Danke an Ruffy, Adrian und Konsorten...

@Jay... die AC von der OeMS ist einfach nur Guelle. Punkt aus Ende. Wer das nicht begreift hat sie noch nie gelesen. Das man Khemri nicht ohne Abzuege spielen kann reicht als Argument. Das Vampire auch derart hart beschnitten werden kann man einfach nicht rechtfertgen. Und doppelte Seltene ist auch sinnlos.. wer hat schon was gegen 2 Kurbelwaegen? Oder zwei Hydren? Wo ist da das Problem?
    Na mal schauen was fuer Armeen dann zu finden sein werden :rolleyes: Chaos.. Chaos... Chaos... ach ja.. noch ein paar woodies... und Chaos.
    Ah ja... Echsen evtl noch.. haben auch ein paar Vorteile bei der OeMS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

Tolles Argument. Chaos war schon immer staerker... also sollen sie es bleiben :rolleyes: Und ein paar woodies bedeutet eben ein paar ;) Aber bei so einer AC werde ich eh nicht spielen. Wozu auch? Ausserdem ist es eh sinnlos. Die AC macht nichts aus bei der OeMS. Toll, spielt man mit Abzuegen.. die paar punkte die man verlier schafft man locker wieder durch das betonieren von Gegnern wieder rein. Soll sein. Alles super durchdacht. ;)
    Da fand ich das System vom Mario schon wesentlich besser. Aber das ist zu einschraenkend fuer die OeMS.

was dieses bewertungssystem bringen wird kann man erst anchher sagen.

aber trotzdem: was tun gegen die kackarmeen?

irgendwas muß man tun, denn sonst hat man bald münchner verhältnisse wo man auf jedem tisch nur drachen findet
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Tjo, denn als es darum ging an einer gemeinsamen AC zu arbeiten hat man weit und breit nix von Adrian(und vielen anderen) gesehen..... aber das ist ein anderes Thema....

Zum Thema ÖMS AC gibts nicht viel zu sagen, es gab einen Mehrheitsbeschluss der ÖMS Crew und damit müssen wir jetzt leben.

So wie´s sich abzeichnet werden diejenigen die sich jahrein-jahraus immer über AC beschweren auch dieses Jahr nicht mitspielen, obwohl die AC nur zu vernachlässigende 15% ausmacht.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    meiner meinung nach gehts garnicht so darum ein ac system zu schaffen sondern einfach die 5% die mies aufstellen irgendwie dazu zu bringen das spiel so zu spielen daß es auch anderen spass macht...

bei 08/15 turnieren braucht man kein ausgeklügeltes system, gerade bei turnieren wo eigentlich nur "freunde" spielen, sprich eine clique, sollte man nobrainer armeen wirklich vermeiden.

ruffys armeen waren bis jetzt immer an der grenze... einmal mehr einmal weniger, aber das was er gegen zweifler gemacht hat (soll jetzt kein persönlicher angriff sein, ich hoffe du weißt das wolfgang) war ein armutszeugnis.
    wenn ein nachwuchsspieler versucht durch lamerarmeen die vor und nachteile seiner armee rauszufinden, bzw. so das spiel erst wirklich lernt, sag ich ok, aber wenn ein veteran wie wolfgang 3 von 14 spielern an einem wochenende das spiel zunichte macht, fang ich persönlich ins nachdenken an...(auf gut wienerisch)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @Ultramar.. zuerst informieren dann kritisieren. Ich hab sehr wohl was zu der OeMS Armychoice gesagt, aber dann kam ja so diplomatisch das: "Es ist unsere entscheidung.. wenn es Dir nicht passt spiel nicht mit" von der OeMS Organisation. Wenn sie unfaehig ist ein ordentliches AC system zu machen, so sei es. Aber es fuehrt nur dazu das die Spieler die sich an die AC halten noch mehr betoniert werden als sonst.

Und da die OeMS crew ihr bestes versucht das ganze so unsymphatisch zu machen wie moeglich verpass ich da eh nichts. Schade das Mario da nicht mitmacht. Der hat die Odyssee wirklich top hinbekommen.
    Ich stimme im Großen und Ganzen Eusebio hier zu. Man bedenke: Ich habe auf den letzten 3-4 Turnieren meine Armee zu 80% auf Ruffy und zu 20 % auf Adrian eingestellt - was auch nicht schwer ist, denn es sind IMMER (mehr oder weniger) dieselben Listen. Ich nehme bewußt Schwächen meiner Armee in Kauf, nur damit sie gegen Chaos-zauberarmeen standhalten können... Das Resultat ist, daß ich ebenfalls mit einer stark magielastigen (bzw. antimagielastigen) Armee daherkomme, die auch fast immer gleich ausschaut.....
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    @Adrian
    Was ich angesprochen habe ist nicht die ÖMS AC sonder das Projekt Armychoice zu dem ca. 15 Leute eingeladen wurden(unter anderem auch Du) mitzuarbeiten, im Endeffekt waren es dann ich, Constable, Eusebio, Berti und wenige andere die dafür ernsthaft Zeit investiert haben und sich mit dem Problem auseinander setzten, nur um an festgefahrener Vereinspolitik zu scheitern.

Aufgrund dessen dass man sowieso nie in Österreich auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird in Punkto AC, wurde für die ÖMS entschieden ein sehr simples System einzusetzen und den Best General auf 60% anzuheben, damit auch ja keiner angepisst ist weil er für beispielsweise 2x Tomb Guard und 2 Katas + X Magiestufen zuviel Punkteabzüge bekommt.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Also ich eingeladen dazu ist gut... ein paar tage lang war alles ok in der Festung.. alles hingepostet und auf einmal war es weg und wir verwenden irgend ein System von irgendwem weil es gut sein soll... und das ich fuer zwei Kats abzuege bekomme ist schon klar.. fuer zwei mal Grabwaechter versteh ich nicht, kann aber damit leben. Aber fuer zwei Priester Prinz und Koenig schon Abzug zu bekommen ist ziemlich absurd. Was soll man bitte spielen??? Mir geht es nicht um die AC.. es gibt genug luecken die man ausnutzen kann... aber wieso eben so offensichtliche sachen lassen? Und wie gesagt das man nur eine Seltene einsetzen kann ohne Abzug ist auch bloedsinn... man hat nun mal zwei Auswahlen. Dazu sind sie ja da. Wieso dann nicht auch sagen mind 6 Kerneinheiten.. oder zwei Kommandanten? Spielen wir Warhammer? Die AC ist da um ausgereizte Listen zu verhindern. Zwerge mit Gyro und Flammenkannone ist doch ok!

@Jay... genau das meine ich.. es gibt immer wieder leute die grosse Scheuklappen tragen und nichts ausser sich selbst sehen. Ich habe ein Turnier organisiert und es hat wunderbar geklappt... Volle Teilnahme.. keine over the top listen. Ja.. geht eben. Mario hat es auch super geschafft. Wieso kann die OeMS Crew keine Kritik verkraften? Bislang hat sich niemand zu meinen Beschwerden geaeussert. Und ja ich gehe zu internationalen events. Und ja ich kann spielen. Und ja ich habe spass und meine Gegner meist auch.

@ Adrian: Warum ich mich auf Euch ausrichte? Hm... weil oft entweder Du oder Ruffy gewinnen, und das mit denselben Armeen. Auf andere Spieler wie z.B. Yuffie, Erich, Zweifler, Shakespear, etc. kann man sich schwer ausrichten, weil sie fast bei jedem Turnier mit ner anderen Armee daherkommen...(natürlich spielen Sie nicht immer ganz oben mit, aber meistens doch!!!). Das macht das ganze ein wenig unberechenbar.... Bei Dir und beim Ruffy, weiß ich wenigsten woran ich bin...
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    @Adrian
    1.) gehört Jaycan nicht zur ÖMS Crew, er und Erich sind der Crew beratend zur Seite gestanden und aufgrund ihrer Erfahrung im Spiel-bzw. Organisationssegment wurden manche Ideen aufgegriffen oder auch nicht. Entscheidungen wurden ausschließlich, basierend auf dem Mehrheitsprinzip, von der Crew getroffen.

2.) Verträgt die ÖMS Crew Kritik, wir werden sie zur Kenntnis nehmen.

Aber aufgrund von Einzelmeinungen werden wir sicher nicht die Ausschreibung für null und nichtig erklären.

Wenn ich mir die Liste der Voranmeldungen ansehe kann die Sache nicht so schlecht sein, die ÖMS 2004 werden die Besten jemals veranstalteten ÖMS werden, das garantiere ich.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

@ Jaycan

Dass du dich noch immer angepisst fühlst, weil ich dich auf einige SEHR grosse Lücken (Keine Elfenzauberer St. 2 möglich etc.) bei deiner ET Liga hingewiesen habe und dann leider keine Zeit gefunden habe mitzuspielen (die Gründe tun hier nichts zur Sache) tut mir für dich leid.
    :D

Dass du, der du mich bloss aus dem Forum und von den paar mal Elfenturm Spielabenden kennst, meinst mir fehlende Kommunikationsgabe (gerade von dir der bei Kritik den Grossen Aufschrei startet) und Planungsarbeit etc. vorzuwerfen sei dir gestattet, ich weiss was ich von solchen Untergriffen und Vorwürfen zu halten habe. :rolleyes:

Naja, abgesehen davon halte ich nicht sonderlich viel von Vorwürfen im Forum. Wenn dir was nicht passt, kannst du es mir ja bei nächster Gelegenheit (so ich wieder irgendwann mal Zeit habe) im ET erzählen.

