Eldar Gardisten?!

nachdem ich meine aspekte oft nur als "abstauber" einsetze (dH feindtrupp wird auf 4 - 5 modelle reduziert und dann von den skorps weggewischt) komm ich mit 6 modellen locker aus (die bringst du auch immer alle in den nahkampf).

und meine meinung: wenn schon uwb dann alle 3 auswahlen damit belegen :D
    also meine herren... jetzt darüber zu streiten was in 2 monaten alles wieder umgekrempelt wird finde ich recht sinnlos ^^

taktiken die jetzt aktuell sind und gut fahren werden später mit grosser wahrscheinlichkeit eh sinnlos...

auch der serpent bekommt da einige probleme da die feuerdrachen zwar aussteigen und ballern aber nicht mehr nahkämpfen können danach, was sie sehr verletzlich für einen countercharge von "tank guards" macht...

warpspiders werden evtl wieder ein wenig besser... khaindare dafür noch verletzlicher.. vom phantomlord der wieder mal besser wird reden wir jetzt nicht :D

also befor ihr euch jetzt in endlose taktikdiskussionen verrennt schlage ich vor dass auf nach der neuen edi zu verschieben :)

und um mal auf eines hinzuweisen: das topic ging eigentlich um ELDAR GARDISTEN und um meinen senf dazu zu geben, nein ich finde die jungs nicht sinnlos, mir taugen sie.
    rein hintergrundtechnisch und regeltechnisch eine katastrophe (kg bf 3 rw 5+.... 12" waffen) aber mir gefallen die modelle und ich setze sie eigentlich gerne ein... sowohl als sturm als auch als normale gardis! (obwohl die platform überteuert ist imho...)

greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Handfeste eher nicht...

aber aktuelles findet man immer auf
    vovin.de

Der trägt alles was er irgendwo findet zusammen und is cool drauf ^^
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    *mmmhhh*

Tja dafür ist ein Forum gut um eben zu diskutieren egal ob es Sinn macht oder nicht *hehe*

Also hier mal mein Beitrag dazu :)

Ich habe lausige 42 Gards :) Davon setze ich 25 in Kombi mit 5 Plattformen ein (Bevorzugt Sternenkanone und Laserlanzen)
    und die restlichen 17 als Sturmgards ein.

Sie Fallen vielleicht wie die Fliegen aber:

a) Welcher 5 Mann Trupp kann schon eine so schwere Waffe als Standart mitschleifen oder welcher 5er Trupp kann Fusionsstrahler einpacken und somit Panzer wie nichts aufknacken?

b) Sind glaube ich auch Gardisten als Kanonenfutter gedacht :) Was erwarted man sich auch um 8 Punkte pro Modell ?

c) Aspekte als Gards zu verheizen ist PERVERS *hehe*

d) Ich war MEISTENS zufrieden mit den was sie gekillt haben :) Ein 5 Mann Trupp der einen Space Marine Trupp zumindest EINE Runde bremst hat sich für mich schon ausgezahlt ;) Oder in deinen Fall das schwere Feuer von Tau für eine Runde von wirklich Interessanten Zielen auf sich lenkt ;)

Mfg

Wintics

P.S 5 Gards = 40 Punkte Tau Ersatz Ziel wie z.B Falcon MINIMUM 120 Punkte (mit Ausrüstung eher 220 Punkte)
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    a) Welcher 5 Mann Trupp kann schon eine so schwere Waffe als Standart mitschleifen oder welcher 5er Trupp kann Fusionsstrahler einpacken und somit Panzer wie nichts aufknacken?

Können SM auch ohne Probleme:
    5er Trupp SM 1LK,1 Melter = 5er Trupp incl schwerer Waffe und was zum Panzerknacken

bringt zwar net viel, da ungerade Zahl ( wird man eher als 6er Trupp einsetzen :] ) aber es geht
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von Wintics
    Doch *g* Ein paar Tote auf 36" und mit etwas Glück ein paar auf kurzze Distanz. Wie gesagt sind ja nur Kanonen Futter *g*

rechnen wir das mal durch....

wir starten auf 36"

bsp 1 -> eldar gehen nach vor

in jedem bsp dürfen die eldar anfangen

1: 1 toter marine (noch 5) 30"

1: 2 tote eldar (noch 5 -> paniktest) 30"

2: 2 tote marines (noch 3 -> paniktest) 24"

2: 3 tote eldar (noch 2 -> paniktest - unter 50%) 24"

2: 1 toter marine (noch 2 -> paniktest - unter 50%) 18"

2: 2 tote eldar (noch 0, nada, nix mehr)

so steht es jetzt 50 : 90 Siegespunkte und der heavy bolter darf immer noch heiter weiter mähen

bsp 2 eldar gehen rückwärts

1: 0 tote marines da auf 42"
    1: ......
    2: ......
    2: ......

bsp 3 eldar bleiben stehen

1: 1 toter marine (noch 5)

1: 2 tote eldar (noch 5 -> paniktest)

2: 2 tote marines (noch 3 -> paniktest)

2: 2 tote eldar (noch 3 -> paniktest unter 50%)

3: 1 toter marine (noch 2 -> paniktest unter 50%)

3: 2 tote eldar (noch 1 -> paniktest unter 50% -> last man standing)

4: 2 tote marines (noch 0)

das natürlich alles gesetz dem fall die eldar schaffen jeden einzelnen moralwerttest, was den marines ziemlich egal ist

oder noch ernüchternder: für 7 eldar braucht man 8 treffer der Str 5 (mid. DS 5) -> 12 schuss heavy bolter -> 4 runden

für 6 marines brauchst du 7 treffer mit der Str 6 (mind. DS 3) das entspricht 14 Schuss mit der Sternenkanone -> fast 5 runden
    wenn du deine armee so führst ist sie weg

und zu dieser aussage

ziemlich jeder marine trupp und das wesentlich billiger

und zu den fusionsstrahlern....
    is dir schonmal aufgefallen das melter (ja die normalen standardmarines dürfen einen haben) nicht nur S 8 haben (fusionguns nur S 6) und die marines auch noch besser damit treffen (3+ anstatt 4+)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

mal ganz davon abgesehen das es ziemlich eigenartig ist nur minimumtrupps aufzustellen... so kleine einheiten zahlen sich bei eldar nicht aus da dann nur 3 modelle fallen müssen (eine boltersalve?) damit sich die eldar mit ihrem berauschenden MW von 7 (unter 50%) nicht mehr sammeln können bzw. Spielfeldviertel besetzen können. und wenn du dir die missionen ansiehst wirst du erkennen das die meisten davon darauf abzielen das "punktende einheiten" (keine transporter, keine chars, keine trupps unter 50%, keine lahmgelegten fahrzeuge) irgendetwas am spielfeld erobern. mit 5 mann trupps wirst du dir da schwer tun.

bei marines ist dergleichen ja egal, dort sind dann 5 mann trupps effektiv (zumindest als ERGÄNZUNG zu brauchbaren trupps die auch positionen besetzen bzw. im nahkampf bestehen können).

eldar gardisten sind meiner meinung nach erst ab einer trupp grösse von 12 + (inkl. runenleser wenn man einen prophet dabei hat) sinnvoll zu gebrauchen, obwohl ich hier auf die sternenkanone verzichten würde (für die punkte bekommt man fast eine vyper mit impulslaser und die gardisten können stattdessen durch deckung sprinten).

mfg
    martin
    Ich kann nur sovieol sagen das ich durch einen glücklichen taktischen fehler des Feindes mit 3 solcher 5er trupps + Sternenkanone 1en vollen 10er trupp plus Sergant in einer Runde ausradiert habe und das mit NULL Verlusten.

Jedoch ist so ein Glück nicht immer und das weis ich.

Tja klar können die Marines auch schwere Waffen mitziehen nur haben die dann nciht bewegen oder schiessen ?

Ich muss jetzt auch mal los werden das ich keine Hardcore Zocker wie ihr seid :) Ich spiele alle 3 Monate einmal aber da ein gefecht das um 09.00 anfängt und am nächsten Tag zwischen 02.00 und 04.00 endet.
    Diese mal sogar erst um 07.00 *hehe*

Mfg

Wintics
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"