Slaanesh DE und Magie

Slaanesh DE und Magie

liebe leser (mist bin noch im BB moderationsmodus)

habe bemerkt das die Slaanesch DE die gespielt werden immer 2 zu jeden Komplexitätswurf addieren....
    und jetzt frage ichz mich warum ....

im (vorab) Codex steht
    *) Zauberinnen mit dem Mal des Slaanesh müssen die Lehre des Slaanesh benutzen und addieren +1 auf ihre Komplexitätswürfe

sollte einleuchtend sein ..

ich weiß ... die DE bekommen alle +1 auf alle ihre komplexitätswürfe, aber das steht eben net drinnen das sie bei der Liste +2 bekommen würden.
    (wäre ja net so schwer gewesen)
    und wie der DE Codex raus kam, war auch noch nix von der Liste zu sehen.
    Ich glaube die wollten nur klären das die Slaanesh Magierinnen auch +1 bekommen
    -----------------------------------------------------
    there are no such thing as good or evil
    just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
    ich würde auch schwer auf +1 tippen, obwohl es eigentlich kaum nen unterschied macht wie ich gemerkt habe.
    mit 3 magiern L2 ist er mir meist magisch so überlegen, dass ich sowieso nur einen spruch bannen kann und ob er den dann mit 3 würfeln mit 11 oder 13 ausspricht ist mir relativ tuttl.
    GIT will es!
    Nicht bei einem 12+ Spruch ;)
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    also ich habe nicht mal gewusst dass man das falsch auffassen kann?!?!

ich habe nur die englischen rules gelesen und da kam ziemlich deutlich raus folgendes:
    1) DE Magierinnen bekommen auf Schwarze Magie +1 auf den Komplexitätstest (was pure verarsche ist da bei der Schwarzen Magie prinzipiell jeder Spruch um 1 Komplexer ist als vergleichbare Sprüche in andren Lehren...)
    2) DE Magierinnen VERLIEREN diesen Bonus beim verwenden anderer Magielehren (Schatten, Tod, was den +1 Bonus den man beim Modell mitzahlt wieder für umsonst macht...)

3) Nach DE Slaneesh Kombo Liste müssen Zauberinnen mit Mal des Slaneesh auch diese Lehre verwenden und bekommen trotzdem +1 auf den Komplexitätswurf (Was sie mit +20 Punkte für das Mal zwar teuer macht... nur endlich macht das +1 Kompl. mal was aus da die Slaneesh Lehre echt gut ist und die Kompl. net so hoch sind.

greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Morgn
    Und genau sowas versteht der Adrian, der ja immer auf die englischen Werke so versessen ist, und nur diese als gültig erklärt falsch? Ich bitte euch... Wenn da keine Absicht dahinter steckt?

Zu deinem Punkt 1 @Sir_Alex:
    Da gehts nur darum, dass das Bannen für den Gegner schwieriger wird, nciht dass die Sprüche leichter werden.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    nana, so ist es auch wieder nicht...

so weit ich weiss, steht im deutschen wie im englischen armeebuch, dass DE-magierinnen +1 auf jeden komplexitätswurf bekommen, nicht nur für die schwarze magie, sondern für jede lehre, die sie ziehen können...

in der SoC-liste steht nochmal, dass sie +1 bekommen und zusätzlich steht bei den magierinnen, dass für sie die regeln aus dem armeebuch weiterhin gelten...

man kann es also durchaus so auslegen, dass sie +2 bekommen, allerdings halte auch ich es für einen fehler, der bald erratiert werden wird...
    Morgn
    Nunja, mein Posting bezog sich auf das von Sir_Alex. Und wenn er sagt, es kommt eindeutig so heraus, dann will ich ihm das auch glauben.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Alex.. wenn es so waere waere es ja ganz klar :) Aber leider steht es genau anders im AB.. da steht sie bekommen +1 auf alle Sprueche, sei es Tod, Schatten oder sonstiges...
    Es ist ein eigener Absatz in dem Steht sie bekommen zusaetzlich +1 auf ALLE sprueche.. deswegen wundert es mich weswegen es in der Liste steht das sie: gain +1 ... also eben ein zusaetzliches +1... aber wenn wer anderer Meinung ist sollen sie es mir vor dem Spiel sagen und ich werde es nur mit +1 spielen bis ein Errata oder so kommt.. muesste eh im Faq beantwortet sein, da es auch andere so spielen.
    Morgn
    Dann möchte ich mcih bei dir, Adrian, entschuldigen, dir Vorsatz unterstellt zu haben.
    langsamer Maler

@Turin.. no prob.. mir wird immer alles moegliche unterstellt :]
    Na ich weiss das es fuer manche heftig wirkt.. ich selber sehe es nicht so schlimm da +1 vollkommen reicht.. aber wenn wie gesagt wer das anders sieht (und ich kann mir schon vorstellen das die Designer das nicht so gesehen haben) dann spiele ich eben nur mit +1
    Also ich würde das so interpretieren, dass sie NORMAL die +1 bekommen AUCH auf die Slaanesh Lehre, die normalerweise ja gar nicht zur Verfügung steht.
    Wäre etwas heftig, wenn sie plötzlich +2 kriegen auf eine Lehre, welche vorher gar nicht zur Verfügung stand, wäöhrend sie auf die "normalen" Lehren weiterhin +1 kriegen.

mfg

Bernhard
    muss heute mal genau nachgucken wenn ich heim komme dann bin ich schlauer :)

is eventuell wer so lieb und weiss auf welcher seite das steht? :)

möcht nochmal formulierung gucken.. das heisst lehre von schatten und tod würden mehr sinn machen mit +1 auf die komplexität und die DE sorcies wären evtl mal ihre punkte wert :D
    Böse kommen überall hin!

danke ;)

Ok habe nachgeschaut und mich vertan (hey sorcies sin mir ne stufe sympatischer geworden :D) und wirklich laut regeltext bekommt man +1 auf alle komplexitätswürfe, und +1 für verwenden der slaneesh magie mit mal!

Ich bin mir selbst nicht sicher ich denke es ist gemeint dass ein +1 zählt, steht aber wie gesagt nicht da! +2 wäre schon sehr mächtig, allerdings würde eine zauberin auch grunf 110 Punkte kosten ohne ausrüstung und ob das die +2 rechtfertigt ist natürlich die andere frage!

Was meint ihr dazu? Laut rules +2 laut logik +1.. Errata?
    Böse kommen überall hin!