Chaos... und weiter gehts... [lang]

    Chaos... und weiter gehts... [lang]

    Hier der post vpon Endayamon vom Planetwarhammer :


    Bis gestern hielt ich das Skaven Armeebuch für das bisher beste.

    Bis gestern.

    Ich erhielt nämlich die einmalige Gelegenheit, das Chaos Army Book auf Englisch durchforsten zu dürfen.

    Ich wollte eigentlich nicht noch eine Armee beginnen, und Chaos stand auch nie wirklich auf meiner Prioritätenliste, doch auch dies änderte sich gestern.

    Betrachtet mich nun als neuer Anhänger des Chaos. Slaanesh hat mich gekriegt, nur möchte ich auch gleich beteuern, daß alle 4 Chaosmächte genial werden.


    Und die vorläufige Zusammenfassung des bisherigen unzusammenhängenden Geschwafels: DAS NEUE CHAOSARMEEBUCH WIRD (IST) GENIAL !!!!!!!!!
    Eigentlich ging ich davon aus, daß es ein dahingeklatschtes Alibi-Produkt wird, ach, wie naiv war ich doch...


    Das wichtigste:

    Es ist keinerlei Tiermensch, Drachenoger, Chaosoger oder Chaostroll im neuen Armeebuch zu finden. Und es wird definitiv ein eigenes Armeebuch für Tiermenschen geben.

    Ich denke damit wäre die Hauptfrage nun einmal geklärt.


    Gut, jetzt will ich einmal die Fragmente meines Geistes bezogen auf das neue Armeebuch loswerden. Vorneweg gesagt, möchte ich sogleich anmerken, daß ich nicht das ganze Armeebuch lesen konnte, tatsächlich hab ich kein wirkliches Wissen über die Bestiarium-Sektion und die Armeeliste.

    Fangen wir an:


    (Man lege "Also sprach Zarathustra" von. Richard Strauss in den CD-Player ein und fange an zu lesen)


    *TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum __________ TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum ______ TA TA TATA TATA TA TA....*




    Armeekomposition:

    Es ist möglich, eine Armee des Ungeteilten Chaos oder eine Armee einer der vier Chaosmächte ins Feld zu führen, je nach dem, welches Mal der General trägt.
    Nun bleibt nur noch die Frage ob der General ein Dämon (Demon) oder ein Sterblicher (Mortal) ist.

    Demon - Kommandanten: Dämonenprinz, die vier höheren Dämonen

    Mortal - Kommandanten: Chaosgeneral, Meisterchaoszauberer

    Demon - Helden: Exalted Demon

    Mortal - Helden: Aufstrebender Champion, Chaoszauberer, "kleiner" Chaoschampion


    Und jetzt das heftigste: die normalen Einheiten sind auch in MORTAL (Chaoskrieger, Hunde, Chaosbarbaren, Chaosritter, Streitwägen) und in DEMONS (Dämonen...) aufgeteilt.

    SELTEN - Auswahlen sind IMMER Chaosbruten und Söldner.

    Ist der General ein MORTAL, zählen alle MORTALS als Kernauswahlen - ja, richtig gelesen, es ist dann möglich, Chaosritter, Streitwägen u.ä. als Kern aufzustellen.
    Alle Dämonen sind dann Elite-Auswahlen.

    Ist der General ein DEMON, zählen alle Dämonen als Kernauswahlen, und die Sterblichen als Elite.

    Heftig, nicht?


    MAGISCHE GEGENSTÄNDE:

    Hier gibt es einen Haufen nette Sachen. Ich kann hier leider nur widergeben, was halbwegs in meinem Hirn hängengeblieben ist:

    Irgendein Chaossschwert für 85 Punkte:
    Nur für Träger mit Chaosmal
    Wenn man das Schwert aktiviert, kämpft man mit den Profilwerten eines Höheren Dämonen der entsprechenden Gottheit!!!!!!! Ich seh schon, dieses Schwert wird Standard-Ausrüstung für einen Chaosgeneral des Khorne...
    Bei einer 1 beim Trefferwurf(die man nicht wiederholen darf), trifft man sich aber selber.

    HELLFIRE SWORD 75 Punkte
    Wenn der Gegner einen Schadenspunkt hinnehmen muß, verliert er automatisch nochmal W6 Lebenspunkte.... Spontaneus Human Combustion... ;)

    SWORD OF CHANGE 75 Punkte
    Kann ein verwundetes Modell mit mehr als einem Lebenspunkt im Profil bei 4+ in eine Chaosbrut verwandeln.. Es ist zurück!

    BERSERKER SWORD 40 Punkte
    Träger erhält zusätzliche Attacken: Einheitenstärke aller Modelle die den Träger berühren /2 abgerundet ist die Zahl der zusätzlichen Attacken.

    Irgendein Schwert 30Punkte?
    W3 Schadenspunkte pro Treffer


    Und noch viele andere...


    Rüstungen:
    Ist eigentlich nur so eine Slaanesh-Rüstung für 20 Punkte hängengeblieben: Für jeden LP, den der Träger verliert, erhält er permanent eine Attacke. Goil...

    GAZE OF THE GODS:
    4+ Rettungswurf, wenn das Modell flieht, wird es automatisch in eine Chaosbrut verwandelt...

    SKULL OF KATAM
    Auch wieder präsent...

    Irgend ein Tzeentch-Stab für 65 Punkte.
    Man darf alle Komplexitätswürfe wiederholen, und damit auch Zauberpatzer verhindern oder Totale Magie erwirken. Kann aber ausgehen, geht aber glaub ich aus, wenn man das macht.

    CHAOS FAMILIARS
    Auch das Chaos hat einen Energie-, Spruch- und Kampfhomunkulus. Werte mit denen der Vampire identisch.


    Verzauberte Gegenstände:

    Massig vorhanden.. ein paar sind hängengeblieben:

    Chalice of Chaos - 35 Punkte

    Träger wird zu einem Dämon mit allen entsprechenden Regeln (Instabilität, Angst, usw..)
    Kann, wenn General, damit nun auch Dämonen als Kern dafür aber Mortals als Elite einsetzen.

    Irgend ein Slaanesh-Teil für 50 Punkte:
    Der Träger darf sich aussuchen, welches Modell seine Herausforderung annimmt, das feindliche Modell MUSS annehmen, auch wenn es dafür aus dem hintersten Glied hervorkommen muß... Dafür schlägt der Träger immer zuletzt zu, egal welche Fähigkeiten er noch so hat...
    Skavenspieler werden diesen Gegenstand HASSEN!!!!

    HELM OF MANY EYES 25 Punkte
    Auch wieder zurück... unverändert, außer das der Träger der Blödheit unterliegt...

    Irgend ein Gegenstand für 40 Punkte:
    Modell ist ein Zauberer der Stufe 1. Wenn das Modell einen Zauberpatzer würfelt, muß er zweimal auf der Tabelle würfeln und beide Ergebnisse anwenden! AUTSCH....

    Standarten:

    Eine Standarte des ungeteilten Chaos für 125 Punkte.

    Ich glaube irgendwas mit +1 Kampfergebnis innerhalb 6 Zoll oder so.

    Khorne-Standarte für 45 Punkte:
    Einheit verliert Raserei niemals, darf misslungene Aufriebtests wiederholen

    Der Rest nur mehr zu schwammig im Gehirn, es gibt aber für jede Gottheit eine Standarte.


    MALE DES CHAOS:

    Hier hat sich eigentlich alles sehr grundlegend verändert:

    Ungeteiltes Chaosmal ist, glaube ich, dafür da, einen mißlungenen Panik-Test zu wiederholen oder so..

    Grundsätzlich:

    Jedes einzelne Chaosmal hat zumeist untertschiedliche Auswirkungen, je nach dem, ob man das Mal für einen Dämonen, einem Sterblichen, Einheiten oder Streitwägen kauft - die Kosten sind natürlich auch unterschiedlich!
    Man kann Male aber nur AUFGEWERTETEN Chaoskrieger und Chaosritter-Einheiten geben, was die ganze Sache A****teuer macht... Aber so sollte Chaos eigentlich auch sein, die derzeitigen Dumpingpreise nach kriegerische Horden gehören wegen unlauteren Wettbewerbs ohnehin verboten...

    Gut, mal schauen an was ich mich erinnere:

    MALE DES KHORNE:

    Ich glaube, das ist hier überall einfach Raserei, und einen zusätzlichen Bannwürfel für den Pool (!!! - jetzt braucht man als wahrer Khorne-Spieler wahrlich keine Magier mehr...)

    Kosten für Dämonen und Charaktermodelle nicht mehr bekannt, wahrscheinlich aber so um die 50 Punkte.
    Für Krieger- oder Rittereinheiten 50 Punkte
    Für Streiwägen 30 Punkte (nur die Besatzung erhält Raserei, nicht die Zugtiere!)

    Tzeentch:

    Bei Dämonenprinzen und Chaosgenerälen bedeutet das Mal des Tzeentch eine Magiestufe von 4 (!!!) für 140 Punkte (!!!)

    Für niedere Chaoschampions und Exalted Demons eine Magiestufe von 2 (keine Ahnung der Punktekosten...)
    Für Einheiten und Streitwägen gibt es +1 Energiewürfel in den Magiepool (auch nicht schlecht...) 25 Punkte glaub ich.

    NURGLE:

    Keine Ahnung was Charaktermodelle dafür erhalten. +1 Widerstand und/oder Lebenspunkte wahrscheinlich.
    Einheiten und Streitwägen verursachen ANGST !!! 50 P. für Einheiten, 30 für Streitwägen denke ich.

    SLAANESH:

    Keine Ahnung was Charaktermodelle davon haben, Einheiten und Streitwägen sind für 10 Punkte immun gegen Psychologie.


    DÄMONENGESCHENKE:

    Die Magischen Gegenstände für Dämonen...
    Von jeder Gottheit gibt es 4 verschiedene, es gibt auch allgemeine.

    Allgemeine:

    Für 50 Punkte ein Geschenk welches Beschuß auf Dämon/Einheit des Dämons um -1 erschwert

    Für 50 Punkte eine Klinge mit der sie Rüstungswürfe ignorieren.

    Seelenhunger: 30-40 Punkte, Misslungene Trefferwürfe in erster Nahkampfphase wiederholen.

    Für 25 Punkte ein Geschenk daß wie eine Magiebannende Spruchrolle wirkt.

    NURGLE:
    Cloud of Flies natürlich dabei, dann der Schwall des Verderbens denke ich, an genaueres kann ich mich nicht entsinnen...

    KHORNE:
    Keine Ahnung ehrlich gesagt..

    TZEENTCH:

    Irgendeine Kraft die wie eine Magievernichtende Spruchrolle wirkt (50 Punkte)

    Ein Geschenk für 10 Punkte, mit dem man pro geopferten Lebenspunkt W3 Energiewürfel bekommt... Goil goil...

    SLAANESH:

    Sophoric Musk (30 Punkte).
    Gegnerische Einheit im Nahkampf mit Dämon muß KG und INI halbieren (aufgerundet)

    Für 25 Punkte -1 Moralwert für Modelle in Kontakt mit Dämon

    Alle Gegner müssen Moralwert schaffen um attackieren zu können, bei mißlingen werden sie außerdem automatisch getroffen. (Punktekosten unbekannt)


    Ich sollte vielleicht noch dazusagen, daß es von jeder Chaosgottheit 4 verschiedene Geschenke gibt. Die höheren Dämonen haben jeweils 3 davon, können aber noch weitere erhalten denke ich.


    MAGIE:

    Ja, es gibt 3 verschiedene Chaosmagien!

    Allgemein ist es so, daß Chaoszauberer/Dämonen ohne Mal zwischen folgenden Lehren auswählen können: Feuer, Tod, Schatten, Bestien (? Nicht ganz sicher...)

    Wenn ein Zauberer daß Mal des Slaanesh oder des Nurgle hat, MUSS es die Lehre des Slaanesh/Nurgle nehmen (was für ein Nachteil...).
    Zauberer können keine Mal des Khorne oder Tzeetnch erhalten - jedes Modell mit Mal Tzeentch ist ein Zauberer der Stufe 2 oder 4, es gibt also keine Tzeentch-Zauberer (zumindest keine, die nicht auch im Nahkampf ordentlich draufhaun können... ;) )

    So, mal schaun was ihr mit meinen Fragmenten anfangen könnt:

    Tzeentch-Magie:

    Hat 7 Sprüche, die normal erwürfelt werden. Der erste Spruch in der Tzeentch Lehre kann man jedoch nicht erwürfeln, man muß ihn eintauschen.
    Alle Tzeentch SPrüche heißen immer irgendetwas mit "FIRE"... Green Fire, Indigo Fire, Orange Fire usw...

    Spruch 0: 6+ Komplexität
    Mag. Geschoss 30" Reichweite, W6 Treffer der Stärke W6 (...)

    Orange Fire: Komplexität ?
    Wirkt auf Zauberer und Einheit wo er steht. Dürfen Rüstungswürfe und sonst noch irgendetwas wiederholen...

    Green Fire: Komplexität ?
    Verdammt heftig: Auf gegnerische Einheit: Jedes Modell der Einheit attackiert seine Kameraden! Diesen Spruch werden Korsaren und Hexenkriegerinnen hassen...
    Stellt euch mal vor: ein 20er Regiment Hexenkriegerinnen fügt sich selber 31 Gift-Attacken zu...

    ??? Fire: Komplexität ?
    Mag. Geschoss, 2W6 Treffer der Stärke W6+1 (......)

    INIDIGO FIRE Komplexität ?
    Ein sehr hefitger Spruch: Jedes Modell der Zieleinheit bekommt einen Treffer der Stärke 2. Nicht so toll, denkt ihr? Dann wartet mal ab: Jedes ausgeschaltene Modell wird zu einem Horror!!!!


    NURGLE:
    Viele Sprüche die den Gegner schwächen oder einzelne Charaktermodelle rauspicken können, Details nicht bekannt.
    Ein Spruch ist besonders arg:
    Name leider unbekannt.
    Einheit erhält W6 Treffer der Stärke 2, und in jeder folgenden Magiephase (egal ob gegnerische oder eigene) um einen W6 mehr... 2W6, 3W6, 4W6. Bleibt nicht im Spiel, d.H. man kann ihn nochmals sprechen. Und, ach ja: Den Spruch kann man nicht mehr bannen, sprich: die Wirkung ist nicht mehr zu stoppen, sobald er einmal auf einer Einheit liegt.... Autsch...

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    SlAANESH:

    Ich gebs ehrlich zu: Hier bin ich aus dem (bösartigen) Lachen nicht mehr herausgekommen.

    Erster Spruch hat Komplexität 6+, magisches Geschoß mit 12 Zoll Reichweite. 1W6 Treffer Stärke 6 (!)

    Zweiter Spruch:
    Kompl. 7+, Reichweite 18 Zoll, auf gegnerische oder eigene Einheit (kann auch im Nahkampf sein...)
    Einheit erhält Raserei, und erhält zu Beginn des Zugs des betroffenen Spielers W6 Treffer ST 3.

    Dritter SPruch:
    Vorneweg: Der geilste Spruch, denn es jemals in Warhammer gab.
    Komplexität 7+ oder 8+, weiß es nicht mehr so genau:
    Ziel ist eine Einheit (keine Ahnung welche Reichweite).
    Man darf nun im Sichtbereich dieser Einheit eine Illusions-Marke setzen (beliebige Entfernung, die EInheit muß die Marke aber sehen können).
    Von nun an
    muß die Einheit in ihrer Bewegunsphase sich auf die Marke zubewegen, solange bis der Spruch gebannt wird, der Zauberer ausgeschaltet.. [...] oder sie die Marke erreicht hat. Die Einheit wird nur angreifen, wenn eine andere Einheit im Weg steht...

    Ein Zauber mit Komplexität 9+
    Auf einen Charakter innerhalb 18", egal ob im Nahkampf oder nicht.
    Wenn der Charakter in der Einheit steht, attackiert er kurzmal seine Kameraden, wenn er nicht in einer Eiheit steht und Schußwaffen hat, schießt er halt auf eine eigene Einheit. (ich freue mich schon auf den Tag, wo ein dämlicher Hochelf seinen Schifferl-Versenk-Bogen in die Flanke einer Einheit Drachenprinzen abfeuert...).
    Diesen Spruch gibts auch gebundenen Zauberspruch einmalig mit Energiestufe 6 für Modelle mit dem Mal des Slaanesh.

    Noch ein Spruch, entweder Kompl. 10 oder 11+, weiß auch nicht mehr genau:
    Auf gegnerische Einheit, auch im Nahkampf: Einheit bewegt sich nicht mehr (kann aber fliehen). Macht im Nahkampf keine Attacken, und die Modelle werden automatisch getroffen... (!!!)...


    So, was jetzt noch?
    Machen wir einen kurzen Ausblick in die Armeeliste.

    Wie gesagt, als Kommandanten gibt es Chaoslord (230 Punkte jetzt, gleiches Profil wie in KH, auch noch Moralwert 9 - hier sollte ich auch kurz anmerken, daß es keinen einzigen Kommandanten mit MW 10 gibt!), einen Meisterzauberer (Magiestufe 3, normales Profil, hat aber 2 Attacken, kostet 235 Punkte)
    einen Dämonenprinzen (kann 100 P. Dämonengeschenke haben, bis zu 4 Magiestufen erhalten für je 40 Punkte und natürlich noch ein Mal), und die 4 bekannten Höheren Dämonen (Bloodthirster, Lord of Change, Keeper of Secrets und Great Unclean One).

    Helden:

    Der Exalted Demon braucht 2 Heldenauswahlen, hat Stärke 5, 4 Attacken, verursacht Entsetzen und kann Fliegen.
    Kann ein Chaosmal, 50 Punkte Dämonengeschenke und bis zu 2 Magiestufen für je 40 Punkte erhalten und kostet 230 Punkte.

    Der Aufstrebende Champion kostet jetzt 100 Punkte, selbes Profil wie in KH, nur mit gesteigertem Kampfgeschick (7) und Stärke (5).
    Der Kleinere Champion hat nur 3 Attacken, aber auch schon eine Stärke von 5!
    Chaoszauberer ist eigentlich gleichgeblieben.
    Ich sollte noch anmerken, daß alle Chaoszauberer schon in einer Chaosrüstung stecken, bin mir nicht sicher, aber ich denke die anderen sterblichen Helden ebenso.

    Dämonische Reittiere: Sind Monster, 50 Punkte glaub ich, So 2-3 Attacken und ST und W 5. Optionen auf normale Chaosrösser und Streitwägen natürlich vorhanden.
    Zusätzlich gibt es noch die dämonischen Reittiere der einzelnen Gottheiten. Entweder eine Disc of Tzeentch (45 Punkte, Fliegend, 3 LP, 2 Attacken), oder eine Steed of Slaanesh (10 Bewegung, ST und W 4, 3 LP, 2 Attacken, 40 Punkte)oder ein Juggernaut of Khorne (dürfte ziemlich gleichgeblieben sein).
    Leider kann man die dämonischen Reittiere der Götter nicht mehr vor seinen Streitwagen spannen.. :( .


    Chaoskrieger:
    Haben schwere Rüstung und Handwaffe, kosten 14 Punkte.
    Kommando: 12/12/6
    Ein Regiment darf magische Standarte haben.
    Entweder Flegel (2), Bihänder (2) oder zus. Handwaffen (3).
    Schilde für +1 Punkt.
    Einheit darf man für +6 Punkte/Modell aufwerte (haben dann Chaosrüstung und zwei Attacken und dürfen ein Mal erhalten).

    Chaosbarbaren:
    Gleiches Profil, allerdings jetzt 5 Punkte/Modell.
    Dürfen keine zweiten Handwaffen mehr erhalten.

    Chaosbarbarenreiter:
    Entweder Flegel und noch was, Schilde, und entweder Wurfspeere oder Wurfäxte!
    Natürlich leichte Kavallerie.

    Chaoshunde
    Kosten jetzt 6 Punkte,
    haben 7 Bewegung, ST 4, W:3, LP:1, eine Attacke nur noch.

    Streitwägen:
    Keine Ahnung, so weit bin ich nicht mehr bekommen. Würde mich aber nicht wundern, wenn es jetzt keine Chaosbarbarenstreitwägen mehr gibt.

    Chaosritter:
    Haben keine Lanzen, tragen schwere Rüstung, nur mehr eine Attacke, Moralwert 8, KG glaub ich 5, einer kostet 33 Punkte.
    Dürfen keine Lanzen mehr erhalten, haben aber ohnehin eine Stärke von 5 (!!!).
    Einheit kann man für +14 Punkte/Modell (glaub ich) aufwerten, haben dann 2 Attacken und Chaosrüstung und dürfen noch ein Mal erhalten...
    Haben seltsamerweise nur eine Mindeststärke von 4+-.


    Dämonen: Hatte leider keine Zeit, hier etwas herauzufinden. Es gibt aber nur mehr Bloodletters, Dämonetten, Bluthunde des Khorne, Seuchenhüter, Nurglings, Horrors, Screamers und Feuerdämonen.

    Alle Dämonen tragen immer das Mal ihres Gottes, so haben Bloodletter z.B. Raserei und damit 3 Attacken.
    Dämonetten kosten (sagte zumindest ein Freund) 14 Punkte, sie haben aber nur mehr 2 Attacken.
    Horrors des Tzeentch teilen sich nicht mehr, können aber wieder zaubern. Sie haben eigene Sprüche, deren Wirkung von der Anzahl der Modelle in der Einheit abhängen.
    Feuerdämonen kann man anscheinend wie Waffenteams der Skaven anschließen oder so.
    Screamers gehören zu Tzeentch, sie sehen aus wie Mantas und können 15" weit schweben.

    Der Harpyien-Ersatz sind anscheinend die Chaos-Furies. Die dürften fliegen können.

    Es gibt keine Dämonenkavallerie mehr!!!


    Seltene EInheiten:

    Söldner - eh klar, oder?

    Chaosbruten:

    Haben jetzt W6+1 Attacken und W: 5, müssen jedoch Trefferwürfe durchführen.
    Dürfen je nach Gottheit aufgewertet werden, entweder zu Schleimbestien des Nurgle (Giftattacken), Slaaneshbestien (3W6 statt 2W6 Bewegung) zu Tzeentch oder Khorne (Wirkung dann nicht bekannt).

    Der findige Leser wird daraus schließen, daß es nun also die alten Schleimbestien und Slaaneshbestien wie wir sie kennen, nicht mehr gibt.


    Special Characters:

    Archaon, Lord of the End Times.

    Kostet 855 Punkte (!!!)

    Hat ein geiles Schwert: Wenn er den Dämon darin "rausläßt", verdoppelt er seine Attacken (von 5 auf 10). Sein Schwert Königstöter ignoriert immer Rüstungswürfe. Wenn Dämon aktiviert, kann man ihn nicht mehr stoppen. Für jede 1 beim Trefferwurf (nicht wiederholbar), trifft Archaon sich selber.
    Hat natürlich einen 1+ Rüstungswurf und ein fettes Chaospferd (heißt jetzt nicht mehr W´Sorayach sondern irgendwie anders). Durch die Krone die er vom Schattenfürsten bekam verursacht er Entsetzen und Einheiten innerhalb 6" können Aufriebtests wiederholen. Durch das Auge des Sherian hat er einen 3+ Rettungswurf. Nett, nicht?

    Außerdem trägt er natürlich alle Chaosmale, die sich allerdings nicht immer so auswirken wie bei anderen Charakteren, er ist aber durch das Tzeentch-Mal ein Zauberer der Stufe 2.

    Der zweite Special Character ist ein Chaosdrache des Tzeentch (ja, ohne Reiter!)

    Anscheinend der erste aller Chaosdrachen.

    Hat ein leicht verbessertes Profil und einen Spezialatem, den er anstatt der üblichen zwei Atemattacken einmal pro Spiel einsetzen kann:
    Jedes getroffene Modell muß einen Widerstands-Test schaffen oder ist automatisch putt.

    Anscheinend dürfte der Chaosdrache mit seinem Schicksal nicht so wirklich einverstanden sein, den er muß jede Runde einen Moralwerttest schaffen. Dabei kann es dann passieren, daß der Gegner die Kontrolle über ihn erhält...
    Kostet um die 665 Punkte. Braucht eine Kommandanten-, Helden-, und Selten-Auswahl (wie übrigens alle Höheren Dämonen der Chaosgötter auch!)


    Appendixarmeen gibt es keine, wobei ich auch finde, daß dies das einzige Armeebuch ist, wo man keine braucht.


    So, jetzt bleiben nur noch die Miniaturen, die ich im Armeebuch bewundern durfte.

    Vorneweg gesagt: JEDES Modell wurde komplett neu überarbeitet, jedes Regiment usw. bis auf zwei Ausnahmen: Die Chaoskriegerbox ist gleich geblieben (allerdings mit einem Mutationsgußrahmen wie ich mir denken kann), und der Hüter der Geheimnisse hat auch noch sein "altes" Modell.

    Aber der Reihe nach:

    Charaktermodelle:

    Archaon ist zurück: und man merkt wirklich sofort, daß er der Chef ist... Einfach herrlich, wie er auf seinem Dämonenross trohnt, daß sich gerade aufbäumt.

    Ein neuer Chaoszauberer zu Pferd: natürlich voll gepanzert, einen Tiermenschenschädel in den Helm eingearbeitet - ein herrliches Modell!!!

    Andere Chaoszauberer waren auch schon zu sehen, ich erinnere mich noch an einen Zaubere des Tzeentch zu Fuß (ein atemberaubendes Modell, unter der Kapuze und der Kutte kann man ein paar Federn herausschauen sehen, einfach herrlich!) und einen Tzeentch-Zauberer auf einer Disc of Tzeentch (ebenfalls herrlichst, die Disc zieht sogar Feuer hinter sich her).

    Ein Chaoschampion war auch zu sehen (zu Fuß). Ebenfalls ein sehr schönes Modell, das sehr an den Chaosgeneral für 40k erinnert. Er trägt zwei Äxte.

    Der Bloodthirster hat auch ein neues Outfit bekommen (wobei mir das "alte" allerdings besser gefällt). Auch der Große Verpester ist neu, ähnelt dem "alten" jedoch sehr. Beim Herrscher des Wandels hat sich wenig getan: Sein Schädel trägt jetzt einen Kopfschmuck, und er hat einen neuen Stab, ansonsten ist er komplett gleich.

