Neuestes aus dem SM Codex!!!!

    Neuestes aus dem SM Codex!!!!

    direkt aus dem neuen SM Codex:

    Terminatoren kosten zwei Punkte weniger als zuvor und können für x Punkte Rasender Angriff oder Panzerjäger erhalten. Sie können als Kommandotrupp eingesetzt werden, können aber nicht mit einem Apothecarius, Standartenträger oder Champion ausgerüstet werden. Termisergeants dürfen nun Truppoptionen wahrnehmen.

    Kommandotrupps in Servorüstungen können mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden, kosten aber ansonsten soviel wie taktische Marines. Apothecarii sind automatisch mit Narthecium und Reduktor ausgerüstet. Damit können sie ein Modell pro Runde in 6" Zoll heilen. Das folgt den gleichen Regeln wie im alten Codex. Außerdem zählt jedes gefallene Modell in 6" um den Apothecarius nicht zur Ermittlung ob der Trupp einen Moraltest wegen 25% Verluste machen muss. Er darf die Fähigkeiten nicht einsetzen, wenn er im Nk ist oder wegläuft.

    Jedes Charaktermodell kann einen Kommandotrupp erhalten und beide zählen zusammen als eine HQ Auswahl. Wenn ein Captain einen Kommandotrupp hat, kann sich bis zu ein Scriptor und ein Ordenspriester dem Trupp anschließen. Alle 4 Auswahlen zählen dann zusammen als eine HQ Auswahl!

    Jedes Charaktermodell gibt es in 2 Ausführungen. Einmal mit 2 und einmal mit 3 Lebenspunkten. Die bessere Variante kostet jeweils x Punkte mehr. Captains kosten x Punkte und alle Einheiten auf dem Feld dürfen ihren MW benutzen. Ordenspriester erlauben ihrem Trupp beim Angriff alle Trefferwürfe zu wiederholen und sind mit einem Crozium und einem Rosarius ausgerüstet. Die Grundkosten belaufen sich auf x Punkte. Scriptoren schließlich kosten voll x Punkte, haben aber eine Psiwaffe und eine Psimatrix mit dabei.

    Veteranen kosten weiterhin genausoviel, erhalten aber automatisch eine Veteranenfähigkeit - Rasender Angriff, Panzerjäger oder Infiltrieren. Außerdem dürfen sie anstatt einer Spezialwaffe eine Energiewaffe und anstatt einer schweren Waffe eine Energiefaust oder ein Energieklauenpaar erhalten.

    Plasmawerfer, Melter und Flammenwerfer haben jetzt die Punktkosten der Imperialen Armee.

    Cybots haben nur noch die Optionen auf Raketenwerfer, Stumrkanone, Energiefasut und Laserkanone. Die Punktkosten haben sich nicht verändert. Ein Cybot darf aber für x Punkte zu einem Ehrwürdigen Cybot aufgewertet werden, der dann einen zusätzlichen Würfel bei seiner Schadenstabelle wirft und den niedrigeren Wert aussucht. Er darf für x Punkte die Fähigkeit Rasender Angriff oder Panzerjäger erhalten.

    Ein Techmarine kostet x Punkte und seine Servitoren soviel wie der der Imperialen Armee. Er kommt mit einem Signum und einem Servorarm.

    Alle Infanterietrupps außer Sturmtrupps und Cybots dürfen für x Punkte mit Landungskapseln ausgerüstet werden. Sie beginnen in Reserve und dürfen immer als Schocktruppen platziert werden, egal ob die Mission dies erlaubt. Sie weichen ganz normal ab, wenn sie jedoch näher als ein zoll am Gegner landen, wird die Abweichungsdistanz so weit verringert, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Gelandete Truppen müssen aussteigen, dürfen sich aber weder bewegen noch angreifen. Die Kapsel hat BF und einen Sturmbolter und hat Panzer 12, ist offen und immobil. Für x Punkte kann der Sturmbolter mit einem Deathwindraktetenwerfer ausgerüstet werden, der 12" Reichweite, S 5 DS 6 und die große Schablone hat. In ein Pod passen 10 Marines oder Scouts, 5 Termis oder ein Cybot.

    Der Razorback verliert alle Waffenoption außer dem Schweren Bolter und der Laserkanone.

    Es gibt eine zusätzliche Fahrzeugausrüstung: Maschinengeist. Sie wirkt genauso wie beim Land Raider und kostet x Punkte. Improved Comms wird es nicht geben.

    Bionics gelten nur noch, wenn der Treffer nicht sofort ausschaltet oder im Nk Rüstungen ignoriert.

    Sturmtrupps kosten x Punkte weniger und dürfen Flammenwerfer anstatt Plasmapistolen erhalten.

    Bikes sind x Punkte billiger.

    Trikes haben nur noch 3+ Rüstung, dafür aber 2 Lebenspunkte.

    Scoutbikes kosten x Punkte weniger und haben die Scoutsonderregel. Sie können keinen Turbobooster einsetzen. Energiewaffen und Energiefäuste kosten für Modelle mit einem LP weniger. Genausoviel wie bei den Chaos Space Marine. Ausnahme sind die Waffen für den Veteranentrupp, die weiterhin die vollen Punkte kosten.

    Landspeeder können in Schwadronen aufgestellt werden und jeder Speeder kann zu einem Typhoon oder Tornado aufgewertet werden. Der Typhoon Raketenwerfer bleibt unverändert. Der Tornade ist x Punkte und der Typhoon x Punkte billiger.

    Vindicator sind x Punkte teurer.

    Whirlwinds sind x Punkte teurer, können aber Castellan Minenrakten abfeuern, die nicht direkt schaden machen, sondern ein Minenfeld hinterlassen, dass den normalen schaden verursacht, wenn ein Trupp hineinläuft. Bei Fahrzeugen gehen die Treffer gegen das Heck.

    Crusader sind keine 0-1 Auswahl mehr, kosten aber x Punkte mehr.

    Es gibt eine neue Kategorie der Ausrüstung: Relikte & Artefakte. Dazu gehören Ordensbanner, Heiliges Banner, Adamantiummantel (Regeln des Drachenumhangs der Salamander), Stählerner Stern, Heiliges Relikt

    Die Sturmkanone hat nun 4 Schuß und die Sonderregel Rending und überhitzt nicht mehr.

    ps: falls es schon irgendwo steht sorry ;)



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


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    ich glaube irgendwer hat das schon irgendwo gepostet :D...
    nur woher hast du den text? weil ich die punktekosten bereits dabei habe, also kein x als platzhalter ?(.

    ansonsten freue ich mich auf meine sturmkanonen.

    +D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
    nein, ist sogar besser so, der sammelthread ist ja mittlerweile unüberschaubar! so lesen es bestimmt mehr leute. mich wundert nur das mit den punkten...

    der techmarine kostet 65 punkte, der rest sind nur punkteabweichungen.

    +D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
    Original von Oli
    waffen die die sonderregel rending verwenden - ignorieren bei nem trefferwurf von 6 den rüstungswurf des gegner


    verbesserung:

    trefferwurf 6 -> automatische Verwundung -> kein Rüstungswurf

    Original von Oli
    jo alle shurikenwaffen ham die sonderregel auch


    anfrage:

    woher hast du das? bis jetzt sinds nur gerüchte ohne fakten... bis jetzt wird immer noch spekuliert ob alle shurikenwaffen oder nur kanonen oder nur avenger usw...

    hast du mehr fakten? her damiiiiiit!!!!
    deswegen heißen die Dinger auf englisch ja auch "rending claws" :D :P

    Was wirklich zipft ist, dass die komplette Armee den Moralwert des Captains nehmen kann X( ... der Bursche hat sicher net nur MW 8 .... es ist auch irgendwie frustrierend für einen nicht-SM-Spieler zu lesen, dass dies billiger wird, das wird billiger ...

    DIE WERDEN VIEL ZU BÄRTIG UND UNBESIEGBAR UND BLA ;(

    *den Suderanten die Show stehl*
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    ach stefan nicht weinen - bedenke er muss auch erstmal dahinkommen wo er hinwill

    am fiesesten find ich ja infiltrierende devastorentrupps die dann auch noch elite und unterstützung sind - das wird richtig fies


    und ich habs damals schon gepriesen: nimm den codex chaos marines und streich einfach das wort "chaos" durch und du hast mit kleinen änderungen den neuen codex space marines



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    lol, also irgendwie find ichs witzig das die selben Leute die mir vor einiger Zeit noch gesagt haben ich soll net herumsudern das die Marines gegen manche Völker so schlecht waren..
    und jetzt motzt man schon vor dem Erscheinen des neuen Space Marine Codex , dass sie ja so übermächtig waren..
    Also bis auf einige Regeln die vollkommen neu sind haben die SM nur einige Fähigkeiten erhalten haben, welche die CSM schon seit langen haben. und die sind deswegen zwar sehr hart zu schlagen gewesen, aber trotzdem deswegen net immer gewonnen haben.
    Ok des mit dem Stk is net schwach, und kann sicher bei richtigem Einsatz dem Gegner ordentlich am ***** gehen.
    Aber die ganzen Änderungen bringen auch den Vorteil , das die Matches wieder interessanter werden , da man wieder einige Einheiten am Feld sehen wird , die man in der 3ten Edi kaum gesehen hat.

    Ausserdem werden die Einheiten , wenn man sie wirklich voll aufrüsten will, ordentlich teuer, wenn man sich die Punktekosten die bisjetzt gepostet wurden so anschaut ( auch wenn manche Einheiten dafür billiger geworden sind Sturmtrupp 2 Punkte weniger, Termis -3 und Bikes sind glaub ich auch ein bissi billiger geworden ;) )
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

    Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

    W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )