Imperium Armeeliste 2250 Punkte

Imperium Armeeliste 2250 Punkte

Hallo!
    Bin am tüffteln an einer Tunierliste fürs ÖMS, und würde mir hier gerne Tipps holen, da ich noch nicht gegen allzuviele verschiedene Völker gespielt habe.

Hier mal 2 Listen:

Kurfürst mit Plattenrüstung, Schwert der Stärke, Verzaubertes Schild,
    Heilige Reliquie 187
    Hauptmann mit AST, Meteoreisenrüstung, Schwert der Macht 125
    Kampfmagier Stufe 1, 2 MBSR 110
    Kampfmagier Stufe 1, 2 MBSR 110

24 Speerträger mit Schilden, CSM 193
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

24 Schwertkämpfer CSM 193
    Greifenstandarte 50
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

10 Musketenschützen 80
    Abt 5 FS 25

5 OR CM 139

6 WW IZ CSM 208
    Kriegsbanner 25

5 Jäger 50

2 Großkanonen 200

1 HFSK 125

1 Dampfpanzer mit HFSK 300

Sind: 2250 Punkte
    EW: 4
    BW: 4
    MBSR: 4
    Modelle: 107
    Armychoice: -3 (wegen dem Dampfpanzer)

Oder:

Meisterzauberer Stufe 3, mit 3 MBSR und einem Energiestein 275
    Sigmarpriester mit Meteoreisenrüstung, Zweihandwaffe, Streitroß 139
    Hauptmann AST, Plattenrüstung, Greifenstandarte 133
    Hauptmann mit Plattenrüstung und Schild, Streitroß, Roßharnisch, Ikone des Magnus, Schwert der Macht 124

25 Speerträger mit Schilden, CSM 200
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

24 Schwertkämpfer CM 183
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

10 Musketenschützen 80
    Abt 5 FS 25

5 OR IZ CSM 170
    Standarte des Stahls 25

5 WW IZ CSM 180
    Kriegsbanner 25

5 Jäger 50

2 Großkanonen 200

1 Mörser 75

1 HFSK 125

Sind 2139 Punkte (111 frei)
    EW: 5 (+1 Energiestein)
    BW: 5
    MBSR: 3
    Modelle: 107 (+10-15)
    Armychoice: 0

Um die 111 Punkte könnte ich 10 Flagellanten reinnehmen (110) (-1 für die Army Choice), oder nochmal 10 MS mit Abteilung. Außerdem könnte man beim Hauptmann noch das Schwert der Macht einsparen und ihm einen Zweihänder geben um Punkte zu sparen. Der Mörser ist auch etwas wackelig .. 10 MS können Fallweise mehr denke ich, er kann aber auch sehr viel schaden anrichten.

Den Energiestein könnte man auch mit dem Doomfirering austauschen, bringt wahrscheinlich ähnlich viel .. 4te Spruchrolle wäre übertrieben oder?

Was sind eure Meínungen? Habe ich zuviel Magieabwehr? Reicht ein normaler Bannmagier mit 2 Rollen? Was habe ich zu erwarten?

Danke für jede Antwort!
    Var
    Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
    Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
    Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()

Recht nette Listen, obwohl mit den Punkten hast Du es nicht so.

Fehlen Dir bei der Zweiten doch glatt 111, so hast Du bei der Ersten 250 Pkte. zu viel :D.
    Die erste Liste finde ich trotz der Punkteüberschreitung besser, obwohl es für mich - als Nichtimperiumspieler - einige Sachen gibt, die ich anders machen würde.

Die Abteilungen, insbesondere die Freischärler sind doch sehr klein geraten, das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Genauso verhält es sich IMHO bei den Rittern - die normalen Ordensritter als Blocker bzw. Verheizmaterial zu sehen, ist ja kein Problem, deswegen haben sie offenbar auch keine Standarte, aber die WW sind IMHO wieder nichts Ganzes. Irgendwie sind sie zu klein, zu Sechst in einem Glied wird das Regiment sehr breit, um ein zweites Glied zu bekommen, fehlen jedoch noch zwei Ritter. Weiters wird ihnen im Kampf gegen die harten Regimenter des Gegners doch der letzte Drive von einem Charaktermodell fehlen.
    HFSK ist Ansichtsache, entweder man mag sie oder nicht - auf jeden Fall würde ich sie nicht auf einen Panzer tun, als mobile Artillerie ist er mMn. verschwendet.

