2. WHFB Tageskampagne !!

2. WHFB Tageskampagne !!

Ich bitte alle sich die folgenden Informationen durchzulesen. Dass sind 2 DIN A 4 Seiten, das sollte jeder bewältigen!

Wichtige Sachen auf die ich aufmerksam machen möchte.

a) es sind ein paar Kleinigkeiten geändert worden.
    b) Festungsschlachten werden aufgenommen!!
    c) Mortheim verwandelt sich ab diesmal in eine andauernde Kampagne die auch noch extra im Irinsil dann betreut wird. Die Mortheimbanden des letzten Mals sind NICHT übertragbar aber ab diesem Termin bleiben sie dann bestehen!!!!

Bitte auch sofort eintragen wer Lust hat und dabei sein wird. Bitte nicht vergessen dass der 29.05 der Samstag vor Pfingsten ist. könnte sein dass da manche nicht da sind.

Minimalanforderungen nach den Erfahrungen des letzten Mal sind jeweils 4 Spieler pro Team und 4 in der Crew.
    Da ich sicher dabei bin suche ich also 13 Leute...:)

ach ja Igors können sich auch wieder melden...:)

cheers
    tom

ANmeldungen:
    1. Stefan U. mit 3x Orksen / Orkmortheimbande
    2. tori mit chaos / mortheimbande besessene
    3. klausi mit skaven / Skavenmortheimbande
    4. niclas mit HE
    5. harry mit Mortheimratzen oder reikländern
    6. daniel mit chaos oder brets
    7. kuno mit echsen ( Mortheim ??)
    8. seppi mit impsen
    9. martin mit impsen / mortheim
    10. gregor / mit skaven und mortheim (und ja ich soll es 10 Tage vorher wissen!!)
    11. nodi mit HE
    12. armin mit VC unter vorbehalt...der mit dem freien tag tanz..:)
    13. toni mit chaos
    14. rudi mit khemri
    15. arthur mit was weiß ich
    16. chris mit was Dämonischem...buahh......frightening! :)
    17. flo mit HE
    18. greller mit khemri..(naja weiß nicht, eher nicht...ich glaube du spielst in der crew mit was von mir oder mal schneller HE an....)
    19. claus müller unter vorbehalt..mit was eigentlich?? (ich weiß du hast chaos, vampire...)
    20. max die beste echse auch wenn er sich nicht ganz auskennt.....eventuell.....

Schaut gut aus, schaut gut aus......max ist aktiv wie nie aber gibt keinen "Laut"...naja mal schauen.....
    ?Eternal War?, The show must go on!
    1.1 by Th. Isopp

Ein 1-Tages Kampagnen System

Einleitung: (warum, weshalb....)
    Seien wir uns ehrlich, wer will nicht mal hin und wieder etwas Anderes machen? Einmal die ausgetretenen Pfade eines Turniers, einer offenen Feldschlacht, einer ?ich bügle dich nieder Schlacht? entgehen?
    Beinahe jeder. Und da nicht jeder Spieler immer unter Wettbewerbsbedingungen spielen will aber längerfristige Kampagnen doch (sehr, sehr leider) einen Frustfaktor bergen (vor allem für die Organisatoren) reifte seit langem die Idee einmal eine Tageskampagne zu machen. Inspiriert vor allem auch durch eigene alternative Scenarien und last but not least die Euro-GTs.
    Also einen Tag der eine erzählerische Kampagne bringt. Es gibt einen Organisator und seine Crew, die Spiele einteilen, die für Überraschungen sorgen...etc. Ein Tag an dem aus einfachen Soldaten wahre Helden werden, ein Tag an dem eine Mortheimbande mal endlich was anderes macht als nur Warpstein zu suchen, ein Tag an dem nicht alles immer den Regeln entsprechen muss und auch nicht immer alles fair ist..........sprich ein ?realer? Tag.
    Es geht darum taktische Spiele zu machen, einen Rückzug zu decken, eine Brücke zu erobern, dem Ansturm einer Horde Chaoten stand zu halten oder eine schöne Prinzessin aus ihrem Turm zu befreien...........na schon interessiert?
    Mittlerweile ist das System auch schon erprobt und hat wie man so schön gesagt eingeschlagen!

Die Voraussetzungen:

a) alle Modelle haben ausnahmslos bemalt zu sein !!!!!!!!!!!! (ja alle)
    b) Teilnehmer können mit einer Mortheimbande kommen und / oder einer WHFB Armee. Es wird darum gebeten, dass so viele Teilnehmer wie möglich auch eine Mortheimbande stellen, da dies die Administration des Tages erleichtert!!
    c) Mortheimbanden werden nach den gängigen Rgeln aufgestellt. Es dürfen keine Ausrüstungen vergeben werden die nicht direkt beim Bandeneintrag stehen (wie opulente Waren etc).
    d) WHFB Armeen. JedeTeilnehmer kann min. 1 Banner bis maximal 3 Banner aufstellen. 1 Banner hat einen maximalen Wert von 600 Punkte (sprich ein Spieler kann mit einer maximal 1800 p. großen Armee kommen). Es gibt keine AC aber folgende Regeln die jedes einzelne Banner betreffen!!

Begriffsbestimmung!
    Banner = eine Formation mit maximal 600 Punkten
    Armee = die Armee des jeweiligen Spielers die sich aus 1-3 Bannern zusammensetzt
    Team = die Summe der einzelnen Spieler eines Teams (gut/böse)

Für jedes einzelne Banner gilt:
    - maximal 1 Held pro Banner, der ist allerdings PFLICHT!
    - maximal 600 Punkte pro Banner
    - maximal 50 Punkte an magischen Gegenständen/Malen/Blutlinien...etc. pro Banner (und nein man kann nicht 3 Bannern keine magischen Sachen geben und einem 150p !!!)
    ? jedes Banner muss zumindest 200p an Standarteinheiten haben (1/3 jedes Banners)
    - maximal 2 gleiche Standarteinheiten pro Banner
    - maximal 1 Eiteeinheit pro Banner
    ? keine Einheit eines Banners darf einen Gesamtwert von 250p überschreiten.
    - kein Banner darf mehr als 50 % (in Punkten) an Schußtruppen haben. Wobei der Einfachheit alles dazu zählt was schießt, also auch Streitwägen, Charaktere...etc.

Dann gibt es noch Regeln die die gesamte Armee (egal aus wievielen Bannern sie besteht) betreffen.
    - maximal 1 seltene Auswahl pro Armee! (in welchem Banner auch immer)
    - der jeweilige Held ist immer der Anführer des Banners, egal ob das Regelbuch sagt er kann es nicht sein (Vampir bei VC etwa). Sprich sein MW gilt wie der des Generals.
    - Aber die Armee muss auch einen General haben der armeebuchkonform ist! (Nekromant bei VC etwa). Spielt der Spieler mit mehreren Bannern und ist der eigentliche General darunter so übernimmt er natürlich seinen Platz.
    - Sollte Khemri nur mit einem Banner teilnehmen so ist der Priester auch gleichzeitig der General
    - Sollten Bretonen nur mit einem Banner teilnehmen so ist der Armeestandartenträger gleichzeitig der General.
    - Die Banner bleiben den ganzen Tag über so wie sie waren..kein hin und herschieben von Einheiten.
    - Maximal 1 Monster oder eine Einheit die als Monster gilt (LP 3) pro Armee!!! Also nicht in jedem Banner Kroxigore oder eine Hydra oder einen Bestienmeister. Achtung auch Flugtiere wie etwa ein Pegasus zählen als Monster.
    ? Maximal 50 % der Armee darf aus Kavallerie bestehen. Will man etwa ein ?Patrouillenbanner? nur aus Kavallerie machen dann muss man zumindest ein zweites Banner haben das nur aus Infantrie besteht.

ACHTUNG!!! Jeder muss auch die Figuren für jedes Banner haben! Es geht also nicht in jedem Banner 2 Speerschleudern zu haben (wenn man etwas alle 3 Banner aufstellt) wenn man im Grunde nur 3 Modelle hat.........Modelle können nicht gefaked werden und wenn du dann mit 2 oder 3 Bannern gleichzeitig spielst dann hast halt nur 3 Schleudern..Pech gehabt. Lieber nur 2 Banner aufstellen als zu hoffen dass man nicht ?erwischt? wird. Die Banner sind im Prinzip kleine eigenständige Armeen die mal alleine, mal zu zweit, mal mit einem Banner eines anderen Spielers....etc. gespielt werden.

Die Armeelisten müssen getippt sein, am besten im Wordformat, jedes Banner muss einzeln aufgelistet werden und klar erkennbar sein, Nummer oder Namen geben! Ansonsten gelten die Regeln des Handbuchs soweit sie Sinn machen!

Also noch einmal zur Zusammenfassung, jeder der über zumindest eine bemalte Mortheimbande und/oder ein bemaltes Banner verfügt kann nach den Ausschreibungen teilnehmen. Die Spieler werden gemäß ihren Gesinnungen in Pools organisiert und streben danach den Tag für sich zu entscheiden............alles weitere erfahren die Spieler dann am Kampagnentag!

Söldner!!

Spieler die nur 1 bemaltes Banner aufbringen können werden so gut wie sicher in die Crew integriert. Die Banner der Söldner laufen nach demselben Prinzip ab wie die Banner der ?regulären? Spieler.

FaQ und Änderungen:
    - Söldner werden zufällig in Runde W3 kommen und von einer zufälligen Seite (W6, 1-4 Aufstellungszone des Anwerbers, 5-6 Flanke). Sprich die werden etwas ?zufälliger?.
    - Die Banner eines Teams können nicht untereinander ausgetauscht werden!! Sprich jeder Spieler kann nur seine eigenen Banner in die Schlacht führen.
    - Es besteht die Möglichkeit erst ab 13.00 einzusteigen. Dies sollte aber eher die Ausnahme sein (Schule ist aber ein guter Grund)
    - Echsen und Khemri gelten als neutral / gut, können also auch gute Mortheimbanden spielen.
    - Ein Spieler kann nur Mortheim und WHFB Armeen spielen die auch zusammenpassen.
    - Sonderregeln für Armeen werden nur genommen wenn sie Sinn machen.
    - Regeln für Belagerungen können zur Anwendung kommen!!!
    - Die Spieler werden von der Kampagnenleitung in die 3 Pools aufgeteilt (gut/böse/crew), es macht also wenig Sinn zu schreiben wo man sein möchte, man kann aber! J
    - Mortheimbanden können ab sofort weiterverwendet werden und sollten auch weiterverwendet werden! Daher ab dieser Kampagne wieder nur ? Erfahrungspunkte!!
    - Jedes Team sollte zumindest 1 Spezialcharakter dabei haben der 500-600 p nicht überschreitet!!!! Bitte diesen zu melden. Es kann aber auch jeder Spieler einen bemalten Spezialcharakter mithaben!! Je mehr desto besser. Nach Möglichkeit keinen Magier (aber ich denke die sind eh? alle teurer...)
    - Jeder der hat möge bitte Belagerungssachen mitnehmen!!!
    Ich weis noch nicht genau weil ich irgendwann da um den dreh nach D will aber jetzt total verpeilt bin und nit genau weis wann das ist :) geb aber bald bescheid sowas geniales kannich mir ja nicht entgehen lassen :)

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    Kleine Frage meinerseits, für chaos:
    die 50 punkte pro banner zählt für male, auch für einheiten-male? wenn aj is ja nur eine ungeteilte armee möglich...

Was ist wenn einer Tzeentch spielen will, da kostet das Mal für seinen Helden allein schon 70punkte, womit eine Tzeentch-armee auch nciht möglich is...

und desweiteren, auch für chaos:
    Zählen die Hunde, die ja nicht zum minimum der kerneinheiten für die 200p mit, bzw gilt für sie die regel von den max. 2 gleichen kerneinheiten?

an meinen Fragen is es kaum zu überhören dass ich vorhab mitzumachn und chaos zu spielen, aber kein tzeentch, wahrscheinlich ungeteilt...

@ askhari, ja das siehst du richtig, es ist im Grunde nix möglich außer ungeteilt. Daniel und toni haben das letztes mal aber recht brav geschluckt :), tut dem ganzen keinen abbruch mal ungeteilt zu spielen wie auch immer die armee optishc aussieht.
    Hunde zählen leider nicht zu standart laut regelbuch, also auch hier nicht. auch toni hatte letztens hunde mit und halt noch krieger und tiermenschen und so....geht alles und wie gesagt es besteht keine verpflichtung mit 1800p zu kommen, es reicht auch weniger.
    und würde mich freuen dich zu sehen, wo du ja anscheinend wieder in den schoß zurückfällst..:)

@ sepp, mach was gscheits! mit deinem weibi kannst dich den ganzen sommer vergnügen du toller hund... :D :D :D

cheers
    tom
    oke dann hindert mich ja keiner daran meine 30 Hunde oder mehr reinzunehmen *muahahahahahaha*... wird grossteil meines tiermenschenbanners....

zud em halt noch ne frage: darf ein Banner eine Tiermenschenhorde sein, udn die anderen Banner gewöhnliche kriegerarmeen? oder müssn dann die tiermenschen überall als elite drin sein?

auf jeden fall bereu ichs letztes mal ned da gwesn zu sein, also könnts ihr mit mir fix rechnen...

der ergraute prophet schickt seine treuen(ha!) vasallen!
    diesmal müßten sich auch 3 banner ausgehen.

würd auch gerne eine mortheimbande schicken.
    sofern ich aber wieder der oberbösewicht("soll ichs machen, oder laß ichs lieber sein"- zitat fanta4)... sein sollte, müßte ich solche spezialaufgaben an meine verbündeten abtreten um die generäle der diversen banner auf trab halten zu können...

wie auch immer, meine kleinen nager werden wieder mitmischen!
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    @ romero, genaue details wer was wann wo..nachdem ich weiß ob der event zustande kommt..:)

@ tori, die armee wird schon als ganzes gewertet, sprich du musst schon überlegen von welchem typ du ausgehst, TM sterbliche..dämonen. oder anders rum, du kannst nicht 1 banner auf TM-Buch und eines auf Horden des CHaos machen.....:)

@ all, ich weiß das ist shcon wieder knapp aber wir werden besser..letztens 2 wochen Vorwarnzeit, jetzt beinahe 4.....lol
    dennoch
    bis 19. Mai (Tag vor Feiertag, da sind dann wahrscheinlich viele 4 tage weg....) muss ich wissen ob wir genug zusammenbekommen..sprich das ist die deadline! :)
    Und ich würde wirklich alle bitten sich die Beschreibung gut durchzulesen!!!

cheers
    tom
    @tom gut genau das wollt ich wissn :)

und ich werd - wenn ich sie fertigbemalt krieg eine mortheimbande aufstellen, vermutlich besessene, wir wolln doch nciht zulassn das diese hässlichen, stinkenden kleinen Fellknäuel sich die Macht unter den Nagel reißen (hallo klaus :)) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Askhari“ ()

AAAlso...ich bin auch wieder fix in der, Crew mit Mortheimbande....dieses mal vielleicht mit Reikländer, wenn ich sie bis dahin bemale.......können sicher als Gut und Böse eingesetzt werden, da sie ja sowieso im Imperium als Söldner bekannt sind und für Gold eh alles machen, so lange gezahlt wird ist egal, ob der Auftraggeber groß, klein, pelzig, mutiert....ist^^

Aluve' ArcShao
    was ist mit Daniel...:)...hat er seine Niederlagen vom letzten mal nicht verdaut?.........lol..........einfach Bretonen anmalen und auf die SIegerseite wechseln und ich will endlich mal die vereinigten Echsen sehen....kriegen wieder ihren schuppigen Hintern nicht aus dem Brutbecken!

putputput...kommt zu papa Tom

:D
    Tag!
    Also bei mir isses auch ziemlich sicher das ich komme!
    War ja beim letzten Mal echt die totale Gaudi!!!!!!!!
    Von der Armee her hab ich mich noch nicht entschieden.
    Entweder spiel ich wieder Chaos oder Brets
    (nur vom Malen krieg ich immer so:
    HHHHHHHHHAAAAAAAANNNNNNNNNDDDDDDDDDDDWWEEEEEEEHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Bis wann müssts das denn wissen,welche Armee ich spiel?
    mfg
    Daniel
    so, jetzt bin ich aber fix mit drei bannern echsen dabei und davor kann mich niemand aufhalten der größer ist als ich :] :D ( obwohl, ich bin der kleinste im club...................... ;()

und nur noch so ne frage nebenbei: is khemri jetzt nur bei der kampange neutral oder auch beim doppel? und bitte nicht wieder alles so übertrieben ernst nehmen und böse über dieße frage sein, danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuno“ ()

Will wieder Igor sein.
    600 Punkte habe ich 100% und ob ich 1200P zusammen bekomme (also 2 banner) weiß ich noch nicht.
    Ich sag dir darüber aber bescheid.
    Also 1 banner Fix.
    2 banner zu 50% fix.
    Warhammer Fantasy: Hochelfen

Meldet euch an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nodishi“ ()

Also wenn der Sepp mit Impse antritt dann muss natürlich auch der 2. aus dem dynamischen Imperialen Duo her halten :D.

Bin auch mit 2 Bannern Fantasy Impse dabei und Mortheim muss ich noch schaun ob es sich mit meinen Sigmaritenschwestern wegen bemalen her ausgeht ... sonst halt irgendne Bande die ich aus meinen Freischärlern zammenschustern kann ;)

mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kunibert“ ()

Hmm..schau ma mal wies bis dahin schulisch ausschaut, falls es sich ausgeht bin ich mit folgendem dabei:

1-2 Banner WHBF Skaven
    1 Bande Skaven

Da ich nicht wirklich die große Truppe habe denk ich wirds nicht so stören wenn ich ca 1 woche vorher sage ob ich kann oder nicht, aber merk mich mal vor

MFG
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau