Wie seht Ihr das ??

Hallo ich bin Bretone! Ich lasse über sie nichts kommen. Meine Passion, meiner erst liebe, meine Schnuckelritter,...
    Ich sage ja nicht, dass sie unbracuhbar sind, blos in vergleich zu anderen Völkern mit Armeebuch sind sie immer noch unheimlich dürftig. Vorallem gegen eine 3000P Stand and Shoot Armme des Imperiums mit steamy.

Vive la Bretonnia!
    ok , Armeebuchvölker sind manchmal im Vorteil , aber das ist auch nicht so ausgeprägt .
    Wie Muten Roshi schon gesagt hat : Segen + Keil ist echt ziemlich stark . Und dass sich jetzt noch immer alle über den Steamy aufregen ist irgendwie komisch : Er ist eh überall rausgeflogen :P , gut ich gebe auch zu : Er ist zu stark .
    Ich hoffe , dass Bretonen ein paar mehr Einheiten mehr bekommen , und dass der Segen etwas entschärt wird . Genauso die Lanze .
    Schlusskommentar : Man kann mit jeder Armee gegen jede gewinnen , so ist es nunmal , manche Armeen sind gegen die Eine besser , andere gegen andere .

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Also der Segen und die Lanze wurden schon entschärft. Die restlichen Sonderregeln gibts nicht mehr. Ja schön man kann, aber wenn einer Imps (ichmächte mich ja echt nicht aufregen) mal wieder die Bartarmee auspackt kannst nur noch zusehen wie deine Ritter weggeschossen werden. Wenn sie dann auch noch nicht die Lanze und den Segen haben, sind die Brets ja nur noch Impse, blos ohne Sondderregeln und ohne Einheiten.
    tancred es gibt doch gegen eine stand and shoot armee nichts besseres als bretonen,also ich habe die erfahrung gemacht das der imp bestenfalls mit rittern eine chance hat dagegen.

naja der dampfpanzer ist ein anderes thema.
    "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
    Also zu dem Segen und den Bretonen muss ich auch was sagen. Die Bretonen sind sicher keine schwache Armee, aber sie haben doch auch manchmal Probleme gegen Schussarmeen, Segen hin oder her.
    Ritter kosten 25 Punkte (fahrende Ritter einmal ausgenommen) wenn man die billigsten nimmt. Da tut jeder tote Ritter weh. Außerdem haben die Bretonen nur noch S3, die seltenen Auswahlen einmal ausgenommen. Imperiumsritter haben es da bedeutend leichter, +1 save und S4, manchmal sogar S5 mit Reithammer.... Erschwerend kommt hinzu dass die Infanterie nicht brauchbar ist und man dadurch meist nur Ritter und (die IMHO sehr teuren) Knappen ins Feld führt. Da hat der Gegner leicht mal Überzahl und vor allem mehr Regimenter, was Flankenangriffe erlaubt. Ist ein Ritterkeil erstmal in der Flanke erwischst worden ist es aus mit ihm. Damit auch noch genug Ritter in den NK kommen (denn auch Bretonen schießt man immer wieder gerne aus dem Sattel, besonders mit Speerschleudern oder Kanonen) stellt man 10er oder 15er Regimenter auf. Das wiederum führt zu weniger Regimentern auf dem Feld und immer so weiter....
    Ich verstehe nicht ganz warum sich alle so vor den Bretonen fürchten und wollen dass die Lanze und der Segen abgeschafft werden. Man nehme einfach ein paar Flieger, hindere die Bretonen am marschieren (denn wenn man mal außerhalb des Sichtbereiches einer Lanze ist, dann ist es fast unmöglich für den Bretonen ordentlich zu maneuvrieren bzw. die FLieger loszuwerden) und stelle ein paar Kriegsmaschienen auf. Dann noch irgendwas mit gutem RW oder was unnachgiebiges (Slayer, Eisenbrecher, Chaoskrieger mit HW&Schild+Chaosrüstung, Flaggelanten u.v.m.) und der Bretone hat ein echtes Problem...
    Naja, vielleicht hab ich auch manchmal nur Pech ;)
    mfG Chris
    Chris1701: Du Sprichst mir aus der Seele :)

