Gestern nacht haben wir eine kleine Multiplayerschlacht geschlagen.
3 Spieler => jeder gegen jeden, 3 Aufstellungszonen 2 mal halbe lange Seite 12" weit und einmal kurze Seite, 24" entfernt von den anderen Zonen.
Wir haben, sehr "extreme" Armeen aufgestellt.
Dunkelelfen:
Hochgeborener auf Streitwagen mit Hellebarde, SDU, Schw. Rüstung und 4+ Rettungswurf
Armeestandartenträger auf Streitwagen mit Schwert d. Macht und Blutrüstung
Zauberin St. 2 mit Siegel v.Ghrond und Sternenlichtmantel
20 Speerträger mit Schild + Komm.
20 Speerträger mit Schild +Komm.
10 Schützrn mit Schild + Musiker
10 Schützen mit Schild + Musiker
6 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
6 Schw. Reiter mit Rep + Komm (waren Punkte übrig)
5 Schatten
6 Harpien
2 Repetierspeerschleudern
Hochelfen
Erzzauberer mit Spruchwahl, +1 Energiewürfel und +1 auf Kompl.
(er wurde General)
Prinz mit Bogen
Zauberer St. 2 mit Ring (Zorn d. Khaine)
20 Speerträger
12 Bogenschützen
2*10 Schatten
1 Streitwagen
14 Schwertmeister
2 Riesenadler
2 Repetierspeerschleudern
Khemri
König auf Streitwagen
Prinz auf Flammenstreitwagen
Priester mit Flugumhang und Bannrolle
3*12 Schützen
2*4 zus. Streitwägen
4 Ushabti
1 Skorpion
Riese
4 Geier
Der HE hat nur 2 Kerneinheiten, aber das haben wir ihm nachgesehen, ist halt typisch Hochelfisch mit Betrügereien und Intrigen zu agieren :D;
Der Khemri Spieler hat bewusst versucht wenig Magie einzusetzen und daher zugunsten von Masse auf den 2. Priester verzichtet.
Als ich mit meinen recht netten DE die Listen sah, dachte ich mir, na puh, 2 Gegner mit ausreichend bzw. dominant Magie und zusätzlich massig Beschuss. Ich hab einzig und allein 2 Streitwägen die harte Angreifer sind. hmmm. Schwer.
Ziel war ein Tempel in Spielfeldmitte (Ausmasse ca. 10*10" mit 4 grossen Eingängen in jede Richtung einer (ca. 6" breit), am Ende wird die ES der im Tempel befindlichen Truppen gewertet, der mit der grössten ES ist Sieger. Der Tempel war von der DE Zone ca. 20" weg, die beiden Gegner hatten nur ca. 12" zurückzulegen, würden aber frontal aufeinander schauen während meine Truppen von der Seite kommen würden.
Nun, die HE wollten beginnen, dann kamen die Khemri an die Reihe und zum Schluss die Dunkelelfen.
Der Hochelf, begann und bewegte die Bogenschützen (mit Erzmagier) nicht => kein Gegner in Reichweite der Zaubersprüche, er bewegte überhaupt nur den Streitwagen und die Riesenadler, welche er allerdings aufteilte.
Beschuss tötete 3 Schw. Reiter und 3 Schützen der DE. Alle Tests geschafft.
Der Khemri Spieler rückte vor und brachte seine Truppen in Position. Beschuss tötete 2 Speerträger der DE. (Überhaupt hat fast jeder auf meine DE geschossen :evil:)
Die De rücken ebenfalls vor, noch keine Angriffe, aber die Reiter bei den HE gehen in "Lockposition", und die restlichen Truppen rücken vor, inklusive Schützen. Beschuss tötet ein paar Hochelfen, Magie war tote Hose.
Der Hochelf fällt glatt auf die Falle herein und sagt mit dem Riesenadler und den Schatten einen Angriff auf meine 3 Schw. Reiter an = Flucht = verpatzter Angriff der Schatten und umlenken des RA auf die Schützen, welche kurzen Prozess mit dem Adler machen. Reiter werden dann durch Beschuss auf 1 Modell reduziert = kann sich nicht mehr sammeln.
Ansonsten ging noch ein Pfeilfluch auf meinen Armeestandartenstreitwagen, der auch prompt den beschuss der 2 HE Speerschleudern auf sich zog, welche aber beide nur eine 2 zum verwunden schafften (=kein Schaden). Die 2. Schützeneinheit wird Opfer des Phönixfeuers, welches ich gar nicht bannte (14 gewürfelt). Bescheidene Verluste bis es endet (5 Tote).
Khemri bewegt die Streitwägen mittels Magie und ich wähle mit dem Ziel der Angriffsbewegung (Speerträgereinheit) Flucht => was dazu führt, dass er die fliehende EInheit nucht einholen kann. Meine Schw. Reiter (mit Komm. ) und der Hochgeborene auf Streitwagen sind in Angriffswinkel und Reichweite.
Glücklicherweise schaffe ich alle Blödheitstests und somit beginnen für die DE die Nahkämpfe. Die Harpien und der AST Streitwagen sagen Angriff auf die Schatten an, welche fliehen und von den Harpien eingeholt werden, der Hochgeborene und die Schw. Reiter (wegen der Standarte) greifen die Khemri Streitwägen samt Prinz an. Ich würfle nur 1 Aufpralltreffer, und auch sonst schlage ich mich nicht besonders. Der Champion der Schw. Reiter stirbt in der Herausforderung, übrig bleibt der Prinz und der Standartenstreitwagen. Alle Paniktests werden geschafft, Magie ist ereignislos und Beschuss zieht dem Skorpion 1 LP ab.
Die HE spielen derweil mit dem Riesenadler/Geiern Hasch mich, ich flieh.
Die rechte Flanke der HE bricht ziemlich ein, wobei die Streitwägen der Khemri durch Beschuss ordentlich Federn lassen müssen. Die He beschiessen ein bisschen meine Schützen, ansonsten passiert hier nicht viel. Geflohener Streitwagen (vor Angriff der Kh. Streitwagen) sammelt sich.
Die HE bleiben immer noch passiv und hinten stehen.
Die Khemri bringen den Riesen in Angriffsreichweite auf die Schwertmeister
Die Ushabti entschliessen sich doch nicht zu den DE zu gehen, sondern drehen wieder in Richtung Missionsziel. Der Skorpion greift die Schw. Reiter an, um den Prinzen zu unterstützen. Die Schw. Reiter sterben auch alle bzw. fliehen, der Skorpion will aber nicht verfolgen (weil die Speerträger dann den Angriff auf ihn kriegen würden bzw. er dann im Schussfeld von 2 Speerschleudern stehen würde mit Sicht zu Wald.
Der Hochgeborene bleibt im Nahkampf und wird in meinem Zug dann von einem Speerträgerregiment unterstützt => Im nächsten Kh. Zug ist der Streitwagen samt Prinz tot. Der Skorpion wird mit DE Magie beschossen, und der Kh. Spieler kann keinen meiner beiden Sprüche bannen (Blitz d. Verderbens und Herrschaft) => Skorpion steht mal eine Runde länger rum.
Eine der Speerschleudern bewegt sich so, dass sie Sichtlinie zum Missionsziel kriegt, die andere beschiesst den Sk. (1 LP) ohne Schaden zu machen. DIe Geier der Khemri haben meine 5 überlebenden Schützen angegriffen, aber verlieren Runde für RUnde den Nahkampf um 1 Pkt. so dass sie im 6. Zug alle tot sind. Die Harpien greifen eine der HE Speerschleudern an und überrennen vom Tisch um nicht Opfer der nebenstehenden Schleuder zu werden.
Nun, so schlecht sah es also nicht mehr aus für mich. DIe HE hatten keine Einheit mehr stehen um meinen AST Streitwagen (der nun an Blödheit litt) aufzuhalten das Missionsziel zu erreichen, mussten aber selber (von einem anderen Eingang rein), Khemri konnte entweder Schützen oder Ushabti in den Tempel bringen, ich selber konnte ein Speerträgerregiment durch den einen Eingang und den Streitwagen durch den anderen bringen (allerdings alles erst im 6. Spielzug). Meine Verluste bis hierher haben sich in Grenzen gehalten und die HE sind dzt. in einem Abwehrkampf gg. KhemriKönig und Riese konzentriert während ich selber ein paar kleine Schützen als Gegner habe, und den Endkampf um das Missionsziel.
Fortsetzung folgt.
mfg
bernhard
3 Spieler => jeder gegen jeden, 3 Aufstellungszonen 2 mal halbe lange Seite 12" weit und einmal kurze Seite, 24" entfernt von den anderen Zonen.
Wir haben, sehr "extreme" Armeen aufgestellt.
Dunkelelfen:
Hochgeborener auf Streitwagen mit Hellebarde, SDU, Schw. Rüstung und 4+ Rettungswurf
Armeestandartenträger auf Streitwagen mit Schwert d. Macht und Blutrüstung
Zauberin St. 2 mit Siegel v.Ghrond und Sternenlichtmantel
20 Speerträger mit Schild + Komm.
20 Speerträger mit Schild +Komm.
10 Schützrn mit Schild + Musiker
10 Schützen mit Schild + Musiker
6 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
6 Schw. Reiter mit Rep + Komm (waren Punkte übrig)
5 Schatten
6 Harpien
2 Repetierspeerschleudern
Hochelfen
Erzzauberer mit Spruchwahl, +1 Energiewürfel und +1 auf Kompl.
(er wurde General)
Prinz mit Bogen
Zauberer St. 2 mit Ring (Zorn d. Khaine)
20 Speerträger
12 Bogenschützen
2*10 Schatten
1 Streitwagen
14 Schwertmeister
2 Riesenadler
2 Repetierspeerschleudern
Khemri
König auf Streitwagen
Prinz auf Flammenstreitwagen
Priester mit Flugumhang und Bannrolle
3*12 Schützen
2*4 zus. Streitwägen
4 Ushabti
1 Skorpion
Riese
4 Geier
Der HE hat nur 2 Kerneinheiten, aber das haben wir ihm nachgesehen, ist halt typisch Hochelfisch mit Betrügereien und Intrigen zu agieren :D;
Der Khemri Spieler hat bewusst versucht wenig Magie einzusetzen und daher zugunsten von Masse auf den 2. Priester verzichtet.
Als ich mit meinen recht netten DE die Listen sah, dachte ich mir, na puh, 2 Gegner mit ausreichend bzw. dominant Magie und zusätzlich massig Beschuss. Ich hab einzig und allein 2 Streitwägen die harte Angreifer sind. hmmm. Schwer.
Ziel war ein Tempel in Spielfeldmitte (Ausmasse ca. 10*10" mit 4 grossen Eingängen in jede Richtung einer (ca. 6" breit), am Ende wird die ES der im Tempel befindlichen Truppen gewertet, der mit der grössten ES ist Sieger. Der Tempel war von der DE Zone ca. 20" weg, die beiden Gegner hatten nur ca. 12" zurückzulegen, würden aber frontal aufeinander schauen während meine Truppen von der Seite kommen würden.
Nun, die HE wollten beginnen, dann kamen die Khemri an die Reihe und zum Schluss die Dunkelelfen.
Der Hochelf, begann und bewegte die Bogenschützen (mit Erzmagier) nicht => kein Gegner in Reichweite der Zaubersprüche, er bewegte überhaupt nur den Streitwagen und die Riesenadler, welche er allerdings aufteilte.
Beschuss tötete 3 Schw. Reiter und 3 Schützen der DE. Alle Tests geschafft.
Der Khemri Spieler rückte vor und brachte seine Truppen in Position. Beschuss tötete 2 Speerträger der DE. (Überhaupt hat fast jeder auf meine DE geschossen :evil:)
Die De rücken ebenfalls vor, noch keine Angriffe, aber die Reiter bei den HE gehen in "Lockposition", und die restlichen Truppen rücken vor, inklusive Schützen. Beschuss tötet ein paar Hochelfen, Magie war tote Hose.
Der Hochelf fällt glatt auf die Falle herein und sagt mit dem Riesenadler und den Schatten einen Angriff auf meine 3 Schw. Reiter an = Flucht = verpatzter Angriff der Schatten und umlenken des RA auf die Schützen, welche kurzen Prozess mit dem Adler machen. Reiter werden dann durch Beschuss auf 1 Modell reduziert = kann sich nicht mehr sammeln.
Ansonsten ging noch ein Pfeilfluch auf meinen Armeestandartenstreitwagen, der auch prompt den beschuss der 2 HE Speerschleudern auf sich zog, welche aber beide nur eine 2 zum verwunden schafften (=kein Schaden). Die 2. Schützeneinheit wird Opfer des Phönixfeuers, welches ich gar nicht bannte (14 gewürfelt). Bescheidene Verluste bis es endet (5 Tote).
Khemri bewegt die Streitwägen mittels Magie und ich wähle mit dem Ziel der Angriffsbewegung (Speerträgereinheit) Flucht => was dazu führt, dass er die fliehende EInheit nucht einholen kann. Meine Schw. Reiter (mit Komm. ) und der Hochgeborene auf Streitwagen sind in Angriffswinkel und Reichweite.
Glücklicherweise schaffe ich alle Blödheitstests und somit beginnen für die DE die Nahkämpfe. Die Harpien und der AST Streitwagen sagen Angriff auf die Schatten an, welche fliehen und von den Harpien eingeholt werden, der Hochgeborene und die Schw. Reiter (wegen der Standarte) greifen die Khemri Streitwägen samt Prinz an. Ich würfle nur 1 Aufpralltreffer, und auch sonst schlage ich mich nicht besonders. Der Champion der Schw. Reiter stirbt in der Herausforderung, übrig bleibt der Prinz und der Standartenstreitwagen. Alle Paniktests werden geschafft, Magie ist ereignislos und Beschuss zieht dem Skorpion 1 LP ab.
Die HE spielen derweil mit dem Riesenadler/Geiern Hasch mich, ich flieh.
Die rechte Flanke der HE bricht ziemlich ein, wobei die Streitwägen der Khemri durch Beschuss ordentlich Federn lassen müssen. Die He beschiessen ein bisschen meine Schützen, ansonsten passiert hier nicht viel. Geflohener Streitwagen (vor Angriff der Kh. Streitwagen) sammelt sich.
Die HE bleiben immer noch passiv und hinten stehen.
Die Khemri bringen den Riesen in Angriffsreichweite auf die Schwertmeister
Die Ushabti entschliessen sich doch nicht zu den DE zu gehen, sondern drehen wieder in Richtung Missionsziel. Der Skorpion greift die Schw. Reiter an, um den Prinzen zu unterstützen. Die Schw. Reiter sterben auch alle bzw. fliehen, der Skorpion will aber nicht verfolgen (weil die Speerträger dann den Angriff auf ihn kriegen würden bzw. er dann im Schussfeld von 2 Speerschleudern stehen würde mit Sicht zu Wald.
Der Hochgeborene bleibt im Nahkampf und wird in meinem Zug dann von einem Speerträgerregiment unterstützt => Im nächsten Kh. Zug ist der Streitwagen samt Prinz tot. Der Skorpion wird mit DE Magie beschossen, und der Kh. Spieler kann keinen meiner beiden Sprüche bannen (Blitz d. Verderbens und Herrschaft) => Skorpion steht mal eine Runde länger rum.
Eine der Speerschleudern bewegt sich so, dass sie Sichtlinie zum Missionsziel kriegt, die andere beschiesst den Sk. (1 LP) ohne Schaden zu machen. DIe Geier der Khemri haben meine 5 überlebenden Schützen angegriffen, aber verlieren Runde für RUnde den Nahkampf um 1 Pkt. so dass sie im 6. Zug alle tot sind. Die Harpien greifen eine der HE Speerschleudern an und überrennen vom Tisch um nicht Opfer der nebenstehenden Schleuder zu werden.
Nun, so schlecht sah es also nicht mehr aus für mich. DIe HE hatten keine Einheit mehr stehen um meinen AST Streitwagen (der nun an Blödheit litt) aufzuhalten das Missionsziel zu erreichen, mussten aber selber (von einem anderen Eingang rein), Khemri konnte entweder Schützen oder Ushabti in den Tempel bringen, ich selber konnte ein Speerträgerregiment durch den einen Eingang und den Streitwagen durch den anderen bringen (allerdings alles erst im 6. Spielzug). Meine Verluste bis hierher haben sich in Grenzen gehalten und die HE sind dzt. in einem Abwehrkampf gg. KhemriKönig und Riese konzentriert während ich selber ein paar kleine Schützen als Gegner habe, und den Endkampf um das Missionsziel.
Fortsetzung folgt.
mfg
bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]