viele Regelfragen

viele Regelfragen

so hab heute mit Mark bei ihm im Keller mit dämonischer Legion gegen Echsen gespielt. Dabei kam so einiges an Fragen auf... ich hoffe ich kann mich noch an alle erinnern ^^

-)Herold mit Banner der Götter

1.Hasst ein Reittier auch alle Gegner ? (zB Slaaneshpferd)

2. wenn sich der Herold einer Einheit anschließt (zB Pleasure Seekern), die Einheit greift an, der Herold wird in der Herausforderung Erschlagen. Hat die Einheit noch den Hass in diesem Nahkampf ?

-) Screamer stehen 12" Enterfernt von Carmeleonskins (hoffe ich hab den richtigen Namen erwischt ^^)
    ich sage Angriff an-> er flieht in einen Wald(Fluchtbewegung 6")
    3. erreicht er den Wald(, steht 2" im Wald) und ich hab nen verpatzen Angriff ? oder erwische ich Ihn auf der Flucht ?

-) Dämonenprinz landet innerhalb von 5" von Skins(diese stehen 4" im Wald)
    4. müssen sie Entsetzen testen ? sie sehen den Prinz ja nicht...

P.S.: Feuerdämonen ... egal ob als Boten des Wandels, oder als Tzzentch Streitwagen sind genial! wir hatten beide eine eher schlechte Meinung von Ihnen... aber die W6 Treffer pro Modell sind sehr nützlich gewesen!

wenn mir später noch was einfällt, werde ich diesen Post editieren (also hier nachschaun obs was neues gibt ^^)
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

@ 1: Ja die gesamte einheit bekommt hass damit auch die reittiere (alle)

@2: Ja da die schläge gleichzeitig ablaufen wenn du angreifst.. sonst in einer normalen NK runde würde ich sagen nein, da die initiative der modelle in der herausforderung höher ist und dadurch der rest erst nachher zu schlägt

@3: du erwischt ihn auf der flucht und er wird ausgelöscht, du fliegst am waldrand entlang, wenn er net weit genug flüchtet war er einfach net schnell genug um wegzukommen! da du net in den wald fliegen kannst fliegst du die restliche bewegung rand entlang

@4: Ja! in 6 zoll umkreis benötigt keine sichtlinie, sie spüren die präsenz ;)

@PS: Ich hab ein trauma von feuerdämonen... mein Highborn auf echse greift einen an, er nimmst stehen und schiessen, 4 schuss 3 treffer 2 verwundungen DOPPEL eins beim 1+ rüstungswurf... waren 125P für ihn wegen halbem general.. netter schnitt für so ein modell...
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Nicht nur die gesamte Einheit bekommt Hass!

Alle befreundeten dämonischen Einheiten innerhalb von 6 Zoll um genau zu sein

Greetz

Follower
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]
    ich muss dich korigieren:

Quelle SoC Vorablisten dämonische Legion

Alle befreundeten Einheiten im Umkreis von 6" hassen alle Gegner

nicht nur dämonen, alle verbündeten/befreundeten Einheiten hassen^^

is für 125 Punkte mehr als Fair ... und bringt auch einiges ^^
    luck beats everything

WHFB:
    40K:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

bevor jemand einwirft, dass es in der armee sowieso nur dämonen gibt:
    bei doppel-spielen bekommen auch die verbündeten hass ;)

die regelfragen hat sir_alex eh schon richtig beantwortet...

bis auf das mit den reittieren, da bin ich mir nicht sicher... beim slaanesh-spruch bekommen zB auch nur die reiter raserei und nicht die reittiere... ich würde fast sagen, dass das nur für die reiter gilt, begründen könnte ich es allerdings nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

was mich dazu bringt, wida was zu fragen ... warum bekommen nur die Reiter Raserei? die Einheit wird in raserei versetzt... es wird nirgends angeführt, dass die Reittiere davon nicht betroffen sind... bei chron 3 errate steht auch nix dazu ...
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    wegen dem FAQ auf der GW-seite...

Q. Does Luxurious Torment effect mounts?
    A. No.

beim banner der götter steht genau wie beim zauberspruch nichts dabei... ich würde aber sagen, dass zaubersprüche und magische gegenstände, die psychologische effekte verleihen, generell auf reittiere keine wirkung haben...
    regeltechnisch ist es wohl nicht geregelt, ist deswegen ein schluss vom oben zitierten FAQ...
    Frage 1: Hasst ein Reittier auch alle Gegner ? (zB Slaaneshpferd)

- Nein.. Wie Ruffy schon angefuehrt hat sind die Reiter betroffen, nicht die Reittiere. Siehe Errata.

Frage 2: wenn sich der Herold einer Einheit anschließt (zB Pleasure Seekern), die Einheit greift an, der Herold wird in der Herausforderung Erschlagen. Hat die Einheit noch den Hass in diesem Nahkampf ?

- Ja, sofern der, der den Herold killte nicht zuerst zuschlaegt.

Frage 3: erreicht er den Wald(, steht 2" im Wald) und ich hab nen verpatzen Angriff ? oder erwische ich Ihn auf der Flucht ?

- Verpatzter Angriff (S.53).. man muss die Einheit nach der Fluchtbewegung erreichen koennen.. wenn ein Streitwagen zwischen zwei Regimenter flieht ist er auch sicher wenn die verfolgende Einheit zu breit ist um durch zu kommen. Wenn eingeholt wird Panik vom endgueltigen Punkt aus gemessen.

Frage 4: müssen sie Entsetzen testen ? sie sehen den Prinz ja nicht...

- Ja muessen sie. Innerhalb von 6" Hoert, oder Spuert man ihn eben ;)

P.S. Flamer des Tzeench (wenn es die sind die Du meinst) machen w6 Schuss pro Flamer, nicht w6 Treffer. ;)
    @Ruffy: luxurious torment wirkt (glaube ich) nur deswegen nur auf die reiter weil damit treffer stärke 3 verbunden sind... und das dann nicht abgehandelt werden könnte..

beispiel: 1 einheit schwarze reiter bekommt lux. torment ab, alles bekommt raserei...
    anfang meiner runde bekommen sie W6 treffer stärke 3.. aber was? die pferde ? weil sie auch raserei haben? oder die reiter? wie teile ich es auf? was passiert wenn ein pferd eingeht und der reiter nicht?

ich glaube um das zu vereinfachen bekommen halt nur die reiter hass damit man wieder die "zählt als 1 modell" regel anwenden kann!

hätte aber auch kein problem damit wenn die reittiere nicht hass bekommen.. follower wird sonst gach übermütig :D:D:D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Was stimmt jetzt zu Punkt drei???

Sir Alex oder Adrians Antwort????
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Aber theoretisch kann man sie ja erreichen (Reichweite).
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    theoretisch erreicht man sie ja wirklich, den im RB steht ja nichts davon, dass man die Einheit berühren muss.

Flieger dürfen im Wald nicht landen, ist klar. Aber mit der Flugbewegung erwischen sie sie allemal und schaffen es auch noch über den Wald zu fliegen.

Würde aber auch sagen, dass der Angriff verpatzt ist, denn sonst werden die Regelauslegungen zu lächerlich.
    Original von Sir_Alex
    @Ruffy: luxurious torment wirkt (glaube ich) nur deswegen nur auf die reiter weil damit treffer stärke 3 verbunden sind... und das dann nicht abgehandelt werden könnte..

beispiel: 1 einheit schwarze reiter bekommt lux. torment ab, alles bekommt raserei...
    anfang meiner runde bekommen sie W6 treffer stärke 3.. aber was? die pferde ? weil sie auch raserei haben? oder die reiter? wie teile ich es auf? was passiert wenn ein pferd eingeht und der reiter nicht?

ich glaube um das zu vereinfachen bekommen halt nur die reiter hass damit man wieder die "zählt als 1 modell" regel anwenden kann!

hätte aber auch kein problem damit wenn die reittiere nicht hass bekommen.. follower wird sonst gach übermütig :D:D:D

im FAQ steh "mounts", es gilt also nicht nur für reittiere mit einem lebenspunkt, sondern auch für monster... und die treffer werden laut spruchbeschreibung wie beschuss verteilt, bei normaler kavallerie gehen sie also immer auf den reiter, bei monstern würfelst dus aus... ;)
    Original von Ruffy

im FAQ steh "mounts", es gilt also nicht nur für reittiere mit einem lebenspunkt, sondern auch für monster... und die Treffer werden laut Spruchbeschreibung wie Beschuss verteilt, bei normaler Kavallerie gehen sie also immer auf den reiter, bei monstern würfelst dus aus... ;)

aha ... das Monster bekommt also eventuell Treffer ab ... obwohl es nicht rasend ist...

Spruchbeschreibung Verzückende Qualen: sie schreien .. weinen ... rammen sich die nägel ins Fleisch ... ( es steht nichts davon, dass zB der rasende Reiter, auf sein Pferd einprügelt ... )

wenn das Reittier nicht rasend ist ... warum sollte es dann Treffer abbekommen ???
    (ja dies ist eine logische Frage ... bitte erspart mir das gelfamme von wegen ... gw ist nicht logisch)

aber da Ruffy eh im Regelcouncil (oder wie auch immer das heissen mag ^^) sitzt, kann/könnte er beim nächsten Treffen das ganze mal besprechen( es geht ja eigentlich um das Banner der Göter .. also lassen wir mal die verzückenden qualen weg)

btw: für 125 Punkte wär mMn wenigstens für Monsterreittiere der Hass berechtigt...

so ... wegen Flamern ... ich weiss das sie w6 schüsse abgeben ... nicht w6 Treffer :P

Neue Frage:
    -) Boten des Wandels:
    gelten als fliegende Kavallerie... haben das Profil eines Monster...

werden sie vom Todesstoß betroffen ? Kavallerie kann man Todesstoßen (den Reiter)
    aber eigentlich haben sie keinen Reiter .... weil sie ja nur 1 Monster profil haben
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    so ist es, die reiter haben raserei und das monster kann treffer bekommen, das ist regeltechnisch eh eindeutig geregelt, in der spruchbeschreibung steht ja, dass die treffer wie beschuss verteilt werden...

zu deiner anderen frage wieder ein kleines FAQ:

Q. Does killing blow work against Pegasus Knights?
    A.Yes.

ergo: todesstoss wirkt gegen fliegende kavallerie :)