puh also jetzt wirds kompliziert mit den quotes ich werd' mich trotzdem nochmal bemühen...
jetzt gehts aufeinmal nichtmehr um einen widerspruch? vorher gings dir doch darum...auf dieser basis hab' ich versucht zu argumentieren...
ja, wie gesagt...was ist so schlimm daran zu versuchen dem ideal nahe zu kommen?
"den jetzigen zustand" das verstehe ich leider nicht. wenn du meinst wie sich die menschen jetzt verhalten, dafür braucht man keine lehren stimm ich dir da zu...in die fresse kann man sich auch ohne religion schlagen
warum sprichst du von widersprüchen die du mit freuden aufdeckst indem du keine widersprüche aufzählst? sorry da steig ich aus...
Die Bibel suggeriert nicht dass kein individuum das andere einschränkt, sie legt lediglich Regeln nahe die all das vermeiden...bitte, das klingt so unlogisch, das kannst du nicht ernst gemeint haben...
nicht dein ernst, oder? das hab ich bereits im letzen post erwähnt, wenn du genau gelesen hast...
sorry, aber jetzt geht's dir nurmehr ums rechthaben. Beispiel: wer versteht schon 100%ig und ohne missverständnisse die quantenphysik? welches universum produziert schon etwas was so viel missinterpretation zulässt? -> solange es menschen gibt wird es den irrtum geben... mit sowas zu argumentieren führt zu nichts...
welche meiner ansichten du jetzt auch immer gemeint hast...
ich werte es sicher nicht als angriff, ich werd' aber wohl noch sagen dürfen dass ich nicht der meinung bin
EDIT1+2+3: Quote chaos entwirrt
EDIT4: Wenn Boomer einen widerspruch zwischen AT und NT sieht ist das seine ansicht, die ich ihm lasse
mMn ist aber das augenmerk falsch gelegt... immerhin ist die "message" - um das mal en vogue auszudrücken - des NT (worauf übrigens das christentum beruht
...) wichtiger als ob jetzt einmal dort steht "lieber gott" oder "zürnet nicht gott" etc.
P.S.: und in diesem Sinne gehe ich MALEN
Original von Lord Khalek
Es geht hier nicht um einen Widerspruch sondern um die Utopie der Lehre. Sie suggeriert wieder ein Ideal, das offenbar nicht existieren kann. Und um den Zustand herzustellen, der jetzt existiert, glaube ich nicht, dass es einer religiösen Lehre bedarf.
jetzt gehts aufeinmal nichtmehr um einen widerspruch? vorher gings dir doch darum...auf dieser basis hab' ich versucht zu argumentieren...
ja, wie gesagt...was ist so schlimm daran zu versuchen dem ideal nahe zu kommen?
"den jetzigen zustand" das verstehe ich leider nicht. wenn du meinst wie sich die menschen jetzt verhalten, dafür braucht man keine lehren stimm ich dir da zu...in die fresse kann man sich auch ohne religion schlagen
Original von Lord Khalek
Es geht mir noch immer um keinen Widerspruch.Die Widersprüche, auf die ich mich bezog, hat Boomer schon angesprochen.
Nur will ich sagen, dass kein Mensch sich einschränken lassen wird und dann auch noch das Individuum, das ihn einschrenkt, gernhaben will. Also suggeriert die Bibel indirekt, dass kein Individuum ein anderes einschränkt, was aber unter Umständen die Vernichtung eines der beiden Individuen hat. Und das wird sich eben dieses eine nicht gefallen lassen.
warum sprichst du von widersprüchen die du mit freuden aufdeckst indem du keine widersprüche aufzählst? sorry da steig ich aus...
Die Bibel suggeriert nicht dass kein individuum das andere einschränkt, sie legt lediglich Regeln nahe die all das vermeiden...bitte, das klingt so unlogisch, das kannst du nicht ernst gemeint haben...
Original von Lord Khalek
Dann sag' mir erstens, worum es deiner Meinung nach geht
nicht dein ernst, oder? das hab ich bereits im letzen post erwähnt, wenn du genau gelesen hast...
Original von Lord Khalek
Dann sag' mir erstens, worum es deiner Meinung nach geht, und zweitens sind wir dann schon wieder bei einem von mir angesprochenen Punkt angelangt: Es ist ausgesprochen suboptimal, für das Volk eine Lehre mit auf wundersame Weise so extrem vielen möglichen Missinterpretationen zu konstituieren.
sorry, aber jetzt geht's dir nurmehr ums rechthaben. Beispiel: wer versteht schon 100%ig und ohne missverständnisse die quantenphysik? welches universum produziert schon etwas was so viel missinterpretation zulässt? -> solange es menschen gibt wird es den irrtum geben... mit sowas zu argumentieren führt zu nichts...
Original von Trovarion
ich habe vermutlich die bibel ganz gelesen in meinem bissherigen leben, zwar nicht von hinten nach vorne und sicher nicht auswendig gelernt, desshalb wirst du mir verzeihen wenn ich jetzt keine bibelstellen zitiereund ich möchte auch niemandem zu nahe treten oder von irgendetwas überzeugen - noch bin ich ein fanatischer christ. Ich glaube einfach dass Verzeihen vielleicht nicht der schlechteste Weg ist...
Original von Lord Khalek
Das ist in diesem Fall auch egal.![]()
welche meiner ansichten du jetzt auch immer gemeint hast...
Original von Lord Khalek
Hoffentlich wertest du meine Aussagen nicht in irgendeiner Form als Angriff. Ich lege größten Wert darauf, hier eine zivilisierte Diskussion zu führen, solange es noch geht.
ich werte es sicher nicht als angriff, ich werd' aber wohl noch sagen dürfen dass ich nicht der meinung bin

EDIT1+2+3: Quote chaos entwirrt
EDIT4: Wenn Boomer einen widerspruch zwischen AT und NT sieht ist das seine ansicht, die ich ihm lasse

P.S.: und in diesem Sinne gehe ich MALEN

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()