Wie hart findet ihr Tau?

Wie hart findet ihr Tau?

Wie effektiv findet ihr Tau in 40K? 31
    1.  
      Überzogen effektiv, klar bevorzugt (4) 13%
    2.  
      Ausgeglichen (im üblichen Rahmen) (18) 58%
    3.  
      unterdurchschnittlich, keine ernstzunehmende Turnierarmee (9) 29%
    Also, ich will's jetzt wirklich wissen, wir hatten diese Diskussion schon x-mal... für wie ausgeglichen haltet ihr die Tau in 40K? Was sind eure Erfahrungen?
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Original von Alpha
    Mist, vertan. Da liest man JimmyGrill und geht automatisch von Epic aus ;)

Ja, auch der Herr JimmyG. hat einmal mit 40K angefangen... und spielts hin und wieder immer noch ganz gern :D

Original von JimmyGrill
    Also ich finde tau eine schöne und durchaus ernst zu nehmende armee, sie haben nur ein problem: die einseitigkeit... um ein turnier wirklich zu gewinnen braucht eine armee zumindest eine gewisse flexibilität in richtung nahkampf, fernkampf und mobilität... leider fallen 2/3 dieser aspekte bei tau weg.
    Mobil.. naja.. aus deckung raus in deckung rein ist schön... aber wirkliche weiten überbrücken tau nicht... auch nicht die panzer
    nahkampf... naja.. nicht mal die kroot reissen tau da raus... wenn sie nicht 2:1 überlegen sind sie gegen echte nahkampftrupps nicht zu gebrauchen.. und vom rest reden wir jetzt nicht...

nur fernkampf gewinnt kein tunierspiel... dafür gibt es viel zuviele "workarounds"

dennoch gefallen mir tau supergut und sind eine tolle fungame armee!

Btw:
    @Jimmy. gibs ja net.. du auch 40k is echt ungewohnt :D:D
    @ Alpha: dachte auch erst epic... musste 2 mal nachgucken in welchem forum ich grade poste :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

ich finde sie eigentlich halbwegs gut, irgendwie......habe mich trotzdem von meiner Tau Armee getrennt.

Gründe waren dass ich sie a) halbwegs billig bekommen habe und deswegen keine finanziellen EIbußen bei Weggabe hatte und es b) zwar eine nette Armee war mit der man sicherlich spielen konnte aber eben von einer Turnierarmee noch weit weg und ich wollte einfach keinen cent mehr in eine Armee investieren die mich vom spielstil nicht mehr so ansprach.

stand and shoot kann ich auch mit meinen anderen Armeen spielen da hatte mir die Manga-Truppe zu wenig an EIgenheit zu bieten (und nur alleine die Optik macht es auch nicht)

cheers
    tom
    Finde die Tau von den Modellen her recht hübsch....

Aber spielen würd ich sie nicht wollen, die Gründe dafür sind einfach:
    1. reine stand and shoot armee, wenn di um Nahkampf bis bist du schon verloren ---> Probelm gegen schnelle Truppen und Schocktruppen, die in jeder Mnnschaft zu finden sind außer bei Tau :(

2. wenig Abwechslung, gebrauchen kann man nur Fernkampfeinheiten (gibt ja fast nur solche) die Kroot die eigentlich Nahkampf sein sllten sind billiges Bolterfutter ---> im normalen Spiel stellt man weit hinten in Deckung auf und wartet bis der Gegner im Schussfeld ist, für ziemlich langweilig

3. Auf einem Turnier nicht zu gebrauchen, jetzt mal ohne auf einem Turnier gewesen zu sein, glaube ich auch nicht das sie dort oft vertreten sind wenn man sich die Turnierlisten des WOW anschaut. Tau können einfach zu leicht ausgeschalten werden :O

Statt Tau würd ich IG vorziehen, ist zwar auch recht auf Fernkampf hat aber durchaus auch Einheiten für Nahkampf und schnellen Truppenverbände...
    Nochdazu bietet die IG mit den Doktrien und Armeelisten enormes Potential.

mfg
    Happy
    Ich habe zwar für "keine Turnierarmee" gestimmt, doch muß ich sagen, dass der letzte Turniersieger bei uns (zugegebenermaßen überraschend) Tau waren.
    Gut aufgestellt mit genug Feuerpower und der richtige Gegner mit passendem Gelände und es gibt wenig, dass den Tau standhalten kann, vor allem wenn sie den ersten Spielzug haben und genug Baller-Baller geben.
    Ich persönlich habe eine perfekte Bilanz gegen Tau mit Chaos, aber nicht alle Armeen können eben solche Nahkampf-Spezialisten aufbieten. In einem normalen Turnier bei entsprechenden Teilnehmern und kluger Aufstellung sind sie aber vor allem durch ihre unflexible Art zu spielen, was das Einnehmen von Missionszielen und das Kampf zum Feind tragen eindeutig keine Armee die gegen viele Gegner ne Chance hat.
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Morgn
    Sie sind eigentlich relativ ausgeglichen. Allerdings trifft sie der Vorwurf der Einseitigkeit aboslut. Wenn ich gegen Tau spiele, wird es meistens nur durch den Wurf um den ersten zu entschieden:
    Entweder, meine Rhinos mit turbolader kommen weit genug nach vorne, um ihre tödliche Fracht in den Nahkampf zu entladen, oder er hat die erste Schussphase. Man kann zwar versuchen, andere Aspekte auch noch reinzubekommen (zum Beispiel bin ich einmal mit Landungskapseln gekommen), aber mit der Zeit braucht man da viel Kreativität, die ich lieber in langlebigere Projekte stecke.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Hmmm, interessante Kommentare :D

Ich persönlich spiel ja seit Jahr und Tag Tau (ja, auch in 40K), und hab eig. gegen so ziemlich jede Armee eine ziemlich gute win/loss Bilanz... was wie üblich zum Gemecker der besiegten Gegner führt :rolleyes: (deshalb auch die Abstimmung hier)

Ich find eig., dass man ziemlich viel mit ihnen anstellen kann, egal ob jetzt in Offensive oder Defensive, man muss halt ein bissi kreativer sein als mit Chaos oder Marines...

Ich werd schauen, dass ich meine Tau heuer mal bei ein paar kleineren Turnieren Gassi führ, würd mich echt interessieren, was dabei rauskommt...

Original von JimmyGrill
    imho kommts auf die armee und den gegner an

das eine andere stand and shoot armee anfängt zu jammern (zB imps) kann ich gut verstehen

wahrcheinlich hat eine armee die nicht auf tau eingestellt ist auch schlechte karten

sie haben drch ihre antigrav panzer nicht mal das große erobern und halten problem einer imp armee...

also ich sag mal ein begabter spieler ist mit tau kaum zu stoppen
    aber davon gibts leider wenige :p
    Morgn

also ich sag mal ein begabter spieler ist mit tau kaum zu stoppen

Daran sind aber nicht die Tau Schuld. Ich finde sie eben ausgewogen, aber um nicht langweilig zu werden, muss man mit ihnen und gegen sie kreativ sein.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    lool...@bernd:richtig(?) aufgestellt mit dem richtigen gelände und den passenden gegnern ...da ist jede armee gut;)
    aber ansonsten...ich find sie weder sehr vielseitig noch sehr hart( gegen necrons sicher lustige spiele:D)..und beharre weiter auf der meinung=> einmal im hth erwischen und aus die maus;) hab mir auch mal überlegt damit zu spielen,aber irgendwie...hats mich net überzeugt+gg+
    und es gibt nicht nur zu wenige gute...sondern generell zu wenig spieler;)

ps.:ich stimme für butterweich;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Meine Turnierspiele mit den Tau habe ich verloren, wenn ich

A) wider aller Wahrscheinlichkeiten mit aller Firepower nix getroffen habe

B) meine Tau im Nahkampf gebunden worden sind und somit ihre Feuerkraft einfach nicht mehr ausspielen konnten.

Ansonsten durfte ich schadenfreudig beobachten, daß die Tau im Nahkampf zäher wahren, als vielfach von den Gegnern erwartet. Sprich, sie konnten zwar nicht mehr ballern und somit punkten, wurden aber auch nicht einfach weggeschnetzelt und konnten den Angreifer ihrerseits bis zum Schluß binden...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Morgn
    @Charon: Das meinte ich nicht mit kreativ sein...
    Ich meinte, dass man sich etwas anderes überlegen muss, als einfach nur blöd auf den Gegner zuzurasen (so ein Rhino-Rush ist nach 2-3 Spielen langweilig). Meine persönliche Anti-Tau Armee ist genau jene, die ich normale gegen jeden anderen gegner einsetze: Nichts Besonderes, aber auch nicht schwach. Einfach nett und nicht ausgepowert (sage ich jetzt einmal, aber es haben hier schon genug andere gegen mich gespielt), aber gegen Tau wird ein Spiel mit dieser Armee normalerweise nur durch das Ergebnis des Wurfes um den ersten Zug entschieden...
    Damit dass nicht passiert, und die Schlacht spannend werden kann (auch wenn cih den ersten Spielzug habe), muss man kreativ sein: Zum Beispiel mit Landungskapseln kommen, ein besonderes Szenario spielen, wasweißich.
    Ich meinte nciht, dass ich eine Spezielle Armee gegen Tau aufstelle, um meine zu optimieren nehme ich noch einen dritten taktischen Trupp in Rhino und die Geschichte ist gegessen. Das ergebnis ist gleich: Wer hat den ersten Zug?
    Ich erlaube mir, Homer Jay Simpson zu zitieren:

Laaaaaaaaaaaaaangweilig!

Und indem man eben andere Armeen nimmt, oderSzenarien spielt, kommt mehr Spannung in die Sache.

PS: Meine normale Armee: 2 taktische Trupps (in Rhino), Todeskompanie mit Priester, 2 mal 6/7 Scouts mit Nahkampfwaffen, 6 Scouts mit Snipers, 1 Cybot und 1 Whirlwind
    Grundsätzlich ncihts besonderes, aber gegen Tau fad.
    langsamer Maler

hi

ich finde tau sind eigendlich eine recht durchschnittliche armee, leider mit wenig abwechslung (nur stand and shoot), nur die koloss und krisis teams sin wirklich hart

verdammt wie ich diese bastarde HASSE!!!

ich würde sagen bei einem spiel mit (bzw. gegen) tau kommt es ganz auf das gelände an. es ist schwer, da einen mittelweg zu finden:

viel gelände -> benachteiligt
    wenig gelände -> bevorzugt

ausser der tau hat viele hupfer

desweiteren sind die tau eine typische 1. spielzug armee: haben sie den ersten spielzug bist du weg und umgekehrt.

im übrigen, ist euch aufgefallen, dass die 6 zoll die sich kolosse und krisis nach dem schießen bewegen dürfen oft viel weiter als 6 zoll sind :D

das war mein senf dazu

mfg floppy
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    Naja sicher haben die Tau Chancen zu gewinnen, das zu leugnen wäre dumm...
    Ne ausmaximierte Tau Armee kann sicher jede andere bezwingen die nicht auf Tau eingestellt ist

Der Grund warum Tau für mich schwach sind ist der Umstand, das sie sehr vom Gelände und zT. vom Gegner abhängig sind....
    Weil bei Tau einfach die Flexibilität fehlt, sie können "nur" schießen :( das macht sie verwundbar und es ist sihcer nciht allzu aufregend mit ihnen zu spielen...

Ich finde überhaupt das die neuen Armeen etwas den alten hinterher hinken und ncht ganz so sorgfältig überdacht sind wie die Alten....

mfg
    Happy
    @happy:dem muss ich widersprechen...eine ausmaximierte tau armee hat immer noch (sogut wie) kein leiberl gegen biel tan,eine brutale khorne armee schneidet die kleinen nasenlosen immer noch in zwei/oder mehr teile;)
    und wegen den neuen armeen...hexenjäger und co sind fluff armeen, tau und necs können hart sein(vorallem necs!) und sonst ... was ist noch neu?*löl*
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grüna
    eine brutale khorne armee schneidet die kleinen nasenlosen immer noch in zwei/oder mehr teile;)

Bis auf diese *#&§% Bloodletters (für mich die eindeutig überzogensten Truppen im ganzen 40K) hab ich mit Khorne Armeen bis jetzt eher weniger Probleme gehabt. Man muss als Tauspieler nur lernen, wie man gegnerische Nahkämpfe aufhalten und kontern kann...

Original von JimmyGrill