Franz
    Also mir persönlich gefällt die 1. Liste besser aber irgendwo solltest du zumindest noch Punkte einsparen um die Zauberer beide zu lvl2 aufzuwerten.
    Außerdem fehlen mir bei beiden Listen die Pistoliere, die sind imho ein muss in einer Imperiumsarmee :)
    Außerdem würde ich dem Dampfpanzer noch die Dampfkanone auf den Turm montieren da sie zum Ritter jagen vielleicht noch effektiver als die HFSK ist mit ihrer RWM von -3.

Bei der 2. Liste finde ich den AST nicht wirklich als sinnvoll denn mit ner 4+ Rüstung und W4 wird er dir wohl schnell rausgehauen werden.
    Den Meistermagier als Bannzauberer auszustatten ist ein Versuch wert und kann ich nicht beurteilen da ich ihn noch nicht als solchen eingesetzt habe.
    Außerdem würde ich dem Hauptmann auf alle Fälle den Bihänder anstatt des mag. Schwertes geben und wer wird bei der 2. Liste überhaupt dein General sein?
    Da alle Chars in der 2. Liste nur Moral 8 haben bin ich auch gegen die 2. Liste da sie relativ leicht Schwierigkeiten haben könnte gg Angst verursachende Gegner (mal Hauptmann mit seinem Regi ausgenommen)
    Und für die übrigen Punkte wären einige Flaggelanten bestimmt nicht schlecht weil die bleiben eben stehen ... egal was kommt.

Hoffe in irgendeiner Weise geholfen zu haben :)
    Forgive your enemies, but never forget their names!
    Hoppla das mit den 2500 war ein Tippfehler *g* habs gleich mal ausbessert.

Mit den Abteilungen habe ich die Erfahrung gemacht das eh niemand auf die Gegenangriffsregel reinfällt, bei einem Tunier rechne ich noch weniger damit, somit verwende ich sie als Beschußschutz und Umlenker .. hat bis jetzt ganz gut funktioniert, aber vielleicht vergrößere ich noch eine Abteilung.

Zu den Rittern, die Ritter mit 2 Gliedern bringen es in meinen Augen eher weniger, kosten nur viel und können nicht direkt eingreifen, und meine Ritter sollen ja die Infantrie unterstützen. Dazu reichen 6 finde ich. 100 Punkte für das +1 KE ist mir einfach zuviel..

Charmodelle hab ich leider keine übrig -> 2 Bannmagier und AST belegen die Slots .. AST denke ich macht sinn bei 2 Infantrieblöcken, ist die Frage ob ich soviel Bannmagie brauche ..

Mit dem Panzer ist es auch so -> ohne HFSK ist er einem einzelen Charmodell hilflos ausgeliefert da er Charaktermodelle mit ES 1 oder 2 nicht angreifen kann ... genauso Plänkler .. die Kanone bringt nix da hast recht, aber mit der HFSK kann er sich denke ich gegen einen Echsenflitzer oder einen Chaoschar wehren .. (und das die den DP alleine besiegen können habe ich schon erlebt *g*)

@Kunibert:
    Woher die Punkte nehmen für die Magier? .. hab eh schon recht wenig Einheiten am Feld wegen dem DP finde ich ..

Pistolliere habe ich leider keine Modelle, und wollte eigentlich mit dem auskommen was ich habe *g*

Zum DP -> hier ist das WYSIWYG ein Problem -> habe einen alten DP ohne Turmkanone. (Vorne habe ich aber eine HFSK angeklebt, schaut ganz okay aus *g*) Außerdem siehe oben, die HFSK ist eine gute Lebensversicherung finde ich und eine bewegliche HFSK kann auch einiges ..

Zur 2. Liste: der AST ist wegen dem Greifenbanner drinnen, weil kein KF mehr dabei ist und ich keine Bihandkämpfer einsetzen will. Eine Runde wird er schon überleben. *g* Auf die Idee mit dem Meistermagier hat mich jemand im Club gebracht, finde es interessant -> kostet nicht viel mehr, man bringt auch mal was durch und hat 2 Heldenslots frei.

General könnte der Meistermagier oder der Hauptmann werden. MW8 ist zwar ein Nachteil, aber mal sehen.
    Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()

Auf die Schnelle ein paar kleine Detailänderungsvorschläge:

Nur zur 1. Liste die 2. finde ich nicht sonderlich gut.

1.) Beide Magier zu St. 2 aufwerten und einem davon den Zauberstab geben mit dem er Bann/Energiewürfel speichern kann.
    (Dann kannst du gegen einen Gegner der ebenfalls auf Bannmagie setzt auch mal selber die Magiehoheit erlangen und gegen manche Gegner bringen pro Zug im Schnitt 2 Bannwürfel mehr als 2 Bannrollen)

2.) Abteilungen eine SPur grösser machen um auch mal leichten Beschuss aushalten zu können.

3.) Die normale HFSK weglassen und dafür ein paar Änderungen vornehmen.

4.) Die Ordensritter durch Pistoliere ersetzen (ist aber lt. deinem Post modellabhängig)

5.) Evtl. den Musketenschützen einen Musiker und einen Meisterschützen (mit HLLB) spendieren.

Generell: So kleine Abteilungen bieten kaum Beschusschutz, und zum umlenken genügen die 5 Freischärler, wenngleich du nur 3 Einheiten hierfür besitzt. Evtl. die Bogenschützenabteilungen ebenfalls durch Freischärler/Armbrust/Musketenschützen ersetzen, dann können die auch umlenken.

Zur 2. Liste.
    Imperium ist eigentlich darauf angewiesen einen möglichst guten Moralwert zu haben. Die Taktik einen St. 3 bannmagier einzusetzen halte ich bei Imperium/Elfen... für verkehrt. Das kann sich Chaos leisten, da die einen tollen Helden als General einsetzen können und die bei den wichtigen Truppen entweder immun gg. Psychologie sind, oder Psychologietests wiederholen dürfen. Aber dem Imperium fehlt dann der Moralwert, der doch sehr wichtig ist. Du schreibst, dass du dann vieleicht was durchbringst. Was? mit 5 Energiewürfel? ein 2. Zeichen?

Der Dampfpanzer ist NUR mit der HFSK ein absoluter Bringer, weil er damit auch massig Schaden machen KANN. (ist halt ein Glücksspiel ob er eine Fehlfunktion hat).

mfg

Bernhard
    @Berti

Liste 1 hat halt das Problem das ich mit ihr schon mal verloren habe *g*:

ad1.) Stufe 2 kostet 70 Punkte, wo bekomme ich die her? Soll ich einen der Infantrieblöcke streichen? zum Zauberstab der Macht, ja der bringts wenn man 2.stufige Magier hat, sonst ist er eher unnötig. Aber da ich die Punkte eh nicht wirklich habe, soll ich nicht mal versuchen mit mir einem Magier auszukommen?

ad2.) Abteilungen, ja werde schaun, aber die kleinen haben auch ihre Aufgaben.

ad3.) warum die nomale HFSK weg? Da meine Schlachtline recht stationär ist sie doch ideal oder?

ad4.) jaja, mal schaun ob ich sie mir nicht doch leiste *g* .. evt. spiel ich mal mit Proxis um sie zu testen.

ad5.) die Musketenschützen haben bei mir noch nie einen Musiker gebraucht, den MS werde ich reinnehmen wenn sich Punkt ergeben, war eine Sparmaßnahme *g*

hm, stimmt auch wieder, 5 Freischärler können auch Beschußschutz spielen und sind billiger .. aber durch das Plänkeln der BS kann ich mehr Modelle schützen ..

Liste 2:
    Naja denke doch das ich mit 5 Würfeln mal einen Spruch mit 4 sprechen kann -> das muß er dann mal bannen oder mit einer Spruchrolle verhindern. Und das kann dann schon mal mehr sein als ein Zeichen. Ich meine es wäre besser als 220 Punkte nur fürs Bannen am Feld zu haben wenn der Gegner ohne Magie kommt.

Zum DP .. ja ich glaub auch es kann einiges bringen, und eine Fehlfunktion überlebt er ganz gut, dann kann man ihn immernoch zum Rammen einsetzen.

Habe mal die erste Liste geändert:

Kurfürst mit Plattenrüstung, Schwert der Stärke, Verzaubertes Schild,
    Heilige Reliquie 187
    Hauptmann mit AST, Meteoreisenrüstung, Schwert der Macht 125
    Kampfmagier Stufe 2, 2 MBSR 145
    Kampfmagier Stufe 2, Zauberstab der Macht 140

24 Speerträger mit Schilden, CM 183
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

24 Schwertkämpfer CSM 193
    Greifenstandarte 50
    Abt 5 BS 40
    Abt 5 FS 25

10 Musketenschützen 80
    Abt 5 FS 25

5 WW IZ CSM 180
    Kriegsbanner 25

5 Jäger 50

2 Großkanonen 200

5 Pistoliere mit Meisterschütze und Bündelpistole 112

1 HFSK 125

1 Dampfpanzer mit HFSK 300

Sind: 2250 Punkte
    EW: 6
    BW: 4
    MBSR: 2
    Modelle: 106
    Armychoice: -3 (wegen dem Dampfpanzer)

Änderungen: Magier auf Stufe 2, ein Standartenträger raus, dort kommt der AST rein, 2 MBSR vs Zauberstab der Macht, 5OR und ein WW raus, Pistoliere rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()