Seh es ein: Bretonen sind mieß! ;( Wenn euch die Ritter immer wieder niedermetzeln liegt das entweder daran:
    a) Ihr spielt nicht Imperium und habt keinen Dampfpanzer.
    b) Ihr seid einfach mieße Spieler oder der Bret ist nun mal ein warhammergenie.
    Wie kommst jetzt darauf?
    Es ist nun mal so, das Brets benachteidigt sind. Ich habe schon so ziemlich alles weggemoscht (Meine tolle Statistik, genau gewissenhaft und gründlich: spiele Insgesammt: 29 Gewonnen: 14 Verloren: 14 unentschieden: 1)
    Ich habe ziemlich oft gegen Ims gespielt (Hat ja auch jeder) und noch nie gewonnen. Ich hatte schon so ziemlich jede Aufstellung dies gibt aber den Impsen ist nicht beizukommen. Ritter werden weggeschossen und werden sie nicht weggeschossen macht sie irgend so ein Drecksregiment fertig, weil ich dann 2 Abteilungen in der Flanke haben, kein Volk hat sonst so einen Dreck. Wenn ich nur auf Infanterie setze ist die Infanterie von den Imps besser. Eine Mischung bringt sichs auch nicht. :(
    Na na na, so schlimm kann's ja auch nicht sein :)
    Gegen was für Imps spielst du denn? Nimm ordentliche Ritter, so 15er Keile, stell Zauberinnen rein und dann reihe einen Keil an den anderen... Und dazwischen noch ein paar schöne Knappen zu Fuß und vielleicht noch ein paar Knappen auf Pferden, aber vor allem eine Menge Ritter und dann ab durch die Mitte. Die Kanonen schießen auch nicht alles weg, die Knappen zielen dafür brav auf die Kanonen (oder die Freischärlerabteilungen) und dann solltest du bei einem Aufprall von 10 (5 weggeschossene einkalkuliert) Rittern und 10 Pferden noch genügend Verluste bei den Imps verursachen damit sie davonlaufen....
    Was hat der denn für schlimme Abteilungen? Musketenschützen? Freischärler? Na freu dich, dann schlag mit so vielen Attacken wie möglich auf die ein, denn die haben keine Rüstung und bringen ordentlich Punkte für das Kampfergebnis! Und wenn's mal gar nicht reicht, dann greif einfach mit 2 Ritterkeilen an!
    Manchmal ist es einfach schwer zu gewinnen, weil der Gegner deine Armee erraten hat, du einen schlechten Tag hast oder die Würfel einfach nicht wollen, aber alle Spiele gegen das Imperium zu verlieren ist doch zu viel. Also bemüh dich ;)
    mfG Chris
    :] :) :rolleyes: :tongue:
    Mei, so einfach is es auch wieder nicht. Es ist dann auch immer schön, wenn ein 15er Keil flieht. Bei kleinen Spieln geht sowas eh nicht. Kriegsmaschinenwegpusten mit Knappen, ist auch so ein Mythos. Mal sehen. Ich hoffe immer noch auf den Codex, dann komm ich mal mit der Bartarmee :D
    Wieso soll das nicht gehen? Bei 1000 Punkten gehen sich 30 Ritter des Königs aus, dann bleiben noch 250 Punkte für Chars und Knappen. Und je nachdem gegen welchen Gegner man spielt kann man ja auch ein Bißchen sparen und fahrende Ritter nehmen wenn man welche hat oder auch 10er Keile aufstellen. Die sollten auch noch einigermaßen was reißen, erfahrungsgemäß... Außerdem solltest du schon auch bedenken dass dich eine Zauberin -25 Punkte kostet, da du sie in das Regiment stellst und so einen Ritter sparst... Also net so schlecht. Finde ich zumindest.
    mfG Chris
    Also. Ritter hab ich, auch fahrende. Also Chars muss ich einen General nehmen, damitts nicht gleich fliehen, eine Standarte, weils Pflicht ist und 3 Zauberinnen, damitt ich nicht magiemäßig eingestampft werde. Toll dann habe ich 2 Keile die sehr lang sind. Dann schießt der Imp mal mit seinen 4 Großkanonen und der Höllenfeuer und schon fliehen meine Ritter sammt den Zauberinnen und den anderen Chars. Die Knappen haben sowieso keine Sichtlinie auf die Kriegsmaschinerie, weil die wies der Zufall will auf einem Hügel steht, etc, etc, Sagen wir mal so eine Lanze kommt mit 10 Modellen durch, dann hat sie schon 2 Abteilungen in der Flanke und das wars dann ;( :(
    ritter in lanze haben keine flanke und in der 2ten runde bist im nahkampf und wenn sie stehen sind sie nicht mehr gut aber wenn sie reinreiten hauen sie auch abteilungen weg.

ausnahmen sind eben bihänder(unnachgiebig)flagellanten und evtl.die greifenstandarte.
    "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
    Ach Tancred, du windest dich aber auch wie du gerade willst...
    Reden wir jetzt von einer kleinen oder von einer großen Schlacht? 3 Posts davor hast du noch gemeint

Es ist dann auch immer schön, wenn ein 15er Keil flieht. Bei kleinen Spieln geht sowas eh nicht.

Und jetzt sprichst du von 1 General, einer Armeestandarte und 3 Magierinnen.... Also ich gehe jetzt einfach mal von 2000 Punkten aus. Um magisch zu überleben braucht man sicher keine 3 Magierinnen, allerhöchstens 2 und 4 Bannrollen, und auch das nur wenn der Gegner extrem magielastig spielt. Wenn man schnell in den NK will dann sollten auch 2 Bannrollen reichen und vielleicht sogar nur 1 Magierin. Wenn man ein Bißchen bei Charaktermodellen spart dann kann man doch sehr viele Ritter aufstellen, das hat sich meist bewährt. Und diese Moralwertprobleme, dafür gibt's auch ein Banner und die Armeestandarte.
    Dann hast du noch bemerkt dass deine Knappen keine Sichtline auf Kriegsmaschienen haben wenn die auf Hügeln stehen. Das stimmt so nicht! Wenn irgendwas auf einem Hügel steht kann es beschossen werden. Wenn es ein großes Ziel ist kann es beschossen werden. Also immer schön draufhalten! Außerdem explodieren 4 Kanonen und eine HFSK doch soundso sehr schnell.
    Und das mit den Abteilungen verstehe ich so auch nicht ganz.Dein Keil behält seinen Gliederbonus (meistens 2) auch wenn die Gegner in der Flanke sind. Ich frage dich nochmal: Was für Abteilungen hat denn dein Gegner? Musketenschützen dürfen wegen Segen auf 4+ Schießen, dann nochmal auf 6+ treffen (lange Reichweite&Stand+Shoot), dann auf 3+ Wunden und dann hast immer noch 4+ save... Also bei 10 Schuss kommen statistisch ca. 0,001 Treffer bei dir an. Und Freischärler? Die haben doch nur S3! Und keine Rüstung! Perfekt, oder? Dann schlag doch mit allem auf die Freischärler ein, das hebt das Kampfergebnis...
    Und wenn du schon 3 Magierinnen einsetzt dann hast du sicher das 2.Zeichen, und dann brauchst du wiederum keinen General weil du dann die MW-Tests wiederholen kannst, aber das nur so nebenbei.
    mfG Chris
    Ich bin ja auch von einem 2000 Punkte Spiel ausgegangen. Leider ist es gerade schick soviel Zauberer wie möglich mitzunehmen und wenn das eine Armee ist die Zaubern kann, dann muss ich das auch. Also er ist auf jeden Fall in der überzahl und hat ein Glied mehr. Dann bringt er noch mehr atacken rein als so ein billiger 10 Keil Ritter. Es ist ja schön wenn man das so erzählt, aber spielen will mit sowas keiner.