Schlachtbericht DE gg. HE gg. Khemri je 2000 Pkt.

    Schlachtbericht DE gg. HE gg. Khemri je 2000 Pkt.

    Gestern nacht haben wir eine kleine Multiplayerschlacht geschlagen.

    3 Spieler => jeder gegen jeden, 3 Aufstellungszonen 2 mal halbe lange Seite 12" weit und einmal kurze Seite, 24" entfernt von den anderen Zonen.

    Wir haben, sehr "extreme" Armeen aufgestellt.

    Dunkelelfen:
    Hochgeborener auf Streitwagen mit Hellebarde, SDU, Schw. Rüstung und 4+ Rettungswurf
    Armeestandartenträger auf Streitwagen mit Schwert d. Macht und Blutrüstung
    Zauberin St. 2 mit Siegel v.Ghrond und Sternenlichtmantel
    20 Speerträger mit Schild + Komm.
    20 Speerträger mit Schild +Komm.
    10 Schützrn mit Schild + Musiker
    10 Schützen mit Schild + Musiker
    6 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
    6 Schw. Reiter mit Rep + Komm (waren Punkte übrig)
    5 Schatten
    6 Harpien
    2 Repetierspeerschleudern

    Hochelfen
    Erzzauberer mit Spruchwahl, +1 Energiewürfel und +1 auf Kompl.
    (er wurde General)
    Prinz mit Bogen
    Zauberer St. 2 mit Ring (Zorn d. Khaine)
    20 Speerträger
    12 Bogenschützen
    2*10 Schatten
    1 Streitwagen
    14 Schwertmeister
    2 Riesenadler
    2 Repetierspeerschleudern

    Khemri
    König auf Streitwagen
    Prinz auf Flammenstreitwagen
    Priester mit Flugumhang und Bannrolle
    3*12 Schützen
    2*4 zus. Streitwägen
    4 Ushabti
    1 Skorpion
    Riese
    4 Geier

    Der HE hat nur 2 Kerneinheiten, aber das haben wir ihm nachgesehen, ist halt typisch Hochelfisch mit Betrügereien und Intrigen zu agieren :D;

    Der Khemri Spieler hat bewusst versucht wenig Magie einzusetzen und daher zugunsten von Masse auf den 2. Priester verzichtet.
    Als ich mit meinen recht netten DE die Listen sah, dachte ich mir, na puh, 2 Gegner mit ausreichend bzw. dominant Magie und zusätzlich massig Beschuss. Ich hab einzig und allein 2 Streitwägen die harte Angreifer sind. hmmm. Schwer.
    Ziel war ein Tempel in Spielfeldmitte (Ausmasse ca. 10*10" mit 4 grossen Eingängen in jede Richtung einer (ca. 6" breit), am Ende wird die ES der im Tempel befindlichen Truppen gewertet, der mit der grössten ES ist Sieger. Der Tempel war von der DE Zone ca. 20" weg, die beiden Gegner hatten nur ca. 12" zurückzulegen, würden aber frontal aufeinander schauen während meine Truppen von der Seite kommen würden.


    Nun, die HE wollten beginnen, dann kamen die Khemri an die Reihe und zum Schluss die Dunkelelfen.
    Der Hochelf, begann und bewegte die Bogenschützen (mit Erzmagier) nicht => kein Gegner in Reichweite der Zaubersprüche, er bewegte überhaupt nur den Streitwagen und die Riesenadler, welche er allerdings aufteilte.
    Beschuss tötete 3 Schw. Reiter und 3 Schützen der DE. Alle Tests geschafft.
    Der Khemri Spieler rückte vor und brachte seine Truppen in Position. Beschuss tötete 2 Speerträger der DE. (Überhaupt hat fast jeder auf meine DE geschossen :evil:)
    Die De rücken ebenfalls vor, noch keine Angriffe, aber die Reiter bei den HE gehen in "Lockposition", und die restlichen Truppen rücken vor, inklusive Schützen. Beschuss tötet ein paar Hochelfen, Magie war tote Hose.

    Der Hochelf fällt glatt auf die Falle herein und sagt mit dem Riesenadler und den Schatten einen Angriff auf meine 3 Schw. Reiter an = Flucht = verpatzter Angriff der Schatten und umlenken des RA auf die Schützen, welche kurzen Prozess mit dem Adler machen. Reiter werden dann durch Beschuss auf 1 Modell reduziert = kann sich nicht mehr sammeln.
    Ansonsten ging noch ein Pfeilfluch auf meinen Armeestandartenstreitwagen, der auch prompt den beschuss der 2 HE Speerschleudern auf sich zog, welche aber beide nur eine 2 zum verwunden schafften (=kein Schaden). Die 2. Schützeneinheit wird Opfer des Phönixfeuers, welches ich gar nicht bannte (14 gewürfelt). Bescheidene Verluste bis es endet (5 Tote).
    Khemri bewegt die Streitwägen mittels Magie und ich wähle mit dem Ziel der Angriffsbewegung (Speerträgereinheit) Flucht => was dazu führt, dass er die fliehende EInheit nucht einholen kann. Meine Schw. Reiter (mit Komm. ) und der Hochgeborene auf Streitwagen sind in Angriffswinkel und Reichweite.
    Glücklicherweise schaffe ich alle Blödheitstests und somit beginnen für die DE die Nahkämpfe. Die Harpien und der AST Streitwagen sagen Angriff auf die Schatten an, welche fliehen und von den Harpien eingeholt werden, der Hochgeborene und die Schw. Reiter (wegen der Standarte) greifen die Khemri Streitwägen samt Prinz an. Ich würfle nur 1 Aufpralltreffer, und auch sonst schlage ich mich nicht besonders. Der Champion der Schw. Reiter stirbt in der Herausforderung, übrig bleibt der Prinz und der Standartenstreitwagen. Alle Paniktests werden geschafft, Magie ist ereignislos und Beschuss zieht dem Skorpion 1 LP ab.

    Die HE spielen derweil mit dem Riesenadler/Geiern Hasch mich, ich flieh.
    Die rechte Flanke der HE bricht ziemlich ein, wobei die Streitwägen der Khemri durch Beschuss ordentlich Federn lassen müssen. Die He beschiessen ein bisschen meine Schützen, ansonsten passiert hier nicht viel. Geflohener Streitwagen (vor Angriff der Kh. Streitwagen) sammelt sich.
    Die HE bleiben immer noch passiv und hinten stehen.
    Die Khemri bringen den Riesen in Angriffsreichweite auf die Schwertmeister
    Die Ushabti entschliessen sich doch nicht zu den DE zu gehen, sondern drehen wieder in Richtung Missionsziel. Der Skorpion greift die Schw. Reiter an, um den Prinzen zu unterstützen. Die Schw. Reiter sterben auch alle bzw. fliehen, der Skorpion will aber nicht verfolgen (weil die Speerträger dann den Angriff auf ihn kriegen würden bzw. er dann im Schussfeld von 2 Speerschleudern stehen würde mit Sicht zu Wald.
    Der Hochgeborene bleibt im Nahkampf und wird in meinem Zug dann von einem Speerträgerregiment unterstützt => Im nächsten Kh. Zug ist der Streitwagen samt Prinz tot. Der Skorpion wird mit DE Magie beschossen, und der Kh. Spieler kann keinen meiner beiden Sprüche bannen (Blitz d. Verderbens und Herrschaft) => Skorpion steht mal eine Runde länger rum.
    Eine der Speerschleudern bewegt sich so, dass sie Sichtlinie zum Missionsziel kriegt, die andere beschiesst den Sk. (1 LP) ohne Schaden zu machen. DIe Geier der Khemri haben meine 5 überlebenden Schützen angegriffen, aber verlieren Runde für RUnde den Nahkampf um 1 Pkt. so dass sie im 6. Zug alle tot sind. Die Harpien greifen eine der HE Speerschleudern an und überrennen vom Tisch um nicht Opfer der nebenstehenden Schleuder zu werden.

    Nun, so schlecht sah es also nicht mehr aus für mich. DIe HE hatten keine Einheit mehr stehen um meinen AST Streitwagen (der nun an Blödheit litt) aufzuhalten das Missionsziel zu erreichen, mussten aber selber (von einem anderen Eingang rein), Khemri konnte entweder Schützen oder Ushabti in den Tempel bringen, ich selber konnte ein Speerträgerregiment durch den einen Eingang und den Streitwagen durch den anderen bringen (allerdings alles erst im 6. Spielzug). Meine Verluste bis hierher haben sich in Grenzen gehalten und die HE sind dzt. in einem Abwehrkampf gg. KhemriKönig und Riese konzentriert während ich selber ein paar kleine Schützen als Gegner habe, und den Endkampf um das Missionsziel.

    Fortsetzung folgt.

    mfg

    bernhard
    So Fortsetzung.

    Nun kamen also die entscheidenden Spielzüge.

    Der bereits durch einen Speerschleuderbeschuss in Mitleidenschaft gezogene Hochelfenstreitwagen greift das Khemri Königsregiment an und schafft es alle Streitwägen bis auf den des Königs zu töten (der hatte noch 1 LP) woraufhin der Hochelfenstreitwagen unter den Attacken des Königs zerstört wurde. (Gut für mich, ein Khemri König, der mit Streitwagen hinter bzw. neben den Hochelfeninfantrien stand. :D)
    Die Hochelfen waren indes auch nicht müssig, griffen mit den Schwertmeistern den Riesen an und bewegten die Speerträger mit Held und Erzmagier in Richtung Ziel. Der RIese wurde auf 3 LP dezimiert, doch im Khemrispielzug griff der Streitwagen des Königs die Schwertmeister in der FLanke an, und diese suchen dann das Weite und werden vom Riesen vernichtet. Der feige Erzmagier zaubert ein Phönixfeuer auf unsere Speerträger welches 5 von ihnen tötet.
    Der Khemri Skorpion ist unter dem bann der Herrschaft, während der Prinz endgültig vernichtet wird. Einzig die Bogenschützen können 2 Speerträger erschiessen. Die Ushabti begeben sich ebenfalls in Richtung Kapelle.

    Die Dunkelelfen beginnen diesen Spielzug mit einem verpatzten Blödheitstest beim General (schon der 2. beim Hochgeborenen auf 10 verpatzte Test) was einen Frontalangriff auf die Bogenschützen verhindert.
    Damit versperrt er den Speerträgern den Weg in Richtung Missionsziel, damit kann nur 1 Speerträgereinheit vorrücken in Richtung Missionsziel, die darf aber wegen der nebenstehenden (im nahkampf) Geier nicht marschieren, mit 10" bewegung würden sie aber im letzten Zug noch das Zentrum erreichen (auf ihnen liegt abr noch ein Phönixfeuer). Der AST Streitwagen rückt ebenfalls vor und kann im letzten Zug jede in der Kapelle befindliche Einheit angreifen und die Magierin geht in die Kapelle rein. Magie schädigt die HE ein wenig, durch Magie + Beschuss verlieren diese 1 Glied.

    LETZTER Spielzug: Die Hochelfen greifen nicht an, sondern gliedern den Magier ab und gehen so weit wie möglich vorwärts, bleiben aber vor den Ushabti stehen, dafür entfesseln sie ein Magisches Feuerwerk und der Beschuss tut ein übriges um die Ushabti zu vernichten (restlos). Die Speerträger der DE werden zu Beginn der Magiephase auf 5 Modelle reduziert (8 Verluste). Ansonsten passiert nichts.
    Der Khemri König rauscht mit seinem Streitwagen in den Rücken der Speerträger, er schafft auch einige Tote, verliert aber dennoch den Nahkampf um 2 Pkt., welche der König auch auf sich nimmt. Die Speerträger wurden aber weiter dezimiert :D
    Der Riesenadler hatte sich zuvor noch mitten auf die Zielschablone gestellt, um im Zweifelsfall das Missionsziel zu besetzen.

    Nun hing der Ausgang der Schlacht an den Dunkelelfen. Ich musste den feigen Thronräubern den Sieg aus den klauen reissen. Und tatsächlich schafft mein AST Streitwagen seinen Blödheitstest und greift die Speerträger in der Flanke an. Die 5 noch lebenden Speerträger marschieren einfach auf die Schablone, 1" Abstand zum Riesenadler einhaltend (ich habe sie gerade noch erreicht).
    Die Magierin grillt den Riesenadler mit einem Blitz des Verderbens (mit 3 Würfel 13 gewürfelt und der HE beim bannen nur 9). Somit hängt der Ausgang nur noch am Nahkampf des Streitwagens. Der Hochgeborene samt Streitwagen hat noch Skelette angegriffen, konnte diese aber nicht vernichten, aber stark dezimieren. (4 standen noch) Die Harpien haben noch die 3 letzten Bogenschützen der HE angegriffen, konnten aber nur 1 ausschalten, und der HE hat seinen Aufriebtest geschafft.

    Der letzte Kampf:
    Streitwgen würfelt 5 Aufpralltreffer, aber beim verwunden 2 er dabei. = 3 Tote. Der Fahrer tötet ebenfalls 1 HE, die Echsen schaffen auch 1 = 5 Tote.
    Der AST schafft dank Hass auch 2 Hochelfen und somit sind 7 Tote HE zu beklagen. Dazu die Flanke gegenüber der Mehrheit und einem Kriegsbanner = der HE verliert um 6 Pkt. und testet somit auf die 3 und er wirft Schlangenaugen. :evil:
    Damit war nun nur noch die Einheitenstärke am Zentrum wichtig.
    HE waren noch 6 Mann vorhanden. Khemri keiner.
    DE war der Streitwagen mit ES 5 und die Speerträger mit 5 modellen am Ziel.
    ==> SIEG für die DUNKELELFEN im letzten Spielzug.

    Dies war ein SEHR interessantes Spiel, mit viel taktieren, v.a. in der Magiephase. Ich habe keinen Spruch der HE gebannt, weil mein Gegner zu hoch würfelte, dafür habe ich die Khemri Magie ziemlich negiert. Zusätzlich habe ich sogar mehrere Sprüche mit meiner Magierin durchgebracht.
    Der HE hatte mmn. einige Fehler in der Zielwahl und Khemri hat ebenfalls schlechte Bewegungen durchgeführt, und das Missionsziel mit der falschen Einheit besetzt. Ich hätte versucht Bogenschützen reinzukriegen und mit den Ushabti die Gegner von der Kapelle abzuschneiden.
    Unsere Armeelisten waren denke ich alle etwas ungewöhnlich, aber das Spiel war sehr spassig. Vor allem die Jammerei des HE weil ich ihm die entscheidenen Schadenspunkte am Streitwagen, an den Speerträgern und an der Rep. Schleuder verursacht habe, und so "die Khemri unterstützt habe". :P

    mfg

    Bernhard
    *spam*
    sehr spannend erzählt knapp aber doch für die de
    *spam over and out*

    EDIT:

    @berti....das mit der magie machst du das jetzt in zukunft immer so das du geschosszauber nicht bannst wenns nicht anders geht ?

    aber wenns irgendwas härteres ist das höhere stärke hat und damit auch hartgepanzerte einheiten drannkommen bzw. einheiten mit hohem wiederstand ?
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zerberus“ ()

    cooler schlachtbericht kann man nix sagen... anfangs sah es garnicht mal so rosig für die DE aus..

    Malekith lächelt auf dich mein lieber berti.... die DE holen sich den seig ;)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --