Einheit unter 25% sammeln und Char drin

    Einheit unter 25% sammeln und Char drin

    Hallo allerseits

    Ich hätte gerne eine Klärung folgender Tatsachen:

    Bsp.: Einheit Ritter 5 Mann stark, dazu ein AST

    1.) Der AST wird zu Beginn bei der Aufstellungsphase angeschlossen

    2.) Der AST schliesst sich im späteren Spielverlauf der Einheit an.

    => Einheit besteht aus 5 Mann + Char und wird im Laufe des Spieles in die FLucht geschlagen, zu diesem Zeitpunkt ist noch 1 Ritter und der Char am Leben.

    Laut Regelbuch S. 75 dürfte sich diese Einheit nicht mehr sammeln wenn sie ohne Char unterwegs ist. (<25% Sollstärke.)

    Zu dieser Konstruktion nun 2 Fragen:

    1.) Sollstärke der Einheit: Wie ermittelt. Laut Regelbuch wird die Einheitengrösse zu Spielbeginn herangezogen. Wird ein evtl. gleich angeschlossener Char mitgezählt obwohl er sich jederzeit, den Regeln entsprechend von der Einheit trennen kann, oder wird der CHar ignoriert (d.h. effektiv wird die Einheit wie gekauft als Sollstärke gewertet).

    2.) Sammeln: Wenn ich das Regelbuch lese, so komme ich zu dem Schluss, dass der CHar bei der Ermittlung der 25% Grösse und dem Vergleich zur Sollstärke nicht dazuzählt. Wenn er aber ursprünglich zur Sollstärke zählt müsste er dazuzählen. Hier wird aber dann (lt. Shakespeare) zwischen einem sofort vor Beginn (in der Aufstellungsphase) angeschlossenem Char und einem der sich in Spielzug 1 angeschlossen hat unterschieden.

    Lt. Shakespeare ist meine Annahme vom Council so beschlossen worden. Dies bitte nochmal überdenken, bzw. die Beweggründe dazu erklären.

    Die Auslegung des Regelcouncils macht es de facto unmöglich eine kleine Einheit mit Char in die Flucht zu schlagen und aufgrund von Verlusten das sammeln zu verhindern solange der Char lebt und sich sofort angeschlossen hat. (Bsp.: CHaosritter mit Auserkorenem.....)

    mfg

    Bernhard