GT-finale

fun4u-store.de/main/gtfinale.php

der link wurde schonmal irgendwo gepostet glaube ich... hab mir den spielbericht jetzt auch durchgelesen und ich muss sagen, ich bin etwas perplex... 8o

beim spielen habe ich mir noch nie soviele gedanken gemacht wie die beiden, weder bei der aufstellung, noch während des spiels...

was sagt ihr dazu? geht von euch jemand schlachten derart systematisch an?
    nein sollte ich ?..ich maltetriere mir sowieso schon den ganzen Tag mein Hirn über essentielle Sachen..da bleibt bei meinem Alter für den abend nix mehr übrig :)

die beiden spielen einfach auf einen anderen Levele wie ich, klar.
    Aber irgendwie sehr beeindruckend wie man eine skaven armee die man auch als " ich bin eigentlich ein waldelf" Armee bezeichnen könnte so nett erklären kann.
    .Alles in allem aber ein sehr beeindruckender BR (den besten seit langem) mit sehr tiefen einsichten in Gedanken und Taktiken..also ich kann nur empfehlen.. lesen...

Außerdem scheinen beide wirklich nett zu sein

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

RE: GT-finale

Original von Ruffy
    [URL]beim spielen habe ich mir noch nie soviele gedanken gemacht wie die beiden, weder bei der aufstellung, noch während des spiels...
    [/quote]

LOL ich wusste ja dass du ein ewiger brunzer bist :)

Ja hab ihn auch schon bvor einigen Tagen entdeckt, und ich war auch ein wenig überrascht. Aber eher über so dinge wie Ratling 2,2'' im Wald verstecken, dann in der Schussphase drehen (erlaubterweise) und dann plötzlich 1,9'' dastehen ....

hab ich nie gemacht, ich hielt dass immer für bärtig :D

Aber stimmt schon recht toller Spielbericht! Ich könnte mich nicht mehr an so viel erinnern :D[/url]
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

die würfelwürfe werden zwar nicht wieder gegeben,aber die sache ist trotzdem sehr seltsam:) denken ja,aber der denkt mehr als andere bei schach es tun würden+g+ vorallem scheint es so:nichts wird dem zufall überlassen:) wahnsinn!!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von Princess Yuffie
    LOL ich wusste ja dass du ein ewiger brunzer bist :)

nennen wirs lieber instinkt oder intuition :D :P

das mit dem drehen finde ich auch bärtig, bin mir auch gar nicht sicher, ob das legal ist... ein waffenteam hat 360° sicht, braucht sich also eigentlich gar nicht zu drehen... naja, wird schon passen...

was ich mich noch immer frage ist, ob plänkler einen knick in ihrer angriffsbewegung haben dürfen, ist das erlaubt? schwenks machen sie ja nicht...
    Na, ich kann mir gut vorstellen, dass da viele Dinge auch intuitiv gemacht wurden und dann am Ende beim zusammenfassen und beschreiben der Situation dann ausgeschmückt und erklärt wurden.

Das Spiel hat ja auch 4 Stunden gedauert, wobei ich das auch nicht für so optimal halte. War aber sicher ein unterhaltsames SPiel.

mfg

bernhard
    wie gesagt... ich dneke dass die muenchner szene zusehr in den himmel gelobt wird...

und verkaufstalente gibt es genug, also muessen die auch in warhammer zu finden sein... wenn man der beschreibung dieser skavenarmee glauben schenkt, so wurde ich am liebsten alle die ratten bei mir zuhause als haustiere halten, so lieb scheint diese armee zu sein...

aber wenn mans mal am papier betrahctet, geht ja viel haerter kaum... und viel schlechter oder langweiliger als mit grauen prolet isses danna uch wieder nicht... lameness pur, diese skavenarmee... aber egal... zu der spieleinstellung:

ichdenke auch dass viel ganz einfach intuition ist... ich mein jeder spieler der schon ein paar schlachten am buckel hat, lernt gelaende wirkungsvoll einzusetzen... anders waeren beispielsweise miene soeldner garnicht spielbar...

ich will keine sekunde an den spielfaehigkeiten dieser spieler zweifeln, keineswegs, ich dneke sie haben oft genug bewiesen dass sie zu den besten dieses hobbys gehoeren, ABER
    ich weiss wie teilweise spiele gewonnen werden...hab es nicht selbst gesehen aber es wurde mir schon oefters bestaetigt, aus erster hand! und teilweise geben sie ja auch selbst zu in welcher "regeldunkelheit" sich diese spieler bewegen... schwenk ist nur ein beispiel!

ich kann nur fuer alle beteiligten hoffen, dass diese "regelauslegungen" bei den oems sofort unterbunden werden...

PS: diese tiermenschenarmee finde ich absolut toll! keineswegs ausgepowert...aber total optimiert... keine "lamen" aspekte drinnen und trotzdem kann man kaum haerteres aufstellen! gut vergleichbar mit miener imperiumsarmee....
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."

Original von Ruffy
    das mit dem drehen finde ich auch bärtig, bin mir auch gar nicht sicher, ob das legal ist... ein waffenteam hat 360° sicht, braucht sich also eigentlich gar nicht zu drehen... naja, wird schon passen...

was ich mich noch immer frage ist, ob plänkler einen knick in ihrer angriffsbewegung haben dürfen, ist das erlaubt? schwenks machen sie ja nicht...

Ja ein Waffenteam (alle Plänkler) dürfen zum Schießen ausgerichtet werden. Trotzdem ist die beschriebene Aktion mMn doch nicht regelkonform.
    Das Waffenteam darf sich zwar zum Schuß auf seinen Gegner ausrichten, allerdings erst nachdem das Ziel des Beschusses angesagt wurde, da stand es aber noch ohne Sichtlinie im Wald.

"Plänkler müssen in gerader Linie auf die angegriffene Einheit zubewegt werden."
    So stand es in der letzten Edition, in der aktuellen ist dieser Satz nicht mehr zu finden. Da Plänkler keinen Schwenk machen müssen, aber nichtsdestotrotz den Schwenk immer noch machen dürfen, kann man dagegen leider nicht argumentieren.
    Diesen Fall hatte ich übrigens in England auf dem GT schon, dort hatte ich den Schiedsrichter deswegen geholt und der hat mir zuerst zugestimmt. Nach der Aufforderung meines Gegners nochmal im Regelbuch nachzulesen, waren wir (Schiedsrichter und ich) überrascht den obig zitierten Satz nicht mehr zu finden und mußten meinem Gegner recht geben.

Es mag ja sein das man auf den Gedanken kommt, wir hätten unser Spiel ausgeschmückt und ganz besonders die dem Spiel zugrundeliegenden Überlegungen und Taktiken. Allerdings kennen wir uns und unsere Armeen recht gut, es war auch nicht das erste Spiel das wir mit diesen Armeen gegeneinander gespielt haben. Deswegen war es für uns beide zwingend notwendig schon im Vorfeld einige Strategien auszuarbeiten um den Gegner schlagen zu können. Wer außerdem den Martin kennt, weiß das er jeden seiner Züge genau plant und immer versucht schon mehrere Züge vorauszudenken, um dagegen anzukommen muss man sich mindestens genausoviele Gedanken machen, ansonsten hätte das Spiel auch nicht 4 Stunden gedauert. Tatsächlich haben wir versucht den Spielbericht möglichst kurz zu halten und haben deswegen nur beschrieben was tatsächlich passiert ist, ohne Ausschmückungen.

@ Eusebio

In "Regeldunkelheit" (schöner Begriff!) kann man sich nur bewegen, wenn entweder die Regeln nicht genau genug sind, oder diese Spieler von denen du es "aus erster Hand" hast einfach schlechte Verlierer sind. So ist es mir besonders bei uns oft passiert, dass einer meiner Gegner eine Regel nicht kannte (z.B. Angriff muss auf die nächste Einheit umgelenkt werden) und mir danach (natürlich hinter meinem Rücken) das besagte Ausnutzen einer "Regeldunkelheit" vorwarf. Hätte die gewünschte Reaktion meinerseits so aussehen sollen: "Du kennst die Regel nicht? Ok dann gilt sie halt heute nicht."?
    Seltsamerweise habe ich (und Martin) Probleme dieser Art ausschließlich mit Münchner Spielern.
    Du hast gegen mich gespielt, also verlass dich bitte nicht auf Aussagen "aus erster Hand", sondern auf deine eigenen Erfahrungen, bevor du andere diskreditierst.

Original von Sunzi
    Tatsächlich haben wir versucht den Spielbericht möglichst kurz zu halten und haben deswegen nur beschrieben was tatsächlich passiert ist, ohne Ausschmückungen.

kurz???? ach du heilige sch****e! wenn ihr diesen megabericht kurz nennt, will ich nicht wissen, was dann ein ausführlicher spielbericht ist - ein buch?

also, regel hin, regel her - ist eigentlich ziemlich einerlei - die qualität des spielberichtes, inkl. bilder ist wirklich gut.

da können sich manche - wir alle auch - etwas abgucken, in punkto schreibweise, aufmachung und qualität.
    Ich finde den Bericht auch sehr gelungen, wird eigentlich nur noch von den Berichten des Aktio Tenawa - Sieger der Isarauen 04 - getoppt...

Ich finde es auch recht interessant, wie viele Gedanken sich die Spieler machen, bei mir ist es lediglich immer derselbe Gedanke - net scho wieda a Ansa! :D

Franz
    @sunzi
    sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte... dachte dass ich meine (positive) meinung ueber euch zum ausdruck gebracht habe :( ?(

Vielleicht wird ja auch nur viel gesprochen, oder wei du sagst spielt der neid eine grosse rolle...

Moechte fuer alle nochmal betonen, dass mein spiel gegen sunzi sich in keinster weise in irgendwelchen "regeldunkelheiten"(wenn du wuesstest, was ich noch fuer woerter erfinden kann, seitdem ich 3-sprachig lebe, wuerdest du nur so schaun :D:D:D) bewegt hat!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."