Kampfergebnis

Wie wirds genau berechnet?

angenommen ein

20er Trupp kämpft gegen einen 3er Trupp

der 20er Trupp verliert 2 LP
    der 3er Trupp 1 LP

Kampfergebnis:
    20er Trupp (jetzt 18 ) ist dem Gegner mind. 4:1 überlegen und hat einen LP gefordert = 4+1= 5

3er Trupp hat nur 2 LP gefordert = 2

Also muss der 3er Trupp mit -3 einen MW Test machen?

Oder geht das anders? Is vielleicht a saublöde Frage, aber ich habe meine gründe! Hat was mit dem Programm "40 K Statistical Analyser" zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Habt ihr alle schon das neue Regelwerk?

Solche Fragen sollten mit dem Regelwerk eigentlich sehr schnell geklärt sein. Da das Dt. Regelwerk aber erst erscheint, denke ich mal, dass ihr es noch nicht habt.

In der Alten Edition hat im geschilderten Fall schlicht der 3er Trupp gewonnen, weil da zur Ermittlung des Kampfergebnisses nur der tatsächliche Schaden massgebend war. Die Überzahl hat damals nur den Moralwert modifiziert, im Fall dass man den NK verloren hat.
    Ob und wie das geändert wurde kann ich nicht sagen, ich habe nur ganz flüchtig die Änderungen durchgeschaut.

mfg

Bernhard
    Falsch.

Derjenige der mehr Schaden verursacht ist der Gewinner des Nahkampfes. Somit muß der andere Testen, egal ob er jetzt 5:1 überlegen ist oder nicht.

Die modifikationen auf den Moralwert, wie -1 bei unter halber Sollstärek, wie -1 bei 2:1 unterlegen kommen immer nur für den Verlierer des Nahkampfes zu tragen.

Upsi .... zumindest wars im alten Regelwerk so ...... muß doch eh klar im Regelbuch drinnen stehen. (Würde mich aber schwer wundern wenn sie das ermitteln des Nahkampfergebnisses komplett umgedreht hätten...aber wer weis ....)

@Kouran
    Falsch....weil der 3er Trupp wäre erst bei 2 Verlusten unter halber Sollstärke, es sei denn er war von haus aus größer (also zu Beginn ein 5er Trupp)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Hab das dt. RB nicht. Es ist eben glaub ich wurscht, ob jemand dem anderen 100:1 überlegen ist, wenn er weniger LP beim Gegner ausschaltet als der bei ihm!

Wenn 2000 ganten einen Termi umnieten und die restlichen 4 Termies 3 Ganten ( ;) ) haben trotzdem die Termies gewonnen.

Da finde ich es bei WHFB besser, dass die Überzahl und die Glieder zu den LP verlusten dazuaddiert wird. Aber die von GW werden sich schon was dabei gedacht haben.

Also: Gibt es jetzt eine EINDEUTIGE Lösung?

Wo sind die Profies, wenn man sie mal braucht? :rolleyes: :D
    Die EINDEUTIGE Lösung gibt es.....siehe mein voriges Posting......wäre nur zu klären ob das in der neuen Edition komplett umgedreht wurde (was ich zu bezweifeln wage)

@Frank
    Du mußt dir das so vorstellen.....im 40. Jahrtausend sind Alle so hochgerüstete Kämpfer, das sie vor einer schiren Überzahl nicht einfach davon rennen (Siehe Armaplast Rüstung der SM)
    Einzig wenn sie sehen, sie reißen im Nahkampf nicht, dann rennen sie.......(aber siehe hier auch wieder die SM, die sich sofort wieder sammeln sobald sie auf der Flucht eingeholt werden und dann weiter kämpfen) Einzig die Kreuzfeuer Regel kann ihnen bei verlorenem Nahkampf wirklich wehtun.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Fliehende Einheit quert den Schußbereich einer feindlichen Einheit (sehr vereinfacht geschrieben....ist aber sehr viel komplexer)

Alos etwas detaillierter....

Wenn eine fliehende Einheit einen gewissen Korridor einer feindlichen Einheit queren muß (du fliehst immer zu deiner Spielfeldkante) dann gilt diese als zerstört. Das wird aber im Regelbuch sehr genau erklärt und das Ganze hier aus dem Stegreif niederzuschreiben ist nicht so einfach.......ist ne sehr komplexe Regel......ermöglicht aber Einem auch Fallen aufzubauen und somit sehr gut gerüstete Truppen relativ schnell zu zerstören (hier vor Allem Space Marines)
    Spiele gerne WARMASTER

Original von Charon
    natürlich.... wir brauchen ja härtere schlümpfe damit wir sie noch besser verkaufen können :D

stimmt damit die ganzen kleinen kiddis viele schlümpfe kaufen bis sie drauf kommen das irgendne andere armee dann doch besser ist :tongue:

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Wer will schon ein intergalaktisches Insekt oder Schwammerl sein wenn er nen Schlumpf spielen kann.....pfffff....Ignoranten. :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER

also um kreuzfeuer klarzustellen

eine einheit die sich zurückzieht, tut das zur nächsten spielfeldkante
    und zwar in einem rückzugskorridor der so breit ist die die beiden äußersten modelle

sollte eine feindliche einheit (und zwar muss es eine andere sein, als die einheit die den rückzug verursacht hat) in diesem korridor stehen (und sei es nur mit einem modell) und die zurückziehende einheit weit genug läuft um sie zu erreichen gilt sie als vernichtet

aber wie gesagt... das ist wahrscheinlich schnee von gestern... das damage hat mir gesagt sie bekommen das neue buch heute oder morgen
    also laut RB 4. edi

man zählt nur die Anzahl der verursachten Lebenspunkte ... wer mehr verursacht hat gewonnen

verlierer macht moraltest
    -1 wenn die einheit unter halber soll stärke ist
    -1 wenn der gegner in überzahl ist
    -2 wenn gegner 2:1 überlegen
    -3 wenn gegner 3:1 überlegen
    -4 wenn Gegner 4:1 überlegen

Überzahlsbonus ist nicht kumulativ also entweder -1,-2,-3 oder -4 wegen unterzahl ... das wird nicht addiert

@kreuzfeuer ... gibts keins mehr
    wenn man auf der flucht ist kann man nur durch einen angriff automatisch ausgelöscht werden (mann versucht sofort sich zu sammeln, wenn man dies schafft kämpft man normal, wenn nicht ... is die einheit hinüber)

und wenn man seine rückzugsbewegung nicht vollständig durchführen kann, gilt die einheit auch als ausgeschlaten (man weicht zwar hindernissen aus, aber wenn man dabei seinen korridor verlassen müsste is ebbe, dann is die einheit auch futsch

niedergehalten kann man werden wenn man auf der flucht ist, aber wie gesagt, kein kreuzfeuer

mfg wolfgang
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Original von AngelfireSephiroth

und wenn man seine rückzugsbewegung nicht vollständig durchführen kann, gilt die einheit auch als ausgeschlaten (man weicht zwar hindernissen aus, aber wenn man dabei seinen korridor verlassen müsste is ebbe, dann is die einheit auch futsch

wenn das so formuliert ist, gibts kreuzfeuer noch, allerdings ist es etwas schwerer einzuleiten...

nichts hindert mich eine einheit in den korridor zu stellen von der er sich (in der theorie) 1" entfernt halten müsste wenn er nicht angreift

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

aja ich hab vergessen ... flüchtende dürfen schiessen ... also du kannst ihm zwar den weg blockieren ... aber es kann durchaus sein dass er sich den weg freischiesst
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()