Es gibt 8 charakteristische Felder aus Vorteilen zur Auswahl. Das sind Wise (Iron Hands), Pious (Imperial Fists), Fierce (Raven Guard), "Zealous", "Dutiful", "Courageous" (White Scars), "Sombre", und "Stern". Das ist die Eigenschaft die den Orden am meisten repräsentiert. Zu jedem dieser Felder gibt es 3 Vorteile aus denen man wählen kann. Einige Vorteile gehören zu mehreren Eigenschaften. Zusätzlich gibt es eine Liste aus Nachteilen und eine aus schweren Nachteilen. Diese sind jedoch nicht nach diesen Eigenheiten sortiert. Man hat nun die Wahl ob man einen Orden mit leichten, erkennbaren oder deutlichen Genabweichungen erschaffen möchte. Wählt man das erste, darf man einen Vorteil wählen und muss einen Nachteil nehmen. Bei der zweiten Variante darf man zwei Vorteile aus dem gleichen Feld wählen, muss das aber mit einem massiven Nachteil ausgleichen. Erschafft man sogar einen deutlich abweichenden Orden, so darf man zwei Vorteile aus unterschiedlichen Feldern wählen, muss aber einen Nachteil und einen massiven Nachteilen wählen.
Vorteile, geordnet nach Kategorien:
Pious
"Suffer not the Work of Heretics"
Devastatoren und Taktische Trupps dürfen für +3 Punkte zu Panzerjäger werden.
"Purity Above All"
Sergeants dürfen zu Apothecarii aufgewertet werden.
"Suffer not the Alien to Live"
Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
Zealous
"Blessed be the Warriors"
Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.
"Uphold the Honour of the Emperor"
Kommandotrupps und Veteranen bekommen einen 6+ Rettungswurf.
"Take the Fight to Them"
Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
Dutiful
"Never Despair"
Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
"Honour your Wargear"
Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
Wise
"Heed the Wisdom of the Ancients"
Normale Cybots gelten als Unterstützung. Ehrwürdige Cybots als Elite. Es kann mehr als ein Ehrwürdiger Cybot eingesetzt werden.
"Scion of Mars"
Techmarines haben drei Lebenspunkte und gelten als HQ, +15 Punkte. Terminatorrüstungen sind billiger für Modelle mit einem Lebenspunkt
"Honour your Wargear"
Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
Courageous
"See but not be Seen"
Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
"Be swift like the Wind"
Bikes dürfen als Sturm, (Standard) oder Elite aufgestellt werden. Wenn sie als Elite ausgebaut werden, müssen sie entweder Rasender Angriff oder Panzerjäger erhalten. (Gilt der Trupp als Standard muss er aus 5 Bikes bestehen.) Klammerzusatz noch fraglich.
"Trust your Battlebrothers"
Taktische Trupps, Veteranen, Devastatortrupps und Kommandotrupps dürfen für 3 Punkte pro Modell die Sonderregeln Fester Griff erhalten.
Sombre
"See but not be Seen"
Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
"Clense and Purify"
Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
"Never Despair"
Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
Stern
"Clense and Purify"
Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
"Suffer not the Alien to Live"
Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
Fierce
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
"Take the Fight to Them"
Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
"Blessed be the Warriors"
Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.
Große Nachteile:
"Aspire to Glory"
Terminatoren und Cybots werden eingeschränkt, keine Ausrüstung aus der "Artefakte & Relikte" Rubrik
"Flesh over Steel"
nur ein einziges Nicht Transport Fahrzeug, keinen Land Raider Crusader und Predator Annihilator, Trupps mit Transportfahrzeug zählen als Sturmauswahl
"Eye to Eye"
nur eine Bike- , eine Trike- oder Landspeederschwadron
Kleine Nachteile:
"Take Pride in your Colors"
Truppen dürfen nicht infiltrieren und Scouts dürfen nicht eingesetzt werden
"We Stand Alone"
keine Alliierten
"Death before Dishonor"
der Gegner darf sich nach dem letzten Spielzug aussuchen, dass das Spiel bei 4+ noch einen Spielzug weiter geht.
"Faithful unto Death"
eine Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl weniger als normalerweise.
"Die Standing"
Keine Landungskapseln
"Have Faith in Suspicion"
Keine Psioniker, egal ob aus der Standardarmeeliste oder von Alliierten.
Es wird wie im Codex Imperiale Armee schon fertig zusammengestellte Orden geben. Das sind:
Imperial Fists
("Suffer not the Work of Heretics", "Death before Dishonor",
erhalten Captain Lysander als spezielles Charaktermodell)
Iron Hands
("Heed the Wisdom of the Ancients", "Scion of Mars", "Eye to Eye"),
Salamanders
("Cleanse and Purify", "Never Despair", "Eye to Eye"),
Raven Guard
("Blessed be the Warriors", "No Mercy, No Respite", "Flesh over Steel",
Commander Shryke darf eine Leibgarde für 51 Punkte pro Modell bekommen. Diese haben dann die Sonderregeln: Energieklauen, Sprungmodule, Stealth, d.h. +1 auf Deckungswürfe, Scouts, d.h. sie dürfen immer aufgebaut werden und Infiltratoren)
White Scars
("Be Swift like the wind", "Trust your Battlebrothers", "Flesh over Steel")
Crimson Fists
( "Suffer not the Alien to Live (Orks)", "Faithful unto Death")
Ultramarines
(keine Veränderungen, da sie die typischen Vertreter des Codex Astartes sind. Sie bekommen die speziellen Charaktermodelle Tigurius, Marneus Calgar und Cassius und zwei einzigartige Einheiten: die Ehrengarde und die Tyranidenkriegsveteranen)
Blood Ravens
aus dem Computerspiel Dawn of War
("Trust Your Battle Brothers", "See, but Don't be Seen", "Flesh over Steel").
Die restlichen Orden der ersten Gründung und die Black Templar bekommen in der mittleren Zukunft ihren eigenen Codex.
Quelle: Vovin/GW Fanworld usw. usw.
Vorteile, geordnet nach Kategorien:
Pious
"Suffer not the Work of Heretics"
Devastatoren und Taktische Trupps dürfen für +3 Punkte zu Panzerjäger werden.
"Purity Above All"
Sergeants dürfen zu Apothecarii aufgewertet werden.
"Suffer not the Alien to Live"
Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
Zealous
"Blessed be the Warriors"
Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.
"Uphold the Honour of the Emperor"
Kommandotrupps und Veteranen bekommen einen 6+ Rettungswurf.
"Take the Fight to Them"
Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
Dutiful
"Never Despair"
Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
"Honour your Wargear"
Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
Wise
"Heed the Wisdom of the Ancients"
Normale Cybots gelten als Unterstützung. Ehrwürdige Cybots als Elite. Es kann mehr als ein Ehrwürdiger Cybot eingesetzt werden.
"Scion of Mars"
Techmarines haben drei Lebenspunkte und gelten als HQ, +15 Punkte. Terminatorrüstungen sind billiger für Modelle mit einem Lebenspunkt
"Honour your Wargear"
Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
Courageous
"See but not be Seen"
Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
"Be swift like the Wind"
Bikes dürfen als Sturm, (Standard) oder Elite aufgestellt werden. Wenn sie als Elite ausgebaut werden, müssen sie entweder Rasender Angriff oder Panzerjäger erhalten. (Gilt der Trupp als Standard muss er aus 5 Bikes bestehen.) Klammerzusatz noch fraglich.
"Trust your Battlebrothers"
Taktische Trupps, Veteranen, Devastatortrupps und Kommandotrupps dürfen für 3 Punkte pro Modell die Sonderregeln Fester Griff erhalten.
Sombre
"See but not be Seen"
Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
"Clense and Purify"
Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
"Never Despair"
Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
Stern
"Clense and Purify"
Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
"Suffer not the Alien to Live"
Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
Fierce
"No Mercy, No Respite"
Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
"Take the Fight to Them"
Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
"Blessed be the Warriors"
Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.
Große Nachteile:
"Aspire to Glory"
Terminatoren und Cybots werden eingeschränkt, keine Ausrüstung aus der "Artefakte & Relikte" Rubrik
"Flesh over Steel"
nur ein einziges Nicht Transport Fahrzeug, keinen Land Raider Crusader und Predator Annihilator, Trupps mit Transportfahrzeug zählen als Sturmauswahl
"Eye to Eye"
nur eine Bike- , eine Trike- oder Landspeederschwadron
Kleine Nachteile:
"Take Pride in your Colors"
Truppen dürfen nicht infiltrieren und Scouts dürfen nicht eingesetzt werden
"We Stand Alone"
keine Alliierten
"Death before Dishonor"
der Gegner darf sich nach dem letzten Spielzug aussuchen, dass das Spiel bei 4+ noch einen Spielzug weiter geht.
"Faithful unto Death"
eine Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl weniger als normalerweise.
"Die Standing"
Keine Landungskapseln
"Have Faith in Suspicion"
Keine Psioniker, egal ob aus der Standardarmeeliste oder von Alliierten.
Es wird wie im Codex Imperiale Armee schon fertig zusammengestellte Orden geben. Das sind:
Imperial Fists
("Suffer not the Work of Heretics", "Death before Dishonor",
erhalten Captain Lysander als spezielles Charaktermodell)
Iron Hands
("Heed the Wisdom of the Ancients", "Scion of Mars", "Eye to Eye"),
Salamanders
("Cleanse and Purify", "Never Despair", "Eye to Eye"),
Raven Guard
("Blessed be the Warriors", "No Mercy, No Respite", "Flesh over Steel",
Commander Shryke darf eine Leibgarde für 51 Punkte pro Modell bekommen. Diese haben dann die Sonderregeln: Energieklauen, Sprungmodule, Stealth, d.h. +1 auf Deckungswürfe, Scouts, d.h. sie dürfen immer aufgebaut werden und Infiltratoren)
White Scars
("Be Swift like the wind", "Trust your Battlebrothers", "Flesh over Steel")
Crimson Fists
( "Suffer not the Alien to Live (Orks)", "Faithful unto Death")
Ultramarines
(keine Veränderungen, da sie die typischen Vertreter des Codex Astartes sind. Sie bekommen die speziellen Charaktermodelle Tigurius, Marneus Calgar und Cassius und zwei einzigartige Einheiten: die Ehrengarde und die Tyranidenkriegsveteranen)
Blood Ravens
aus dem Computerspiel Dawn of War
("Trust Your Battle Brothers", "See, but Don't be Seen", "Flesh over Steel").
Die restlichen Orden der ersten Gründung und die Black Templar bekommen in der mittleren Zukunft ihren eigenen Codex.
Quelle: Vovin/GW Fanworld usw. usw.
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!