Was haltet ihr von Blood Angels

    hm, BA gehören wohl zu den Nahkampfstärksten Armeen in 40k. Vor allem durch ihre Initative von 5 und Stärke 5 im Angriff können sie sehr weh tun. Hervorzuheben ist sicher auch die Todeskompanie die es durch ihre Sonderregeln mit fast allen aufnehmen kann (ich steh wieder auf etc.)

    Als Chaosspieler muß ich sagen, dass es nicht leicht gegen sie ist, aber es gibt doch Möglichkeiten hier einige von meinen Ideen gegen sie:
    1. Feuerkraft ist nicht das ihre, müssen ja vorrennen etc. daher viele schwere Waffen und möglichst schnell die Rhinos entfernen, damit sie länger brauchen.
    2. Furchtlose Truppen, wenn man sowas hat, damit haben die Bloodis ordentlich Probleme, da sie meist eine Aufreibstrategie bevorzugen, nur gegen Fruchtlose is das halt ein Problem
    3. Selber Nahkampftruppen einsetzen: Berserker, Besessene, Seuchenmarines, große Dämonen, die den Gegner ordentlich selber plattmachen können.
    4. Nimm jeden Champ. den du einsetzen darfst und gib ihm Energiewaffen/Fäuste etc. sind unerläßlich gegen die Todeskompanie, sonst stehens ständig wieder auf.
    5. Masse: So wie alle SM und CSM Armeen haben sie Probleme mit Massengegnern und falls man diese zur Verfügung hat, sollte man dies beinhart ausnutzen.
    6. Last but not least haben sich Cybots als ziemlich effektiv herausgestellt bei mir, da sie die aufgrund geringer schwerer Waffen schwer wegbekommen und im Nahkampf hängenbleiben, und nein, sie kommen nicht so leicht in den Rücken ;)

    Nur meine Meinung und Erfahrung, also falls kritik kommt ist mir wurscht :D

    Motto des Tages:
    Du brauchst keine Angst zu haben, ich will nur deinen Kopf
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Morgn
    Tja, der größte Fehler, den viele Blood Angels (was ich gehört habe) machen, und den ich selber gerne mache, ist eine dicke, fette Ehrengarde mit allem Drum und Dran zu nehmen. Würde ich aber nur bei wirklich großen Schlachten, so ab 3000 Punkten empfehlen, 747 Punkte tzuzelt man sich nciht einfach so aus der Nase... Was allerdings praktisch ist, allerdings nur gegen Truppen, die fliehen können, ist, dem Anführer einer Nahkampftruppe eine Todesmaske zu geben (allerdings darfst du nicht drauf vergessen). Und den Rat mit keine Schusswaffen würde ich ignorieren. Bei meiner Turnierarmee habe ich einen Nahkampftrupp und dafür einen Devastortrupp und bin immer gut gefahren damit. Vergiss nicht, dass jeder Trupp nur einmal in 6 Zügen (statistisch gesehen) vorrennt. Also untershätzt die Feuerkraft nicht, die is genauso hoch, wie die von anderen Marine-Armeen. Und vernachlässige diese auch nicht.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Das meiste wurde mir eh schon vorweggenommen.

    Ich pack auch gerne noch ein paar Spezialwaffen für die Nahkampftrupps rein, vor allem Melter um eventuelle Cybots, Große Dämonen udgl. etwas zu entschärfen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Morgn
    Nein, ich mach net beim Turnier mit. Vielleicht beim näxten. Die Gründe hab cih schon anderswo (oder wem anderen) ausführlicher erläutert, grob zusammenfassen lässt sich das allerdings mit dem Wort Zeitmangel. Und die Todesmaske können nur unabhängige Chars haben. Nicht nur der Ordenspriester.
    Aber so eine voll aufgepumpte Ehrengarde ist schon lustig, allerdings erst ab 3000 Punkten. Und für die Energiefaust in der Todeskompanie, nehm ich immer einen Scout-Veteranensergeant. Wenn von dem trupp einer zur TK kommt, dann der sarge udn der kriegt dann gratis eine E-Faust, so gegen Cybots und Panzer.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ein gutes Gegenmittel gegen Blood Angels (und andere nahkampfstarke Armeen) ist insbesondere bei Armeen mit günstigen Modellen die ...ich nenne sie mal Nahkampffalle: Eine günstige, relativ kleine in die Angrifflinie der wertvollen BA-Einheiten, diese von denen quasi überrennen und in einen Trichter (der sich um den Kern des Gemetzels herum befindet) mehrerer, schußbereiter Einheiten rauschen lassen. Die natürlich gut ausgestattete Feuerwalze sollte die Gefahr auslöschen...

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    du kannst mit ner imperialen armee die sauteueren bloodangels leicht mit billigen troopern stoppen und sie von hinten in stücke schiessen...außerdem was kann ein Bloodangel schon gegen 3 wahnnsinnige catachaner machen, die auf ihn einstechen (denn das ist das zahlenverhältnis im nahkampf!)
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    einfach kommen lassen die BA.

    Die Rhinos stoppen, egal ob sie Nebelwerfer haben oder nicht und dann zu Brei verarbeiten mit nem Vindicator. Da steht auch keine Todeskompanie mehr auf.
    (Geht ganz leicht wenn du ca 8 Laserkanonen in deiner Aufstellung drinnen hast)


    Du mußt halt nur aufpassen, das du Ihnen keine zu große Angriffsfläche bietest :)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @Srgt. Bowie:

    Welche einheiten sind denn so teuer bei den Blood Angels.

    Ich bin im 2 zug ihm nahkampf. Dann stehen keine Drei catachaner mehr ( ich haue nämlich zuerst zu.) Und der andere flieht dann und wir aufgerieben.

    @Claus: Von den 8 Laserkanones treffen sagen wir 6 und 4 streifen die Panzer( dank nebelwerfer) dann legst du vieleicht einen lahm. Die anderen Werden Crew beteäubt oder Durchgeschüttelt( was mir da ich zusätzliche panzerung habe wurstcht ist) und ich fahre trotzdem weiter.
    Und bin im 2 zug im nahkampf.

    @Daemus: klingt nicht schlecht die taktik. Aber denkst du nicht dass ich einfach diese Truppen die du hinstellst das ich sie angreife einfach umgehen kann.( Ich hüpfe mit dem Jump packs drüber. oder ich fahre einfach mit panzerschock durch und dann stehe ich vor deinen schuss einheiten und kille sie im Nahkampf.)
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    @Mephi-tG: Wärst Du Regelfest, wüßtest Du, daß Modell mit Sprungmodulen keine gegnerischen Modelle überspringen dürfen! Weder in der Angriffsbewegung (das ist, denke ich, allen klar) noch in der normalen 12" Bewegungsphase (siehe Q&A, INI usw. - was viele immer wieder vergessen). Daher sind schnelle Nahkampftruppen (Sprungmodule) häufig entweder gezwungen, das anzugreifen, was ihnen vor die Nase gesetzt wird oder sie müssen Umwege in Kauf nehmen, was Zeit und somit Verluste bedeutet...
    Daher ist die Allmacht von nahkampforientierten Armeen nicht ganz so unbestritten, wie viele meinen, wenn sie sich nur drauf einstellen und alle Regeln beherzigen ;)...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Mephisto

    Du vergisst dabei etwas sehr wichtiges und zwar......

    Ich positioniere meine Truppen dort wo es für mich von Vorteil ist und das bedeutet, das du auf keinen Fall mit allen Rhinos gleichzeitig durchkommst.

    Ich hab 1 Annihilator (3 Laserkanonen) 2 Cybots (2x Sync Laserkanone) 1 Vindicator (Demolisher große Schablone Stärke 10 wo ich mit 2 Würfeln für das Ergebnis würfeln darf)
    1 Laserkanone im Taktler Trupp und dann noch 4-5 Raketenwerfer im TaktlerTrupp, 1 Whirlwind, 3 Heavy Bolter und nen Sniper Trupp mit 8 Mann.

    Jetzt rate mal wieviel davon so leicht durchkommen werden, weil alles was ankommen könnte wird von den Cybots und meinem Sturmtrupp zerlegt. Ich hab ehrlich gesagt keine Angst vor den Rhinos.

    Ist alles nur ne Frage wie du deine Truppen aufstellst. Hab letztens auch gegen Chaos 2 Rhinos in der ersen Runde und das Dritte in der 2ten Runde zerstört und glaub mir alle hatten Nebelwerfer. Das ist bei dieser Feuerkraft kein Problem....hehehe.....
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Morgn
    @Daemus: kannst du mir Seitenzahl und Nummer des Paragraphen im Regel- bzw. INI-Buch nennen, wo das mit dem Überspringen von Gegnern drinnsteht.

    Zum Rest möchte cih noch sagen, das Gelände spielt nicht immer mit, also sei etwas vorsichtiger, wenn du meinst, du stellst deine Truppen so auf, dass sie für dich vorteilhaft stehen. Das macht dein Gegner normalerweise auch.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Turin

    Klar macht das mein Gegner auch, aber Blood Angels wollen ja meistens in meine Richtung kommen, also werde ich meine Truppen so aufstellen, das ihm das nicht zu leicht gelingt.

    Klar, wenn er als erster aufstellen darf, den ersen Spielzug hat und dann vieleicht auch noch Nachtkampf gespielt wird....jo dann hilft auch die beste Taktik nix mehr...das ist schon klar :rolleyes:

    Bissi Glück gehört natürlich auch mit dazu. :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @ T?rin Túrambar :

    Regelbuch seite 62 :

    blablabla

    Wenn eine Einheit einen Angriff durchführt, müssen alle
    Modelle der Einheit sich in direkten Kontakt mit ihren Gegner
    bewegen, solange sie dies können. Die nächststehenden
    Modelle bewegen sich zuerst und auf kürzestem Weg
    auf den Gegner zu. blablabla

    Die Abbildung unter dem Text(im regelbuch) sollte alles noch einmal verdeutlichen!

    mfG
    @SatYricon

    Bist dir sicher das das auch für Truppen mit Jump-Packs gilt.
    Elder Schwebepanzer dürfen ja auch über den Gegner drüber schweben (zumindest hat mir das der Sia so erzählt und der sollte es ja doch wissen, oder 8) :D :rolleyes: )
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    es gibt(meiner meinung nach) keinen wirklich hinweis darauf, dass es nicht genauso sein sollte wie bei normaler infantrie...

    man koennte sichs so vorstellen :
    12" fliegen mit jumppack, dann machen sie ihren waffen schuss/kampf-bereit, feuer, und gehen auf den gegner zu...

    zu den Eldar-Antigravs :
    Antigrav-panzer : siehe seite 89 ;)
    Eldar-Jetbikes : seite 94 :))

    mfG
    @Sat Yracon: Das sie das im Nahkampf nicht dürfen ist mir klar. Das sie in iherer Bewungsphase nicht drüber sprinegen dürfen steht nirgendwo.

    @Claus: Die Rhinos haben auch noch insasen (pasagiere) Die heben 2 Melter oder 3 Plasmapistolen, oder eien energiefaust. dann ist der Cybot weg. Auserdem habe ich auch Cybots die schiesen können. und vor eienm Kleien sturmtrupp fürchte ich mich nicht.

    Außerdem müssen alle deine schweren waffen auch noch trefen panzerung schtreifen und dann ncoh eine 6 haben um sie zu zerstören.



    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.