Meine Turnierliste:

Meine Turnierliste:

Hallo!

im zeichen des gentlemans agreement will ich hier mal meine siegerliste des Keepersturniers zu diskussion stellen! meinungen, anregungen, wünsche beschwerden,....

1 shaggoth (mal des tzzentch, bihänder, leichte rü.)

1 wargor (mal des tzzentch, bihänder, schwere rüstung, schild, bannrolle,
    + w3 zoll auf angriffsbew.)

1 wargor (mal des tzzentch, bihänder, schwere rüstung, schild, 1 x sammel in 12" nicht schaffen)

1 wargor (mal des tzzentch, bihänder, schwere rüstung, schild, bannrolle)

2 * 5 hunde
    3 * gorherde (9 gors, 8 ungors, cms)
    2 * TM streitwagen

9 gargoyls
    5 screemer
    4 oger (schwere rü. schild, bihänder, sm)
    4 minotauren (mal des tzzentch, bihänder, s)

1 mutierter riese

macht 92 modelle

11 e würfeln
    6 bannwürfeln

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    jedes modell mit mal des tzeench wird doch zu einem magier oder?

bisschen viel magie aber da du nicht schießt und die wargors ja eigentlich leichte beute sind verkraftbar..soll ja immerhin noch ne turnierliste sein.

mir gehen die besti/pesti/slaan/khornegors bisschen ab
    GIT will es!
    So eine "Eintopf-Liste" ;)..ein bisschen was von allem. Und eigentlich auch nicht harmlos, und nur eine einzige Bannrolle :D..

Nur dass ALLE Charaktermodelle Zweihänder haben...oder sind die WYSIWYG und Du hast 3 Mal das selbe Modell :P

Nur wozu Screamer UND Gargoyles ? Wenn schon Tzeentch, dann auch nur Tzeentch- Dämonen, ein paar Screamer vielleicht ?
    --Painted Only--
    Naja, man nimmt halt eine Tzeentch Liste um harte zaubernde CHaraktermodelle zu haben. Um dann noch einen tollen Nahkämofer zu haben wird der Kommandant ein Shaggoth. Nagut. Soll sein.

Aber was mich an der Liste stört ist folgendes:

Shaggoth ist drin, aber ansonsten seh ich nicht viele Monster (Oger, Minotauren, Drachenoger (k.A. ob der Sh. 2 Seltene belegt))
    Dafür die immer guten Gorherden und zum drüberstreuen natürlich die beiden Fliegereinheiten.

Also unter schöne Liste, stell ich mir doch etwas anderes vor.
    Von Schwäche kann man bei der Liste eigentlich nicht sprechen, oder?

mfg

Bernhard
    War gestern auch kurz beim Turnier.....

Muß sagen, das auch ein paar viel nettere Listen vorhanden waren und auch eine die ich als "SCHLIMMER" bezeichnen würde. (ist aber nur mein Eindruck und die Beurteilung "SCHLIMMER" aus meinem Munde (in dem Fall Finger) ist rein subjektiv.)

Ich werde jetzt nicht schreiben welche Liste.....ist auch wurscht......

Ob Zuzis Liste wirklich schlimm (oder sagen wir lieber stark) ist, kann ich nicht sagen, da ich Chaos zu wenig kenne.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Naja, also unschön ist bitte anders.

Die Liste ist absolut vertretbar.

Hart? In Zuzis Händen ja, hab selber schon dagegen antreten dürfen, aber 80% würden mit so einer Liste untergehen. Also mal gratulation zum Turniersieg, beim WoW hätte es ja auch schon fast geklappt.

4 Zauberer sollle einen abzug geben (und hat es auch ;), und auch die daraus resultierenden EW. Was aber anscheinend niemand sieht ist das fehlen eines Lv 4 Zauberers. Max. 3 EW zum Zaubern ist mMn ein Nachteil, zwar wird einem viel W6 SW6 um die Ohren geschossen, aber die wichtigen Sprüche müssten halt wirklich auf Totale hoffen.

Und Minos, Oger, Riese sind eigentlich genug Monster, nur sollte mMn ein Drachenoger Regiment dabei sein, dann müsste halt der Riese raus, und da versteh ich warum die Oger das nachsehen haben ;)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Ich finde, dass die Magie nicht unbedingt das schimmste an der Liste ist. Gerade bei Tzeench würde da ja sicher auch mehr gehen.

Ich stürze mich mal eher auf Kleinigkeiten, die mich stören. Da wären, erst einmal, wie der Verlorene Sohn schon sagte, die 2 Fliegereinheiten. MIr ist klar, dass ie beiden wegen ihrer überlegenen Flexibilibilität sehr beiliebt sind, aber gerade das ist für mich ein Grund zu sagen: "das machen eh schon alle anderen - warum sollte ich auch noch damit anfangen?"

Bei Shagoth und Riese ist es ähnlich - im Gegensatz zu anderen Monstern leinden sie nicht unter dem "Problem", in Formation herumrennen zu müssen, sind aber im Nahkampf auch nicht viel weniger potent. Auch hier eine zeichnet sich deine Armee durch eine hohe Mobilität aus.

Das Problem, auf das ich hinaus will - für meinen Geschmack ist sie zu wenig "angreifbar".. Soll heißen, der Gegner kann sich nur ein paar billige einheiten holen, dann ist Sense, weil an Shaggoth, Chars, Flieger, Riese und ev. Streitwagen kommt er nicht ran wenn du es nicht willst. Gut, das kann man als Vorteil sehen, aber in meinen Augen ist das nicht gerade Garant für ein lustiges Spiel für deinen Gegner. Es wird einfach frustrierend. Aber das ist nicht speziell gegen deine Armee gerichtet, andere spielen ja sehr ähnlich (Drache, 2 Baummenschen :rolleyes:), weil es ja sehr gut funktioniert.

Natürlich muss man sich hier die Frage stellen: will man das überhaupt? für mich ist das der Hauptgrund, warum ich so spiele, wie ich halt spiel: massig große Einheiten, überall Standarten etc. Und genau das ist dann auch der Grund, warum ich gegen Armeen, wie die deine, höchstwahrscheinlich wenig chancen habe.
    Ich fürchte allerdings, dass die wenigsten solche Überlegungen treffen, wenn es um die Armeeauswahl für ein Turnier geht...

edit zu Yuffies Post: ich sehe das eigentlich eher so, dass der lvl 4 wohl in erster Linie deswegen Fehlt, weil der nicht MW9 hat... mn kommt auch mit 3 Würfeln zum zaubern aus und auf die 2 Energiewürfel kommts auch nicht mehr wirklich an...

undnochwas - versteht mich nicht falsch, sicher, die Armee ist nicht das härteste vom härtesten, aber ich wollte nur auch mal anmerken, dass sie sicher auch nicht das weichste vom weichsten ist...
    alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

das is mir schon klar warum da kein Lv4 ist, ich würds auch so wie Zuzi machen.
    Ich finds halt nur lustig dass sich die Leute bei der Liste vor der Magie anschei****

Genau vor dem hätt ich am wenigsten Angst ;)

Und ob 2 oder 3 würfel mehr macht mMn einen rieeeeeeeeeesen unterschied, aber bitte.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

@liste.. Ich tendiere dazu dem Lynx zuzustimmen.. die zwei Fliegereinheiten sind immer noch das entscheidende an der Liste. Solange man beide hat kann man nicht von lieb reden. Die Chars sind auch recht hart.. Aber nicht schlimm.. sinn des Gentlemans agreement ist es nicht *schwache* listen zu machen sondern keine *harten* Die Liste selber finde ich abgesehen von den beiden Fliegern fuer ganz vertretbar. Genau so wie die vom Ruffy. lustig das alle Chaosspieler immer beide fliegende Einheiten haben. hmm... :D
    Hallo!

Also mal danke für die ersten infos!

Die Liste wird wohl leider doch ein wenig böser eingeschätzt als ich es tu, bzw. gedacht hatte, dass diese von den anderen aufgenommen wird!

will die liste jatzt auch nicht schöner reden versuchen nur ein paar antworten zum feedback:

@ 4 magier chars:

zum den 4 lvl. 2 magiern, die imo total falch eingeschätzt wurden. hier sieht man auf dem ersten blick 4 magier, schaut ein wenig lame aus, doch man sieht nicht die mankos die man als tzzentch spieler dadurch in kauf nehmen muss, die da währen: tzzentch ist nicht gerade die stärkste magielehre, sehr anfällig für psychologiesche effekte, höchsten punktekosten der gottheiten, dann der von princessin schon erwähnte nachteil der max 3 energiewürfeln die dem besseren moralwert als der der normalen magier, der magiehoheit und der kämpferchars gegenüber steht! man kann das sicher böse ausreizen wenn man will, aber gerade das habe ich immo bie der aufstellung versuch zu vermeiden! warum?: nunja ich hab weder einen energiestein, noch einen gebundenen zauber oder irgendwelche energieproduzierenden gegenstände reingenommen, auch hab ich nur eine einheit (ausser chars), die 1 energiewürfel produziert und lketztlich sind auch keine horrors dabei. macht also insgesammt 11 energiewürfeln ohne optionen auf weitere etc..... ich kenne keinen spieler bzw. aufstellung einer tzzentcharmee die magisch weniger bzw. genauso wenig an magie aufbringt wie diese, ich wüsste nicht was ich also noch an magie rauslassen sollte um eine tzzentcharmee zu spielen und zu rechtfertiegen, aber die 4 chars verderben eben (imo zu unrecht) die optik

@ 2 flieger einheiten:
    ja, da muss ich klein bei geben, die armee währ wol um einiges attraktiver mit nur einer einheit screemern ohne gargoyls, werd da eventuell die gargs. raustun und centigors rein, ist sicher stylischer in dieser liste!

@ monster:
    da seh ich das argument nicht so ganz, hab einen shaggot (ja der nimmt eine extra seltene) an monstern hab ich dann noch einen riesen, 4 minos, 4 oger, ist allso eh ganz anständig bzw. ein guter mix!

@ schwächen:
    na sicher hat die liste genug schwächen, du übersiehst diese vielleicht nur, aber es gibt genug =)!

@ die droger:
    ja die hab ich nicht rein getan, beim shaggot sollten eigentlich welche dabei sein, aber da hab ich den riesen nur deshalb rein genommen, weil ich ihn für viel lustiger halte, geällt mir einfach das ding!

aber was mir gleich nach den ersten 3 posts auffällt, jeder findet die liste heftig, hässlich, aber jeder aus einem anderen grund und git, berti und sohns meinungen laufen total entgegen und wiedersprechen jeweils den argumenten der anderen, einig ist man sich nur die liste ist bäää.... =) find ich lustig

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    NA, an und für sich halte ich die Liste für in Ordnung.

Ich bin halt ohnehin eher kein Freund des Mischens. Was hier auch kaum passiert ist. Eigentlich bis auf die FLieger eine reine Tiermenschenliste.

Hier nochmal die mich persönlich störenden Punkte:

Shaggoth als General und KEINE Drachenoger.
    Klar sind der Riese, die 4 Minos und die 4 Oger als Monster drin. Aber ein Monster als General sollte mmn. halt VIEL mehr Monster drin haben. (da wäre aber wiederum der Minotaurengeneral passender).

3 Gleichartige Charaktermodelle, ALLE als Zauberer (stört mich halt von der Optik, obwohl es passt für eine Tzeentch Armee).

Wie bei sogut wie allen Chaosarmeen BEIDE möglichen Fliegereinheiten.

Die "echte" Tiermenscheneinheit (Bestigors/Tzeentchgors) ist nicht dabei, weil sie zugegebenermassen am schwächsten ist, und das einzige was wirklich angreifbar wäre und auch Punkte bringt.

Die obligaten "Opfereinheiten" kann man dir nicht vorwerfen, aber in einer "netten Gentlemanliste" wären halt keine Streitautos drin, die ich immer noch für eine sehr grosse Bedrohung halte. Angreifen lassen kann man sie nicht da die Aufpralltreffer mitunter zuviel Schaden machen, aber sie sind so billig, dass man wiederum nur in Fallen rennt, wenn man sie angreifen will und sie sind Kerneinheiten.

An sich wäre die Liste noch härter aufstellbar, aber mmn. ist sie hart genug um allen wirklich nett aufgestellten Listen ordentlich einzuheizen und auch gegen nicht nette Listen ist sie sehr konkurenzfähig, wie das Turnierergebnis zweifellos zeigt.
    Dennoch würde ich jederzeit mit meinen Listen (die wirklich nett sind) dagegen spielen (und wahrscheinlich klar verlieren).

Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit für Turniere und nur selten für den Clubabend.

mfg

Bernhard
    geschmackssache würd ich sagen... :)

die beiden fliegereinheiten hatte ich auch drin, ich versteh aber, dass nur eine reichen sollte und fluffiger wäre, bei deiner liste die screamer, bei meiner die gargoyles...

dass keine einheit drachenoger in der armee ist, sehe ich eher als pluspunkt, shaggoth und drachenoger zusammen empfinde ich als ziemlich heftig... der shaggoth setzt IMO auch keine monster voraus...

