Dunkelelfen gegen Chaos 2000Pkte.

Dunkelelfen gegen Chaos 2000Pkte.

Hallo allerseits!

Meine allererste Schlacht steht nun bald an und ich werde meine geliebten
    Druchii gegen die Armeen des Chaos ins Schlachtfeld ziehen lassen.

Beachtet bitte das ich momentan nicht mehr Modelle besitze ;)
    Hiermal die Aufstellung:

2x 15 DE Krieger mit Speer und Schild inkl. Hauptmann und Musiker 240

1x 15 DE Krieger mit X-Bow 180

1x 12 Hexenkriegerinnen inkl. Musiker, Standarte und Hauptmann 186

1x 13 Henker inkl. Mu, Sta und Hm 173

1x 5 Echsenritter inkl. Mu, Sta und Hm 190

1x Assasinenheld Schattenklinge 360

1x Malus Darkblade 350

1x Zauberin (kann man die zur Erzzaub. aufwerten?) 90

1x Repetierschlauder 100

Gesamt 1869 Punkte

Nun zu meiner Frage.

Welche Banner, Zauber und mag Gegenstände sollte ich zur Aufwertung meiner Armee verwenden?

Wie gesagt bis 2000 Punkte könnt ihr austoben ;)

Mfg mike
    Weißt du nichts über dich selbst und deinen Gegner, wirst du den Krieg verlieren. Weißt du alles über dich und nichts über deinen Gegner, hast du 50% Chancen zu gewinnen. Weißt du alles über dich und über deinen Gegner, gewinnst du.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AUT-PYRO“ ()

Wenn du besondere Charaktermodelle einsetzt solltet ihr das vorher absprechen

Ausserdem Schattenklinge UND Malus Darkblade wirds nicht spielen, das sind beides Kommandanten und du darfst nur einen nehmen bei 2000p ;)

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

max 3 helden lt de buch

malus wird mein general und schattenklinge ist ein normaler held ;)

also sollte es so passen.

Soll ich nun die zauberin aufwerten?

Welche banner, zauber und mag. gegenstände soll ich einsetzen?
    Weißt du nichts über dich selbst und deinen Gegner, wirst du den Krieg verlieren. Weißt du alles über dich und nichts über deinen Gegner, hast du 50% Chancen zu gewinnen. Weißt du alles über dich und über deinen Gegner, gewinnst du.
    zur Erklärung
    bei 2000 Punkten darfst du wie folgt charaktermodelle aufstellen
    1 Kommandanten und 3 Helden
    bzw 4 Helden

du kannst X Modelle aufstellen diese dürfen maximal 1 kommandanten und 3 helden, bzw kein Kommandant und 4 Heldenauswahlen verbrauchen

BsP: Highborn kostet 1 Komandantenauswahl
    eine zauberin kostet 1 heldenauswahl
    eine erzzauberin kostet 1 Kommandantenauswahl

also bei 2000 punkten schon mal entweder nur 1 highborn oder 1 erzzauberin (du hast nur 1 Kommandantenauswahl zur verfügung)

weiters:

es gibt modelle die verbrauchen mehrere auswahlen
    malus darkblade: kostet 1 kommandanten und 1 Heldenauswahl
    ergo kannst du nur noch modelle aufstellen die insgesamt 2 Heldenauswahlen verbrauchen dürfen

1x Assasinenheld Schattenklinge 125?

1. schattenklinge kostet 360 punkte (der held)
    2. es köntte sein du stellst einen normalen assasinen ohne ausrütung auf (der kostet 125 punkte und 1 helden auswahl)
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Also kann ich ja dann malus, schatten und eine zauberin aufstellen oder versteh ich da was falsch?
    wolfgang, seinem letzten post nach zu urteilen

"Also kann ich ja dann malus, schatten und eine zauberin aufstellen oder versteh ich da was falsch?"

will er schattenklinge nehmen...

Also red nicht schonwieder gscheit, schreib in Beiträge wos um Chaosarmeelisten geht bitte, überall musst ned deinen Senf dazugeben ;)

mfg

Alex

Sorry hatte schattenklinge gemeint, aber werd ihn dann als normalen assasinen einsetzetn ;)

Welche banner und zauber empfehlt ihr bei einer 2000 punkte armee.

Hab gelesen das banner des mordens bei henker und echsen kann recht nett sein.

mfg pyro
    Tja, hab halt momentan ned mehr, sammle erst seid einer woche :rolleyes:

Nur will ich erfahrung durchs spielen bekommen. ;)

Und meine Armee wird im laufe der monate auf 3000-4000 punkte aufgestockt, dann wird sie sicher auch viel mehr reissen.

Momentan muss ich mit dem kämpfen was ich habe ;)

mfg mike
    Wenn du Ehrfahrung sammeln willst dann stell die Armee so zusammen wie du es für richtig hältst (natürlich regelkonform ;) )

Dann sammelst auch Erfahrung und weißt was du nächstesmal besser machen kannst.

mfg

Alex

Also wenn du noch nicht unbedingt so viele Einheiten hast, dann würde ich dir zu einer kleineren Schlacht raten. Auch bei 1.000 oder 1.500 kann man gute Erfahrungen sammeln. Größere Schlachten sind für Anfänger sowieso zu unübersichtlich. Hier trotzdem ein paar nützliche Tipps:

- Speerträger immer in mind. 20er-Blöcken einsetzen, ist so ziemlich unsere einzige Masseeinheit.
    - X-Bow's in 10 - 12er Regi's einsetzen, 15 sind zu groß und nehmen zu viel Platz am Spielfeld ein.
    - Assassines sind naja ... nicht wirklich punkteeffizient, ein Adliger mit ein paar Items in den Speerträgern würde wahrscheinlich mehr reißen.
    - Ob Malus Darkblade seine Pkt. wert ist wage ich auch zu bezweifeln!?
    - Banner: Kriegsbanner ist immer gut um eine große Infantrieeinheit zu pushen (bei mir meistens meine Korsaren) Desweiteren können auch das Banner des Mordens und das Hydrabanner als Armeestandarte (vornehmlich in den ER) durchaus was.
    - Mag.Items: Also Siegel von Ghrond ist glaub ich ein MUSS! Je nachdem wie du spielst können auch diverse andere Gegenstände nützlich sein. Ein Char der hinhauen muss kann z.B. den Panzerhandschuh oder den Blutroten Tod verwenden. Auch ein Rettungswurf (Nachtherz, Lichtschild, ...) is beim General durchaus sinnvoll, da wir Elfen leider alle nur W3 haben! Bei kleinen Char's (sprich: Adligen) bringens aber meistens die normalen mag.Items Schwert der Macht und Verz.Schild am meisten.

Hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen.

PS: Ich rate dir nochmals eher mit kleineren Schlachten anzufangen.
    WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hölla“ ()

Danke! :)

Werd deinen tip befolgen und vorerst nur auf 1500 punkte spielen. ;)
    Bei grösserer Auswahl an einheiten, kann ich ja dann eh mit mehr punkten spielen.

Die Regis werden eh noch auf 20 aufgestockt.

Obs malus bringt weiss ich selber auch nicht :D, find ihn aber cool.

Und das mit den standarten und mag geg. werd ich auch mal austesten.

danke, für eure hilfe

mfg mike
    Von Malus Darkblade würd ich Dir abraten. Kostet zu viel und wenn Du mein Glück mim Würfeln hast, dreht der gute Mann durch und geht auf die eigenen Einheiten los (Basekontakt sucks). Du kannst ja das Malus-Modell als normalen Kommandanten einsetzen und ihn mit Items vollstopfen. Panzerhandschuh der Macht ist ein MUSS gegen Chaos, da Du damit auch die härtesten Brecher zu staub zermalmen kannst...

Was Deine Zauberin angeht... kommt drauf an, welchen Chaos-Dämon Dein Gegner spielt. Bei Khorne kannste die zu Hause lassen. Dann hat er so viele Bannwürfel, dass es verschenkte Punkte sind.

Einen Assasinen würd ich auch nicht einsetzen. Kostet zu viel. Dann lieber wie Hölla das beschrieben hat.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Außer ich würd die Hexenkriegerinnen vielleicht zu Hause lassen. Zwei Handwaffen mit vergifteten Klingen und Raserei ist zwar ne Nette Sache, aber in meinen Matches gegen das Chaos sind die immer schnell vom Platz geflogen, da die Schnuckies keine Rüstung haben... Aber das wirst Du schon merken!

Für Deinen nächsten Einkauf... vielleicht einen Manticor! Geiles Teil...
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    <flame>

Panzerhandschuh der Macht ist ein MUSS gegen Chaos, da Du damit auch die härtesten Brecher zu staub zermalmen kannst...

Was Deine Zauberin angeht... kommt drauf an, welchen Chaos-Dämon Dein Gegner spielt. Bei Khorne kannste die zu Hause lassen. Dann hat er so viele Bannwürfel, dass es verschenkte Punkte sind.

@Para: sry aber genau solche Leute kann ich auf den Tod nicht ausstehen

ah gegen wen spielen wir den ... ok ... also nehmen wir alles mit was gut gegen diese Armee ist.
    Blos nicht auf die Idee kommen und ne ausgewogene Armee aufstellen die halt stärken und schwächen hat, und gegen jeden Gegner chancen hat.

das is einfach nur rumgelahme sry

</flame>
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Moin!

Er spielt ungeteiltes chaos mit slaneesh unterstützung.
    Und ich spiel warhammer zum SPASS. Mir is ziemlich egal wenn ich die ersten matches verliere.

Meine armee wird grösser und ich werde aus meinen fehler lernen ;)

mfg mike
    ah gegen wen spielen wir den ... ok ... also nehmen wir alles mit was gut gegen diese Armee ist.

Kann ich das jetzt so verstehen, dass Du exakt eine "ausgewogene" Armee hast, die Du gegen jeden Gegner einsetzt? Egal gegen wen Du gehst?

sry aber genau solche Leute kann ich auf den Tod nicht ausstehen

aha...

Sind wir doch mal ehrlich. Ich kenn niemanden, der:
    a) immer mit einer ausgewogenen Armee spielt.
    b) sich nicht irgendwo auf seinen Gegner, bzw. seine Aufstellung einläßt.

Anfangs hab ich versucht mit dem was ich hatte zu spielen. Und das war eine relativ ausgewogene Sache. Wenn Du Deine ersten Matches haushoch verlierst (und dann noch gegen Hochelfen) geht auch die Motivation flöten. Meine Meinung. Außerdem sind Dunkelelfen nicht ein Volk, das man mit ausgewogener Aufstellung besonders spielen kann. Der eine setzt auf Unmengen Hexenkriegerinnen und nen Blutkessel, der andere packt viele schwarze Reiter mit ein... jeder hat seine Schwerpunkte und die hängen halt auch mit dem Gegner zusammen...
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen