Hochelfen 2000 PKt.

Hochelfen 2000 PKt.

so ich muss mal meine neuste Armee präsentieren...
    diese Armee hat bereits 3 von 3 Spielen gewonnen (obwohl man sagen muss, dass die würfelgötter immer mit mir waren)

Kommandant:
    Prinz; Lanze, schw. Rstg + Schild, Ross+Harrnich, Löwenherz, Phönixwächter, Ring des Zorns
    ->266

Helden:
    Magier I; Stufe2, Ross+Harrnich, Weiser, Rubin der Dämmerung
    ->192
    Magier II; Stufe2, Ross+Harrnich, Annulianischer Kristall, Silberstab
    ->197
    Magier III; Stufe2, Ross+Harrnich, 2 Bannspruchrollen

Kern:
    10 Speerträger mit Komando
    ->140
    10 Speerträger mit Komando
    ->140
    8 Silberhelme mit Komando; schw. Rstg., Schilder, Kriegsbanner
    ->239
    8 Silberhelme mit Komando; schw. Rstg., Schilder
    ->219

Elite:
    13 Schwertmeister mit Komando; Zauberbanner, Amulett der reinigenden Flamme, Schutztalisman
    ->287

Seltene Einheiten:
    1 Repetier-Speerschleuder
    ->100
    1 Riesenadler
    ->50

=2004

So....
    jetzt meine Fragen dazu:
    1. is klar: was haltet ihr davon? (war es wirklich nur Würfelglück in den Schlachten oder is die Armee auch richtig gut?)
    2. Was könnte ich verbessern?
    3. Mir gefällt der Prinz nicht so richtig (er teilt zu wenig aus) wie könnte ich ihn verbessern oder ersetzen?
    4.Was könnte ich mir später noch kaufen? (ich besitze noch: Teclis; 16 bogis; 12 Sperris; 9 Schattenkrieger)

vielen dank
    mfg Cwen
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

Magie is nicht schlecht - aber ansonsten find ich, hat die Armee einige Schwachstellen.
    2x Silberhelme sind zwar gut, aber keine wirklichen Breaker - du bleibst damit in mMn zu vielen Einheiten einfach hängen
    dann fehlen mir die "Unterstützungstruppen" für die Kav - die 2x 10 Speerträger sind sehr anfällig für Beschuss (Panik) und im NK alleine sowieso zu schwach. Leichte Siegespukte dank der Standarte
    13 SW sind auch nicht das wahre (und wenn nen Mag reinstellst schon gar nicht) - eher 12(2x6)/15(3x5) etc

Mein Tipp: mach ein Regie Speeträger etwas größer(mind.12), hau ein anderes raus und nimm dafür 2 TiranocSW rein! Hast mehr taktische Optionen.
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Hallo!

Das erste Mal das ich nen Kommentar zu ner Armeeliste abgebe :-), aber naja bei HE kenn ich mich doch ein wenig aus.

1.) 2004 Punkte bei einer 2000 Punkte Armee? Naja.

2.) Zum Magier 2: Annullianischer und Silberstab geht nicht.

3.) Elfenstolz fehlt noch.

4.) Zur Magie: So wie die Armee aussieht ist sie doch recht magielastig, eh keine schlechte Idee bei HE, allerdings finde ich dann die Menge an Defensivmagie etwas übertrieben. 3 Magier und der Annullianische Kristall sollten zusammen mit dem +1 Dispell an Defensive eigentlich reichen, ich würd die 2 Bannrollen rausgeben und einem Magier noch den Ring des Corin mitgeben, die zwei Ringe sind einfach ein Muss finde ich. Dann stellt sich noch die Frage welche Lehre du nimmst. Wenn es Weiße Magie ist würde ich zumindest einem Magier noch den "Meister der Magie" mitgeben um z.B. Dprüche wie die Flammen des Phoenix auch wirklich sicher durchzubringen.

5.) Der Prinz: Um die NKqualitäten zu erhöhen vielleicht die Meeresgoldklinge. Löwenherz find ich sinnlos, ist ja nichtmal garantiert das der Prinz der General ist.

OK jetzt allgemein. Deine Taktik wäre interessant. Die zwei 8er Regimenter Silberhelme sind sicher nie schlecht, aber was machst du damit?
    Die kleinen Infanterieregimenter versteh ich nicht, für was sind die? Die Mitte können sie nicht halten und das wäre IMHO ihre Aufgabe wenn du mit den Silberhelmen flankierst. Für eine "Gegenangriff" Taktik (zweite Möglichkeit für die Silberhelme) hast du IMHO zu wenig Beschuss.

Ist immer schwierig eine Liste zu beurteilen ohne zu sehen wie derjenige damit spielt, aber ich befürchte gegen einen halbwegs erfahrenen Gegner wirst du ein schweres Leben haben, egal ob der jetzt mit viel Beschuss spielt oder total auf NK Offensive setzt.

Ciao, Florian
    also erstma danke für die tipps...

zu meiner taktik:
    es war meist so dass ich sehr devensiv gespielt habe: also hinter den 3 infantreiregis stehen die 3 magier um sicher vor nahkampfangirffe zu sein...
    ich habe bei allen 3 magiern die himmels lehre genommen (bevorzugt spruch 1,4,6 wenn es ging) und den gegner kommen lassen...wenn er zu nah kommt, kommen die silberhelme und adler raus, inf zieht hinterher

in den schlachten war es so, dass vorallem die magie (is ja klar) und die inf-regis es gerissen haben (vorallem die Schwertmeister, haben viel geplättet)
    auch die kleinen sperri-regis ham erstaunlich gut gehalten...auch ohne gute würfel

@florian: warum geht kristall und stab net?
    elfenstolz nimmer der prinz...vergessen dazu zu schreiben :)

ich werd mich heude abend nochma hinsetzen und drüber nachgrübeln...
    jetzt wird erstma dawn of war gezockt :)
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

lol, die armee ist keine bedrohung für niemanden, was willst du mit den kleinen regimentern? und außerdem ist die liste nicht regelkomform du kannst pro magier nur ein arkanes artefakt nehmen :D .

und was soll der ring d. zorns beim prinzen? bringt voll nix?
    und was sollen 3 magier und ein prinz? entweder geht man auf nahkampf oder auf magie, beides geht nicht wegen teuren pkt kosten der HE...

ohne erzmagier mit buch von Hoeth ist eine HE magie armee sinnlos, jeder bannt dir alles mit Bannrollen weg...

mit der aufstellung überrennt dich jeder kleine anfänger mit einer "schiefen schlachtreihe" und das spiel ist zu ende...

und wie man 3 von 3 spielen damit gewinnt ist mir völlig unklar, es sei den die anderen haben lauter 1sen geworfen...

man muss sich einfach nur die sitation vorstellen, jemand bringt einen spruch durch. z.b. zorn d. khaine und dein ganzes regiment ist futsch...
    du hast kaum gliederboni, bist zahlenmässig unterlegen und im nahkampf hast du nix zum sagen... ich würde mir die armee noch mal gut überlegen...
    sogar meine einheiten die ich zum flankieren benutze, können deine regimenter im nahkampf besiegen...
    sowas nennt man wohl destruktive kritik, aber was solls, gegen den sleepy hat natürlich sowieso niemand eine chance, sogar sein flankeneinheiten sind... ach, damit fang ich besser gar nicht erst an :D

zuerst mal:
    ein magier kann nur ein arkanes artefakt bei sich tragen (ausnahmen sind bannrollen und energiesteine) und einer deiner charaktere muss den elfenstolz bekommen, das ist pflicht...

zur armee selbst: dass man nicht zwingend einen level 4 magier haben muss, wenn man auf magie spielen will, kann man auch gut am beispiel skaven sehen, ein warlord und 3 warlocks sind ziemlich hefitg, vor allem da der warlord einen sehr guten moralwert liefert... prinz und 3 magier finde ich von daher auch okay, den ring des corin würde ich auf jeden fall noch reinnehmen, den halte ich für sehr potent...

zur den einheiten:
    hier fehlt mir ein bisschen die masse, so kleine einheiten sind meistens (nicht immer) nur punktelieferanten, ich würde nur eine einheit silberhelme nehmen (mit prinz) und den rest flexibel halten, speerträger raus und bogenschützen dafür rein, streitwagen sind auch eine sehr gute idee, die schwertmeister würde ich ruhig so lassen, wenn du genug kleinzeugs in die armee bekommst, um sie halbwegs abzuschirmen...
    sowas nennt man wohl destruktive kritik, aber was solls, gegen den sleepy hat natürlich sowieso niemand eine chance, sogar sein flankeneinheiten sind... ach, damit fang ich besser gar nicht erst an

hatte ein anstrengende woche, irgendwo müssen die agressionen raus :D das es hier passiert dafür kann ich ja nix ...

aber sag mir ehrlich, die kleinen 10ner Speerträger regis, hätten keine chance gegen 5 Silberhelmchen, oder?
    findest du nicht das man HE mit Skaven nicht vergleichen kann, weil die beiden völker doch anders sind in spielweise und pkt kosten ...

eigentlich hab ich ja das gemeint was du grad gesagt hast :D, nur das mit dem magier sehe ich anders... es kommt auch drauf, wieviele magier der andere spieler hat :D oder bannwürfel... aber bei mir war es immer so dass sich magier st.2 alleine nicht gebracht haben, ausser ich hatte etwas glück und totale energie..
    Hallo!

Das mit dem Silberstab und dem Annulianischen Kristall wurde ja eh gerade geklärt.

und was soll der ring d. zorns beim prinzen? bringt voll nix?
    und was sollen 3 magier und ein prinz? entweder geht man auf nahkampf oder auf magie, beides geht nicht wegen teuren pkt kosten der HE...

ohne erzmagier mit buch von Hoeth ist eine HE magie armee sinnlos, jeder bannt dir alles mit Bannrollen weg...

Muss ich in beiden Fällen widersprechen. Buch von Hoeth würde ich nie nehmen, halte ich für überschätzt, und der Erzmagier ist bei 2000 Punkten IMHO auch nicht so sinnvoll, er kostet einfach mindestens 100 Punkte mehr als der Prinz, dafür bekommt man schon wieder ne Repetierspeerschleuder. Und NK und Magie kann man auch kombinieren.

Wie wäre es mit (nur mal schnell deine Auswahlen etwas umgemodelt):
    Prinz, Ring des Corin, Meeresgoldklinge, Helm des Glücks
    Magier: Weiser, Silberstab, Meister der Magie
    Magier: Ring des Zorns, Rubin der Dämmerung
    Magier: Annulianischer Kristall, (Meister der Magie)

Der Prinz hat jetzt den Ring mit dem er keine Sichtlinie braucht, denn der andere wird ja in dem Moment problematisch wenn der NK beginnt. Probleme bekommt er eigentlich nur gegen Gegner die die RW ignorieren, das sollte sich aber mit dem Ring des Corin lösen lassen.

Ich würd außerdem eher einem Magier den Elfenstolz geben und ihn in ein Infanterieregiment gehen, denn das mit dem Prinz sollte mit MW 10 ohnehin kein wirkliches Panikproblem haben.

Zur "den Gegner kommen lassen und dann angreifen" Taktik. Finde ich prina, nur brauchst du IMHO noch etwas mehr Beschuss um den Gegner wirklich zum Angriff zu zwingen. Noch eine Speerschleuder sollte da auf jeden Fall rein, Bogenschützen statt einem (oder gar beiden) Speerträgerregimentern wären sicher auch nicht schlecht. Der Adler sollte dann IMHO eher dafür verwendet werden um den Gegner am marschieren zu hindern damit du mehr Zeit hast ihm mit den Fernkampfwaffen Schaden zu machen.

Hoffe das hilft.

Gruß, Florian
    hi
    so ich hab ein bisschen an der liste gearbeitet....
    sie gefällt mir jetzt irgendwie ein wenig besser...

leider muss ich noch warten bis ich sie testen kann, da ich mir da noch ein paar einheiten kaufen muss :( (müssen meine hexenjäger halt warten :) )

@florian: danke für die tipps bezüglich der ausrüstung. gefallen mir gut
    @all: auch danke an die anderen :)

Kommandant:
    Prinz; Lanze, schw. Rstg + Schild, Ross+Harrnich, Ring des Corin, Meeresgoldklinge, Helm des Glücks
    ->261

Helden:
    Magier I; Stufe2, Ross+Harrnich, Weiser, Silberstab, Meister der Magie
    ->197
    Magier II; Stufe2, Ring des Zorns, Rubin der Dämmerung, Elfenstolz (der magier wird wahrscheinlich in den bogis drinne stehn)
    ->175
    Magier III; Stufe2, Ross+Harrnich, Annulianischer Kristall
    ->187

Kern:
    9 Silberhelme mit Komando; schw. Rstg., Schilder, Kriegsbanner
    ->262
    10 Bogis; leichte Rstg., Musiker, Standartenträger
    ->148

Elite:
    15 Schwertmeister mit Komando; Zauberbanner, Amulett der reinigenden Flamme, Schutztalisman
    ->300
    2 Tiranoc Streitwagen
    ->170

Seltene Einheiten:
    2 Repetier-Speerschleudern
    ->200
    2 Riesenadler
    ->100

=2000

ich werde wohl bei der takitk "auf gegner warten und zusammenschießen" bleiben
    habe dafür jetzt mehr schusseinheiten und auch noch mehr schnelle einheiten die zum ausfall bereit sind und auch was austeilen können (hoffe ich ma)
    einzigste problem ist wohl die einheitenanzahl...ziemlich wenig finde ich
    aber egal...sind ja HE
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

bei 2000pkt brauchst du mind. 3 Kerneinheiten...

eine wichtige frage: was machst du gegen gegnerische magie armeen, da du keine einzige bannrolle hast...
    der schutztalisman bringt dem schwertmeistern nichts, da nur der champion den bonus kriegt...

du sagst selbst, es sind wenige einheiten... ich könnte damit nichts anfangen, da ich haudrauf HE armee spiel :D
    ach mist...
    auch das vergessen...

ich hatte mich schon gefreut dass ich ne schöne armee hab...
    es klappt halt net wie ich es will
    dann werde ich die idee wieder zum teil verwerfen...
    mal sehn

ihr habt mir aber geholfen
    danke
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

eine wichtige frage: was machst du gegen gegnerische magie armeen, da du keine einzige bannrolle hast...

Naja das ist ja mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen, deshalb von mir eine Erklärung.

Den Defensivmagier könnte man natürlich statt dem Annulianischen Kristall auch mit 2 MGBSR ausstatten. Der Grund warum ich finde das der Annulianische besser ist ist die Art in der er die Spezialfägihkeiten der HE unterstützt. Was man ja "gratis" bekommt ist das +1 aufs Bannen sowie der Magieentzug. Diese Fähigkeiten erleichtern einem das Bannen mit Bannwürfeln (der Magieentzug sorgt ja nicht nur dafür das dem Gegner der Spruch vielleicht mißlingt, sondern in jedem Fall mal dafür das die erzielten Komplexitätswürfe niedriger ausfallen), beim Einsatz von Rollen verzichtet man auf diese.

Mit der Armee hat man so 6 Bannwürfel, wenn man von einer etwas magielastigeren Armee ausgeht hat die z.B. 10 Energiewürfel (ja ich weiß das man mit Extremen Aufstellungen noch deutlich drüber kommt bei 2000 Pkt, aber egal jetzt), durch den Kristall hat der Gegner also nur mehr 9 Energiewürfel. Die Differenz von 3 sollte ungefähr einen nicht bannbaren Spruch pro Magiephase zulassen, und das nehme ich persönlich in Kauf.

Hoffe da etwas Licht reingebracht zu haben.

Ciao, Florian
    naja ich weiß nicht ob man das so in kauf nehmen kann... angenommen er spielt gegen eine andere HE magie armee die über bannrollen verfügt, zieht er den kürzeren... angenommen er bringt Flammen d. Phönix durch... hat aber noch dazu einen ring d. zorns zusätzlich, kann das ziemlich großen schaden anrichten...
    also ich glaube falls ich gegen HE spielen würde, würde ich auch ne andere liste nehmen
    diese sollte allgemein sein...

klar könnte ich auch noch nen erzmagier z.b. anstatt des prinzen nehmen...
    aber ich finde das ziemlich einseitig und auch unfair dem gegner gegenüber
    außerdem spielt man bei so einer magielastigen armee wenig mit taktik oder? finde ich zumindestens

aber leider funktioniert es net ganz so wie ich es wollte
    is auch egal....muss mir ma was neues überlegen

@sleepy: hab dir ne mail geschrieben, weil du keine pn empfängst...
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

ähm..ein magier raus,dafür ein held rein..kenn auch leute die spielen mit zauberbanner und EINEM lvl2 magier

was garnicht so dumm ist , da man zusätzlich einen spruch dazu zaubern kann für 50 pkt... er braucht halt die pkt die er für den 2ten magier verbrauchen würde wo anders... der 2te magier hätte im aber auch was gebracht und zwar bannrollen :D
    mach 10 schwertmeister und stell sie in den wald...aber so dass er sie nicht sieht!
    wenn er sie chargen will kannst du ihn wenigstens noch zuerst angreifen,da er mal im wald stehen wird einige zeit lang;)
    dazu einen streitwagen raus und eine speerschleuder(oder einen adler... unter den drei dingen die punkte so einspaaren,das sich nochmal entweder bogenschützen oder speerträger ausgehen!)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.