über die magie kann man streiten, mit 11 energiewürfeln würde ich eigentlich nur einmal den 0er-spruch mit 2 würfeln zaubern und dann den 3er oder den 5er mit 3, so oft es geht, wenn die reichweite passt natürlich auch den 4er, im nahkampf auch den 1er... auch geschmackssache :)

dass die magie schwach ist, stimmt natürlich nicht ganz, ich weiss nicht, wie du gegen die anderen spieler gespielt hast, aber gegen mich warst du ziemlich defensiv, das spricht schon dafür, dass du die magieüberlegenheit auch nutzen wolltest...

gratuliere zum turniersieg, ein einmaliges erlebnis :D
    @Shakes... die Liste so finde ich in Ordnung. Ich verstehe nicht weswegen da noch monster rein sollten. Ein Shaggy hat nun mal nicht nur Oger oder sowas dabei.. drachenoger muessen nicht dabei sein und ehrlich gesagt ist die Liste lieber ohne sie.. wenn sie dabei waeren wuerde ich schon sagen das es hart ist. Magie.. voll ok.. ist auch Tzeench.. Eben nur die Flieger sollten nicht beide da sein.. eher nur Screamer..
    ich find die liste toll!

das einzige das mich stört sind die furies... ansonsten kann man die liste nicht viel schöner aufstellen umd sie kampftauglich halten.

Gratulation!

Vielleicht sollte jemand mal mit einer halblingarmee ein turnier gewinnen, da könnte man immernoch die BF4 bekritteln...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal eine gewinnerliste nicht bekrittelt wurde :D

ich habs dem wolfgang eh schon am turnier gesagt, die armee ist sicher nicht ohne, aber nichts, von dem man vor dem spiel schon das gefühl hat, keine chance zu haben...

bekritteln würde ich allerdings die modelle an sich (WYSIWYG), wobei der jungspund-shaggoth bald kultstatus erreichen dürfte... :P
    und überhaupt!

ich hab mit original damage equipment (würfeln und massband) gespielt

mach das mal einer nach!!! :D

@ topic:

also wie man sieht klaffen die meinungen auseinander, werd sicher noch an der liste basteln, was mich aber trotzdem in meiner meinung bestärkt, nicht absichtlich schwach aufzustellen (obwohl der shaggot mich eigentlich dazu gebracht hatte, selbiges zu machen, hab bis dato nur gehört wie schwach der shaggot ist und schlechtes preis / leistungsverh., oger deto ....)

@ ruffy:

meine spielweise darfst du mir nicht vorwerfen, immerhin hast du mich dazu oft genug inspiriert. :D

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    zu Ruffys Kommentar, dass es keine Liste ist, bei der man von Anfang an sieht, dass man keine Chance hat... bitte spiel mal mit meiner Armee dagegen (ich sags am besten gleich dazu: ich habe nicht gegen diese Liste gespielt, sonst würd man meinen ich sag das nur als Ausrede...)
    Sicher, meine Armee ist sicher kein Massstab für Turnierarmeen, aber er zeigt wohl am deutlichsten die Kluft zu den weniger harten Armeen, die ich meine. Wenn Ruffy die Armee nur mit seiner vergleicht, vergleicht man die Härte von Granit und Stahl... da kann ich ja genauso gut sagen: also ich find nicht dass eine Imperiale Ritterarmee hart ist, wozu hab ich 27 Fanatics und 8 Speerschleudern... (gut, das ist nochmal eine ganz andere Ebene, aber ich glaub, man versteht, worauf ich hinaus will...)

Außerdem muss ich Berti was das "Mischen" bvetrifft widersprechen.Es ist keineswegs so, wie er meint, dass du eh "kaum gemischt" hast. Im Gegenteil, gerade dass die zwei Fliegereinheiten die einzigen nicht-Tiermenschen sind, hat in meinen Augen einen starken Beigeschmack von "Rosinenpicken"

Wenn ich also eine "kleine" Änderung vorschlagen würde, durch die die Liste in meinen Augen wesentlich fluffiger würde: nimm nicht die Gargoyles raus... Nimm beide Fliegereinheiten raus! dann hast du zumindest mal eine stimmige Tiermenschenarmee.
    alea iacienda est.
    da scheint mir jemand zu vergessen, dass es sich noch immer um eine Tunierliste handelt
    es ist klar, man versucht fluffig und einigermaßen de, GA zu entsprechen ... doch eine gewisse Kampfkraft soll doch erhalten bleiben

ohne die Flieger hat er nichts um Kriegsmaschienen zu jagen, da er keinen Hinterhalt mit dem Shaggot haben kann.
    klar ... so hat er sich nunmal entschieden ... als er den shaggot zum gene gemacht hat.
    jedoch wiederspricht es dem fluff nicht wenn sich Dämonen einem großen Kriegsherr anschließen ... bzw von 4 Magiern beschworen werden ...
    die Gargs passen nicht 100 % weil sie ja ungeteilt sind...
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++