Erstes 4th edition Regelbuch gesichtet, 95% der neuen Regeln publik

Erstes 4th edition Regelbuch gesichtet, 95% der neuen Regeln publik

Ok, die Katze ist aus dem Sack. Auf dakkadakk berichten die ersten Spieler vom Games Day in Baltimore von den neuen Regeln, denn dort gab es Ansichtsexemplare des neuen Regelbuchs.

Die neuen Regeln sind nun fast vollständig bekannt. Den Wahrheitsgehalt würde ich nahe 100% einstufen.

Ich fasse das mal auf deutsch zusammen:

- Dark Eldar sollen etwas von ihrem dunklen Image abrücken und wieder in Richtung Piraten gehen. Der ganze Hintergrudn aller Eldarvölker soll sich vor allem um den Aspekt des Überlebens drehen, deswegen werden gemischte Armeen möglich sein. Die Völker unterscheiden sich eigentlich nur in der Art, wie sie um ihr Überleben kämpfen.

- Spave Marines bekommen neue Bikes, Kommandogußrahmen, Termis, die zweiteiligen neuen Marines sehen gut aus

- Gelände ist jetzt in drei Kategorien geordnet und zu jeder Kategorie ist genau definiert, welchen Deckungswurf sie gibt und zu welchen Modellgrößen sie die Sicht versperrt.

- Fahrzeuge in Deckung erhalten nicht mehr automatisch nur Streifschüsse, sie müssen auf 4+ werfen, sonst bekommen sie einen Volltreffer.

- ALLE Bikes erhalten die Dark Eldar Turbobooster Regeln, inkl. Rettungswurf.

- Pistolen bleiben unverändert, Schnellfeuerwaffen dürfen 2 mal auf 12" schießen, auch nach der Bewegung. Dürfen dann nicht mehr angreifen.

- Es gibt zwei Kategorien von Einheiten: kleine und große (Fahrzeuge und Monströse Kreaturen). man muss prinzipiell auf die nächste einheit schießen. wenn die nächste Einheit jedoch klein sein sollte, darf man stattdessen auf die nächste große schießen, aber nicht umgekehrt! Wenn einem jedoch ein MW Test gelingt, den auch Furchtlose Einheiten durchführen müssen, darf man jede beliebige Einheit anschießen, zu der man einen Sichtlinie ziehen kann. Dabei werden gegnerische Modelle ignoriert!
    Fahrzeuge schaffen diesen Test automatisch!

- Plasmawaffen überhitzen auf einer 1, wenn sie einmal geschossen haben und auf einer 1 und 2, wenn sie zweimal geschossen haben.

- DS 1 Waffen verursachen auch dann einen Volltreffer, wenn sie gleich der Panzerung werfen. DS - Waffen können keine Volltreffer verursachen.

- vor allem die exp Nahkampfregeln mit kleinen Veränderungen:
    - in 2" dürfen alle Modelle ihre vollen Attacken benutzen
    - Vorstürmen ist wieder möglich. Wird jedoch mit W6 + Initiative ausgewürfelt. Die Truppen positionieren sich nur neu nach dem Vorstürmen. Werden also nicht wirklich die gewürfelte Distanz bewegt.
    - es gibt Modelle die für das Kampfergebniss als mehr als ein Modell zählen.
    - Furchlose Truppen, Orks und Space Marines, die weglaufen, eingeholt werden und dann aufgrund ihrer Sonderregeln nicht vernichtet werden, erhalten eine Anzahl von Treffern, gleich der Anzahl ihres Malus auf den Moralwert (hierzu zählt nur der Modifikator für Unterzahl, also nicht für Sollstärke oder anderes). Diese Treffer verwunden automatisch, Rüstungen sind allerdings erlaubt.

- Fahrzeugregeln wie in den experimentellen. Basierend auf etwas älteren Gerüchten mit der Einschränkung, dass Modell aus Land Raider oder Fahrzeugen, die sich vor dem Aussteigen nicht bewegt haben, trotzdem angreifen dürfen

- Alle Sodnerregeln, die in mehr als einem Codex vorkommen, werden standardisiert
    - Infiltrieren ist nun bis 12" an den Gegner möglich, wenn dieser einen nicht sehen kann. Ansonsten 18".

- Transportfahrzeuge können nur Spielfeldviertel einnehmen, wenn ihr zugehöriger Trupp noch über halber Sollstärke ist

- Fahrzeugschwadronen werden wie normale Einheiten behandelt. Wenn z.B. 2 Buggys abgeschossen wurden, kannd as dritte nichts mehr erobern.

- es gibt nur noch 6 Mission

- es gibt wie bei Fantasy eine Siegestabelle abhängig von den Siegespunkten: Unentschieden bis Massaker

Forgeworld:

-Der nächste große Dämon ist der des Slaanesh. Alle vier bekommen eigene Regeln

- Es gibt neue Cybot Varianten mit schweren Waffen für beide Arme und einem mit Slaanesh Waffen

- es wird mehr Krootbestien geben. Z.B: Reittiere

- Ork looted vehicles

- eine Imp Bastion

- das Aquila Shuttle aus der Grundbox in einem heilen Zustand

- ein Hierophant ist in der Mache. Ein Gargant und Eldar Titan sollen irgendwann folgen

- neuer Chaosflieger im Stil des Helltalons

- bald kommt das IA 2

- Danach kommen Kampagnienbücher. Als erstes über den Damocles Kreuzzug.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

RE: Erstes 4th edition Regelbuch gesichtet, 95% der neuen Regeln publik

Eldar... hinterläßt nicht wirklich positive Gedanken.

Steck-Marines... die Spannung steigt.

Das mit der Zielauswahl befriedigt nicht wirklich. Es scheinen ähnliche Fälle wie bislang im Nahkampf möglich: Was machen Imperiale Infanteristen, wenn ihnen ein Cybot zu nahe kommt?!

Vorstürmen als Reaktion und doch nur Neupositionieren klingt nach einem sehr vernünftigen Kompromiß.

Die Sache mit den Missionen enttäuscht doch eher. Vorherige Ankündigungen sprachen von einem ausgeklügelten System zur Szenario-Missionsgenerierung. Vielleicht handelt es sich bei den 6 Missionstypen aber auch nur um "Grundgerüste"...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Hört sich sehr gut an :D
    Zumindest liest es sich viel besser als andere Gerüchte so könnte die 4. Edi wirklich was reißen :rolleyes:

positiv aufgefallen:
    neue Deckungswurftabelle in Verbindung mit dem Gelände
    der neue Nahkampf
    sowie das neue Gesicht der Eldar bzw. Dark Eldar(bisher wirkten sie zu aggressiv für ne aussterbende Rasse)

negativ:
    neuer Beschuss (zwar mehr Möglichkeiten, aber auch neue Nachteile :()

mfg
    Happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

Als so wie sich das ganze anhört werden die Karten nun wirklich ganz neu gemischt und ganz neue/andere Taktiken sind angesagt.
    Man wird sehen, aber einiges klingt gut/verbessert mit anderem wird man sich noch anfreunden müssen, Chaos ist ja so oder so unbesiegbar :p
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Klingt eigentlich ganz gut
    Die Dark Eldar haben mir bissher eh zusehr richtung "Chaos-Eldar" tendiert (Bitte nicht schreien, ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf DE-Spieler ;))

Das Problem mit dem Cybot bzw. mit allen großen Modellen die an nicht verwunden kann seh ich auch. Stellt sich die Fragen ob das wie bei Fantasy entschärft wurde, sprich: Gibts noch "unverwundbare" Einheiten oder nicht? Außerdem ist das mit dem Moralwert recht logisch. Wenn dir die Nerven durchgehen ballerst halt ein Magazin auf den Metallkoloss vor dir statt ihn zu ignorieren.

Ich schätz die 6 Missionen sind Grundgerüste. Die meisten Szenarien unterscheiden sich ohnehin nur in den Aufstellungszonen und das kann man leicht modifizieren.

Wo ist der Unterschied zwischen Schnellfeuer und Sturm2 auf 12"?
    hört sich interessant an aber ich warte auf das regelbuch. das wird dann studiert und dann folgen erste Spiele und ich denke so um Weihnachten werden wir dann alle wissen wie das Unternehmen 4th edition ausgefallen ist.
    Über manche Sachen will ich gar nicht nachdenken weil noch zu widersprüchlich ( Eldar und DE etwa......)

cheers
    tom
    das mit eldar und dark eldar find ich gut...
    war ja in der 2nd edi auch so... nur in der 3. sind se dann total ausgezuckt

di beschussregeln auf MW basierend gefallen mir gar nicht...

für mich heißt das ich muss entweder biel tan spielen (eine menge aspektkrieger) oder ich muss darauf verzichten...

"guck mal schwarze khaindar... die stehen hinter 3 anderen trupps... *würfelt MW* also... 6 schuss heavy bolter und.... wow 250 punkte im arsch"
    MW Test auf Beschuss find ich nett, allerdings für Marines mit dem unlogischerweise doch eher durchschnittlichen MW von 8 ungut.

Ob der Schuss dann verfällt wenn man den MW Test versemmelt.....?

Panzer werden stärker wenn man immer auf alles schießen kann. Definitiv! :D

Dark Eldar-Eldar, naja, waren beide immer ein nerviger Gegner für Marines(außer wenn der Erich sie spielt ;) ), ab jetzt halt nur mehr 1 nerviger Gegner, auch gut.

Khaindar schwupps und weg find ich aber prinzipiell gut...... hört sich das mit den unverwundbaren Eliteschützen hinter 5000 Gardisten mit 5+ Rettungswurf auf :]
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich glaube um man braucht noch immer direkte Sichtlinie auch wenn man MW erwürfelt hat um zB. auf dahinter stehende Truppen zu feuern...
    Nur weil ich den MW Test bestanden hab heißt das nochlange nciht das sich meine Kugeln durch 5000 :D Gardisten durchteleportieren um 3 Schwarze Khanidar zu treffen...

Was damit gemaint ist das ich nicht das nächstgelegene Ziel mit direktem Sichtkontakt angreifen muss sondern auch einen dahinter stehenden Trupp angreifen darf mit dem die Einheit Sichtkontakt! hat

Aber das unbesiegbare Chaos wird uns sowieso alle vernichten :D :D

mfg
    Happy

Original von Oli
    -Wenn einem jedoch ein MW Test gelingt, den auch Furchtlose Einheiten durchführen müssen, darf man jede beliebige Einheit anschießen, zu der man einen Sichtlinie ziehen kann. Dabei werden gegnerische Modelle ignoriert!

Noch Fragen? :D ;)

PS: Nein das Chaos wird uns nicht vernichten, der Codex ist zwar völlig übertrieben hart, aber das gleichen die Chaosgeneräle mit Inkompetenz aus. :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Jo da stehn tuts aber ob das wirklich so wird ist mehr als fragwürdig :D
    Denn dann würden auch Basilisken etc. wie die Fliegen sterben und Einheiten hinter anderen in Deckung zu bringen wäre dann auch fürn A****

Weil dann pick ich mir mit meine Laserkanonen nur noch die punkteintensivsten Einheiten raus :rolleyes:

Nahkampf wäre dann ja fast nutzlos :(

mfg
    Happy
    Original von Sir_Happy
    Ich glaube um man braucht noch immer direkte Sichtlinie auch wenn man MW erwürfelt hat um zB. auf dahinter stehende Truppen zu feuern...
    Nur weil ich den MW Test bestanden hab heißt das nochlange nciht das sich meine Kugeln durch 5000 :D Gardisten durchteleportieren um 3 Schwarze Khanidar zu treffen...

Was damit gemaint ist das ich nicht das nächstgelegene Ziel mit direktem Sichtkontakt angreifen muss sondern auch einen dahinter stehenden Trupp angreifen darf mit dem die Einheit Sichtkontakt! hat

Aber das unbesiegbare Chaos wird uns sowieso alle vernichten :D :D

mfg
    Happy

Na ja in dem Absatz kommt auch noch:
    Dabei werden gegnerische Modelle ignoriert!

Was eigentlich sehr wohl bedeuten würde das ich durch 5000 Gardisten die Kugeln teleportieren kann.

Kann aber natürlcih auch ein Übersetzungsfehler sein. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    nö.. iste nicht... screening gibt es nicht mehr

ein panzerawt. der imps is nun auch in einer runde weg, weil die 2000 impse davor nicht mehr screenen können

ist für jeden blöd, allerdings wenn deine heavy troops 37 pro stück kosten W3 und Rw 4+ haben ists doof...
    Hab mal ein bisschen nachgedacht da hier monentan nur IG, SM, Eldar und CSM genannt wurden...

Was ist mit Mannschaften die aufs screening angewiesen sind ?
    Ich denke da mal an Nids und Necrons...
    Bei den Nids kann man dann problemlos die Synapsenkreaturen heruspicken was für sie vernichtend ist !!
    Bei den Necrons ist es ähnlich, wenn der Necronlord stirbt fällt der Regenerator weg ist auch ziemlich böse !!

Auf alle Fälle werden durch diese Regel indirekte Feuerwaffen sehr gestärkt da sie sich in kompletter Deckung befinden und somit die einzigen am Spielfeld wären die nicht beschossen werden können....

@Oli: gibts da auch ne "offizielle" Seite wo man die Berichte über das Regelbuch nochmal lesen kann ?

mfg
    Happy
    Original von Sir_Happy

Was ist mit Mannschaften die aufs screening angewiesen sind ?
    Ich denke da mal an Nids und Necrons...
    Bei den Nids kann man dann problemlos die Synapsenkreaturen heruspicken was für sie vernichtend ist !!

Nids können seit ihrem Codex der "shoot the big ones" eingeführt hat nicht mehr screenen.
    Das bringt im Prinzip nur alle Armeen auf das Level der Tyraniden.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von Sir_Happy

Bei den Necrons ist es ähnlich, wenn der Necronlord stirbt fällt der Regenerator weg ist auch ziemlich böse !!

konnte man bei den nids immer schon.. ist also nix neues!

die necrons bekommen sicher ein problem! die frage ist nu da modelle keine sichtlinie mehr blockieren... kann ich durch nen panzer durchfeuern?

necronlord + gefolge steht hinter monolith... ok meine 5 laserkanonen uund 3 panzer legen auf den trupp an, die panzer automatisch also 3 schablonen, die laserkanonen machen MW test.. 3 schaffens... rösten den lord weg..

tolles spiel echt... macht 50% der einheiten in den codizes sinnlos...

alles was wenig truppstärke hat und teuer ist (schwarze khaindare, devastator trupps, etc) steht nach runde 1 nicht mehr da die siegespunkte für den gegner leicht zu holen sind.. wenige teure modelle... na danke..

also ich finde das sehr dumm!

dann hat das spiel mit taktik noch weniger zu tun...

und andere ansicht: marines... cybot steht ganz vorne.. ergo muss die gesamte gegn. armee drauf anlegen ausser sie macht MW tests... resultat bei impsen: 18 moraltests weil die wenigstens trupps anti cybot waffen dabei haben...

gg orks: 1 megapanza vorn als ablenkung... alle buggies kommen an weil die hälfte der truppen den MW test verhaut und dadurch net auf die buggies schiessen darf...

ist doch idiotisch oder kommt nur mir das so vor?!?!

damit werden alle nahkampfarmeen mit lockvögeln bevorzugt und die probleme die das system eigentlich hat sind noch immer nicht gelöst X(

ich finde die änderungen für die fisch! X(

greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    - shooting weapons get rending which works the same as close combat rending
    - the assualt cannon will get rending in the new marine codex
    - a fearless unit rolling ld to shoot at farter targets get a -1 penalty
    - there are specific rules for placing terrain
    - when bikes turbo boost, they get their basic sae as an invulnernable save
    - wrecks count as 4+ cover to troops who climb into them, vehicles with a higher front armor value can roll over wrecks as difficult, they are impassivle to vehicle with the same armor, counts as diffult for troops
    - terrain = 6+ shurbs, fences; 5+ woods, barrels; 4+ for wrecks, emplacements; 3+ bunkers
    - targets are small (grot), medium(trooper), and large(vehicle, avatar, wraithlord) these signify what can be shot and what needs a ld test.
    - majority tough and armor prevail, but vet sarges and warlocks still get thier saves.
    - when shooting, if you hit all the models in the target squad, you may make the opponent take individual saves after allocating hits
    - TAR more or less become real in other respects
    - firing will be based on TAR unless otherwise noted
    - scouts get scouting ability which is a free 6" move before the game (scout bikes get this)
    - new rules for fire arcs of vehicles: dreadnought 180 to the front, fixed guns 90 to the front (vindicator)
    - the assualt extra hits from outnumber are armor savable
    - when a vehicle is destroyed on a penning 6, a crater is left and troops can use that as cover
    - rules for rending, lances, and other specials are all in the book

- i pretty much went over the entire rulebook, so ask questions I may know if I forgot to mension it here

Andy Hoare comments:

- str 6 defensive went up to specifically help eldar
    - development people wanted players to use more terrain, as this helps balance eldar skimmers, and fast moving troop based units. Ie. there is a direct relation between the amount of terrain and effectivness of these units
    - Phil Kelly is working on eldar now, and play testing, completion didn't come up...
    - shuriken cannon or catapults may be candidates for rending
    - mensioned something about the autarch; and that may be a new eldar character, but its not an aspect warrior, ie no aspect abilities.
    - as of now Kelly is finding the stationary vehicle assualting rules to work for eldar skimmers
    - the wraithlord prolly wont change (but does become a monsterous creature), i mensioned free flamer abuse...
    - the canifax is being reworked rules-wise, as Andy didnt think it performs as it should...

- pretty much with the new turbo boost rule and new terrain rules, this will help solve alot of the eldars problems with over priced or under performing units