    Der Hüter der Geheimnisse hat sich überhaupt nicht verändert, das "alte" Modell also.


    Die Dämonen:

    Hier wurden gleich alle komplett überarbeitet, und sie sehen einfach herrlich aus!

    Die Bloodletters (Zerfleischer) sehen jetzt ein wenig teuflischer aus, wenn auch nicht mehr so übertrieben groß und muskulös. Ein wenig wie Tiermenschen.

    Auch die Seuchenhüter sind neu, und auch nicht mehr so massig wie früher, sie sehen einfach absolut geil aus, auch die Nurglings sind neu und sehen kränker als je zuvor aus.

    Bei Tzeentch hat sich am meisten getan, denke ich. Es gibt nur mehr blaue Horrors, also kein aufsplitten mehr. Sie sehen einfach nur mehr durchgeknallt und verzerrt aus, als würden sie sich permanent verformen, ein wirklich beängsigender Anblick! Die Screamers sehen der Disc of Tzeentch sehr ähnlich. Sie sehen wie Mantas/Rochen aus (wie das Meeresvieh, nicht wie das Auto!, und sind ebenfalls absolut fantastisch geworden.

    Aber nun zum Höhepunkt der neuen Dämonen:

    Den DÄMONETTEN!

    Ihr kennt alle sicherlich noch die "alten" Modelle. Jene völlig zu groß geratenen, glatzköpfigen, sehnigen, unproportiniert muskulösen mit übertrieben riesig gestalteten Scheren, die sich Kreaturen des Slaanesh geschimpft haben...

    Vergesst sie! Ich habe meine gestern sofort verkauft! Die sind einfach nur häßlich!

    Die neuen hingegen... Da muß man wirklich aufpassen, daß man keinen St**** bekommt...

    Graziöse Wesen voller Schönheit, mit perfekten zierlichen Brüsten (so perfekt gibts die in Natura nicht!!!!!!!!!!!!!) - und manche der Dämonetten haben sogar 8 (!!!) davon!!!

    Ach, wie träumte ich doch süß heute nacht von Dämonetten mit 8 perfekten Brüsten...

    Die Dämonetten (zusammen mit dem netten Illusions-Spruch) waren ausschlaggebend dafür, daß meine Seele nun Slaanesh gehört...

    Ihr glaubt ich übertreibe? Nun, ihr werdet sehen....


    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    Teil 3 (Ende)

    Sterbliche:

    Wie gesagt hat sich an den Chaoskriegern als einziges nichts geändert.

    Die Barbaren zu Fuß sind Plastik und sehen sehr gut aus, sie sind sehr nordisch/keltisch geworden, so daß man sie ohne weiters als "normale" Barbaren wie z.B. Norsca verwenden kann. Zugegebenermaßen sehen sie nicht sehr chaotisch oder böse aus, aber passen trotzdem sehr gut in die Chaosarmee. Man sah auch ein paar Götter-spezifisch umgebaute/bemalte Chaosbarbaren-Regimenter. Z.B. Nurgle-Regiment, wo man sich eifrig am Zombie-Gußrahmen bediente.. Man kann sic wirklich schreckenerregned aussehen lassen.

    Die berittenen Chaosbarbaren sehen einfach nur mehr fantastisch aus. Die Pferde sind zwar die üblichen unberittenen, aber es passt halbwegs. Auch hier sind die Modelle sehr "keltisch" geworden. Die sind fast zu schön, um Plastik zu sein (tatsächlich glaube ich, daß Barbarenreiter nur in Zinne erhältlich sind).

    Chaoshunde:

    Haben auch neuere Modelle, die einfach nur genial sind, die sehen richtig wild und zerzaust aus, mit einen Haufen Mutationen (ich liebe den mit den zwei Köpfen...).

    Chaosritter:

    Sehen absolut fantastisch aus, sehr barbarisch und Conan-like. Sehr dicke Rüstungen, was durch die verhältnismäßig kleinen Köpfe sehr gut herauskommt. Auch die Chaospferde sehen absolut hammermäßig aus!
    Tragen keine Lanzen mehr, sondern Schwerter usw..

    So, was fehlt noch?

    Eigentlich nur mehr die Chaosbruten:

    Ebenfalls äußerst gelungen! Sind größer als die alten und haben meistens nur einen Kopf, also kein spindeldürres Wesen mit vielen Köpfen, sondern ein massiger Fleischhaufen der sichtlich darum bemüht ist, halbwegs in einer Forum zu bleiben. Genial geworden.


    Zusammenfassung:

    Wirklich, ich hatte mir nicht sonderlich viel vom Chaosarmeebuch erwartet - und nun hat es mich absolut erwischt... (SLAANESH, SLAANESH, SLAANESH...)

    Euch wird es auch so gehen, glaubt mir... verschließt eure Herzen dem Chaos nicht, es hat keinen Sinn, auch euch werden die Verlockungen des Chaos zuviel werden, das sei versprochen...

    Aber, wie immer am besten: überzeugt euch selber...

    Was ich sonst noch erfahren habe:

    Chaosarmeebuch auf Deutsch kommt in 2 Monaten, im August-September soll Khemri folgen, vielleicht geht sich noch bis Ende des Jahres Echsenmenschen aus (BUH!; BUH! BUH! Frechheit, ich will meine Waldelfen!).
    Waldelfen - Vorabarmeeliste im Mai-White Dwarf.

