Fantasy STMS 2004 Vorbereitunsthread

@ Archaon
    Ich weiß zwar nicht, was du mir mit deinem Geschreibe sagen willst, aber wenn dir jetzt alles klar ist, ist es ja gut. ;)

@ Mischa
    Das wurde vor kurzem eh im Regelkouncil diskutiert (war glaub ich sogar deine Frage ;) ).
    Ruffy hat's dort ganz gut erklärt.

Wenn eine Schußwaffe z.B. 24" Reichweite hat, kann sie alles innerhalb dieser 24" beschießen. Damit kommt man aber leider nicht in die gegnerische Aufstellungszone. Ich weiß, ist bitter, wenn die Salvenkanone nicht in der ersten Runde schießen kann. ;)
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    @Magische Waffen

Eine Frage:
    Was bringt mir diese Sonderregel
    Original aus Bretonisches Armeebuch Seite 60
    Bretonische Charaktermodelle mit einer normalen Lanze und einer magischen Waffe benuzen beim Angriff immer ihre Lanze; ihre magische Waffe kommt in der zweiten und allen nachfolgenden Nahkampfphasen des selben Nahkampfes zum Einsatz. Ein Charaktermodell mit einer magischen Lanze benutzt diese in sämtlichen Nahkampfphasen

wenn ich keine magische und normale Waffe besitzen darf?

mMn gilt genau das, was im Regelbuch steht.
    Nämlich, dass man keine normale Waffe ZUSÄTZLICH zu einer magischen Waffe verwenden darf, um zB +1 Attacke zu bekommen. Man kann aber, wie üblich, zu Beginn des Nahkampfes wählen, ob man mit magischer oder normaler Waffe kämpft - und muss dies auch bis zum Ende des Nahkampfes tun (Ausnahmen siehe oben)
    Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Besitzten = Ja
    Gleichzeitig einsetzten = Nein

Also du kannst sehrwohl ne HAndwaffe und ne MAgische Waffe, oder ne 2 HAndwaffe und ne MAgische Waffe haben, aber du musst immer die Magische benutzten ;)
    BEi den bretonen ist des beim ANgriff dan eben die Ausnahme ;)
    Mfg Nighty
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    Nightbringer hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt da einen Unterschied zwischen besitzen und verwenden. Du kannst deinen Charakter mit allem möglichen ausrüsten, aber wenn er eine magische Waffe hat, muß er auch (nur) mit dieser kämpfen. Und die Bretonen haben da eine ritterliche Ausnahme.

Was es dir bringt? Du hast beim Angreifen +2 Stärke und ab der zweiten Nahkampfphase den Effekt deiner Magischen Waffe.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Finds zwar noch immer seltsam, das man Charaktermodelle dazu zwingt, mit ihrer magischen Waffe zu kämpfen, so sie eine haben (wahrscheinlich ist die entsprechende Schwertscheide zum Wegstecken nicht im Lieferumfang :D)

Aber, es ist eh alles nur Einstellungssache - man spart sich eh ein paar Punkte...

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    Jo, aber du musst es so sehen, dass auch du, ein magisches schwert verwenden würdest wenn du eines Hast ;)
    Vertrauen, Hoffnung, Glaube, Aberglaube,... was auch immer.
    Un dbei den Brets ist es halt so, dass man beim Angriff die LAnze benützt, weils,... naja weils zur Lanzenformation passt :P
    Mfg Nighty
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    Also das mit dem Vertrauen aufs magische Schwert würd ich nicht so sehen - zum Beispiel: Wennst eine magische Waffe in der Hand hast, die dir +3 Attacken mit deiner Basisstärke (4) bringt, und vor einem Drachen stehst, würd ich schon lieber die Zweihandwaffe vom Rücken holen und mit der zuschlagen dürfen.

Aber jetzt Schluss damit - bei diesem Turnier ist es so geregelt und ich stell mich darauf ein. Ende der Diskussion 8)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    Eine Frage zum Umzingeln.

Werden wir bei den STMS den Artikel im WD 91 (Da steht eine Ausführliche - etwas langatmige - Erklärung zum Umzingeln und zum Verluste entfernen drinnen) berücksichtigen oder nicht.

Ein Beispiel: Dort steht, dass man auch umzingeln kann wenn die Einheit aus nur einem Glied besteht.
    Ich verstehe es nicht
    Original von Grey Pilgrim
    Original von Tielner
    @ll
    Schauts euch das an und weints!!! :evil:
    Scheinbar weiß das keiner mit unserer StMs

games-workshop.biz/locator/loc…p=&city=&country=3&store=

Dein Link zeigt ja auch eine Händlerliste. Da die STMS "noch" kein Händler ist, werden wir dort auch nicht oben stehen. ;)

Quatsch mit Soße - von wegen Händler

Adresse
    Jakoministr. 17
    8010 Graz

Angebotene Spielsysteme:
    Momentan leider keine Daten vorhanden
    Beschreibung
    Momentan leider keine vorhanden.
    Einmalige Veranstaltungen

Momentan leider keine einmaligen Veranstaltungen bekannt.

Regelmäße Veranstaltungen
    Momentan leider keine regelmäßen Veranstaltungen bekannt.

Steht die StMs wenigstens im WD???
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Im WD stehts angeblich drinnen, hab aber selbst noch nicht nachgeschaut.

Unser Turnier wird ja auch vom SLTAS veranstaltet und nicht vom DragonsLair. Deshalb stehts auch nicht bei den Veranstaltungen vom DragonsLair drinn. Hat alles seine Logik.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Für mich nicht - da wir das offiziell in Gemeinschaft mit DL ZL und SAmmels machen.

Aber eh wurscht. (weil auch beim ZL und Sammels steht nada - und es schaut fast so aus als würde da nie was drin stehen - typisch GW halt!)

Das mit dem WD hätte ich gerne gesehen - vielleicht kann mir wer eine Kopie zukommen lassen...

@Leute

Ich betone nochmal ausdrücklich -

Ihr könnt mir noch so oft schreiben, dass ihr eh auf der Liste steht - es hilft alles nichts.
    Wenn ich am Samstag die Einzahlung nicht habe - könnt ihr euch nur noch mit der StMs 2005 trösten!!

Also - nur wer einzahlt steht auf der Liste!!!
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Ich werd den Eintrag mal im WD suchen, dann schick ich ihn dir.

Mit den Veranstaltungen ist es halt das Problem, daß das DragonsLair oder Zauberland das von sich aus bei GW anmelden muß. Und bei der großen Motivation der Grazer Händler wird sich da nicht viel tun, vorallem weil ja wir selbst es organisieren.

Klingt bitter, aber siehs mal aus der Sicht des Händlers. Wir werden trotzdem Warhammer spielen und trotzdem unser Turnier machen und deshalb Figuren kaufen. Ob er uns beim Turnier unterstützt oder nicht, ändert nichts dran. Und nicht mithelfen kommt ihm billiger. Bei der "großen" Händlerauswahl in Graz zahlt sich Werbung auch nicht wirklich aus.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Also ich hab am Montag eingezahlt, für mich und meinen Bruder. Ich hoffe doch stark, dass das Geld bis Samstag da ist!

@Mark: Wann machst du die Ziehung? Ich würd gerne zuschauen, wenns geht! Samstag Nachmittag oder Sonntag wäre mir sehr recht!
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Jo, Sonntag ist supi, da bin ich ziemlich sicher in der Stadt!
    WO ist es denn? In Lieboch? Von mir aus können wir das auch bei mir in der Wohnung machen!
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!