melange fort?

Also ich bin froh dass es die Festung gibt, hat mir viele Möglichkeiten eröffnet, hab viele nette Leute kennengelernt und sogar einen guten Freund gefunden.

Ich persönlich finde auch dass es auf der Festung sehr human und gesittet zugeht, was sicher ein Verdienst der Crew ist. Reibereien kommen überall vor, das Problem ist nur dass manche sehr dünnhäutig sind und wegen einer Meinungsverschiedenheit gleich meinen man halte sie für einen schlechten Menschen und/oder Idioten und daraufhin ihren Hut hier nehmen oder auf Lebenszeit unversöhnlich sind.

Die Feedback Sache habe ich eigentlich nicht auf die Crew der Festung im Speziellen bezogen sondern die Community im Allgemeinen.

Es gibt halt Leute mit denen man nicht kann und leider in der österreichischen Warhammer Community wirkt sich das fatal aus da es meiner Meinung nach eben Opinion Leader in den Vereinen gibt die die Leute motivieren oder demotivieren in welcher Sache auch immer.

Hätten wir mehr selbständige Spieler hätten wir auch weniger Probleme auf der Festung.

IMHO ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ich weiß jetzt nciht genau wer, aber irgendwer hat einen Gesamt-Österreichischen Tabletop-Dachverband angesprochen.

Was stände dem eigentlich im Weg? Ich bin der Meinung, dass die "Szene" im Gegensatz zu beispielsweise Deutschland hier in Österreich doch recht überschaubar ist, was dem Ganzen irgendwie entgegen kommen könnte.

Dieser Dachverband könnte Großevents (ÖMS) ich nenn es jetzt mal "bundeseinheitlich" organisieren, und damit könnte ein Desaster wie dieses Jahr bei der 40K-ÖMS vermieden werden. Im Kommunikationszeitalter könnte man das ganze auf wenige (2 bis 4) persönliche Treffen im Jahr beschränken.

Also ich für meinen Teil finde die Idee eines Dachverbandes großartig

both Thumps up
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    bleede G'schicht :(

aber ich denke mal Strukturen kann man anpassen (nein, ich meine nicht, dass die Bundesländer mit der Hauptstadt gleichgeschaltet werden :D) was dann allerdings wohl wieder an den von dir angesprochenen Individuen scheitern dürfte.

Eigentlich darf es ja nicht wahr sein .... aber was will man machen. Kocht eben jede Spielergruppe weiterhin ihr eigenes Süppchen und 2 mal im Jahr fetzen wir uns vor oder nach der jeweiligen ÖMS. :rolleyes:

Schade eigentlich

REVOLUTION !!!!!

OK .... kleiner Scherz ;)

Rousseau hatte recht .... fällt mir immer wieder auf: Homo Homini Lupus

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was das Problem an der Sache ist sind die meisten jetzt sauer weil wir Salzburger ein eigenes Forum haben oder was? Dürfen wir das nicht?

Die meisten hier halten die Salzburger und besonders mich e für die zündler die immer was zum schimpfen haben. Ich mein ihr könnt doch nicht Sauer sein weil wir jetzt ein eigenes Forum haben oder?

Ich will jetzt auch nicht streiten oder eine Diskussion beginnen aber die die weiter in der Festung seien wollen kommen e die Events werden auch weiter hier eingetragen also ich versteh echt nicht wo das Problem liegt?
    The Inquisition, what a show.
    The Inquisition, here we go.
    We know you're wishin' that we'd go away!

But the Inquisition's here and it's here to stay!

Er Pauzt, Sie Pauzt, Wir alle müssen Pauzen!!!

@ da git - ich lese hier mit keiner silbe, das jemand auf salzburg oder auf salzburger grantig ist!

der thread wurde nur zum anlass genommen über die überregionale problematik zu diskutieren - die in der wh-community offenbar seit geraumer zeit besteht!

es wurde allgemein als schade empfunden, dass die hauptaktivitäten einer salzburger gemeinschaft (melange) nicht mehr hier ist - mehr auch nicht!

oder findest du hier anderswertige aussagen?
    Original von jaycan
    KIndergarten....

der hat mir vom Tellerchen gegessen da geh ich nicht mehr hin.....

das ist die eine Variante

die andere ist

wir wurden so lange segiert aus gewissen Kreisen bis wir uns entschieden das diese Community uns nicht will.

so was tun ???

Was kommt als nächstes ?? den keepers gefällt was nicht also gehen sie ?? Dem Wow juckts also gehen sie ?? Tielner fällt tot um wegen einem Mod hier also gehen sie ???

Also wir sind die Community die gegangen ist und da denke ich schon das das oben stehende auf die Melange Community anzuwenden ist weil wir ja jetzt aktuell gegangen sind. Aber ich kann das ja falsch verstehen wenn ja sorry. Hab´s nicht Böse oder als Beleidigung gemeint.

Original von jaycan

die Tendenz das sich einige Gruppen hier "berechtigt" ausgeschlossen fühlen steigt und die KERNFRAGE ist was kann man dagegen tun

Micha

verzeih, aber dem muss ich mal heftig widersprechen!

den dark territories ist es damals auch angeboten worden - nur sie wollten nicht! ich denke dort war eine ähnlich "kommunikative" disharmonie wie du auch im bereich der öms festgestellt hast! wenn jemand einfach sein eigenes ding machen will, dann soll/darf und muss er es auch machen!

und in punkto salzburg: ich kann beim besten willen nicht erkennen, wann, wo und durch wen der festungscrew der salzburger bereich hingegen anderen clubs und regionalen bereichen schlechter gestellt gewesen wäre?

es gibt für jeden bereich eigene mods, die - zb. tielner - in ihren bereich tun und walten wie sie wollen (eigene threadpolitik - riesengroße statt kleine übersichtliche, etc.) und sollen und dürfen. wenn jemand einen zusätzlichen bereich in seinem haben will, sind wir eigentlich nach absprache immer den wünschen nachgekommen!

es wurde an uns nie wirklich änderungen aus salzburger sicht herangetragen.

jeder club-bereich besteht grundsätzlich aus den selben threadbereichen.

bitte immer bei der tatsache bleiben und nicht verallgemeinern! das ist sehr gefährlich...
    ALso mal ein paar Fakten!!

a) jeder kann machen was er will, auch ein eigenes FOrum machen...finito. Oberndorfer siehst hier bis auf 2-3 Ausnahmen auch keine die aktiv sind. Dass der comitauts hier ein eigens clubforum hat ist eher ein Akt der für mich positiv ist. EIn "ZEIGEN" wir gehören auch zur österr. community auch wenn wir fest im Wargate sitzen. es muss also nicht jeder community megaaktiv sein.

b) @ besonders daGIt, Ideen zu einer österreichweiten Idee gab es schon sehr, sehr lange. Da wusste zB ich noch gar nix von der Melange, ergo konnte sie auch nicht der Bösewicht sein. Wir scheiterten damals bereits an uns selbst und wir waren noch nicht viele (el cid, franz, sia, prijiker...und noch ein paar andere aber nicht sehr viele). Hat im Grunde gar nix mit EINER community in Österreich zu tun..es scheint dass es mit 2 gehen könnte aber 3 sind schon zu viele....leider.

c) gut die "melange" ist gegangen. Ist ihre ENtscheidung. Meine eigene Meinung dazu ist dass man machen und tun kann was man will aber ich hatte nie das gefühl dass "Ihr" hier wirklich "verfolgt" wurdet. Tur mir leid aber das ist oft wie in einer guten Ehe, wenn ich bei jedem WInd die Scheidung einreichen würde wäre ich auch nicht mehr mit meiner Frau zusammen. (okay blödes Beispiel aber mir ist nix besseres eingefallen).

so das wars von meiner Seite. Achja und von wegen Hand hinstrecken und versuchen was "GEmeinsames" aufbauen, ich war da oft dabei und wage von mir zu behaupten dass ich immer die Mitte suche nur wenn ich das Gefühl habe ich springe über meinen Schatten und gehe einen langen Weg auf andere Vorstellungen zu aber manch andere (ich nenne hier aus gutem Grund keine Namen oder Organisationen weil ist mittlerweile Schnee von gestern) bleiben immer noch zu 100% auf ihren Standpunkten stehen..dann kann nie was draus werden.
    also lassen wir wie es ist, sind halt ein Land voll kleiner gallischer Dörfer, wer weiß wofür es mal gut sein wird!?!?!?!

cheers
    tom
    Original von Athelstan

und in punkto salzburg: ich kann beim besten willen nicht erkennen, wann, wo und durch wen der festungscrew der salzburger bereich hingegen anderen clubs und regionalen bereichen schlechter gestellt gewesen wäre?

Na ja eingeschränkt vielleicht nicht aber es gab wenn ich mich recht erinnere einen Thread der Da Git hieß im Admin bereich wo die ?Mozartwabler? doch nicht gerade Herzlich behandelt wurden. Und wenn man das so über 3 Ecken erfährt das sich einige Admins zusammentun und besprechen (so wie ich das gehört habe muss nicht stimmen also bitte nicht gleich schreien) ob es nicht besser wäre die ?Mozartwabler? aus der Festung zu entfernen na ja dann kann ich mir schon vorstellen das da nicht wirklich eine Tolle Stimmung aufkommen kann würd ich jetzt mal sagen.

Und wenn man das so über 3 Ecken erfährt das sich einige Admins zusammentun und besprechen (so wie ich das gehört habe muss nicht stimmen also bitte nicht gleich schreien) ob es nicht besser wäre die ?Mozartwabler? aus der Festung zu entfernen na ja dann kann ich mir schon vorstellen das da nicht wirklich eine Tolle Stimmung aufkommen kann würd ich jetzt mal sagen.

Erstens ist es immer ratsam nicht alles zu glauben, weder was man aus Medien, Büchern..und schon gar nicht aus Quellen "über 3 Ecken" erfährt. Zumindest eine Lektion die man während eines Geschichtestudiums nach dem ersten Semester kapiert hat.
    Zweitens wurde natürlich über die damalige Situation geredet aber wenn dem wirklich so wäre hätte uns nix daran gehindert das Forum der Melange einfach zu entfernen, oder? Nix haben wir getan.
    Dass aber etwa niemand an mich herangetreten ist die Situation zu ändern ist ein Faktum. Warum nicht? Weil es scheinbar leichter ist Problemen aus dem Weg zu gehen als sie zu lösen zu versuchen (komischer deutscher satz..:) )

Aber wie gesagt lassen wir es ruhen, ich hoffe nach wie Salzburger und überhaupt alle österreichischen Spieler hier zu sehen und sei es nur um sich zu informieren!!

cheers
    tom
    @ git,

ich hab mir besagten thread im admin-bereich jetzt durchgelesen. passiert ist es während meines urlaubes, daher hatte ich nicht gleich eine ahnung von was du sprichst.

aber was ich dort gelesen habe waren genau 2 dinge.

1. das es ein problem zwischen dir und dem prinzesschen gab und du offenbar für ein kurze zeit gesperrt warst oder auch nicht (keine ahnung, immerhin kommunizieren wir ja gerade miteinander :D). zusammen mit deinem namen ist salzburg nie gefallen! der ausdruck "mozardwabler" ist in dem gesamten thread nicht gefallen. woher hast du diesen ausdruck?

2. hat offenbar endyamon spooky wegen dir angerufen und gefragt wie lange du gesperrt bleibst und wieso wir - die admins - die sache mit den doppelposts so regeln bzw. handhaben. darauf hin hat spooky ihm das erläutert und gemeint, wir mischen uns in eurem bereich nicht ein.

offenbar gab es im salzburgbereich von endyamon einen post der das gespräch mit spooky inhaltlich nicht ganz widergespiegelt hat.

keine ahnung - aber auch im 2. punkt ist salzburger oder salzburger nie negativ erwähnt worden.

wenn dieser - über 15 ecken falsch (wissentlich oder nicht) kolportierte - thread von admin, zum abgang von euch geführt hat, dann muss man sich schon gedanken machen, warum dies passiert ist. und diese gedanken müßt ihr euch machen...

vielleicht sollte endyamon hier mal stellung nehmen, ob das gespräch damals mit spooky tatsächlich so abgelaufen ist, wie kolportiert wurde. wäre interessant!
    Irgendwie versteh' ich's nicht. Ein paar sehen hier, dass es einen Grund haben muß, dass schön langsam Communities verschwinden und andere fangen schon wieder damit an, alle möglichen Gründe zu suchen, ausser dass sie mal selber schuld sein könnten.

Ich mag die Festung auch, aber trotzdem wurde mir das ganze hier durch ein paar Leute vermiest, die halt überall ihren Frnjak drinhaben. Ein paar sehr aktive mit zu hoher Meinung von sich können plötzlich viel kaputt machen.