    Anfang nächsten Jahres werden die Chaoszwerge wahrscheinlich ein Comeback haben (ob als White-Dwarf oder eigenes Armeebuch steht noch in den Sternen...).
    Wann die "Kreaturen des Chaos", also Tiermenschen, Drachenoger usw. rauskommen, ist noch nicht klar, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr, so wie Waldelfen, (Echsenmenschen) und Bretonen. Man wird sehen.

    SO, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    Und für alle unterbelichteten unter euch: NEIN, die Sachen vom Chaosarmeebuch sind keine Gerüchte, sie sind WIRKLICHKEIT!!!


    Grüße, Euer Endyamon

    P.S.: Vielen Dank Endayamon....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Preiset Khorne den seine Opfer werden unzählig sein!!!
    Mein Gebete wurden erhöhrt! Nie wieder schwächliche Magier die meine Krieger aufhalten! Nur noch bluttrinkende, Schädel sammelnde, absolut durchgeknallte und wahnsinnige Irre die nur eines wollen, TÖTEN!!!!!
    Und meine Tzeentcharmee wird auch wieder aus ihren Katakomben kommen!
    BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!!!!
    SCHÄDEL FÜR SEINEN THRON!!!!
    BLUUUUUUUT!!!!!!

    leer


    erst mal danke für die müge,das zu tippen,dann WOW..und dann??
    also,oger gibts keine,oder?
    die ritter kommen mir leicht teuer vor!
    viele modelle wird man nicht haben anscheinend am tisch
    tzeench ist meine armee
    ???zitat:Bei Dämonenprinzen und Chaosgenerälen bedeutet das Mal des Tzeentch eine Magiestufe von 4 (!!!) für 140 Punkte (!!!)
    heißt das 140P nur oder mehr zahlen??!

    ansonsten...ich geh mir jetzt dann meine chaosarmee abholen!

    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    was ich schade finde (wenn sich die gerüchte als wahr herausstellen), ist dass du nach den regeln fast gezwungen wirst magielastig zu spielen, um erfolgreich zu sein. alle kerntruppen der krieger wurden teuerer und das bei zumeisst gleichen oder sogar schlechteren profilwerten, hunde werden zwar um einiges billiger, die alten waren mir aber um einiges lieber. die magie wird einigen taktisch untalentierten leuten erlauben, glorreiche siege einzufahren und das mit einer schlagkraft das sogar den hochelfen schlecht wird.
    was mir auch nicht gefällt ist die tatsache, das ich meine 10 schleimbestien nur sehr selten abstauben muss, um mit ihnen anzutreten, mir geht die vielfalt und mehrere neue truppentypen einfch ab. da sind die screamer und die reanimierten tzeentchdiskrider genauso wie die powermagie nur ein schwacher trost. meine drachenoger kann ich wohl dann im juni auch schon zum einwintern fertig machen.

    alles in allem muss ich für meinen teil sagen, das die ersten eindrücke der vorinformationen nicht die besten sind, und mir bleibt die (wenn auch schwache) hoffnung das doch nicht alle gerüchte der wahrheit entsprechen, bleibt der codex so wie angekündigt bin ich wohl ein wenig entäuscht vom sommer des chaos.
    aber das 2. buch (bestien des chaos) wird sicher besser (hoff ich)

    grüsse wolfgang

    (ja jetzt dürfte es wohl endgültig vorbei sein mit meinem cvhaosmonopol :( )
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich gebe Wolfgang recht...
    Gesetzt des Falles, daß sich die Gerüchte 1:1 bewahrheiten, dürfte die Chaosmagie doch sehr stark geraten - manche Sprüche erweisen sich schon nach dem ersten schnellen Durchlesen als sehr mächtig...
    Schade finde auch ich die Beschneidung in den normalen Truppauswahlen, was die Armeen in Zukunft sehr ähnlich aussehen lassen wird ( Massen an Barbaren, ein paar Chaosritter und Hunde, und Magier... )
    Die neuen Miniaturen sind recht gut gelungen, aber ich bin skeptisch....
    Abwarten..

    Franz
    bilfer gesehen leicht?
    wen ja,kanst du vielleicht den link posten
    ansonsten:würd eehe rsagen:massen an hunden,viel magie(was bei den neuen WE auch zu sehen sein wird!!) sowie wenige ritter und 2 blöcke krieger!
    alles andere dürfte zu teuer sein in einer 2000P armee.man wird sich wohl pder über mit wenigen modelen zufrieden geben müssen!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    ich finde auch, dass die Auswahl gelitten hat und wenn ich mir vorstelle, dass einige auf die Idee kommen wqerden und reine Kavallerie Armeen zu finden sein werden mit zwei bis drei Magiern in den Chaosbarbaren.. und dann drei Einheiten Chaosritter dazu... dann weiß ich nicht ob ich das gut finden werde.. . aber das Chaos an sich kann man wohl erst beurteilen wenn das zweite Buch rausgekommen ist und die Bestien des Chaos dann die Möglihckeiten der Truppenauswahl verbessern...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    sorry, ich habe eure posts nicht richtig gelesen.

    stimmt schon was ihr sagt. zuerst ist man geblendet von der neuen "einteilung" und im Grunde alles was man braucht ungebremst als standard zu haben ist schon schön aber der rest......man wird sehen!

    die armee ist sicher nciht unbedingt abwechslungsreicher geworden. dass dämonen einen heftig auf magie machen und können halte ich allerdings für logisch, was sonst?

