Ok, die Katze ist aus dem Sack. Auf dakkadakk berichten die ersten Spieler vom Games Day in Baltimore von den neuen Regeln, denn dort gab es Ansichtsexemplare des neuen Regelbuchs.
Die neuen Regeln sind nun fast vollständig bekannt. Den Wahrheitsgehalt würde ich nahe 100% einstufen.
Ich fasse das mal auf deutsch zusammen:
- Dark Eldar sollen etwas von ihrem dunklen Image abrücken und wieder in Richtung Piraten gehen. Der ganze Hintergrudn aller Eldarvölker soll sich vor allem um den Aspekt des Überlebens drehen, deswegen werden gemischte Armeen möglich sein. Die Völker unterscheiden sich eigentlich nur in der Art, wie sie um ihr Überleben kämpfen.
- Spave Marines bekommen neue Bikes, Kommandogußrahmen, Termis, die zweiteiligen neuen Marines sehen gut aus
- Gelände ist jetzt in drei Kategorien geordnet und zu jeder Kategorie ist genau definiert, welchen Deckungswurf sie gibt und zu welchen Modellgrößen sie die Sicht versperrt.
- Fahrzeuge in Deckung erhalten nicht mehr automatisch nur Streifschüsse, sie müssen auf 4+ werfen, sonst bekommen sie einen Volltreffer.
- ALLE Bikes erhalten die Dark Eldar Turbobooster Regeln, inkl. Rettungswurf.
- Pistolen bleiben unverändert, Schnellfeuerwaffen dürfen 2 mal auf 12" schießen, auch nach der Bewegung. Dürfen dann nicht mehr angreifen.
- Es gibt zwei Kategorien von Einheiten: kleine und große (Fahrzeuge und Monströse Kreaturen). man muss prinzipiell auf die nächste einheit schießen. wenn die nächste Einheit jedoch klein sein sollte, darf man stattdessen auf die nächste große schießen, aber nicht umgekehrt! Wenn einem jedoch ein MW Test gelingt, den auch Furchtlose Einheiten durchführen müssen, darf man jede beliebige Einheit anschießen, zu der man einen Sichtlinie ziehen kann. Dabei werden gegnerische Modelle ignoriert!
Fahrzeuge schaffen diesen Test automatisch!
- Plasmawaffen überhitzen auf einer 1, wenn sie einmal geschossen haben und auf einer 1 und 2, wenn sie zweimal geschossen haben.
- DS 1 Waffen verursachen auch dann einen Volltreffer, wenn sie gleich der Panzerung werfen. DS - Waffen können keine Volltreffer verursachen.
- vor allem die exp Nahkampfregeln mit kleinen Veränderungen:
- in 2" dürfen alle Modelle ihre vollen Attacken benutzen
- Vorstürmen ist wieder möglich. Wird jedoch mit W6 + Initiative ausgewürfelt. Die Truppen positionieren sich nur neu nach dem Vorstürmen. Werden also nicht wirklich die gewürfelte Distanz bewegt.
- es gibt Modelle die für das Kampfergebniss als mehr als ein Modell zählen.
- Furchlose Truppen, Orks und Space Marines, die weglaufen, eingeholt werden und dann aufgrund ihrer Sonderregeln nicht vernichtet werden, erhalten eine Anzahl von Treffern, gleich der Anzahl ihres Malus auf den Moralwert (hierzu zählt nur der Modifikator für Unterzahl, also nicht für Sollstärke oder anderes). Diese Treffer verwunden automatisch, Rüstungen sind allerdings erlaubt.
- Fahrzeugregeln wie in den experimentellen. Basierend auf etwas älteren Gerüchten mit der Einschränkung, dass Modell aus Land Raider oder Fahrzeugen, die sich vor dem Aussteigen nicht bewegt haben, trotzdem angreifen dürfen
- Alle Sodnerregeln, die in mehr als einem Codex vorkommen, werden standardisiert
- Infiltrieren ist nun bis 12" an den Gegner möglich, wenn dieser einen nicht sehen kann. Ansonsten 18".
- Transportfahrzeuge können nur Spielfeldviertel einnehmen, wenn ihr zugehöriger Trupp noch über halber Sollstärke ist
- Fahrzeugschwadronen werden wie normale Einheiten behandelt. Wenn z.B. 2 Buggys abgeschossen wurden, kannd as dritte nichts mehr erobern.
- es gibt nur noch 6 Mission
- es gibt wie bei Fantasy eine Siegestabelle abhängig von den Siegespunkten: Unentschieden bis Massaker
Forgeworld:
-Der nächste große Dämon ist der des Slaanesh. Alle vier bekommen eigene Regeln
- Es gibt neue Cybot Varianten mit schweren Waffen für beide Arme und einem mit Slaanesh Waffen
- es wird mehr Krootbestien geben. Z.B: Reittiere
- Ork looted vehicles
- eine Imp Bastion
- das Aquila Shuttle aus der Grundbox in einem heilen Zustand
- ein Hierophant ist in der Mache. Ein Gargant und Eldar Titan sollen irgendwann folgen
- neuer Chaosflieger im Stil des Helltalons
- bald kommt das IA 2
- Danach kommen Kampagnienbücher. Als erstes über den Damocles Kreuzzug.
Die neuen Regeln sind nun fast vollständig bekannt. Den Wahrheitsgehalt würde ich nahe 100% einstufen.
Ich fasse das mal auf deutsch zusammen:
- Dark Eldar sollen etwas von ihrem dunklen Image abrücken und wieder in Richtung Piraten gehen. Der ganze Hintergrudn aller Eldarvölker soll sich vor allem um den Aspekt des Überlebens drehen, deswegen werden gemischte Armeen möglich sein. Die Völker unterscheiden sich eigentlich nur in der Art, wie sie um ihr Überleben kämpfen.
- Spave Marines bekommen neue Bikes, Kommandogußrahmen, Termis, die zweiteiligen neuen Marines sehen gut aus
- Gelände ist jetzt in drei Kategorien geordnet und zu jeder Kategorie ist genau definiert, welchen Deckungswurf sie gibt und zu welchen Modellgrößen sie die Sicht versperrt.
- Fahrzeuge in Deckung erhalten nicht mehr automatisch nur Streifschüsse, sie müssen auf 4+ werfen, sonst bekommen sie einen Volltreffer.
- ALLE Bikes erhalten die Dark Eldar Turbobooster Regeln, inkl. Rettungswurf.
- Pistolen bleiben unverändert, Schnellfeuerwaffen dürfen 2 mal auf 12" schießen, auch nach der Bewegung. Dürfen dann nicht mehr angreifen.
- Es gibt zwei Kategorien von Einheiten: kleine und große (Fahrzeuge und Monströse Kreaturen). man muss prinzipiell auf die nächste einheit schießen. wenn die nächste Einheit jedoch klein sein sollte, darf man stattdessen auf die nächste große schießen, aber nicht umgekehrt! Wenn einem jedoch ein MW Test gelingt, den auch Furchtlose Einheiten durchführen müssen, darf man jede beliebige Einheit anschießen, zu der man einen Sichtlinie ziehen kann. Dabei werden gegnerische Modelle ignoriert!
Fahrzeuge schaffen diesen Test automatisch!
- Plasmawaffen überhitzen auf einer 1, wenn sie einmal geschossen haben und auf einer 1 und 2, wenn sie zweimal geschossen haben.
- DS 1 Waffen verursachen auch dann einen Volltreffer, wenn sie gleich der Panzerung werfen. DS - Waffen können keine Volltreffer verursachen.
- vor allem die exp Nahkampfregeln mit kleinen Veränderungen:
- in 2" dürfen alle Modelle ihre vollen Attacken benutzen
- Vorstürmen ist wieder möglich. Wird jedoch mit W6 + Initiative ausgewürfelt. Die Truppen positionieren sich nur neu nach dem Vorstürmen. Werden also nicht wirklich die gewürfelte Distanz bewegt.
- es gibt Modelle die für das Kampfergebniss als mehr als ein Modell zählen.
- Furchlose Truppen, Orks und Space Marines, die weglaufen, eingeholt werden und dann aufgrund ihrer Sonderregeln nicht vernichtet werden, erhalten eine Anzahl von Treffern, gleich der Anzahl ihres Malus auf den Moralwert (hierzu zählt nur der Modifikator für Unterzahl, also nicht für Sollstärke oder anderes). Diese Treffer verwunden automatisch, Rüstungen sind allerdings erlaubt.
- Fahrzeugregeln wie in den experimentellen. Basierend auf etwas älteren Gerüchten mit der Einschränkung, dass Modell aus Land Raider oder Fahrzeugen, die sich vor dem Aussteigen nicht bewegt haben, trotzdem angreifen dürfen
- Alle Sodnerregeln, die in mehr als einem Codex vorkommen, werden standardisiert
- Infiltrieren ist nun bis 12" an den Gegner möglich, wenn dieser einen nicht sehen kann. Ansonsten 18".
- Transportfahrzeuge können nur Spielfeldviertel einnehmen, wenn ihr zugehöriger Trupp noch über halber Sollstärke ist
- Fahrzeugschwadronen werden wie normale Einheiten behandelt. Wenn z.B. 2 Buggys abgeschossen wurden, kannd as dritte nichts mehr erobern.
- es gibt nur noch 6 Mission
- es gibt wie bei Fantasy eine Siegestabelle abhängig von den Siegespunkten: Unentschieden bis Massaker
Forgeworld:
-Der nächste große Dämon ist der des Slaanesh. Alle vier bekommen eigene Regeln
- Es gibt neue Cybot Varianten mit schweren Waffen für beide Arme und einem mit Slaanesh Waffen
- es wird mehr Krootbestien geben. Z.B: Reittiere
- Ork looted vehicles
- eine Imp Bastion
- das Aquila Shuttle aus der Grundbox in einem heilen Zustand
- ein Hierophant ist in der Mache. Ein Gargant und Eldar Titan sollen irgendwann folgen
- neuer Chaosflieger im Stil des Helltalons
- bald kommt das IA 2
- Danach kommen Kampagnienbücher. Als erstes über den Damocles Kreuzzug.
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!