wie stellt ihr euch ÖMS für Fantasy vor ?

darin liegt das Problem...

wenn du es "offiziell" machen willst, also mit überall gültigen Meistertitel dann musst du es von GW "absegnen" lassen... und dich dadurch ihren "Regeln" unterwerfen...

wenn du es inoffiziell machen willst brauchst du es garnicht als "österreichischen" Meister titulieren... da reichen einfache private Vereinsmeisterschaften auch...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    tja dann ein paar kleine sachen zum Nachdenken...
    Bei GW werden Bemalung armychoice und Sportsmanship genau so hoch bewertet wie die fähigkeit schlachten zu gewinnen.
    Damit ist das harte Profi turnier, wo nur der gute Spieler gewinnt, eher nit so wahr..
    Das nächste ist auch wo denn der Vorteil in solchem liegen soll ?
    WH ist per se KEIN profi oder Turniersport; GW hat sich im Gegensatz zu WOTC immer gegen solch eine Entwicklung ausgesprochen und zwar deutlich. Grundtenor dort ist nicht gewinnen sondern spass haben...
    Ich bin mir nicht sicher ob die prämisse bei einem "harten profiturnier" wirklich für alle zutrifft...
    Ich denke die WYSIWYG Regel ist notwendig wobei man sicher auch teilweise non GW figuren (va Harlequin ) zulassen sollte.
    Bemalung ist bei einer ÖMS keine Diskussion für mich
    Beschränkungen schon eher ..wobei ich denke das die einzige Sache die ev hier wäre der ST wäre; Armychoice beschränkungen ...fände ich mäßig gut aber überlegenswert..
    Magiestufen ? KA ..

sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ich weiß nicht ist vielleicht nicht so gut rübergekommen aber ich bin nicht der, der für eine totale schlacht ist. so "no mercy"......
    bei mir muss schon der Spaß im vordergrund stehen.
    und ich habe mir auch die GW-GT regeln ausgedruckt. also teilweise muss ich shcon mit dem kopf schütteln. sonderpunkte für alles! im grunde viiiiiel standards, keine charaktere und dann noch alles mögliche.. das geht so weit dass Leute ihre armeen nur nach diesen richtlinien designen um möglichst die maximalen 30 punkte für army komposition zu bekommen.
    ich bin jetzt echt nicht der powergamer aber ds ist witzlos und außerdem auch wieder unfair. als imperialer oder zwerg mache ich eine tolle armee nur aus core regimentern. bei waldelven wird das extrem fad, öd und auch nicht wirklich stark (außerdem ist das kontraproduktiv, wenn interessier tes gegen 100 bogenshcützen zu spielen??)

tom
    Tja also das hier wäre eine typische GW Aufstellung (von der GW Page)

David Muzia's Orc and Goblin Army - 1st Place Best Selection

Lord or Hero Da Gobbo oo 'ould Be King - Night Goblin Warboss: Double Handed Weapon, and Guzzla's Backbone Brew. 96
    Hero Oddgitch - 1st level Night Goblin Shaman: Dispel Scroll 85
    Hero Grumush - Night Goblin Big Boss 60

Core Goblins of the Dark Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 4 Netters, 3 Fanatics 201
    Core Goblins of the Waxing Cresent Moon - 54 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 4 Netters, 3 Fanatics 203
    Core Goblins of the Waxing Half Moon - 54 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 4 Netters, 3 Fanatics 203
    Core Goblins of the Waxing Gibbons Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 3 Netters, 3 Fanatics 199
    Core Goblins of the Full Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 3 Netters, 3 Fanatics 199
    Core Goblins of the Waning Gibbous Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 3 Netters, 3 Fanatics 199
    Core Goblins of the Waning Half Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 4 Netters, 3 Fanatics 201
    Core Goblins of the Waning Cresent Moon - 53 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 4 Netters, 2 Fanatics 176
    Core Goblins of the Lunar Eclipse - 24 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 2 Netters, 1 Fanatics 89
    Core Goblins of the Solar Eclipse - 24 Night Goblins with Hand Weapon and Shield: Standard, Musician, 2 Netters, 1 Fanatics 89

Special None 0

Rare None 0

Lords and Heroes Points: 151
    Core Points: 1759
    Special Points:
    Rare points:
    Magic/Skills/Blood Lines/ Etc: 90

Total Points: 2000

Mal rechnen...

wieviele Fanatics?? -->25
    wieviele Gobbos?? -->474

Tja bei solchen Armeen macht das Spielen sicher Spaß... vor allem die Armeechoice und das Sportsmanship ist bei der Armee sicher gegeben... egal wie du dich bewegst und was du vernichtest es fliegen dir wirklich Dutzende Fanatics um die Ohren... soviele Angst/Entsetzen/Paniktests kannst du garnicht verhauen...

Wirklich ne faire Armee... ob es Spaß macht gegen diese zu spielen?? Man bedenke: 1st Place Best Selection

Desweiteren die Season 2000er GW Armeen... die DO auf den Kavalleriebases gesehen?? ...wirklich sehr gelungen, dynamisch und sehr fair und regelgetreu... welchen Platz hat der damals noch gleich belegt?? (Best of 5??)

naja... schaut für mich nach etwas anderem aus...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    ich finde es auchimer wieder irritierend was das für blüten treibt. da ist es mir noch lieber wenn ein paar punkte für army selection von den judges vergeben werden und das dann halt etwas subjektiv ist. aber wenn das drei leute mahcen und du den schnitt nimmst hast wohl ein besseres ergebnis als dieses "steng nach vorschrift-getue"....

sind wir wieder am mosern....:)

lach
    tom
    *lach* ja so sieht das dann eben aus.. aber ich will nicht bei den Judges sitzen.. denn das gejammere möchte ich mir nicht anhören.. *LOL* aber im Ernst... man muss einfach einen Mittelweg finden... ob das nun judges sind.. oder ob man die Punkteregelung etwas "auflockert"... aber alles in allem fände ich es genauso lustig gegen 200 Gobbos mit 25 fanatics zu spielen wie gegen 100 Waldelfenbogenschützen.... wobei ich gestehen muss, dass ich als vampir mit meinen Körpelosen nicht ganz so das Problem mit den Fanatikern habe wie andere Armeen... auch ist es lustig zu sehen wie Fanatics in ZUFÄLLIGER Richtung rausschießen wenn man Zombies innerhalb von 8" beschwört.. *LOL*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also WYSIWYG und Bemalen ist schon mal Plicht (Hoff ich mal :)) ).
    1999 Punkte währen noch mal überlegenswert. Im Prinzip ist ja nichts beschränkt, es ist nur ein kleineres Spiel. Dann würde auch der DP automatisch wegfallen, ohne was verbieten zu müssen. Eliteeinheiten hat man immer noch genug für so ein Spielchen. Also ich fände das gut.