Beschuss auf Charaktermodelle

Beschuss auf Charaktermodelle

Gruß!

Lt. RB S. 97, Nähe zu befreundeten Einheiten, kann ein Char nicht als Ziel ausgewählt werden, wenn er näher als 5" bei einer befreundeten Einheit aus mind. 5 Modellen steht. Dies gilt nicht, wenn er größer ist (Bsp im RB: Ein beritt. Char. neben Infanterie).

Soweit so klar.

Meine Frage nun, da es beim letzten Spiel ein paar ungereimtheiten bezüglich dieser Regel gab:

Die Modelle (Char und befreund. Einheit) müssen nicht die gleiche Größe haben? Damit meine ich, dass ein Skinkschamane, der in 3" Abstand von einem Saurusregiment oder Sauruskavallerie steht, nicht beschossen werden kann/darf. Umgekehrt is es einleuchtend: Wenn ein Saurus HN auf Kampfechse neben einem Saurusregie steht, kann man ihn sehrwohl aufs Korn nehmen.

Ist das richtig?
    Stimmt. Einzige ausnahmen sind wenn er das naechste Ziel ist oder die Einheit in dessen Naehe er ist im Nahkampf verwickelt ist und somit kein legales Ziel ist. Es gibt auch einige Spruche die wie z.B. Blitzschlage irgend eine Einheit auf dem Feld treffen koennen.
    Rein regelteschnisch ist kein Unterschied zwischen 20 und 25 mm Bases, alle die Modelle auf solchen Bases zählen als gleich gross.

Es gibt folgende Kategorien, wobei immer die kleinere von den grösseren gedeckt werden kann. Also Kavallerie kann durchaus einen Infanteristen zu Fuß schützen. Umgekehrt geht es nciht.

Modelle auf 20/25 mm Bases

Kavallerie (50/25 mm)

Ogergrösse (40 mm)

Monsterbases (50 mm)

Sondergrössen (Streitwagen, Ambossplattform, Altar, Blutkessel....), welche aber in dieser Hinsicht eigentlich nicht relevant sind.

mfg

Bernhard
    Hmm... Schwierig. Ich dachte bisher, ein Charakter auf 25mm Base kann auch aus Infanterie mit 20mm Bases herausgepickt werden.

Ich nehme an, im englischen Regelbuch steht soetwas wie "if they are of equal size"... Sagt natürlich sehr viel - nichts nämlich. :D

Wundert mich, dass es noch kein FAQ dafür gibt.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Ist bei WH eigentlich immer so, dass 20+25mm gleichwertig groß gelten.
    Klingt nicht ganz fair, aber ein Saurus zu Fuß ist durch eine Einheit Skinks geschützt.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Original von Adrians Beard
    ich glaube schon das die Basegroesse entscheidend ist.. ein Ork in einer Gobboeinheit kann rausgepickt werden. Wieso auch nicht?

haben orks und gobbos net beide 20m bases? ?(
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Also wir hatten vor Jahren mal hier eine Diskussion, wo es darum ging ob man Orks aus Goboeinheiten rauspicken kann und nach viel Geschreie war man sich hier einig, dass es nicht geht (ich war dagegen :-), aber welcher Ork stellt sich in Gobos??).

Was ich nicht verstehe und was ich sicher auch nicht so spielen werde ist, kleinere Einheiten aus größeren rauspicken bzw. ihnen den Schutz nicht gewähren. Ein Goboschamane neben 5 Nachtgobos kann nicht beschossen werden, neben 5 Trollen schon?? Da hört sich dann auch das regelauslegen auf, so was will ich nicht tun.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Das kann man 2erlei auslegen:

entweder der Goboschamane is von den trollen gedeckt weil sie eben so groß sind und er so klein und er sich zb. hinter dem fuß von einem versteckt oder der Gobo sticht erst recht heraus GRAD WEIL er so klein ist!
    Ein Zwerg unter Riesen is eben schon auffällig!

Ich persönlich würde aba dazu tendieren das das größere Base das kleinere schützt...

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...