Dunkelelfen gegen Orks&Gobbos

      Dunkelelfen gegen Orks&Gobbos

      Ich werd nächsten Freitag höchstwahrscheinlich gegen Orks und Gobbos spielen und steh total auf der Leiter, welche Einheiten ich einstetzen, ich hätt eigentlich folgendes vorgehabt:

      Kommandant:
      1 Hochgeborener:
      mit Blurotem Tod, Blutrüstung und Nachtherz
      reitet auf Kampfechse und trägt Seedrachenumhang

      Helden:
      1 Adliger
      mit Draich der Dunklen Macht
      trägt schwerer Rüstung und Seedrachenumhang

      1 Adliger
      mit zwei Handwaffen
      trägt schwere Rüstung und Seedrachenumhang
      außerdem Schwarzes Amulett

      1 Zauberin der Stufe 2
      mit Handwaffe
      trägt Sternenlichtmantel und eine Spruchrolle

      Kerneinheiten:
      2 Speerträgerregiment
      je 20 Krieger, tragen Speere, Schilde und leichte Rüstung
      volle Kommeinheit

      1 Rep. Schützenregiment
      12 Krieger tragen Repetierarmbrüste, leichte Rüstung und Handwaffe
      Champion und Musiker

      1 Korsarenregiment
      15 Korsaren mit 2 Handwaffen, leichter Rüstung und Seedrachenumhang
      voller Kommeinheit und Kriegsbanner

      Eliteeinheiten:
      1 Streitwagen
      Besatzung trägt Speere und Rep.armbrüste

      1 Regiment Henker:
      18 Henker mit Draich und schwerer Rüstung
      Kommeinheit, Banner des Mordens

      1 Regiment Echsenritter:
      8 Ritter mit Lanzen und schwerer Rüstung
      voller Kommeinheit und Banner der Seelenschatten

      Seltene Einheiten:
      2 Rep.Speerschleudern
      mit je 2 Mann als Besatzung

      Hab noch nich nachgerechnet, sollt sich aber eigentlich ausgehen, ja der wird blöd schaun :D
      Wollt euch nach eurer Meinung fragen.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Elf“ ()

      hmm weiß nid ob die liste so sinnvoll ist da sie eigentlich recht magie schwach und auch nid beschußstark ist und wennst dich nur auf nahkämpfe einlässt bist du mit Orks ziemlich schlech drann!

      Wenn idein Gegner da 2 Regimenter Nachtgobbos hat , mit sag ma mal 4 Fanatics du hast keien Opfereinheiten ! Dann blockt er dir die Henker oder die Echsenritter einfach !
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      O&G Magie wird dir mal schön um die Ohren Pfeifen.

      Weiters wirst du auch mit Kamikazekatapult und Steinschleuder rechnen müssen. Des weiteren wohl auch mit Gobos und Fanatics.

      Mit der Aufstellung bist du nicht beweglich genug.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Naja, hast irgenwie recht, doch kann ich ihn zwingen, das er zu mir kommt. Weil, die Orks haben dochnnur BF 2 oder? Und außerdem, was haben Schwarzorks, 8 Echsenrittern mit dem General drin, entgegenzusetzen?
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      oh man du hast keine ahnung wen er es geshcickt anstellt kann er dem schwarzorkregi einen waaagh/gargbioss hinzufügen und selbst wen es nur ein gagrboss ist kann er mit magischen gegenständen und zweihandaxt 3S7 attacken haben und einen 1+ RW den er wiederholen darf und die standartausrüstung von schwarzorks ist schwere rüstung auserdem kann man sie mit zweihandwaffen ausrüsten und wenn er dann 20 oder so hat dan gibts eches samt ritter am grill
      Hmm viel der Ork spieler hat mehr masse als du ! und beim großen waagh sind deine 8 Echsenritter schnell weniger!
      Du brauchst mehr magie und mehr schneller einheiten wie schwarze Reiter sonst geb ich dir wenig chancen!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      oh man du hast keine ahnung



      Mein Gott finde ich es immer schön das man gleich als Ahnungsloser Noob hingestellt wird nur weil man was anderes probieren will oder nur seine Meinung vertritt.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      Original von Der Elf
      Und außerdem, was haben Schwarzorks, 8 Echsenrittern mit dem General drin, entgegenzusetzen?

      Einen Riesen, oder auch zwei, Katapulte und Fanatics. Gegen keine dieser Sachen hast du etwas Wirkungsvolles in deiner Aufstellung drinnen. Im optimalen Fall reicht ein kleiner Irrer in schwarzer Kutte mit Eisenkugel und Pilzen, und dein General steht alleine da ;)

      Schwarze Reiter oder Kundschafter zum Herauslocken der Fanatics, irgendwas anderes Mobiles für Flankenangriffe oder zum Zerstören der nervigen Kriegsmaschinen. Evtl. ein Adeliger auf Pegasus mit Entsetzensmaske, der wirkt ganz gut gegen Goblins. Auch die anderen O&G Truppen sind alles andere als moralstark.

      Bei nur einem Magier würde ich auch einem der Charaktere den Sternenlichtmantel (oder so? Das Ding mit +1 Bannwürfel) mitgeben. Sobald der ORkspieler im Nahkampf ist, hat er massig Würfel ...

      hth
      Alpha
      post_count++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

      Jenseits von "das mußt du spielen, weil das hab ich mal irgendwo gelesen", kannst du ziemlich sicher mit Fanatics rechnen. Dagegen am besten entweder Schatten oder Harpien nehmen, ganz einfach zum Herauslocken. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe, du weißt wo die kleinen Irren herumtoben, und die Grünhäute selbst werden von ihnen behindert. Ein weiterer Punkt ist, daß O&G nicht zu den Moralstärksten gehören, was sie sehr anfällig für Angst und Entsetzen macht.
      Dafür tanzen Orks mit W4 an und Gobbos mit riesigen Horden, was es meiner Erfahrung nicht so leicht macht, so einfach mal ein Regiment aufzureiben. Gerade Echsenritter ( zumindest die Meinigen) haben dir Tendenz gar nicht so viele Modelle im Angriff auszuschalten, was dazu führt, daß sie festhängen, und dann versuchen können, sich mit S3 rauszukämpfen.
      Der zweite Punkt ist die schon erwähnte Magie. Es ist schon vorgekommen, daß Gork durch meine ganze Armee marschiert, was absolut nicht nett ist.
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Wie wärs mit einer rein magiebasierenden Armee?
      Ich mein einen Adligen und als Kommander eine Erzzauberin und sonst noch zwei Magierinnen? und sonst den Rest so belassen? Dann kann er sowieso mit den Fanatics einpacken.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Wieso kann er das? Du kannst sie ja nicht zerstören, bevor sie rauskommen - und wenn sie das tun, ist's mit deiner zu statischen Armee zu spät.

      Die Alternative, die Gobbos zur Gänze zu vernichten, hat nämlich leider zur Folge, dass eine Horde Orks ohne gröbere Schäden in deine Regimenter kracht ;)

      hth
      Alpha
      post_count++

      RE: Dunkelelfen gegen Orks&Gobbos

      du konntest locker einen adeligen weglassen und dafür eine zauberin aufstellen! und ich würde noch ein regiment rep. aufstellen. ich spiele ziehmlich oft mit meinen dunkelelfen gegen ork und ich lass sie im pfeilhagel ersticken. (sorry MaStErEnSi, aber bis jetzt hast dich eh immer noch gut gewehrt :D )
      WHF:
      Dunkelelfen 5000 Punkte Armee
      Gruftkönige 3000 Punkte Armee




      also ich finds nett das er nur 2 rep. schleudern aufstellt das macht das spiel interresanter ! 4 Rep schleudern ist lame !
      Aber würd Statt einmal sperrträger 2 * 5 Schwarze Reiter Reingeben!
      So und einen Helden gegen einen LVL 2 Magier Tauschen !
      Wobei vorhin schon erwähnt Harpien oder Schatten sehr hilfreich sind !
      Und irgentwas mit Entsetzen muss rein! Das darf gegne Orks nicht fehlen!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Spiel rund ein Dritel meiner gesamten Partien gegen Orks und Gobs, da mein Bruder die spielt.

      - Repetierarmbrüste bringen gegen die W4-Orks rein gar nix.
      - RSL sind eine sehr gute Wahl
      - auf alle Fälle 2 Zauberinnen mitnehmen
      - Schwarze Reiter mitnehmen
      - Schatten oder Harpien um seine KM's auszuschalten
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Also gegen Orks, die mmn. zu einer der vielseitigsten listen zählen.

      Hmm, Repetierarmbrustschüttzen werden hauptsächlich gegen Goblins, Wolfsreiter und Wolfsstreitwagen Sinn machen. (auch wenn der WS W4 hat). Gegen Orks selber wohl kaum, zuviel Masse mit W4.

      Die Schw. Reiter wiederum sind für einen Flankenangriff bzw. zum auskontern von Streitwägen und im Extremfall zum Fanatics locken zu gebruachen.

      Die Speerträger bilden eine durchaus solide Einheit im nahkampf, gegen gewöhnliche Orks oder auch Goblineinheitn (haben Angst vor Elfen sofern sie nicht in doppelter Überzahl da stehen).

      Gegen KM und Fanatics würde ich am ehesten Harpien bzw. Schatten einsetzen. Harpien sind für KM besser, die F. werden wiederum, je nach Gelände besser mit im Wald stehenden Schatten gezogen.

      Die optimale Einheit gg. Grünlingsmassen sind aber zweifellos die Hexen.
      Orks haben kaum gute Rüstwürfe, die Hexen mit dem Banner des Mordens sind sogar oft gg. Reiterei die Angreifer. Abgedckt mit anderen EInheiten können sie auch ganz gut gelenkt werden. Eine Priesterin mit Blutfeuer sollte auch in einer Orkeinheit ordentlich Schaden machen.

      Repetierspeerschleudern sind für Riesen/Trólle ... ganz brauchbar und um gegnerische Streitwägen auszuschalten.

      Hydra ist ebenfalls ganz gut, da der Moralwert einer O&G Armee bei max. 9 liegt (mit Orkkommandant), meist aber bei max. 8 (Orks 7, Goblins 5-6)

      mfg

      Bernhard
      Mein Gott bin ich gestern wieder versemmelt worden!
      Hab auch mit DE gegen OG gespielt und am Ende stand von mir noch die Generälin und eine Speerschleuder.
      Es lief so gut, und dann ...
      ...kamen die Fanatics!
      Also ich würde auch die Adeligen durch Zauberinnen ersetzen.
      weil die Orkse ja aus dem 'Großen Grün' ihre Magie ziehen, haben die immer genug Würfel.
      Da brauchts schon eine Menge Energiewürfel!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at