Zur ÖMS Armychoice:

Ich habe mir die Bewertungskriterien angesehen und festgestellt, dass ich mit 2-3 Pkt. Abzug meine Zwergenarmee um ca. doppelt so stark machen kann. Dazu die relative Unwichtigkeit der Armychoicekriterien gesetzt kann ich sie dort getrost ignorieren, und mit der härteren Armee ein paar Punkte mehr in den Schlachten holen. (Wäre auch bei der Odysee gegangen, aber da wollte ich einfach einen Kern an Klankriegern haben)
    Bei Elfen wird die Sache ähnlich liegen, die habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut, weil ich ohnehin nur die Zwerge bemalt habe bis dahin.

Worin der Sinn liegt, einerseits Armychoicekriterien mit Abzügen zu erstellen, welche einige Armeen einschränken, andere aber so gut wie unbehelligt lassen sehe ich nicht. Vor allem wenn die Armeen mit wenigen Problemen ohnehin die, fast alle Turniere dominierenden Armeen sind.

Für mich steht fest, dass ich mitspielen will (und werde, sofern dies nicht durch private Umstände verhindert wird), aber die Armychoice Kriterien werde ich ignorieren und die Armee so hart aufstellen wie es mir durch die bemalten Figuren möglich ist. Die paar Punkte die ich dabei verliere (AC) werden durch eine Konkurenzfähige Armee mehr als wettgemacht.

Dass eine Crew sich auf gewisse Regeln einigen muss, ist ja klar, aber dann muss man auch Kritik vertragen, wenn diese Regeln nicht ankommen.
    Das hat Eusebio bei der Odysee getan und etliche Spieler verloren, wobei seine AC halt eher die "harten" Spieler abgehalten hat.

mfg

Bernhard
    @ Ultramar

Wie gesagt, ich akzeptiere jedwede Entscheidung der Crew, v. a In Punkto Bemalung, Armychoice etc.

Wobei man den Spielern dabei nicht das Recht absprechen darf eine AC zu kritisieren, vor allem wenn offensichtlich ist, dass sie eine Minimal Version ist. Meine Meinung dazu steht im oberen Post.

Meine Gründe für die Teilnahme:

1.) Das ist sicher einer der Topevents heuer.
    2.) Er findet noch dazu in Mautern statt, welches 25 km von meiner Whg. entfernt liegt.
    3.) Muss ich ja irgendwann öfter an Turnieren teilnehmen. (wäre dann mein 2. Turnier.
    4.) Denke ich dass die ÖMS heuer, besser wird als die letzten Jahre. (was man so im Forum las).
    5.) Es gibt eine Bemalpflicht (ist ein eher unwichtiger Grund)

Die Armychoice wäre an sich auch ein Faktor für meine Teilnahme, desto besser die ist, desto eher will ich teilnehmen.

Bei der ÖMS überwiegen die anderen Punkte, und daher will ich nach Möglichkeit teilnehmen, werde die Beschränkungen der AC aber eigentlich ignorieren.

mfg

Bernhard
    @ Jaycan

Ja sicher, dass alle Völker Stufe 2 Zauberer aufstellen können, Elfen aber nicht? Wenn das keine Lücke ist? :D

Aber lassen wir das, ist doch ohnehin schon vorbei.

mfg

Bernhard
    okay ich sage euch was, die ganze Diskussion ist für den Hugo...im Grunde.

Erstens passt immer irgendjemand etwas nicht, ist recht egal wie man es macht. Ich denke meine AC hat mittlerweile genausoviele Prügel bekommen wie die vom Eusebio.
    Ist aber egal.....im Grunde geht es hier gar nicht wirklich um eine AC!!!!!

Im Prinzip geht es um verschiedene Weltanschauungen. Ich kann nix dafür aber ich arbeite gerade an einem Referat über Häretiker/Ketzer im Mittelalter und das ist O-Ton dasselbe. Nur dass manche dabei leider den Tod gefunden haben nur weil sie der Meinung waren Jesus sei göttlicher Natur, andere meinten er sei menschlich.....naja gehört nicht zum Thema. ABer euch ist schon klar dass das einfach Ansichtssache ist.

