Speer-Schild

Speer-Schild

Hi, ich hab auch mal wieder eine frage, die vlt auch nur mit ja oder nein beantworten werden kann...
    Wenn man eine 2-Handwaffe und ein schild hat, bekommt man im nahkampf kein Bonus aus den RW... wie schauts da beim speer aus? Kriegt man +1 auf den RW im nahkampf?

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Was du allerdings nicht bekommst ist der zusätzliche Bonus von +1, wenn du Schild mit einer Handwaffe kombinierst. Speer is keine HW. DH.: wenn du bsp. einen HE-Speerträger hernimmst mit Speer, leichter Rüstung und Schild, dann hat der nur einen 5+ RW! Hoffe geholfen zu haben :)
    Na, ich finde man kann da schon darüber streiten. Den Bonus gibts nur für Handwaffe und Schild, oder?
    Wenn ich jetzt die Ausrüstung eines normalen Dunkelelfenkriegers anschau, dann hat der Handwaffe und Speer.

Das würde bedeuten, er kann sich aussuchen ob er mit Handwaffe kämpfen will und dann +1 auf RW bekommt oder er kämpft mit Speer dann hat er halt den Bonus für den Speer.

Also für mich bedeutet das, dass man bei Speer nicht +1 RW bekommt.
    hmmm irgendwie redet hier jeder am anderen vorbei

Also ganz einfach:

Schild gibt mir ein +1 auf den RW
    HW und Schild gibt mir noch einen zusätzlichen +1 Bonus auf den RW, weil ich einfach viel besser parrieren kann.

Also mit Speer und Schild (ja man darf ein Schild verwenden wenn man einen Speer hat) hat man einen 6+ RW

Mit HW und Schild durch den Bonus schon einen 5+ RW

Speere, Pistolen, Hellebarden, was weiss ich zählen nicht als Handwaffe!

Ich hoffe das ist jetzt klar
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Hatte das so gemeint. War find ich nicht unverständlich geschrieben.

@Schlächter
    Natürlich wäre es den DE (so wie den meisten Einheiten) gestattet, statt des Speeres im NK ihre HW einzusetzen. Dann bekämen sie noch den verbesserten RW von 6+ auf 5+! Eh wie Yuffie sagte...
    Hi !
    Das verwirrt mich jetzt aber.
    Im regelbuch auf seite 64 gibts ja diese Tabelle, ab wann man welchen RW bekommt.
    und da steht ganz eindeutig:
    schild oder leichte Rüstung RW 6+ / RW als Kavallerie 5+
    schild und leichte Rüstung RW 5+ / RW als Kavallerie 4+
    oder schwere Rüstung allein
    usw...
    Da steht nirgends, dass sich der Rüstungswurf verändert wenn man bestimmte waffen trägt.
    Bye
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    Original von Skavengarf
    Da steht nirgends, dass sich der Rüstungswurf verändert wenn man bestimmte waffen trägt.

Das steht, wenn ich mich richtig erinner, bei den Nahkampfwaffen unter "Handwaffe" - den zusätzlichen Bonus erhältst du auch nur im Nahkampf und nicht gegen Beschuss.

hth
    Alpha
    post_count++
    Hi !
    Ach so
    Also: wenn man z.B.
    eine leichte Rüstung, Handwaffe und Schild hat, dann hat man generell einen RW von 5+.
    Im Nahkampf bekommt man aber durch den bonus einen RW von 4+
    Wenn man statt der Handwaffe einen Speer trägt (wie meine Klanratten zum Beispiel) dann bekommt man keinen Bonus.
    Ach ja, noch ne Frage zu den Thema:
    Sturmratten sind ausgerüstet mit Handwaffe, Hellebarde, schwere Rüstung und Schild.
    Dann kann man ja endscheiden, ob die mit Hellebarde oder mit der Handwaffe kämpfen:
    Mit der Hellebarde können die das Schild nicht benutzen und der RW gilt nur für die schwere Rüstung.
    Mit der Handwaffe dürfen sie das Schild benutzen und der RW gilt für schwere Rüstung und schild + Handwaffe.
    Stimmt das so ?
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@ skavengarf, ja das stimmt. Und ich hoffe nicht dass ich noch mehr Leute verwirre aber auch deine Klanratten mit SPeer können dasselbe Spielchen machen. AUch diese haben STandartmäßig zum Speer noch eine Handwaffe dabei und können vor Beginn eines nahkampfes ansagen ob sie den speer nehmen oder doch lieber handwaffe/schildbonus benützen.

cheers
    tom
    löl olavi, hast du was gegen meinen character gg...

ich hab nur gesagt das sich bei speerträger handwaffe und schild oft nicht bringt, halt nur etwas anders formuliert gg... und das ich dabei erwähnt habe das ich hochelf spiel liegt nur daran, das sie als speerträger einen vorteil haben gegnüber andern völkern... könnte ja sein das es andere spieler anders sehen weil sie den vorteil nicht haben... muh!!!

und wenn du die posts meinst in "he gegen tiermenschen" dann hab ich nur mein erfahrungen, situation und vorteil reingepostet damit jemand anderer davon profitiern kann :)

was kann ich gegen meinen egoistischen schreibstil :(

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sleepy“ ()

naja so bissl erfahrungen verstreuen is ja nix schlechtes, nur hören sich deine oft arg abenteuerlich an und scheinen eher in die glückskategorie zu fallen... :D

ich hab auch schonmal mit 2 todesgeiern charaktermodelle ausgeschaltet die man normal mit 2 regimentern angreifen sollte (is überzeichnet ausgedrückt :P) solche dinge passieren, sind aber meist eher nicht weiterzuempfehlen und dadurch nicht wirklich hilfreich...

is net wirklich bös' von mir gemeint sollte kein angriff gegen deine person sein! :))

gruß

PS: noch dazu sind HE auch meine Favs geworden in letzter zeit, also bist eh ein kollega ;) *schleim*
    hmmm also angegriffen fühle ich mich nicht mein MW ist mind 10 :) gg löl
    das mit den todesgeiern muss ich umbedingt testen !!!!

naja das ganze spiel beruht doch aufwürfelglück oder nicht?

egal, sonst spammt man nur noch so rum, davon wird man leicht süchtig...

back to topic
    der einzige sinnvolle einsatz von handawaffe und schild sind finde ich einheiten mit viel S, RW und W z.b. die Eisenbrecher der Zwerge die dadurch RW 2+ haben...
    außerden haben doch fast alle einheiten standart handwaffen, deswegen kann man ja oft variieren...