Fragt mich nicht nach Namen, die merk' ich mir prinzipiell nicht.

Wenn hier schon einige sagen, dass sie wegen dem Klima gegangen sind und dann sogar noch ein paar aus anderen Gruppen zu bedenken geben, dass vielleicht das Klima der Festung daran schuld sein könnte, dass jetzt schon 2 größere Spielgruppen gegangen sind, dann sollte einem das schön langsam zu denken geben und nicht wieder dazu führen, nach Gründen zu suchen, warum eigentlich irgendwas anderes schuld ist.

Ich werde weiter hier aktiv bleiben, wenn ich nicht gesperrt werde, aber hauptsächlich findet man mich sicherlich im Melange Forum.

Besonders bedenklich finde ich die Entwicklung: Wenn's Dir paßt mach mit, sonst laß es. Warum sind denn so viele Firmen heiß auf Feedback? Damit sie ihre Produkte besser machen können und somit mehr Kunden haben. Wie oft haben wir schon über GW geschimpft, dass die einfach kein Feedback akzeptieren (siehe GT)? Da braucht sich keiner zu wundern, wenn die Leute von den Turnieren (ÖMS, etc. ) wegbleiben. Das mal ganz kühl überlegt. Abgesehen davon gibt's, denke ich, noch einen viel besseren Grund dafür: Wir spielen Warhammer, weil wir Spaß haben wollen. Das ist doch kein Leistungssport!

Gruß,
    Jester2b
    Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
    Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
    Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
    Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer
    Na ja wie ich schon gesagt hab weiß ich nicht ob es stimmt oder nicht ich hab´s hier nur mal so reingestellt. Aber das is es glaub ich das die meisten (von der Melange Gruppe) stört dieses heimliche. Warum muss man in der Gruppe etwas besprechen ohne das derjenige die Möglichkeit hat das geschriebene zu lesen? Bei solchen Aktionen entsteht immer ein Streit. Verstehst du was ich meine? Hinterm Rücken reden mag niemand.

Exodus?

De facto ist die Spielegemeinschaft Melange ausgezogen. Die meisten, die ansonsten in der Festung im Melange-Bereich tätig waren werden sich hier nicht mehr blicken lassen, ein paar andere (Ruad, Da Git, Ich usw.) sind wie immer weiterhin hier aktiv.

Was ihr mit dem Melange-Bereich hier macht ist für uns nicht relevant: Ihr könnt es wie beim Comitatus als Alibi bzw. Wappenschild stehen lassen, gebraucht werden sie jedenfalls nicht mehr, der einzige Sinn und Zweck der Unterboards - die interne Salzburger Kommunikationsplattform ging durch unser eigenes Forum verloren.

VERSCHÄTZT euch aber nicht. Wir haben NICHT mit der "Österreichische Community (was auch immer das sein soll) gebrochen. Wir sind nach wie vor hier und werden selbstverständlich weiterhin überregional- und national agieren.

ÜBERSCHÄTZT euch nicht. Die Festung ist NICHT die "Gesamtösterreichische Community". Spätestens seit dem Abziehen der DT´ler kann daran kein Zweifel bestehen. Es gibt außerhalb der Festung noch andere Clubs außer WoW, KoD, Comitatus, Steckenpferd, Liebocher usw. Blickt nach Westen, jenseits von Salzburg. Auch dort greifen Krieger zu Schwert und Bolter und Spieler zu Würfel und Maßband.

Die Festung war imho sehr wichtig für die österreichische Community und sie kann es auch wieder sein. Ich unterschreibe da jaycans Appell sofort; auch ich finde, daß sich die Festung und ihre Erschaffer nicht zu wichtig und zu ernst nehmen sollten, und das geschieht teilweise sicherlich.

Es sollte langsam für mehrere als vorher klar werden, daß für UNS ALLE eine straffe zentralisierte Struktur einfach nicht hinhaut. Das ist kein Problem noch viel weniger das Ende eines gemeinsamen Traums. Seht die einzelnen Clubs und Spielegemeinschaften einfach als Netzwerk, verbunden durch die Ansässigkeit in der Republik Österreich und gemeinsame Interessen und vielfältige Kontakte untereinander.

Das förderlichste hierfür sind die einzelnen, gemeinsam begangenen (nicht notwendigerweise gemeinsam organisierten) Events, auf denen sich die Spieler näher kommen können.

Die Festung als Einrichtung darf kein Selbstzweck mehr sein, sie sollte wieder ein Mittel zum Zweck sein!

Grüße, Endyamon

Nachtrag:

@ Athelstan: Ich habe Stoned Spooky auf keinem Fall inhaltstechnisch falsch wiedergegeben, tatsächlich habe ich ihn angemessen positiv hervorgehoben. Nach wie vor alles in den betreffenden Threads nachzulesen. Die PM-Kommunikaton zwischen ihm und mir habe ich festgehalten, bei Bedarf steht sie (mit Stoned Spookys Einverständnis) öffentlich zur Verfügung.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß diese unglückselige Geschichte sicherlich nicht der einzige Grund war (wenn auch für viele der emotionell wichtigste) - im Endeffekt läuft es darauf hinaus, daß der Bedarf einfach gegeben war, die technischen Möglichkeiten vorhanden waren und die Festung von vielen (sicherlich auch wegen diverse Gschichtln) nicht vermisst wurde/wird. Das unser neues Forum nach sehr kurzer Zeit mehr Postings aufweisen kann als sich bis dato in unserem eigenen Festungs-Bereich befinden, bestärkt mich in der absoluten Richtigkeit dieses Schrittes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

thema melange

"its time to say goodbye" Melange

echt schade einige von euch kann ich recht gut leiden.

aber leider gehen da die falschen (wenn sich nun eine bestimmte person angesprochen fühlen sollte, und nun wieder herumflamen will ich gehe darauf nicht ein)

thema "gesammtcommunity"

es ist kein festungsproblem es ist ein "wir san wir" problem. aber...

eine community kann nur gebildet werden werden es beide seiten wollen.

eine dachverband hört sich sehr gut an aber wird aufgrund von vorurteilen, eitelkeit und dummheit einiger weniger scheitern.
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    Dann werd ich ich auch noch mal was dazu sagen, da die Diskussion gerade ohne Ergebniss im Sand zu verlaufen scheint.

Irgendjemand hat gesagt, dass es nicht verwundern darf, wenn es bei einer so großen Useranzahl zu problemen kommt. Völlig richtig!
    Das ist wiederum ein Grund für unser Forum. Wir haben gerade mal über 20 User (galsub ich). Das ist einfach einfach eine persölichere, entspanntere Stimmung. Man kann in Mundart und Sarkastischer Ironie reden, ohne gleich von 47 Seiten ausgebuht zu werden.

Was Jester über das Thema Feedback gesagt hatte sollte JEDEM hier zu denken geben! Ich denke mal das war die Sinnvolste Aussage in der ganzen Diskussion.

Also noch mal gesagt: Wir haben nicht mit der Österreichischen Spieler Gemeinschaft (was auch immer das sein soll) gebrochen, wir haben die Festung (nicht ganz) verlassen, un eine größere Auseinandersetzung zu verhindern.

Es geht einfach immer noch um ein Spiel, und auch wenn es mein lieblingsspiel ist, ist es mir nicht wert tagelang darüber zu streiten und zu diskutieren. Das nächste mal bricht noch ein Krieg wegen Mensch ärgere dich nicht los....

Also, Greetz,
    Asi
    Weng am Bautzen was gwen....
    Original von Da Git
    Na ja wie ich schon gesagt hab weiß ich nicht ob es stimmt oder nicht ich hab´s hier nur mal so reingestellt. Aber das is es glaub ich das die meisten (von der Melange Gruppe) stört dieses heimliche. Warum muss man in der Gruppe etwas besprechen ohne das derjenige die Möglichkeit hat das geschriebene zu lesen? Bei solchen Aktionen entsteht immer ein Streit. Verstehst du was ich meine? Hinterm Rücken reden mag niemand.

@ da git

ich nehme jetzt mal an, du bist sonst in keinem forum admin oder mod? oder doch in eurem neuen?

auf jeden fall, gibt es eigentlich in jedem forum geschützte und für den user uneinsehbare bereiche für mods und admins. das hat nichts mit geheimniskrämerei zu tun - sondern dient einfach der besseren arbeit!
    Eigentlich bin ich in unserem Forum schon Admin (aber nur für Mortheim) und wir haben so einen Raum nicht würd ich aber auch nicht wollen jeder soll lesen können was ich über ihn schreibe. Bei uns gibts noch keine zwei Schichten wir sind alle User.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Da Git“ ()