Regelfragen

    Regelfragen

    Hi Leute

    Bei unserem letzten Game sind einige Regelfragen aufgetaucht:

    1.) Wie sieht das mit der Reserve aus. Ich habe ein Thunderhawk mit 2 Assault Detachment zurückgehalten. Muß ich dann auf einer Tabelle würfeln wann ich es einsetzen kann, oder ist es ab Runde 1 immer verfügbar?

    2.) Kann das Thunderhawk nach dem erfolgten Air-Assault einfach abheben und verschwinden?

    3.) Transportfahrzeugte verlieren keine Bewegung, wenn sie Truppen ausladen ( ein Rhino könnte sich z.B. die vollen 30cm bewegen und dann die Truppen ausladen, wenn sie zu Beginn der Runde eingeladen waren) Wir haben dazu nichts im Regelbuch gefunden.

    4.) Wenn ein Ork fahrzeug zerstört wirt (Battlewagon) auf dem die Infanterie aufgesessen ist, was muß ich dann für die Leute drinnen würfeln?

    5.) Ein Barrage erreicht von einem detachment Truppen in Deckungt und Truppen außerhalb von Deckung (z.B. Eine Orkhorde hat es nicht geschafft, die ganze Horde in ein Haus zu quetschen) Werden dann die Truppenteile außerhalb des Hauses nicht mit dem, -1 für Deckung getroffen?

    6.) Zählen Grotze auch als Truppen, wenn geschaut wird, ob die Einheit wegen zuvieler Blastmarker flüchten muß? Sie zähllen ja nicht für die Bonus Moral bei 5 bzw. 10 Einheiten und der Orkspieler bekommt keine Blastmarker, wenn sie vernichtet werden.

    So ich denke das war alles.

    Soren
    While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

    The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
    Also

    1) Das Thunderhawk im Beispiel darf ab der 1. Runde in der Aerospace Phase das Feld betreten.

    2) Nein mit der Landung und den Assault ist seine Aktion beendet, und es kann erst in seiner nächsten Aktivierung wieder starten. Bis dahin gilt es als Bodenfahrzeug mit Move 0

    3) Truppen können nur am Ende der Bewegung nach der sie eingeladen wurden aussteigen.
    Bsp: Fahrzeug hat move Order. Truppen sind bereits an Bord, dürfen am ende der Bewegung aussteigen.
    gleiches Fahrzeug, gleiche Order aber keine Truppen an Bord. Irgenwann in seiner Bewegung darf es die truppen aufnehmen, aber nicht mehr in dieser Phase ausladen.
    2. Beispiel: Fahrzeug mit doulbe order. Keine truppen an Bord. In seiner ersten Bewegung kann es die Truppen einladen, und am ende der 2. Bewegung der double order sie ausladen. (Die Transportregeln sind leicht versteckt auf S16 in einer Box)

    4)Wenn ein Fahrzeug das Truppen transportiert zerstört wird müssen diese einen normalen RW oder einen 6+ Cover Save machen je nachdem was besser ist. Wenn das Fahrzeug durch Macroweapons zerstört wird gibts gar keinen Save. (auch S 16)

    5) Kann ich jetzt nicht definitiv beantworten, würde aber mal ja sagen.

    6)Auch dazu hab ich mal nichts gefunden, würde aber sagen sie zählen nicht.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

    RE: Regelfragen

    Original von Soren
    Hi Leute

    Bei unserem letzten Game sind einige Regelfragen aufgetaucht:

    1.) Wie sieht das mit der Reserve aus. Ich habe ein Thunderhawk mit 2 Assault Detachment zurückgehalten. Muß ich dann auf einer Tabelle würfeln wann ich es einsetzen kann, oder ist es ab Runde 1 immer verfügbar?

    Immer verfügbar

    2.) Kann das Thunderhawk nach dem erfolgten Air-Assault einfach abheben und verschwinden?

    Am Ende der Runde, ja
    (4.2.5:...Once landed, the aircraft may make a disengagement move and exit the table in the end phase of any turn, including the one it landed in.)

    3.) Transportfahrzeugte verlieren keine Bewegung, wenn sie Truppen ausladen ( ein Rhino könnte sich z.B. die vollen 30cm bewegen und dann die Truppen ausladen, wenn sie zu Beginn der Runde eingeladen waren) Wir haben dazu nichts im Regelbuch gefunden.

    Das ist korrekt. Aber die ausgestiegenen Truppen haben dann auch keine Bewegung mehr (außer möglicherweise auf double oder march), da sie ja erst am Ende einer Bewegung aussteigen.

    4.) Wenn ein Ork fahrzeug zerstört wirt (Battlewagon) auf dem die Infanterie aufgesessen ist, was muß ich dann für die Leute drinnen würfeln?

    Entweder ihren Armour Save oder einen 6+ cover save

    5.) Ein Barrage erreicht von einem detachment Truppen in Deckungt und Truppen außerhalb von Deckung (z.B. Eine Orkhorde hat es nicht geschafft, die ganze Horde in ein Haus zu quetschen) Werden dann die Truppenteile außerhalb des Hauses nicht mit dem, -1 für Deckung getroffen?

    Nein, nur Einheiten in Deckung. (hier funktionieren Barrages etwas anders als normales Feuer, da durch die Schablonen klare Trefferzuordnungen möglich sind.

    6.) Zählen Grotze auch als Truppen, wenn geschaut wird, ob die Einheit wegen zuvieler Blastmarker flüchten muß? Sie zähllen ja nicht für die Bonus Moral bei 5 bzw. 10 Einheiten und der Orkspieler bekommt keine Blastmarker, wenn sie vernichtet werden.

    Sie sind normale Einheiten, in allen Belangen bis auf jene, die explizit von Spezialregeln verändert werden. Das heißt natürlich sie zählen normal zur Formationsgröße dazu
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()