    und mir geht es zB bei den Waldelven auch so, der eine packt seine drachenoger ein und ich bring' meine waldelvenstreitwägen in die karroseriewerkstätte und lass' sie auf hochelven umspritzen.....

    tom
    *LOL* na ja Tom.. aber unsere Drachenoger kommen mit dem zweiten Buch wieder.. *smile* ob die Waldelfen ihre Streiwägen wirklich weider bekommen wage ich zu bezweiflen... (ganz meinem Namen entsprechend)...
    aber alles in allem werde ich mir das neue Chaosarmeebuch sofort zulegen und dann einige Spiele damit machen und einige Sachen austesten, dann bin cih wieder schlauer und wir können über Varianz und sinnhaftigkeit der verschiednen Aufstellungen wieder Fachsimpeln.. *G*
    Ich bin schon schwer am Überlegen ob ich den Deal in UK nicht bestellen soll.. *FG*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @ constable:

    is allerdings richtig, das die magie, die stärke der dämonen sein sollte.
    da ich aber noch nicht wirklich weiss ob ich dämonen mitmischen lassen werde, gefallen mir die gerüchte um so weniger. will ich eine kriegerarmee aufstellen sind die punktekosten im vergleich zu den kriegerischen horden um einiges gestiegen.
    wenn ich nun von meinen erfahrungen ausgehe ist die schwäche der krieger bis jetzt dschon die anzahl der modelle gewesen, den bist du in der 3. runde gegen fernkämpfer noch nicht im hth hast du ein leichtes problem. dir fehlen gegen ende oft die schlagkräftigen einheiten die die punkteverluste durch beschuss aufholen und viertel besetzen. und dieses problem wird nun durch die teureren einheiten nicht kleiner. noch weniger modelle am tisch, noch weniger schlagkraft gegen ende, die frage der zielauswahl wird dem chaosgegner nicht wirklich schwer gemacht
    (hab das selbe problem bei meiner derzeitigen nurgledämonen armee)
    logische konsequenz wird sicher sein: na dann spielen wir halt tzeentch mit xx magiestufen die auf die grauslichsten sprüche zugriff haben, gepaart mit dem ein oder anderem nettem item, wirds schon gehen :( bäh,

    naja genug der schwarzmalerei :D , will halt nur zum ausdruck brinegen, dass mir die momentanen gerüchte nicht so sehr gefallen, aber man wird ja sehen

    bis die tage wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Modelle wirklich das Problem sein wird, die Armeevielfalt wird IMHO leiden...
    Da figurenmäßig das Problem der Barbaren mit den kommenden Plastikminiaturen wegfallen wird, kann man beim Chaos sehr wohl auch recht viele Figuren auf den Tisch bringen. Es ist mir klar, daß die nicht unbedingt die Mördereinheiten sind, aber die Masse machts....
    Wenn man dazu noch ein paar harte Einheiten ( Ritter ) nimmt, dazu noch auf Magie setzt, hat man nach den oben angeführten Gerüchten eine schlagkräftige Armee...
    Ob dann allerdings Chaoskrieger wirklich eine Berechtigung haben werden, stelle ich mal in Frage :D ...
    Weiters sticht mir ins Auge, daß wohl Tzeentch und Slaanesh ein wenig bevorteilt bzw. so ausgelegt sind, eindeutig mehr Sympathien einzufahren.
    Das sind natürlich nur persönliche Spekulationen.

    Franz


    Das Problem ist doch gar nicht die Vielfalt.
    Es gibt halt zu viele leute die sehen das Magie gut ist und dann nur noch mit Magie spielen.
    Man kann aus jeder Armee, auch wenn sie nur 5-6 Einheiten hat, was cooles machen.
    Gewinnen oder verlieren spielt für mich da keine große Rolle.
    Hauptsache ich habe eine stylische und zum Hintergrundpassende Armee aufgestellt und hatte Spaß.
    Es handelt sich hier ja auch schließlich um ein Würfelspiel, welches, man nicht zu ernst nehmen sollte.

    Das man ein paar Einheiten nicht mehr gebrauchen kann ist schade.
    Aber es gibt ja auch noch Tiermenschen.
    Habe fertig!
    Hannover siegt, der Franzmann liegt!
    hmm für mich stellt die anzahl der modelle doch einen wichtigen faktor dar, und bei chaos auf masse zu setzten is glaub ich nach dem neuen gerüchten nicht wirklich möglich.

    momentan habe ich meist 5 einheiten in meiner armee die effektiv schaden machen (do, krieger, hunde 2. ritter)
    diese einheiten benötigen auch den grossteil meiner punkte

    nahc der neuen liste fallen hunde und do. weg, da aber alles teurer geworden ist kommt vermutlich gar keine einheit mehr für die gewonnenen pkt. dazu, somit hab ich mal 2 harte einheiten verloren, die restlichen punkte hab ich jetzt frei um mir einheiten zu nehmen die kriegsmaschienen killen, plänkler beseitigen und einfach nur den gegner ärgern, dann die charaktermodelle, der traurige rest wird vermutlich mit barbaren aufgefüllt

    aber auf masse komm ich da bei weitem nicht, um noch mehr auf masse zu setzten werd ich eine weitere nahkampfstarke einheit opfern müssen, was für mich nicht in frage kommt

    und schon wieder ertappe ich mich beim sfchwarz malen :D ,
    so ich sag jetzt erst wieder was wenn der codex in meiner hand liegt :D
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18