Schlacht um Troja

Original von Tielner
    Oje das liest sich ja gar nicht gut...

Lesen tut sich die Kritik gut, find sie recht witzig geschrieben. :)

Wenn man es weniger genau haben will es gibt auch genug Bücher mit den griechischen Sagen, da sit die Troja Geschichte auch drinnen. Sicher genauer als der Film und leichter verdaulich als Homer's Ilias.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Wer die Geshichte lesen will, da kann ich nur jedem Das Lied von Troja von Colleen McCullough empfehlen, da is die Gesamte Geschichte + ausführliche Vorgeschichte drinnen. Super Buch.
    mfg
    Lukas
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    also ich hab mir das Filmspektakel heut reingezogen.

Warning: ich werd zwar jetzt ned alles erzählen, aber doch schon einiges, also wer sich nicht die Lust aufs Warten verderben will sollte ned weiterlesen!!

wenn ich ehrlich bin find ich den Film gar ned so schlecht wie immer gesagt wird. Ich mein die Größen der Armeen passen vermutlihc nicht zu damaligen Verhältnissen....aber es is ja schließlich ne Sage also im Endeffekt warum denn nicht?!

Die Kämpfe sind sehr gut choreographiert und sehen mMn echt aus. Die Geschichte wurde also meines Wissens nach gut umgesetzt.

Dass das trojanische Pferd nur kurz vorkommt stört mich nicht. Ich kann nur vermuten, aber Wolfgang Petersen wollte vermutlich nicht das Trojanische Pferd ins Spiel bringen, da es in der ursprünglichen "Ilias" gar nicht vorkommt. MMn wurde also die Sage sehr gut umgesetzt....mit den wichtigen Details drin. zB das Achilles zuerst nicht kämpfen wollte, weil der Krieg keinen Sinn ergab und erst, als sein Vetter getötet wurde greift er ein. Das schleifen Hectors um die Trojanische Festung kam auch vor, zwar nur kurz, aber ich denke lang genug um zu begreifen worum es ging.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte mit Aeneas doch noch eingebaut wurde. Zwar nur wirklihc am äußersten Rande, aber ich denke, dass das ganze doch ein Detail ist, dass nicht zu verachten ist.
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    nope

Orlando Bloom spielt Paris......
    zuerst gabs ein Duell, aber naja er is feig und blabla...selber sehen
    und am Ende tötet er Achilles mit dem Bogen(der hat was mit dem Bogen ich sags euch zers LOTR und jez Troja)
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Original von Papa Schlumpf
    also ich hab mir das Filmspektakel heut reingezogen.

[

Die Kämpfe sind sehr gut choreographiert und sehen mMn echt aus. Die Geschichte wurde also meines Wissens nach gut umgesetzt.

CUT
    zB das Achilles zuerst nicht kämpfen wollte, weil der Krieg keinen Sinn ergab und erst, als sein Vetter getötet wurde greift er ein. Das schleifen Hectors um die Trojanische Festung kam auch vor, zwar nur kurz, aber ich denke lang genug um zu begreifen worum es ging.

Achilles kämpft die ersten 9 Jahre in Troja mit nur als Agamemmnon ihn zwingt seine Kriegsbeute herzugeben, kämpft er nicht mehr. Also nicht aus höheren Grunden sondern nur weil er schmollt. Er bittet auch bei den Götern darum das die Griechen verlieren.

Der Grund wrum er dann wieder kämpft ist, in einer Schlacht treiben die Trojaner die Griechen beinhahe wieder ins Meer zurück und Patrokles, Achilles Freund, borgt sich die Rüstung des Achill aus um den Trojanern vorzugaukeln das Achilles wieder mit den Griechen kämpft. In der Schlacht wird Partokles von Hector getötet, und Achilles schwört dann Hector zu töten und kämpft wieder.

Und Paris wird noch vor dem Fall Trojas von einem Pfeil des Philoktetes verwundet und stirbt.

Und noch zum Thema Paris:
    Paris erwies sich als 'eitler Fatzke Und Feigling'(zitat von Hektor)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    hab mir den film heute auch angesehen. ich hatte aber auch vor jahren die ilias gelesen und den film aus den 60iger auch intus (italo/ami, etc.).

troja ist - gemäß abspann - nur von der ilias inspririert! und dieses wort ist sehr wichtig, denn es ist schon sehr viel gegenüber der ilias verändert worden.

das eklatanteste ist wahrscheinlich, dass die belagerung jahre dauert und im film glaubt man, dass ganze spiele sich innerhalb von 14 tagen ab!

auch, dass archilles über das pferd nach troja gelangt ist nicht wirklich richtig - aber was solls ist hollywood! :D
    So, ich hab mir diesen film auch angeschaut, und muss sagen dass er einfach nur schrecklich ist. Er hat nichts ausser den Namen mit Troja zu tun, einfach nur ein dreck der Film:(Auchtung, ein paar infos vom inhalt sind im text enthalten):
    Hier die gröbsten Fehler, die mir so aucf die schnelle einfallen:
    1.) Die ganze Geschichte dauert statt 10 Jahren 21 Tage.
    2.) Im Film landet Achilles mit seinen Männern als erster und besiegt quasi allein die Trojaner, das ist total falsch, denn der erste Grieche der das Land betritt stirbt, und das ist sicher nicht Achilles.
    3.) Achilles sollte ja laut der Geschichte eine ordentliche Rüstung haben, bei der er nur an der Ferse verwundbar ist, und im Film hat er einen Ärmellosen Harnisch, Arm- und Beinschienen und einen Helm, sonst nichts.
    4.) Es gibt keine gescheiten Schlachten in diesem Film, die Krieger stellen sich auf, kämpfen für ein oder 2 minuten, dann töten ein held einen anderen und das wars. Riesige und geile armeen, die nicht wirklich kämpfen.
    5.) Wenn Hektor stirbt, sollte ihn Achilles eigentlich an seinen Streitwagen anbinden und einmal um die Stadt fahren, aber er fahrt gleich zurück ins griechische Lager.
    6.) Eigentlich wird Achilles von Paris, der auf der Stadtmauer steht abgeschossen, aber im film ist achilles im trojanischen pferd, dort rennt er zu seiner ex-sklavin. Dann kommt paris und dir ex-sklavin fleht ihn an, Achilles nicht zu töten. Paris schießt im als erstes in die Ferse, was auch stimmt, aber danach schießt er ihm noch ein paar mal in die brust, mMn eine verarschung von Achilles.
    7.) Die griechische Schiffe verstecken sich im film hinter der nächsten ecke, wo sie von einem trojaner entdeckt werden, eigentlich fahren die griechen hinter eine Insel, und niemand sieht wie sie kommen.
    Bin mir ziemlich sicher dass ich noch was vergessen habe, aber bei so viel blödsinn in einem film.
    Schaut ihn euch auf keinen fall an, der film ist scheisse und eine frechheit.

mfg
    Lukas
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    Morgn
    Als ich die Sage letztes Mal gelesen habe, bilde ich mir ein, dass Achilles von seiner Mutter über dem Schmiedefeuer geschwenkt worden zu sein, um unverwundbar gemacht zu werden. Leider hat sie ihn irgendwo festhalten müssen (an den Fersen), wo er eben doch verwundbar war. Das hat also nichts mit der Rütsung zu tun.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    3h film
    1.5h sehr fein gemacht, die kürzungen am anfang und die leichten abänderungen verkraft- und einsehbar sonst wär der film noch länger geworden.
    highlights:
    zweikampf hektor achill
    priamos bitte achilles um den leichnam hektors.

charaktäre gut besetzt und schön gezeichnet.

und dann begann das grauen...
    wie menelaos von hektor noch vor den ersten schlachten umgebracht wird hats mich schon gerissen...
    diese ominöse apollo-priesterin, deren namen sie im englsichen original immer so schnell aussprechen, dass ich ihn nie verstanden habe, was aber eh unwichtig ist, weil diese person nicht existiert, war von anfang an etwas stören und mausert sich dann zu einem echten dorn im auge.

man verkraftet, dass sie die büchse der pandora weglassen, man verkraftet, dass eine klytaimnestra und ein laokoon nicht vorkommen, man verkraftet auch, dass sie die ganze vorgeschichte weglassen und odysseus scheinbar freiwillig mitkämpft und dass der große Ajax stirbt, während der kleine Ajax unerwähnt bleibt...aber ein Ilias-Kundiger verkraftet unter keinen umständen, dass Achilles Troja betritt.

Das ende ist wie ein tritt in die eier. Achilles in Troya, großes gemetzel, alle sterben, man kanns ich selbst nicht mehr erinnern welcher Spartanische König überlebt, weil mans schon so lang nimmer gelesen hat, Achilles findet seine ominöse Priesterin und Paris, der in dem Film wirklich ALLES richtig macht, killt ihn in ihren armen.
    es ist schon richtig, dass er ein weichei sein soll, aber ihn zum völligen idioten zu machen war nicht nötig.

absolut bester charakter im film ist eric bana alias Hektor. gut gespielt, schön dargestellt

und wieder hat sichs bewährt, dass ich nur mehr Montags bis Mittwochs ins kino gehe, da ist es billiger und ich ärgere mich nicht, dass ich für schund auch noch viel geld gezahlt habe.

die worte, troy ist von der ilias inspiriert mögen zwar tröstend sein, doch ein ilias-kenner ist zu dem zeitpunkt, an dem dieses insert kommt bereits zornesblind aus dem saal gestürzt
    GIT will es!
    Geh bitte Leute, was erwartet ihr von einem amerikanischen Film? Doch sicher keine Story die sich an irgendwas hält, oder?

Also da ich nicht mit diesen Erwartungen in den Film gegangen bin, hat er mir recht gut gefallen. Mr. Pit ist ziemlich cool, Hector ist auch ein Highlight und mir wurde in den 3 Stunden nie so richtig fad.

Durch das Cineplexx Ticket hat mich der Film an die 2,5 Euro gekostet und das ist voll OK :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Gitkull und Ect haben ja schon alles erwähnt was mir gestern am Film auffiel....

Wen sie schon fast alle Könige/Fürsten der Griechen sterben lassen (haben eigentlich bis auf Achilleus nicht alle den Krieg mehr oder weniger intakt überlebt?) wieso kommen dan nicht auch noch Diomedes und Ajax der Lockrer vor?
    Der Film ist IMO nette Kinounterhaltung, nur das Buch sollte man nicht kennen oder die Augen bei gewissen Dingen zumachen.

Achja, Briseis kam im Buch ja auch vor, aber sie war nicht verwandt mit Hektor/Priamos und ging auch nicht in die Stadt zurück.
    Hat eigentlich einer von euch den Streifen am Wochenende gesehen - Helena von Troia? :)

Zumindest verstehen tu ich jetzt was in den Charakteren vorgegangen sein mag.

Der Agamemnon kam ja ganz schlecht weg.
    Aber warum alle wegen der Tussi so einen Aufstand gemacht haben ist mir ein Rätsel.
    Okay, sie schien gut in Form zu sein - aber der Rest... na ja.
    Da bleibt mann lieber bei dem was mann hat!! :D
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

.. bzw weil die anderen Wappla nen Schwur geleistet hatten ...

Ich dcahte nur ich muss mich anmachen, als ich in dem Zweiteiler diesen Steroidenbomber von Achilles gesehen habe. Die "Helden" der damaligen Zeit waren doch sicher Menschen zu denen man aufgeschaut hat. DIESEM Mastkalb, würde ich nichtmal meinen größten Feind in Obhut geben
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Apropos Achilles *lol*

Das unterschreib ich voll und ganz was mein Vorredner gerade geschrieben hat! *Daumen hoch!!!*

Wie auch immer. Es war doch die Sage oder, dass er von wem anderen erzogen worden ist und in seiner Jugend das Leben eines Mädchen führte... 8o 8o 8o

Er hat sich aber dann prächtig entwickelt würde ich meinen!! :D

Wie der je als Mädchen durchgehen konnte ist mir schleierhaft... :D :rolleyes:

@Iphigenie
    Wars nicht eigentlich so, dass das Mädchen in letzter Sekunde von Pallas Athene gerettet wurde? Oder war das die entschärfte Version, die ich als Junge zu lesen bekam.
    Wollte nicht achilles sie mit dem Schwert verteidigen, nachdem die Mutter überrisssen hatte, was Agamemnon eigentlich mit ihr vorhatte
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

also so viel ich weiß is die Iphigenie wirklich geopfert worden.
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    Original von Tielner

Wie auch immer. Es war doch die Sage oder, dass er von wem anderen erzogen worden ist und in seiner Jugend das Leben eines Mädchen führte... 8o 8o 8o

Na so ist das auch nicht. :)

Sein Mutter Thetis hatte weisgesagt bekommen das ihr Sohn entweder ein langes ereignisloses Leben führen würde oder im Kampf sterben. Und als dann eben Menelaus kam um nach Kriegern zu suchen hat sie Achilles als Mädchen verkleidet zu Lycomedes geschickt.

Aber Odysseus und Ajax haben ihn doch entlarft, da gibts 2 Varianten.
    1) Die beiden haben sich als Händler verkleidet und den Damen am Hof verschiedene Waren angeboten und Achilles hat sich halt für die flaschen Sachen interessiert.

2) sie ließen die Trompeten zum Angriff blasen und wärend die anderen Mädchen davonliefen hat Achilles sich Schwert und Schild geschnappt.

Noch zum Thema Iphigenie:

Die hat nur nebensächlich mit dem trojanischen Krieg zu tun.
    Agamemmon hatte davor eine kleine Auseinandersetzung mit Artemis und die hat ihm schlicht und einfach den Wind abgedreht als er nach Troja segeln wollte. Und er solle halt nun seine Tochter Iphigenie opfern damit er weiterfahren darf.
    Und wie so oft gibts da wieder zwei Versionen:
    1) Iphigenie wird geopfert.
    2) Statt ihr wird ein Hirsch geopfert und sie wird auf die Krimm gebracht um dort Artemis zu dienen. Und dort dann sogar zur Göttin Hekate geworden (ganz schöne Kariere :) )
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Nicht schlecht - wußte ich doch dass ich nicht gänzlich flasch lag... :D

Also die Version wo keiner stirbt gefällt mir besser... :D

Edit: Da fällt mir ein - Hercules hat gar nicht mitgespielt...

Kevin Sorbo hätte dem Zweiteiler noch gewisse Etwas gegeben :D
    Vor allem wenn er wieder mit seiner Sprungtechnik über den Rücken seines Kumpels dahergehüpft wäre...

Ich liebe diese Serie :D

@Odyssesus im Zweiteiler
    Was hat der eigentlich zusammengebracht in der Version vom Wochenende.
    Bis auf den dämlichen Vorschlag einen Schwur auf Helenas Schicksal abzulegen hat man von ihm net viel Intelligentes gehört.

War doch eigentlich seine Idee das mit dem Pferd...
    Aber das war dem Regisseur scheinabr wurscht.
    Der Agamenon dieses Ekel war durchtrieben für 2...

Wie es läuft??

@Troja

Habe hetzt die Brad Pitt Version gesehen.

Es waren so ziemlich alle cool - bis auf Paris - der war ne Weichflöte.
    (Obwohl Orlando Bloom mir immer sympathischer wird!)

Die einzige coole Aktion war der Schuss zum Schluss durch Brad seine Ferse.
    3 mal hat er ihn abknallen müssen um ihn einmal umzubringen... :rolleyes:

Wie es läuft??