Hier der post vpon Endayamon vom Planetwarhammer :
Bis gestern hielt ich das Skaven Armeebuch für das bisher beste.
Bis gestern.
Ich erhielt nämlich die einmalige Gelegenheit, das Chaos Army Book auf Englisch durchforsten zu dürfen.
Ich wollte eigentlich nicht noch eine Armee beginnen, und Chaos stand auch nie wirklich auf meiner Prioritätenliste, doch auch dies änderte sich gestern.
Betrachtet mich nun als neuer Anhänger des Chaos. Slaanesh hat mich gekriegt, nur möchte ich auch gleich beteuern, daß alle 4 Chaosmächte genial werden.
Und die vorläufige Zusammenfassung des bisherigen unzusammenhängenden Geschwafels: DAS NEUE CHAOSARMEEBUCH WIRD (IST) GENIAL !!!!!!!!!
Eigentlich ging ich davon aus, daß es ein dahingeklatschtes Alibi-Produkt wird, ach, wie naiv war ich doch...
Das wichtigste:
Es ist keinerlei Tiermensch, Drachenoger, Chaosoger oder Chaostroll im neuen Armeebuch zu finden. Und es wird definitiv ein eigenes Armeebuch für Tiermenschen geben.
Ich denke damit wäre die Hauptfrage nun einmal geklärt.
Gut, jetzt will ich einmal die Fragmente meines Geistes bezogen auf das neue Armeebuch loswerden. Vorneweg gesagt, möchte ich sogleich anmerken, daß ich nicht das ganze Armeebuch lesen konnte, tatsächlich hab ich kein wirkliches Wissen über die Bestiarium-Sektion und die Armeeliste.
Fangen wir an:
(Man lege "Also sprach Zarathustra" von. Richard Strauss in den CD-Player ein und fange an zu lesen)
*TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum __________ TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum ______ TA TA TATA TATA TA TA....*
Armeekomposition:
Es ist möglich, eine Armee des Ungeteilten Chaos oder eine Armee einer der vier Chaosmächte ins Feld zu führen, je nach dem, welches Mal der General trägt.
Nun bleibt nur noch die Frage ob der General ein Dämon (Demon) oder ein Sterblicher (Mortal) ist.
Demon - Kommandanten: Dämonenprinz, die vier höheren Dämonen
Mortal - Kommandanten: Chaosgeneral, Meisterchaoszauberer
Demon - Helden: Exalted Demon
Mortal - Helden: Aufstrebender Champion, Chaoszauberer, "kleiner" Chaoschampion
Und jetzt das heftigste: die normalen Einheiten sind auch in MORTAL (Chaoskrieger, Hunde, Chaosbarbaren, Chaosritter, Streitwägen) und in DEMONS (Dämonen...) aufgeteilt.
SELTEN - Auswahlen sind IMMER Chaosbruten und Söldner.
Ist der General ein MORTAL, zählen alle MORTALS als Kernauswahlen - ja, richtig gelesen, es ist dann möglich, Chaosritter, Streitwägen u.ä. als Kern aufzustellen.
Alle Dämonen sind dann Elite-Auswahlen.
Ist der General ein DEMON, zählen alle Dämonen als Kernauswahlen, und die Sterblichen als Elite.
Heftig, nicht?
MAGISCHE GEGENSTÄNDE:
Hier gibt es einen Haufen nette Sachen. Ich kann hier leider nur widergeben, was halbwegs in meinem Hirn hängengeblieben ist:
Irgendein Chaossschwert für 85 Punkte:
Nur für Träger mit Chaosmal
Wenn man das Schwert aktiviert, kämpft man mit den Profilwerten eines Höheren Dämonen der entsprechenden Gottheit!!!!!!! Ich seh schon, dieses Schwert wird Standard-Ausrüstung für einen Chaosgeneral des Khorne...
Bei einer 1 beim Trefferwurf(die man nicht wiederholen darf), trifft man sich aber selber.
HELLFIRE SWORD 75 Punkte
Wenn der Gegner einen Schadenspunkt hinnehmen muß, verliert er automatisch nochmal W6 Lebenspunkte.... Spontaneus Human Combustion...
SWORD OF CHANGE 75 Punkte
Kann ein verwundetes Modell mit mehr als einem Lebenspunkt im Profil bei 4+ in eine Chaosbrut verwandeln.. Es ist zurück!
BERSERKER SWORD 40 Punkte
Träger erhält zusätzliche Attacken: Einheitenstärke aller Modelle die den Träger berühren /2 abgerundet ist die Zahl der zusätzlichen Attacken.
Irgendein Schwert 30Punkte?
W3 Schadenspunkte pro Treffer
Und noch viele andere...
Rüstungen:
Ist eigentlich nur so eine Slaanesh-Rüstung für 20 Punkte hängengeblieben: Für jeden LP, den der Träger verliert, erhält er permanent eine Attacke. Goil...
GAZE OF THE GODS:
4+ Rettungswurf, wenn das Modell flieht, wird es automatisch in eine Chaosbrut verwandelt...
SKULL OF KATAM
Auch wieder präsent...
Irgend ein Tzeentch-Stab für 65 Punkte.
Man darf alle Komplexitätswürfe wiederholen, und damit auch Zauberpatzer verhindern oder Totale Magie erwirken. Kann aber ausgehen, geht aber glaub ich aus, wenn man das macht.
CHAOS FAMILIARS
Auch das Chaos hat einen Energie-, Spruch- und Kampfhomunkulus. Werte mit denen der Vampire identisch.
Verzauberte Gegenstände:
Massig vorhanden.. ein paar sind hängengeblieben:
Chalice of Chaos - 35 Punkte
Träger wird zu einem Dämon mit allen entsprechenden Regeln (Instabilität, Angst, usw..)
Kann, wenn General, damit nun auch Dämonen als Kern dafür aber Mortals als Elite einsetzen.
Irgend ein Slaanesh-Teil für 50 Punkte:
Der Träger darf sich aussuchen, welches Modell seine Herausforderung annimmt, das feindliche Modell MUSS annehmen, auch wenn es dafür aus dem hintersten Glied hervorkommen muß... Dafür schlägt der Träger immer zuletzt zu, egal welche Fähigkeiten er noch so hat...
Skavenspieler werden diesen Gegenstand HASSEN!!!!
HELM OF MANY EYES 25 Punkte
Auch wieder zurück... unverändert, außer das der Träger der Blödheit unterliegt...
Irgend ein Gegenstand für 40 Punkte:
Modell ist ein Zauberer der Stufe 1. Wenn das Modell einen Zauberpatzer würfelt, muß er zweimal auf der Tabelle würfeln und beide Ergebnisse anwenden! AUTSCH....
Standarten:
Eine Standarte des ungeteilten Chaos für 125 Punkte.
Ich glaube irgendwas mit +1 Kampfergebnis innerhalb 6 Zoll oder so.
Khorne-Standarte für 45 Punkte:
Einheit verliert Raserei niemals, darf misslungene Aufriebtests wiederholen
Der Rest nur mehr zu schwammig im Gehirn, es gibt aber für jede Gottheit eine Standarte.
MALE DES CHAOS:
Hier hat sich eigentlich alles sehr grundlegend verändert:
Ungeteiltes Chaosmal ist, glaube ich, dafür da, einen mißlungenen Panik-Test zu wiederholen oder so..
Grundsätzlich:
Jedes einzelne Chaosmal hat zumeist untertschiedliche Auswirkungen, je nach dem, ob man das Mal für einen Dämonen, einem Sterblichen, Einheiten oder Streitwägen kauft - die Kosten sind natürlich auch unterschiedlich!
Man kann Male aber nur AUFGEWERTETEN Chaoskrieger und Chaosritter-Einheiten geben, was die ganze Sache A****teuer macht... Aber so sollte Chaos eigentlich auch sein, die derzeitigen Dumpingpreise nach kriegerische Horden gehören wegen unlauteren Wettbewerbs ohnehin verboten...
Gut, mal schauen an was ich mich erinnere:
MALE DES KHORNE:
Ich glaube, das ist hier überall einfach Raserei, und einen zusätzlichen Bannwürfel für den Pool (!!! - jetzt braucht man als wahrer Khorne-Spieler wahrlich keine Magier mehr...)
Kosten für Dämonen und Charaktermodelle nicht mehr bekannt, wahrscheinlich aber so um die 50 Punkte.
Für Krieger- oder Rittereinheiten 50 Punkte
Für Streiwägen 30 Punkte (nur die Besatzung erhält Raserei, nicht die Zugtiere!)
Tzeentch:
Bei Dämonenprinzen und Chaosgenerälen bedeutet das Mal des Tzeentch eine Magiestufe von 4 (!!!) für 140 Punkte (!!!)
Für niedere Chaoschampions und Exalted Demons eine Magiestufe von 2 (keine Ahnung der Punktekosten...)
Für Einheiten und Streitwägen gibt es +1 Energiewürfel in den Magiepool (auch nicht schlecht...) 25 Punkte glaub ich.
NURGLE:
Keine Ahnung was Charaktermodelle dafür erhalten. +1 Widerstand und/oder Lebenspunkte wahrscheinlich.
Einheiten und Streitwägen verursachen ANGST !!! 50 P. für Einheiten, 30 für Streitwägen denke ich.
SLAANESH:
Keine Ahnung was Charaktermodelle davon haben, Einheiten und Streitwägen sind für 10 Punkte immun gegen Psychologie.
DÄMONENGESCHENKE:
Die Magischen Gegenstände für Dämonen...
Von jeder Gottheit gibt es 4 verschiedene, es gibt auch allgemeine.
Allgemeine:
Für 50 Punkte ein Geschenk welches Beschuß auf Dämon/Einheit des Dämons um -1 erschwert
Für 50 Punkte eine Klinge mit der sie Rüstungswürfe ignorieren.
Seelenhunger: 30-40 Punkte, Misslungene Trefferwürfe in erster Nahkampfphase wiederholen.
Für 25 Punkte ein Geschenk daß wie eine Magiebannende Spruchrolle wirkt.
NURGLE:
Cloud of Flies natürlich dabei, dann der Schwall des Verderbens denke ich, an genaueres kann ich mich nicht entsinnen...
KHORNE:
Keine Ahnung ehrlich gesagt..
TZEENTCH:
Irgendeine Kraft die wie eine Magievernichtende Spruchrolle wirkt (50 Punkte)
Ein Geschenk für 10 Punkte, mit dem man pro geopferten Lebenspunkt W3 Energiewürfel bekommt... Goil goil...
SLAANESH:
Sophoric Musk (30 Punkte).
Gegnerische Einheit im Nahkampf mit Dämon muß KG und INI halbieren (aufgerundet)
Für 25 Punkte -1 Moralwert für Modelle in Kontakt mit Dämon
Alle Gegner müssen Moralwert schaffen um attackieren zu können, bei mißlingen werden sie außerdem automatisch getroffen. (Punktekosten unbekannt)
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, daß es von jeder Chaosgottheit 4 verschiedene Geschenke gibt. Die höheren Dämonen haben jeweils 3 davon, können aber noch weitere erhalten denke ich.
MAGIE:
Ja, es gibt 3 verschiedene Chaosmagien!
Allgemein ist es so, daß Chaoszauberer/Dämonen ohne Mal zwischen folgenden Lehren auswählen können: Feuer, Tod, Schatten, Bestien (? Nicht ganz sicher...)
Wenn ein Zauberer daß Mal des Slaanesh oder des Nurgle hat, MUSS es die Lehre des Slaanesh/Nurgle nehmen (was für ein Nachteil...).
Zauberer können keine Mal des Khorne oder Tzeetnch erhalten - jedes Modell mit Mal Tzeentch ist ein Zauberer der Stufe 2 oder 4, es gibt also keine Tzeentch-Zauberer (zumindest keine, die nicht auch im Nahkampf ordentlich draufhaun können...
)
So, mal schaun was ihr mit meinen Fragmenten anfangen könnt:
Tzeentch-Magie:
Hat 7 Sprüche, die normal erwürfelt werden. Der erste Spruch in der Tzeentch Lehre kann man jedoch nicht erwürfeln, man muß ihn eintauschen.
Alle Tzeentch SPrüche heißen immer irgendetwas mit "FIRE"... Green Fire, Indigo Fire, Orange Fire usw...
Spruch 0: 6+ Komplexität
Mag. Geschoss 30" Reichweite, W6 Treffer der Stärke W6 (...)
Orange Fire: Komplexität ?
Wirkt auf Zauberer und Einheit wo er steht. Dürfen Rüstungswürfe und sonst noch irgendetwas wiederholen...
Green Fire: Komplexität ?
Verdammt heftig: Auf gegnerische Einheit: Jedes Modell der Einheit attackiert seine Kameraden! Diesen Spruch werden Korsaren und Hexenkriegerinnen hassen...
Stellt euch mal vor: ein 20er Regiment Hexenkriegerinnen fügt sich selber 31 Gift-Attacken zu...
??? Fire: Komplexität ?
Mag. Geschoss, 2W6 Treffer der Stärke W6+1 (......)
INIDIGO FIRE Komplexität ?
Ein sehr hefitger Spruch: Jedes Modell der Zieleinheit bekommt einen Treffer der Stärke 2. Nicht so toll, denkt ihr? Dann wartet mal ab: Jedes ausgeschaltene Modell wird zu einem Horror!!!!
NURGLE:
Viele Sprüche die den Gegner schwächen oder einzelne Charaktermodelle rauspicken können, Details nicht bekannt.
Ein Spruch ist besonders arg:
Name leider unbekannt.
Einheit erhält W6 Treffer der Stärke 2, und in jeder folgenden Magiephase (egal ob gegnerische oder eigene) um einen W6 mehr... 2W6, 3W6, 4W6. Bleibt nicht im Spiel, d.H. man kann ihn nochmals sprechen. Und, ach ja: Den Spruch kann man nicht mehr bannen, sprich: die Wirkung ist nicht mehr zu stoppen, sobald er einmal auf einer Einheit liegt.... Autsch...
Bis gestern hielt ich das Skaven Armeebuch für das bisher beste.
Bis gestern.
Ich erhielt nämlich die einmalige Gelegenheit, das Chaos Army Book auf Englisch durchforsten zu dürfen.
Ich wollte eigentlich nicht noch eine Armee beginnen, und Chaos stand auch nie wirklich auf meiner Prioritätenliste, doch auch dies änderte sich gestern.
Betrachtet mich nun als neuer Anhänger des Chaos. Slaanesh hat mich gekriegt, nur möchte ich auch gleich beteuern, daß alle 4 Chaosmächte genial werden.
Und die vorläufige Zusammenfassung des bisherigen unzusammenhängenden Geschwafels: DAS NEUE CHAOSARMEEBUCH WIRD (IST) GENIAL !!!!!!!!!
Eigentlich ging ich davon aus, daß es ein dahingeklatschtes Alibi-Produkt wird, ach, wie naiv war ich doch...
Das wichtigste:
Es ist keinerlei Tiermensch, Drachenoger, Chaosoger oder Chaostroll im neuen Armeebuch zu finden. Und es wird definitiv ein eigenes Armeebuch für Tiermenschen geben.
Ich denke damit wäre die Hauptfrage nun einmal geklärt.
Gut, jetzt will ich einmal die Fragmente meines Geistes bezogen auf das neue Armeebuch loswerden. Vorneweg gesagt, möchte ich sogleich anmerken, daß ich nicht das ganze Armeebuch lesen konnte, tatsächlich hab ich kein wirkliches Wissen über die Bestiarium-Sektion und die Armeeliste.
Fangen wir an:
(Man lege "Also sprach Zarathustra" von. Richard Strauss in den CD-Player ein und fange an zu lesen)
*TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum __________ TA TA TATA Bum Bum Bum Bum Bum Bum ______ TA TA TATA TATA TA TA....*
Armeekomposition:
Es ist möglich, eine Armee des Ungeteilten Chaos oder eine Armee einer der vier Chaosmächte ins Feld zu führen, je nach dem, welches Mal der General trägt.
Nun bleibt nur noch die Frage ob der General ein Dämon (Demon) oder ein Sterblicher (Mortal) ist.
Demon - Kommandanten: Dämonenprinz, die vier höheren Dämonen
Mortal - Kommandanten: Chaosgeneral, Meisterchaoszauberer
Demon - Helden: Exalted Demon
Mortal - Helden: Aufstrebender Champion, Chaoszauberer, "kleiner" Chaoschampion
Und jetzt das heftigste: die normalen Einheiten sind auch in MORTAL (Chaoskrieger, Hunde, Chaosbarbaren, Chaosritter, Streitwägen) und in DEMONS (Dämonen...) aufgeteilt.
SELTEN - Auswahlen sind IMMER Chaosbruten und Söldner.
Ist der General ein MORTAL, zählen alle MORTALS als Kernauswahlen - ja, richtig gelesen, es ist dann möglich, Chaosritter, Streitwägen u.ä. als Kern aufzustellen.
Alle Dämonen sind dann Elite-Auswahlen.
Ist der General ein DEMON, zählen alle Dämonen als Kernauswahlen, und die Sterblichen als Elite.
Heftig, nicht?
MAGISCHE GEGENSTÄNDE:
Hier gibt es einen Haufen nette Sachen. Ich kann hier leider nur widergeben, was halbwegs in meinem Hirn hängengeblieben ist:
Irgendein Chaossschwert für 85 Punkte:
Nur für Träger mit Chaosmal
Wenn man das Schwert aktiviert, kämpft man mit den Profilwerten eines Höheren Dämonen der entsprechenden Gottheit!!!!!!! Ich seh schon, dieses Schwert wird Standard-Ausrüstung für einen Chaosgeneral des Khorne...
Bei einer 1 beim Trefferwurf(die man nicht wiederholen darf), trifft man sich aber selber.
HELLFIRE SWORD 75 Punkte
Wenn der Gegner einen Schadenspunkt hinnehmen muß, verliert er automatisch nochmal W6 Lebenspunkte.... Spontaneus Human Combustion...

SWORD OF CHANGE 75 Punkte
Kann ein verwundetes Modell mit mehr als einem Lebenspunkt im Profil bei 4+ in eine Chaosbrut verwandeln.. Es ist zurück!
BERSERKER SWORD 40 Punkte
Träger erhält zusätzliche Attacken: Einheitenstärke aller Modelle die den Träger berühren /2 abgerundet ist die Zahl der zusätzlichen Attacken.
Irgendein Schwert 30Punkte?
W3 Schadenspunkte pro Treffer
Und noch viele andere...
Rüstungen:
Ist eigentlich nur so eine Slaanesh-Rüstung für 20 Punkte hängengeblieben: Für jeden LP, den der Träger verliert, erhält er permanent eine Attacke. Goil...
GAZE OF THE GODS:
4+ Rettungswurf, wenn das Modell flieht, wird es automatisch in eine Chaosbrut verwandelt...
SKULL OF KATAM
Auch wieder präsent...
Irgend ein Tzeentch-Stab für 65 Punkte.
Man darf alle Komplexitätswürfe wiederholen, und damit auch Zauberpatzer verhindern oder Totale Magie erwirken. Kann aber ausgehen, geht aber glaub ich aus, wenn man das macht.
CHAOS FAMILIARS
Auch das Chaos hat einen Energie-, Spruch- und Kampfhomunkulus. Werte mit denen der Vampire identisch.
Verzauberte Gegenstände:
Massig vorhanden.. ein paar sind hängengeblieben:
Chalice of Chaos - 35 Punkte
Träger wird zu einem Dämon mit allen entsprechenden Regeln (Instabilität, Angst, usw..)
Kann, wenn General, damit nun auch Dämonen als Kern dafür aber Mortals als Elite einsetzen.
Irgend ein Slaanesh-Teil für 50 Punkte:
Der Träger darf sich aussuchen, welches Modell seine Herausforderung annimmt, das feindliche Modell MUSS annehmen, auch wenn es dafür aus dem hintersten Glied hervorkommen muß... Dafür schlägt der Träger immer zuletzt zu, egal welche Fähigkeiten er noch so hat...
Skavenspieler werden diesen Gegenstand HASSEN!!!!
HELM OF MANY EYES 25 Punkte
Auch wieder zurück... unverändert, außer das der Träger der Blödheit unterliegt...
Irgend ein Gegenstand für 40 Punkte:
Modell ist ein Zauberer der Stufe 1. Wenn das Modell einen Zauberpatzer würfelt, muß er zweimal auf der Tabelle würfeln und beide Ergebnisse anwenden! AUTSCH....
Standarten:
Eine Standarte des ungeteilten Chaos für 125 Punkte.
Ich glaube irgendwas mit +1 Kampfergebnis innerhalb 6 Zoll oder so.
Khorne-Standarte für 45 Punkte:
Einheit verliert Raserei niemals, darf misslungene Aufriebtests wiederholen
Der Rest nur mehr zu schwammig im Gehirn, es gibt aber für jede Gottheit eine Standarte.
MALE DES CHAOS:
Hier hat sich eigentlich alles sehr grundlegend verändert:
Ungeteiltes Chaosmal ist, glaube ich, dafür da, einen mißlungenen Panik-Test zu wiederholen oder so..
Grundsätzlich:
Jedes einzelne Chaosmal hat zumeist untertschiedliche Auswirkungen, je nach dem, ob man das Mal für einen Dämonen, einem Sterblichen, Einheiten oder Streitwägen kauft - die Kosten sind natürlich auch unterschiedlich!
Man kann Male aber nur AUFGEWERTETEN Chaoskrieger und Chaosritter-Einheiten geben, was die ganze Sache A****teuer macht... Aber so sollte Chaos eigentlich auch sein, die derzeitigen Dumpingpreise nach kriegerische Horden gehören wegen unlauteren Wettbewerbs ohnehin verboten...
Gut, mal schauen an was ich mich erinnere:
MALE DES KHORNE:
Ich glaube, das ist hier überall einfach Raserei, und einen zusätzlichen Bannwürfel für den Pool (!!! - jetzt braucht man als wahrer Khorne-Spieler wahrlich keine Magier mehr...)
Kosten für Dämonen und Charaktermodelle nicht mehr bekannt, wahrscheinlich aber so um die 50 Punkte.
Für Krieger- oder Rittereinheiten 50 Punkte
Für Streiwägen 30 Punkte (nur die Besatzung erhält Raserei, nicht die Zugtiere!)
Tzeentch:
Bei Dämonenprinzen und Chaosgenerälen bedeutet das Mal des Tzeentch eine Magiestufe von 4 (!!!) für 140 Punkte (!!!)
Für niedere Chaoschampions und Exalted Demons eine Magiestufe von 2 (keine Ahnung der Punktekosten...)
Für Einheiten und Streitwägen gibt es +1 Energiewürfel in den Magiepool (auch nicht schlecht...) 25 Punkte glaub ich.
NURGLE:
Keine Ahnung was Charaktermodelle dafür erhalten. +1 Widerstand und/oder Lebenspunkte wahrscheinlich.
Einheiten und Streitwägen verursachen ANGST !!! 50 P. für Einheiten, 30 für Streitwägen denke ich.
SLAANESH:
Keine Ahnung was Charaktermodelle davon haben, Einheiten und Streitwägen sind für 10 Punkte immun gegen Psychologie.
DÄMONENGESCHENKE:
Die Magischen Gegenstände für Dämonen...
Von jeder Gottheit gibt es 4 verschiedene, es gibt auch allgemeine.
Allgemeine:
Für 50 Punkte ein Geschenk welches Beschuß auf Dämon/Einheit des Dämons um -1 erschwert
Für 50 Punkte eine Klinge mit der sie Rüstungswürfe ignorieren.
Seelenhunger: 30-40 Punkte, Misslungene Trefferwürfe in erster Nahkampfphase wiederholen.
Für 25 Punkte ein Geschenk daß wie eine Magiebannende Spruchrolle wirkt.
NURGLE:
Cloud of Flies natürlich dabei, dann der Schwall des Verderbens denke ich, an genaueres kann ich mich nicht entsinnen...
KHORNE:
Keine Ahnung ehrlich gesagt..
TZEENTCH:
Irgendeine Kraft die wie eine Magievernichtende Spruchrolle wirkt (50 Punkte)
Ein Geschenk für 10 Punkte, mit dem man pro geopferten Lebenspunkt W3 Energiewürfel bekommt... Goil goil...
SLAANESH:
Sophoric Musk (30 Punkte).
Gegnerische Einheit im Nahkampf mit Dämon muß KG und INI halbieren (aufgerundet)
Für 25 Punkte -1 Moralwert für Modelle in Kontakt mit Dämon
Alle Gegner müssen Moralwert schaffen um attackieren zu können, bei mißlingen werden sie außerdem automatisch getroffen. (Punktekosten unbekannt)
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, daß es von jeder Chaosgottheit 4 verschiedene Geschenke gibt. Die höheren Dämonen haben jeweils 3 davon, können aber noch weitere erhalten denke ich.
MAGIE:
Ja, es gibt 3 verschiedene Chaosmagien!
Allgemein ist es so, daß Chaoszauberer/Dämonen ohne Mal zwischen folgenden Lehren auswählen können: Feuer, Tod, Schatten, Bestien (? Nicht ganz sicher...)
Wenn ein Zauberer daß Mal des Slaanesh oder des Nurgle hat, MUSS es die Lehre des Slaanesh/Nurgle nehmen (was für ein Nachteil...).
Zauberer können keine Mal des Khorne oder Tzeetnch erhalten - jedes Modell mit Mal Tzeentch ist ein Zauberer der Stufe 2 oder 4, es gibt also keine Tzeentch-Zauberer (zumindest keine, die nicht auch im Nahkampf ordentlich draufhaun können...

So, mal schaun was ihr mit meinen Fragmenten anfangen könnt:
Tzeentch-Magie:
Hat 7 Sprüche, die normal erwürfelt werden. Der erste Spruch in der Tzeentch Lehre kann man jedoch nicht erwürfeln, man muß ihn eintauschen.
Alle Tzeentch SPrüche heißen immer irgendetwas mit "FIRE"... Green Fire, Indigo Fire, Orange Fire usw...
Spruch 0: 6+ Komplexität
Mag. Geschoss 30" Reichweite, W6 Treffer der Stärke W6 (...)
Orange Fire: Komplexität ?
Wirkt auf Zauberer und Einheit wo er steht. Dürfen Rüstungswürfe und sonst noch irgendetwas wiederholen...
Green Fire: Komplexität ?
Verdammt heftig: Auf gegnerische Einheit: Jedes Modell der Einheit attackiert seine Kameraden! Diesen Spruch werden Korsaren und Hexenkriegerinnen hassen...
Stellt euch mal vor: ein 20er Regiment Hexenkriegerinnen fügt sich selber 31 Gift-Attacken zu...
??? Fire: Komplexität ?
Mag. Geschoss, 2W6 Treffer der Stärke W6+1 (......)
INIDIGO FIRE Komplexität ?
Ein sehr hefitger Spruch: Jedes Modell der Zieleinheit bekommt einen Treffer der Stärke 2. Nicht so toll, denkt ihr? Dann wartet mal ab: Jedes ausgeschaltene Modell wird zu einem Horror!!!!
NURGLE:
Viele Sprüche die den Gegner schwächen oder einzelne Charaktermodelle rauspicken können, Details nicht bekannt.
Ein Spruch ist besonders arg:
Name leider unbekannt.
Einheit erhält W6 Treffer der Stärke 2, und in jeder folgenden Magiephase (egal ob gegnerische oder eigene) um einen W6 mehr... 2W6, 3W6, 4W6. Bleibt nicht im Spiel, d.H. man kann ihn nochmals sprechen. Und, ach ja: Den Spruch kann man nicht mehr bannen, sprich: die Wirkung ist nicht mehr zu stoppen, sobald er einmal auf einer Einheit liegt.... Autsch...
Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles

WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele