I, Robot

    War das die Geschichte mit dem Volk das keinen Nacht kennt und alle paar Jahrtausende sich selbst auslöscht?
    na auch egal, auf jedem fall gehts mir ums Prinzip:
    Calvin ist eine clever Frau die ein ganz eigenen charakter hat und sie ist in genügend Asimovgeschichten die Hauptperson, vor allem aber auch in der Kurzgeschichte auf der der Film basiert und Fakt ist das es im Film nicht um Calvin und deren Methoden mit denen sie den Roboter mit hHilfe der Gesetzen der Robotik findet geht sondern um Will Smith der Polizist/Detektiv(ka) ist und zwar auch mit Roboter zu tuen hat aber best. nicht auch nur irgendwas von Calvins kühler, sachlicher Art hat.

    Calvin wurde eben einfach so degradiert und zwar um Platz zu machen für Will Smith weil halt eben ein berühmter Hauptdarsteller mit ein bisschen mehr Action reingehört und keine intelligente Roboterpsychologin.
    aber wie ich schon oben bemerkt hab ich hab den Film nicht gesehen, werd ihn mir anschauen und dann nochmal schreiben. ich bin einfach nur entäuscht das man den Charakter der Susan Calvin nicht so wie im Buch nimmt und daduch die ganze Geschichte für mich ihren Reiz verliert.
    Asimov hätte verstanden, dass man für die Rolle eine junge attraktive Frau nimmt und nicht eine alternde Filmdiva...

    Meryl Streep oder Michelle Pfeifer wären unter Umständen ganz gut gekommen - aber jeder Kinogeher hat zumindest eine Sekunde daran gedacht, dass Will und die Tussi vielleicht zusamenkommen werden - und das wäre dann doch... na ja, fast Leichenfledderei gewesen :rolleyes:

    Und übrigens - nein, dass war nicht die Geschichte mit dem Planeten und den zig Sonnen.

    Beim Ende der Ewigkeit ging um eine Art "Time Cop" Organisation mit dem Namen "Ewigkeit", die nix besseres zu tun hatte, als jede Art von Raumfahrt zu unterbinden.
    Ist lesenswert - ziehs dir mal rein! :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    hmhm...
    ich glaub eher das Asimov Calvin so erschaffen hat das nicht ihr Aussehen im Vordergrund. aber genug von dem Film. ich werd ihn mir anschauen und dann werden die Fetzen fliegen :D(nein, spass)

    ich bild mir ein die geschichte schon gelesen zu haben, aber ich weiss wirklich nicht mehr. hab x Bänder mit Kurzgeschichten und auch ein paar andere Bücher (Foundation usw.) von Asimov zu Hause und da merk ich mir nicht leider nicht immer alles. aber ich werd nachschauen...
    aber meine Lieblings(kurz)geschichte von Asimov ist noch immer die mit Moses und Aaron, falls du die kennst. die ist einfach genial.
    Moin, nachdem ich fälschlicherweise schon was über i, robot geschrieben habe und ich endlich die Suchfunktion gemeistert habe, hab' ich gedacht, ich schreib mal das rein, was auch beim andern Artikel steht und wart auf eure Meinung:

    Als ich den Film zum ersten Mal gesehen hab, war das wie eine Achterbahnfahrt voller Aktion, Intrigen, Spannung Witz und keiner unnötigen Schnulzen á la Arwen (Gott, wie die Herr der RInge versaut!)
    Nach dem Kinobesuch habe ich mich gefragt, was man an diesem Film aussetzen könnte, da er für mich persönlich als der beste Film überhaupt nach Herr der Ringe gilt und gleichauf mit eXistenZ liegt.
    I, robot habe ich mir sogar ein ZWEITES mal IM KINO angesehen (dies hab ich bisher nur bei HDR und STar Wars I und II gemacht)
    Natürlich stimmt er sicher nicht immer mit dem Buch überein (gestehe - ich habe das buch noch nicht gelesen)
    doch ist das ein grund, dass der Film schlecht ist?
    Klar Fans fühlen sich dadurch verletzt, da ihre geliebte Vorlage missachtet wird, doch das Ergebnis hat mich überwältigt.
    Demnächste werde ich mir Isaac Asimovs buch Kaufen, um zu sehen, ob es wirklich so viel besser ist als dieser Film.

    An I, robot ist auch das geniale, dass die "bösen" Maschinen endlich einen logischen Grund haben, zu rebellieren - sie unterdrücken die Menschheit und verhindern Kriege, ansonsten würden sie durch untätigkeit zusehen, wie Menschen Schaden zugefügt wird (ERSTES GESETZ!)
    Und diese Idee hat Asimov selbst geschrieben, soviel ich weiß gab es eine geschichte über einen ähnlichen Robot.
    Vergleichen wir Terminator (alle Fans bitte nicht angfressn sein - ich bin ebenfalls ein T-Fan): Huh, wir können denken - schicken wir Atomraketen nach Russland und versklaven die Menschheit!!!

    I, Robot, hat natürlich, ganz "UNAUFFÄLLIGE" Werbung eingebracht, so setzt sich in Zukunft nur noch Audi als Automarke durch...
    doch wenn man schon dieses unnötige Detail kritisiert, zeigt das doch, dass es an dem Film nicht mehr zu kritisieren gibt.
    Das gleicht doch jemanden, der Warhammer hast, weil auf seite 275 absatz 3 viertes Wort ein Rechtschreibfelher ist...

    Auch weiß ich nicht genau, ob der Film pro Robots oder Contra sein soll und nach dem Film habe ich mir teilweise Fragen über den freien Willen gestellt.
    AB wann ist man eine Lebensform? Gilt Sonny als Individuum? etc.



    BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
    Ich kann nur zustimmen, genialer Film, gibts nix dran auszusetzen.(Einmal keine Liebesgeschichte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D)
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    Morgn
    Vor allem ist der Film mehr als nur ein Actionfilm. Im Grunde genommen ist er eine Gesellschaftsstudie die mit Action untermalt ist, aber nicht unter all dem Feuerwerk untergeht.
    Ich habe den Film genial gefunden, da er auch Tiefgang hat, zusätzlich zu den Stunts und den typischen Sprüchen.

    Bezüglich terminator: Es hat ja im Grunde genommen dieselbe Thematik, aber Terminator hat das nur als Hintergrund für den Actionfilm, im Gegensatz zu I, Robot, der auf diese Problematik doch sehr stark eingeht.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Was mich noch interessieren würde, ist wie ihr denkt:
    Pro oder Contra K.I.?

    Ich mein, SOnny war schon sympathisch

    Meiner Meinung nach geht der Film sehr gegen Windows vor
    Bööööse Updates :D



    BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.