Das letzte Turnier in Oberndorf war trotz meiner Krankheit eines der besten und trotz auch nicht wirklich 100% Restriktionen habe ich der Versuchung widerstanden. Dort versucht man mit Restriktionen was zu ändern. gut es wäre trotzdem eine imperiale armee mit kurfürst auf greif, einmal innerer zirkel ritter, einmal greifenulanen (im prinzip auch innerer zirkel), HFSK, dampfpanzer, bihänder mit greifenstandarte, massig beschuß...etc. drinnen gewesen. ich habe es nicht getan und statt dessen versucht auch mal mit restriktionen zu leben und eine khemriarmee aufgestellt die...naja....halbwegs nett war. Ich habe nicht gewonnen aber das haben auch die WÜrfel zu verantworten....ich bin trotzdem 9. geworden dass hat khemri an sich zu verantworten weil einfach hart..

Okay gehört nicht zum Them...naja ein wenig!

Konstruktives!!!
    Spiele und SPieler die Spaß machen. Im Grunde ist da wohl auch so etwas wie sozialer Zwang dahinter. Ob das nun wünschenswert ist oder nicht sei dahingestellt. Ich bin der Meinung dass wenn beim hobby 20 Leute eine gewisse Meinung haben und 2 nicht es nicht so verkehrt sein kann zu versuchen die 2 zu bekehren.

Weniger Turniere und mehr Sachen a la Euro GT.......

Aber im Grunde wird alles nix helfen außer man einigt sich auf irgendsoetwas wie eine netiquette. Aber auch da ist eine Gratwanderung von Nöten die nicht jeden interessiert und ich kann es verstehen. Wo kämen wir denn da hin wenn alle gleich denken würden.

Dennoch verstehe ich die Jammerei immer weniger, auch in Richtung EInschränkungen und ACs. Ist dasselbe Theme oder ein ähnliches wie bei den beliebten "warum werden DE so starkt..oder warum ist meine Armee so schwach" Threads. Es will scheinbar keiner mehr mit Schwächen leben. Und vor allem will jeder immer alles und das gleich. Bei der Odysee gab es starke völkerspezifische sachen, in Oberndorf gleich EInschränkungen zum Teil recht massiver Art, bei der ÖMS eine AC light, in Klagenfurt ABzüge....na und??? Manche DInge greifen, andere werden nie greifen. Der eine mag das nicht, der andere mag das nicht. Dann fahre ich halt nicht dorthin wenn es mich definitiv aufregt, viele haben gleich mehrere Völker..dann nehme ich halt eines das nicht "so benachteiligt" wird...

--------------------------

Aber ich muss zum Kern der Sache zurückkommen und muss sagen ich will zumindest Privat und shcon gar nicht privat nicht mehr gegen ausmaximierte armeen spielen. wobei man auch hier streiten kann was ausmaximiert ist aber eine WE Armee mit 12 E-WÜrfeln, Energiesteinen, 60+ bogenschützen kommt da gut hin, detto natürlich zwerge mit maximum kriegsmashcinen und musketen....macht einfach keinen Spaß, kann man eventuell alles schlagen wenn man es weiß aber ich bin des Gegegnmaximierens müde und mache es auch nicht mehr und wenn jemand überhaupt glaubt er muss weil er ungefähr weiß was ich spiele jetzt 100% drauf eingestellt zu einem spaßgame kommen dann braucht er sich nicht mehr wundern wenn ich einfach keine zeit mehr habe gegen ihn zu spielen......
    alles eine frage der Einstellung! :)
    cheers
    tom
    Original von pipehacker
    Auf andere Spieler wie z.B. Yuffie, Erich, Zweifler, Shakespear, etc. kann man sich schwer ausrichten, weil sie fast bei jedem Turnier mit ner anderen Armee daherkommen...(natürlich spielen Sie nicht immer ganz oben mit, aber meistens doch!!!). Das macht das ganze ein wenig unberechenbar....

... und viieeel lustiger :)

*SPAM*

Ich sag nur eins: jedem das seine!
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

@Berti

Das Problem an der AC ist, wie Du ja auch schon aus eigener Erfahrung am Projekt AC weisst, dass 5 Leute 5 verschiedene Meinungen dazu haben.

Der 1te will 15% AC in der Gesammtwertung
    der 2te will 10%
    der 3te will KEINE
    der 4te will 20%
    der 5 te will 25%

Mach ich ein kompliziertes System mit harter Bewertung ist Nr. 1, 2,3 angepisst, mach ich was lockeres ist Nr. 4 u. 5 angepisst, es gibt keinen Mittelweg (siehe Projekt AC) irgendjemand ist immer angepisst.
    * 7x40k Tagesturnier 1.