Die Frauen hinter den großen Feldherren

    Die Frauen hinter den großen Feldherren

    Mal wieder eine kleine statistische Erhebung......

    Hinter (fast) jedem erfolgreichen (oder weniger erfolgreiche) Feldherren da draußen steht eine Ehefrau, Freundin, neue Eroberung.

    Aber wie stehen sie zu unserem Hobby?

    Hassen sie unser Hobby, tollerieren sie es, ist es ihnen egal solange wir es in der Nacht betreiben wenn sie schlafen, finden sie es interessant, macht es uns unmännlich in ihren Augen mit Spielzeug rumzumachen, unterstützen sie uns bei Geländebau und Bemalung oder das non plus ultra spielen sie am Ende gar selbst gerne?


    Um den Anfang zu machen:

    Meine Freundin ist soweit ganz zufrieden mit meinem Hobby, es gibt schließlich schlimmeres. Die Malsessions sind auch okay da ich die eh meistens vorm Fernseher mach wo sie dann auch quasi dabei sein kann. Sie akzeptiert das eine oder andere Wochenende an dem ich zu Turnieren fahre. Aktiv beteiligt sie sich allerdings nicht am basteln, malen, Spiel.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ...naja, solange ich nicht mit stundenlangen Malsessions übertreibe toleriert es meine Frau. Auf Turniere fahr ich auch nicht so oft und auf Clubtagen bin ich nur Freitag abends.....

    Somit toleriert sie es, solange ich es nicht übertreibe.

    Einzig beim Bemalen meint sie, das ich einen Vogel habe, weil ich jedes Detail in zig Farbschichten anpinsle, das doch eh keiner sieht.......(sie siehts vielleicht nicht, ich schon)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Hm....schwieriges Thema mit etwas Bauchweh ;(

    Meine Ex (immerhin fast 7 Jahre) hat es gehaßt und ich mußte fast 3 Jahre Qualen über mich ergehen lassen bei jedem Clubtag/Turnier/Treffen etc. das war wirklich ansträngend und die Worte "ist dir das Hobby etwa wichtiger als ich??? mit einem raunzigen Dackelblick" werde ich wohl hoffentlich auch nie wieder hören. Naja dann wars irgendwann ok und sie hat es eingesehen.
    Meine neue Lebensgefährtin ist da etwas offener und ich hab ihr von Anfang an klar gesagt, dass das Hobby ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Sie hats kapiert und macht solange keinen Streß, solange ich es nicht übertreibe einzig Turniersonntage sind ihr ein Dorn im Auge, aber das kommt ja auch nicht so oft vor.

    Am Hobby selber waren beide nicht interessiert, meine Ex war aber eine verdammt gute Malerin und einige (leider wenige) der schönsten Modelle in meinen Armeen sind von ihr.
    Meine neue ist auch sehr geschickt und vielleicht kann ich sie ja auch noch etwas motivieren ;) :D

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Meine Frau, ie gute :]..

    Also sie ist froh, dass ich ein Hobby habe, bei dem ich mich still beschäftige- keine Autos, kein Alkohol, keine freizügigen Mädels (also DIE gehen mir schon irgendwie ab :D).

    UND...da sie um ein gutes Eck besser malen kann als ich, malt sie mir (zumindest bei meinen Vampiren) die Highlights - die "Grundarbeit" bleibt mir, das "künstlerische" erledigt meine Holde.

    Markus
    --Painted Only--
    also die meine tolerierts und ist soweit ganz zufrieden
    einmal ist sie sogar in den club mitgekommen...

    sie hat ihre hobbies, ich hab meine
    sie versucht sich in meins einzubringen (dH sie hört mir zu ;) )
    und ich mich in ihrs (dH sie darf für mich zeug nähen :D )

    alles in allem hat sie kein problem damit solange es nicht übertrieben wird.... geht mir aber mit ihrer näherei genauso...
    hallöchen!
    ich durchlebe in dieser beziehung mit meiner frau himmel und hölle. nachdem ich mich vor wenigen wochen endlich dazu durchgerungen habe mit whfb zu beginnen, hat sich meine frau um 2-300 euro khemri besorgt, dann aber festgestellt, daß sie ihr doch nicht so zusagen und diese daraufhin meiner nichte geschenkt. dann ist sie ins geschäft gelaufen und hat sich die große tiermenschen grundbox und zusätzlich 3 drachenoger gekauft, die nun auf den zusammenbau warten.
    nachdem ich nun diese woche besuch von meinem neffen habe, der de spielt und nun auch skaven spielen will (hat sich die ersten 20 klanratten besorgt), fällt ihr ein, daß eine verrücktere truppe auch nicht zu verachten wäre.
    daher ist es sicher nur eine frage von tagen oder wochen, bis die pelzigen tierchen auch bei mir einzug halten. nachdem ich selber o&g, meine tochter he, meine frau wie gesagt tm spielt und die khemri, nachdem meine nichte mit ferienende nach wien geht und für wh keine zeit mehr haben wird, wieder in unserem besitz sind, wären die skaven die 5te armee innerhalb 2-3 monaten unserer kurzen wh-karriere.
    langsam verzweifle ich, weil beim zusammenbau und der bemalung wirklich kein ende mehr abzusehen ist. :D
    "Wenn ich ma´ groß bin, werd´ ich Obaboß! Jawoll!!!"
    meine toleriert es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite findet sie es ganz witzig, hört mir zu, und kann inzwischen sogar einen Spacemarine, auch vom erzählen her, von einem Bretonen unterscheiden.
    Das weinende Auge kommt immer dann zum vorschein, wenn ich an einem meiner wenigen freien Tage in den Club möchte, wo ich wirklich nicht oft bin. Und oftmals ist es echt schwierig, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Aber es klappt dann irgendwie doch jedesmal.....

    Ansonsten hat sie mit meinem Hobby nix am Hut ... sie akzeptiert es und gut .... und meint immer, ich würde damit unsere Kinder um ihr Erbe bringen :P


    Und da sich unser gemeinsamer Freundeskreis aus meinen Hobby-Kollegen und deren Frauen rekrutiert ist sie eigentlich ganz zufrieden damit, dass ich Plastiksoldaten über den Tisch schiebe :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Also meine sagt immer: "Jetzt gehst amol mit deinen Jungs Manderln spielen und dann kommst wieder..."

    Na ja - sie haßt das Hobby - alles was damit zusammenhängt.
    Aber die von mir selbst modellierten Figuren (die natürlich nie so cool ausschauen können wie gekaufte) haben ihr doch irgendwie gefallen - vielleicht weil sie von mir waren...

    Sie ist sehr tolerant... und dafür liebe ich sie :D


    Aber ich bin davon überzeugt, dass diese Hobby durchaus ein Beziehungskiller sein kann - weil es
    a., viel Zeit verschlingt,
    b., viele Mädels wahrscheinlich keine Möglichekeit sehen sich irgendwie einbringen zu können (im Gegensatz zum Sport (Tennis etc.))
    und c., des hobby net wirklich erotisch ist...

    Ich glaube kaum, dass irgendeine da draußen einem Hormonschub kriegt, wenn man mit einer bemalten Manderlsammlung bei ihr aufkreuzt. :rolleyes:
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    Nun, man kann es als Tolerieren bezeichnen.

    Die gelegentlichen Spiel- und Clubabende sind nicht wirklich ein Problem, solange es im Rahmen bleibt.

    Die 2-3 Turniere pro Jahr sind auch in Ordnung.

    Einzig, dass ich aus Platzmangel überall in der Wohnung meine Figurenkoffer/Malutensilien/Geländestücke liegen habe nervt sie manchmal.

    Helfen tut sie mir beim bemalen nicht, weil es sie nicht interessiert.
    Aber es ist ihr recht, wenn ich was bemale abends wenn die Kleine schläft.

    Meiner Tochter gefällt das WH Zeug allerdings sehr (fast 3 Jahre alt), und daher muss ich aufpassen was ich liegenlasse, denn sie spielt gerne damit rum.

    mfg

    Bernhard
    @Verlorener Sohn
    Naja, die freizügigen Mädels kann man wenigstens im Ansatz mit Dämonetten und Hexenkriegerinnen ersetzen. :]

    @Mikelmo
    Der Mann befindet sich im Warhammer Himmel.... :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    was das angeht hab ich wohl auch die grosse karte gezogen :D

    Also meine freundin hat mich im endeffekt zu warhammer gebracht...
    Ich war nie ein sonderlich kreativer Mensch und als meine freunde mit warhammer begannen machte ich auch nicht mit weil ich nix bemalen wollte..

    ca 3 jahre später als meine freundin auf die idee kam sie könne sich doch künstlerisch betätigen legte sie sich so ne kleine grundstarterpackung warhammer zeug zu.. so mit pinsel farbe und ein paar bretonischen bogenschützen.. anfangs beide null plan aber halt ein bissi gepinselt...

    schliesslich begann dann mein kumpel follower zu schwärmen wie toll und lustig nicht bloodbowl ist... und meine freundin meinte ja das wär toll weil dann schenkt sie mir einfach zu ostern ein bemaltes team... und da wars dann um mich geschehen..

    inzwischen malt sie schneller / schöner als sehr viele die ich kenne... ich halte zwar vom detailgrad her mit nur sitze ich ca 2 tage für etwas wobei sie 2 stunden verbringt (irgendwie deprimierend oder?). Im endeffekt malt sie jetzt gern (wobei ihr dunkelelfen schön langsam am geist gehen, aber mir auch...) wobei die meisten unsrer modelle im teamwork entstehen.. ich mach klinigkeiten, details, drumherum.. und sie pinselt flott den grossteil.

    weiters taktisiert sie unheimlich gerne mit mir.. wenn wir abends wieder mal im bett liegen und uns fad ist (keine blöden kommentare an der stelle :D) und wir über diese und jene armee quatschen is schon sehr lustig!

    Spielen ist allerdings noch nicht so ihres... sie freut sich zwar schon auf ihre khemri (wovon ca 1500P ungebaut hier schon lagern.. @Mikelmo willst was loswerden? meld dich :D) aber sie ist nicht so die tolle spielerin weil es sie bei weitem nicht so interessiert wie das bemalen! (Und sie verliert net gern :D)

    machmal hat man(n) halt doch glück! :D

    BTW: Sie zockt auch gern am PC und guckt mir auch gern zu (wir ham gestern(heute) bis 2 NFS Underground gezockt.. geilo!!)

    greetz
    Sir

    PS: Die Frauen hinter den Grossen Feldherren passt perfekt... ich bin 1,95 sie 1,65 lol
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

    @ mikelmo, gratuliere....du hast in 2 Monaten geschafft wofür ich zumindest 1 Jahr gebraucht habe....nämlich wenig Licht am Ende des Maltunnels zu sehen!! :)

    @ sir alex, aha das macht ihr abends im Bett. Darum ist die Anna eine militärgeschichtliche Vorlesung gegange....damit sie die besser unterwerfen kann...lol......und ja sie malt schöner und schneller als du. Aber wenn es dich beruhigt sie malt schöner und schneller als der Rest des Clubs... :D

    ----
    back to topic!

    Okay Hobby und Frau. Sagen wir so, ich glaube .....nein ich weiß, dass es Karin nicht stören würde wenn ich von heute auf morgen sage "ich verkaufe alles" und das wars. AUs mit Hobby.

    Aber in unserem täglichen Zusammenleben toleriert sie es da wir beide der Meinung sind, dass der andere den Freiraum braucht. So ganz definitiv stört sie nur die damit verbundene monetäre Belastung..das könnte weniger sein..wobei es ist im Grunde weniger als noch voriges Jahr.

    Der zeitliche Aufwand ist naja....das geht so und ich mache es wie Ultramar, ich male und bastle oft neben ihr beim fernsehen....können wir uns unterhalten weil in die glotze schaue ich eh' nicht.

    Allerdings hat sie bei mir klipp und klar deponiert dass FOrtfahren wegen Hobby nicht mehr so drinnen ist und dann ab Herbst sind wir zu viert und .....daher ist da wohl der Ofen aus. Oberndorf ist noch okay weil ich das immer mit Fahrt zu Opa verbinde. Graz und Ultramar ist auch okay weil ich da nur einen Tag weg bin, aber ob ich nochmal 2 tägige Veranstaltungen sehe weiß ich nicht so genau. Falls überhaupt dann wohl maximal eine pro jahr....naja

    Meiner zweiten Frau in meinem Leben gefällt es besser (nicht meiner Freundin....meiner Tochter), die bastelt sehr gerne und Geländebasteln ohne Kristina geht gar nicht mehr. Sie passt auch höllisch gut auf alles auf und bringt den Figuren mehr Respekt entgegen als zumidnest 50% der aktiven SPieler die ich kenne. Tja, mal schauen ich habe ihr gesagt wenn sie Lesen kann bekommt sie ihre erste Armee.....lol

    Also wie gesagt bei mir sieht es so aus, es wird toleriert und meine Frau bewundert auch das Malen, der Rest kann ihr wohl gestohlen bleibem.. :tongue: :tongue:
    cheers
    tom
    also meine Freundin toleriert es und findet es auch garnicht so schlecht.. obwohl sie sich immer wieder aufregt warum ich dies und jenes Zeug kaufe (dabei bin ich sogar jemand der ausschließlich sachen kauft die er wirklich braucht!)

    sie hat mir bereits ein paar Silberhelme bemalt und das hat ihr auch spass gemacht denk ich..
    ich konnte sie sogar schon fast dazu überreden für mich Gelände zu bauen aber sie hats dann leider doch ned getan :(

    ein kleines testspiel hatten wir auch schon.. aber da sie so taktik spiele ned mag und auch so viel würfelei ist es bis jetzt bei 1 mal geblieben..

    wenn ich an Wochenenden auf ein Turnier fahr sieht sie das nicht ganz so gern aber auch das toleriert sie!..
    tja und bei der ÖMS wird sie sogar dabei sein!! :)
    bissl zuschaun oder auch Krems unsicher machen.. mal schaun..
    Irgendie war es bei mir und bei meiner Ex ähnlich wie bei vielen, ... als Absolventin einer Kunst Schule und Fantasy fan, war sie sowohl vom Künstlerischen als auch von Erzählerischen Hintergrund voll auf begeistert (nach einer gewissen Anfangs Skepsis). Das Malen hatte sie ziemlich ähnlich gut drauf wie ich, aber durch einen 11 Stunden Schulalltag war das eher sellten. Ich denke hätte sie das öfter gemacht wäre sie in einen Mal Olymp gekommen, wie so viele Frauen ... nur das Spiel selbst ... Müh und Not brachte es mir sie wenisgtens 1 mal zum Herr der Ringe tabletopen zu bringen, ... doch das, wie sie es nannte : Machohafte Kriegsnostalgische Kräftemässen spät pupertierender Männer soll ihr gestollen bleiben, ... dann schnapptre sie sich meine Legolas Figur und verabschiedete sich in meinem Malzimmer ... nur um mir zu zeigen was der ware Sinn von Warhammer ist .... schluss endlich kenne ich aber viele Beziehungen wo sich das ähnlich abspielt, ... das malen ist meistens der Grund warum Frauen dieses Hobby akzeptieren oder gar mögen ... nebenbei kenn ich gar nicht mal so wenige Frauen die GW Minis Sammeln ums sie zu bemalen, ... aber spielende .... keine Einzige ...


    mfg

    Lith



    Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
    Ein zwiespältiges Thema....

    Ich habe meine Holde kenngelernt, als ich schon ein Jahrzehnt bemalt habe und historisches TT gespielt habe. Sie hat mich damals bestärkt, auch einmal in einen Klub zu gehen, wenn mich Sci-Fi und Fantasy interessiert.

    Das habe ich dann auch gemacht und mir hat es so gefallen, daß ich mit einem Hintern permanent auf 10 Kirchtägen war.
    Ich war auf jedem Turnier, habe mir sogar Urlaube genommen, um überall dabei sein zu können.

    Irgendwann hörte ich einmal den Satz, den ich nicht hören will: "Du, wir müssen reden...." Ich bekam die dunkelgelbe Karte - entweder Hobby oder Sie.

    Objektiv betrachtet hatte sie recht - Krieger spielen ( wie meine Freunde sagen zu pflegen ), danach vielleicht noch ein Umtrunk, anderweitig fortgehen ( was eher selten vorkommt ), Dienst/Überstunden, da blieb der Rest auf der Strecke....

    Mittlerweile haben wir mMn. eine gute Mischung gefunden, ich bin nicht mehr so häufig irgendwo dabei, wenn ich zu Hause stundenlang male, dann stört sie das jedoch auch nicht. Hin und wieder gibts ein wenig Gnatsch, wenn überall Figuren herumkugeln und diese zu viel Platz einnehmen, aber das legt sich wieder...

    Was ich jedoch nicht mehr kann und auch WILL, das ist eben überall dabei zu sein.

    Franz
    Hmm, da hab ichs, glaub ich, ganz gut erwischt.

    Die Meinige hat Interesse an den Figuren bekundet, sogar so viel, dass sie mich zu einigen Turnieren begleitet hat ... irgendwann hat sie dann auch zu spielen begonnen - für's Erste mit meinen Miniaturen, eine Handvoll eigene besitzt sie mittlerweile allerdings auch. Die sind zwar erst im groben Umbau-Stadium, aber in 1, 2 Jahren ist vielleicht die erste fertiggestellt ;)
    Kurz gesagt - sie toleriert's :)

    mfg
    Alpha
    post_count++
    also meine Freundin teilt mein Hobby :)

    sie hat ca. 1250 P Khemri, davon schon ~50% bemalt

    Sie fährt fast auf jeden Clubabend mit, macht auch manchmal Fotos mit meiner Digicam :)

    Was will man mehr, ausser das sie hübsch ist ...(und sie ist es :D)

    mfg

    Alex ^^
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    Je reifer und erfahrener unsere Frauen meiner Erfahrung nach sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Hobby akzeptieren. Bei Frauen, die sagen "Wen liebst du mehr, dein Hobby oder mich?" würden bei mir sowieso alle Alarmlichter angehen (ausser man hat es wirklich übertrieben).

    Ein Ratschlag an alle, denen ihre Holden das viele Geld vorhalten, das sie fürs Hobby ausgeben. Kontert doch mal mit: "Aber das ist auch nicht mehr als du für Schuhe/Kosmetik/Teleshopping/Kleidung ausgibst!" (Und auch hier, wenn ihr mehr ausgebt, dann solltet ihr euch eh wirklich einbremsen ;) )

    Die meinige war anfangs höchst interessiert am Hobby, hat sogar ein bischen Geländebau mitgemacht und ist auf Turniere mitgefahren (um dort die konzentrierten Gesichter zu studieren). Einmal hat sie sogar an einem EuroGT teilgenommen (weil sie die einzige Frau dabei sein wollte - leider war da auch die Natascha dabei... :() , aber damals wurde ihr das Turnier-Spielen durch zu viel Stress und einem Spieler, der ihr die höhere Taktik in 10 Minuten auf Englisch reindrücken wollte, verleidet. Das Bemalen ist nicht so ihres, dafür hat sie nach eigenen Angaben nicht die Geduld. Dass sie Feuer und Flamme fürs Hobby gefangen hätte, kann man nicht sagen, aber so ab und zu (vielleicht viermal im Jahr) schaut sie zu mir rüber und sagt "Was ist, Lust auf ein Spielchen Warmaster?". Und das ziehen wir dann auch durch.

    Ansonsten akzeptiert sie meine "Spinnereien" und reagiert auch dann noch mit einem netten Lächeln, wenn ich dreimal am Tag mit einem neuen Geländestück oder einer bemalten Figur anlaufe. Sie fragt auch immer, wie's den anderen Spielern geht, die sie kennt.

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()