurus stehst wenn duauf gleicher höhe stehst. ständen sie auf eienm hügel is schonklar, dass sie drüberschießen aber mit ein bolzen der zuerst hochfliegt und dann gliederdurschlägt is für mich a bissrerl schwer vorzustellen :)

    Logik gilt leider nicht. Sie dürfen auf _alles_ ohne Einschränkungen schießen - außer auf Charaktere in Einheiten. Wurscht, ob sich der SKink im Offenen befindet und vor ihnen mit seinem Wurfspeer herumwedelt, oder ob er sich zwischen 27 Stegadons versteckt. Die können das.

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Original von Alpha
    ob er sich zwischen 27 Stegadons versteckt.


    27 stegdons möcht ich auch mal einsetzten :] :))

    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass GW das so lässt, ich mein allein wie viel aufregung die schon auf allen foren ausgelößt haben. da kommt sicher ne änderung. ich glaub eher die werden dass nur in einem eigenen szenario dürfen.
    "durchschießen" ist ein wenig unglücklich formuliert. Faktum ist diese eine besondere Schußphase ignoriert einfach normalgültige Beschränkungen beim Beschuß.

    @ kuno, deine idee in Ehren wird aber nicht funktionieren. ich sage dir wie es im normalfall und wahrscheinlich optimalen fall aussehen wird...
    seeelven gegen eine echsenarmee wie man sie oft sieht ( 2 blöcke sauri, hornnacken, 2 schamenen, terradons, salamander, skinks, kroxis...2000p)

    gut die seelven bekommen die erste runde wir haben 24 schüsse der 4 rbts und nehmen wir mal an 50 normale bögen. primärziel sind die terradons auf die schießen wir solange bis sie ganz weg sind oder nur mehr einer steht..auf alle fälle ein test muss her, das nächste ziel sind einmal die salamnder da die W3 truppen nicht so gut tun, müssen zumindest 50% weg, danach schießen wir auf die skinks die den HE am nächsten sind, ist ganz egal auch wenn die im wald sitzen...macht uns gar nix.....es ist relativ realistisch in einer schußphase wo ich keine mali bekomme zumindest 2 einheiten auszuschalten..zumindest die flieger sind weg.
    gut und weil wir jetzt einmal gemein sind bekommen die HE die erste runde (könnte ja sein weil relativ kleine armee, könnte sie +1 fürs anfangen bekommen)...nun packen wir die nächste gemeinheit aus, unsere charaktere sitzen auf adlern und haben magische bögen mit...sehr böse. vielleicht können wir uns schon gefahrlos innerhalb von 8" begeben, vielleicht haben wir auch unsere ranger im wald gehabt die bereits marschieren hindern können...auf alle fälle feuern wir munter weiter. sollten für die RBTs ziele versteckt sein können ja die helden drauf feuern.....aber rechnen wir damit dass noch eine einheit wenn nicht zwei draufgehen...mit flucht rechne ich bei echsen eher nicht.
    nun ist der echse dran.....und seien wir human aber zumindest 1/4 wenn nicht mehr von seiner armee ist gar nicht mehr da und vor allem weil wir nicht blöd sind haben wir ja unser möglichstes getan alles schnelle und uns gefährliche gleich zu vernichten.
    nun ja, wir feuern munter weiter und haben bald die skinks alle erledigt oder auf relativ sinnlose einheitengrößen reduziert...wir hindern fleißig die ganze armee am marschieren und lassen uns sicher auf viel aber auf keinen hth ein. die sauri bruachen theoretisch bis in runde 5 um chargen zu können..............

    okay das war sehr vereinfachend und mir ist schon klar dass da auch was schieflaufen kann und ich nicht alle eventualitäten in erwägung gezogen habe....aber so könnte es laufen... :D

    cheers#tom
    @Khalek... die beiden zitate waren die beispiele fuer das nicht durchlesen der Armeeliste.. nicht meine Interpertation..

    Ich sagte ja schon frueher das sie ohne Abzuege auf alles ohne sicht ballern koennen ;)

    Die Liste selber werde ich eh nie spielen... aber stellts euch mal Prinzen auf Drachen und 2 Merwyrms vor ;) Nachdem die 80 Bogenschuetzen die Kriegsmaschinen und schuetzen weggeschossen haben wird man sich schwer tun sie zu killen ;)
    @Adrian: Beruhigend. ;)

    Tjo, die Drachenvariante ist sicher auch hart. Dazu 2 Mages mit Pfeilfluch und die Bogenschützen, da kriegt man die Kriegsmaschinen sicher schnell weg.

    Auf jeden Fall finde ich die Liste alles in allem einfach übertrieben...
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Ich als Chaosspieler könnte mir höchstens vorstellen, dass man sie entweder mit einer schwer gepanzerten Chaoshorde (Ritter, v.a. Streitwägen) oder mit dem Hinterhalt der Tiermenschen knacken kann (auf im Hinterhalt liegende Einheiten darf ja nicht geschossen werden, oder?). Damit sollte die Sache dann funktionieren, da die Bögen fast keinen Schaden bei den Streitwägen anrichten sollten und die Paar RBT-Schüsse sollten sie auch überleben. aber wie gesagt, Anti-Armeen aufbauen kann man immer, auf Turnieren sollten die Elfchen recht gefährlich sein.

    ich glaub jedenfalls, dass die Spiele vs Seeelfen recht unlustig sind, keine schönen Schlachten.

    greetz
    toni
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    hmm , also gerade mit einer schwer gepanzerten chaoshorde schauen deien chancen schlecht aus!
    Ich mein dann hast 1-2 kleine reggis ritter , was glaubst wie schnell die weg sind?
    wennst 30 RWs auf 2+ oder 3+ machen musst is das regiment auch weg :)

    gegen tiermenschen kanns böse enden..
    wennst aber Pech hast schieß ich das generalsregiment auf 0 mann runter und snipere mir dann den großhäuptling raus--->endstation :)
    Hinterhalt geplatzt...
    Ich mein wieviel minis stehen in so nem bestigor generals reggi?20-25 oda?

    ich denk mir das die schüsse eben ausreichen um in 2 schußphasen+ gratisphase ALLES zu killen was wirklich gefährlich werdne sollte...

    würd denk ich so ablaufen wie der tom das beschrieben hat...


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    jau wie follower schon mal beschrieben hat isses abartig was die NICHT beschränkungen auslösen... durch die 0 LOS, 0 Range, 0 irgendwas beschränkung der schussphase picke ich mir gezielt die einheiten raus die mir gefährlich werden und habe theoretisch endlos zeit um den rest danach wegzuballern da er kaum ankommt und wenn er tut fliehe ich und habe eine weitere schussphase und fertig!

    @Kuno: Wir haben mal an deiner rmy getestet weil sie doch recht hart ist und viele gute truppen mit W4 beinhaltet... nach einer 10 minütigen würfelorgie war folgendes: 1 Teradontrupp mit 4 teradons tot, 5 chamäleonskinks im wald tot, von 2er trupp salamander 1 tot 6 treiber tot, 10er trupp skinkplänkler 8 tot, 10er trupp skinkplänkler 8 tot
    es standen also noch 2 regimenter sauri 3 kroxigore und 1 stegadon.. die werde am marschieren behindert und haben vermutlich 3 runden lang beschuss aus 4 RSS zu überstehen bevor sie vor einem fliehenden gegner stehen... tolles spiel! :(


    Armeen die ÄRGSTE probleme haben sind sicher elfische armeen mit miesem RW, hohen kosten und W3...
    danach imps und skaven (w3, mieser RW, wichtige einheiten herauspickbar -> pistoliere / km, -> ratling, jezzails, warpcan.)

    weniger probleme mit der lsite hätten denke ich durchgehende W4 armeen mit gutem RW die selber beschuss liefern können und damit nicht so an das vormarschieren gebunden werden...

    zwerge haben gute chancen..


    eine anti armee gg diese wären wohl Monster mit vielen LP, hohem Wid und gutem RW (hallo herr drache) , streitwagen und sonstige harte einheitem mit hohem wid (bögen reissen nix mehr) gutem RW (hält vieles ab) und speed (in runde 2-3 spätestens da)

    Es bieten sich drachen, hydren, streitis, und vor allem hinterhältige einheiten an... tunnler, schwärme und skorpi bei khemri... die können schnell genug verwirrung stiften damit die schussphase des gegners bricht..

    all in all fide ich die armee absolut langweilig... ich räume vor dem spiel ca 33% der army des gegners weg und warte dann dass er zu mir kommt...
    hatte schon mal so ein spiel wo mein gegner genau 150 P machte bei nem 1000P game.... war eines der ödesten die ich je gespielt habe...

    wer gerne würfeln will der soll sich daheim in ein zimmer einsperren und das alleine tun und sich dabei geistig mal so richtig die behämmerung geben.... aber auf dem spieltisch brauche ich sowas net zu sehen weder als spieler noch als gegner!


    wenn jemand so eine liste gegen mich spielen will kan ndas gerne tun... nach dem aufstellen gebe ich ihm die hand und gratuliere ihm... ich habe besseres zu tun mit meiner zeit!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Vergiss Monster, die werden dir noch vor dem ersten Zug von 4 Einzelschüssen aus RSS erledigt. Die Treffen auf 2+ (positive Modifikationen gibt's nämlich abartigerweise). Aus wiedersehen, Drache. Oder sonst spätestens im ersten Spielzug der HE nochmal. Dann isses aus.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    so, hier mal ein erster entwurf für eine sea-patrol-liste... gleich vorneweg, ich spiele nicht hochelfen, werde es wohl auch nicht in absehbarer zeit und sea-patrol sowieso niemals :D

    Unnamed2500 Pts - High Elves Army

    1 * Sea Lord @ 221 Pts
    Great Weapon
    Master of the Mists [0]
    Blade of Darting Steel [45]
    Armour of the Gods [35]
    Talisman of Protection [10]

    1 Mist Mage @ 160 Pts
    Magic Level 2
    Silver Wand [10]
    Power Stone [20]

    1 Mist Mage @ 180 Pts
    Magic Level 2
    Seer [30]
    Dispel Scroll [20]
    Pure of Heart [0]

    1 Mist Mage @ 165 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll [20]
    Jewel of the Dusk [15]

    12 Sea Rangers @ 180 Pts
    Longbow; Light Armour

    12 Sea Rangers @ 180 Pts
    Longbow; Light Armour

    12 Sea Rangers @ 180 Pts
    Longbow; Light Armour

    12 Sea Rangers @ 180 Pts
    Longbow; Light Armour

    18 Lothern Seaguard @ 339 Pts
    Spear; Normal Bow; Light Armour; Shield; Standard; Musician

    1 Captain @ [14] Pts

    10 Lothern Seaguard @ 157 Pts
    Spear; Normal Bow; Light Armour; Musician

    10 Lothern Seaguard @ 157 Pts
    Spear; Normal Bow; Light Armour; Musician

    2 Repeater Bolt Thrower @ 200 Pts

    4 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

    2 Repeater Bolt Thrower @ 200 Pts

    4 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

    Casting Pool: 8

    Dispel Pool: 5

    Models in Army: 103


    Total Army Cost: 2499


    vor dem spiel wären das schon mal 87 bogenschüsse und 24 speerschleuderschüsse... woosa :)
    Naja, wenn man wirklich bärtig sein will, kann man dem Chef noch den Speerschleuderbogen (weiß nicht, wie der wirklich heißt) geben, oder auch den Bogen des Seefahrers. Letzterer wäre sogar sehr fluffig.
    Je nach Gegner würde ich eventuell noch eine Bannrolle reintun.
    Aber im Prinzip finde ich es müßig, über solche Listen zu diskutieren. Ich bin mir sicher, von meinen Dunkelelfen stehen bei so einer Armee nach dem ersten Spielzung weniger als 700 am Tisch. Nach dem zweiten nichts mehr.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

    Original von Sir_Alex


    zwerge haben gute chancen..



    meinst das die eien chance haben?

    ich mein ich schieß ihm seine schützeineinheiten und Kriegsmaschinen weg und dann kann er mit seinen 3 zoll (sie sind aj entschlossen als 6 zoll marschieren) uns entgegenkommen!
    dh. er rennt erst amal 4 rundne um über die 24 zoll zu kommen und dann kommt er mit maximal 10 bogis zum angriff udn die fliehen eben!

    zwerge haben definitiv keine chance ;)

    auch W4 hilft da IMO net viel!
    ich mein 1-2 reggis kann er dir auch trotz dem rausschießen udn du wirst von ihm net viel bekommn!


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    Original von Lord Khalek
    Naja, wenn man wirklich bärtig sein will, kann man dem Chef noch den Speerschleuderbogen (weiß nicht, wie der wirklich heißt) geben, oder auch den Bogen des Seefahrers. Letzterer wäre sogar sehr fluffig.

    Interessant ;) der "Bogen des Seefahrers" ist nämlich der Speerschleuderbogen - ist's also fluffig oder bärtig? ;)

    Nette Liste, ich würde allerdings einen der Magier raustun und versuchen, den Chef auf einen Drachen zu setzen. Was ihn aufs Korn nehmen könnte, wird eh vor Spielbeginn zu Klump geschossen ... sollte den Vormarsch des Gegners dann noch ein wenig erschweren. 2 Magier, defensiv ausgerüstet, sollten die schlimmste gegnerische Magie schon abhalten können.

    mfg
    Alpha
    post_count++