Laptopklasse ja oder nein?

      Laptopklasse ja oder nein?

      Was haltet ihr von Laptopklassen 38
      1.  
        Naja (11) 29%
      2.  
        Spitze (9) 24%
      3.  
        Wenns sein muss (2) 5%
      4.  
        Genial (9) 24%
      5.  
        Ein totaler Schmarrn (8) 21%
      So leute,
      in wr. neustädter bg babenbergering besuche ich die erste laptopklasse - das seit einem jahr.
      jetzt wollt ich mal wissen, was ihr von diesem Konzept haltet?
      Begrüßt ihr es oder wollt ihr es zurück in die hölle verbannen?



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      ich habe für "naja" gestimmt. habe leider keine eigenen Erlebnisse damit aber ein paar meiner Schüler waren bzw. sind aus einer und ich gebe hier im grunde deren meinung wieder wenn ich sage "naja".
      in manchen fächern sicher in ordnung und eine bereicherung, in anderen fächern eher eine sinnlose ablenkung....
      cheers
      tom
      in der schule wo ich den ziviltrottel mach gibts glaub' ich mittlerweile 7 oder 8 laptopklassen. persönlich finde ich es z.b. für den informatikzweig auf jeden fall förderlich, v.a. weil man mit den dingern heutzutage so viel machen kann...

      in den anderen zweigen so ne frage...naturwissenschaftlicher zweig...ja eigentlich auch recht praktisch...messreihen, etc. laborbetrieb i.A. erleichtert...

      musischer zweig...so viel wird heute schon mit PC gemacht im musikbereich (egal wo man hinsieht...)

      also grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, habe natürlich keine praktische erfahrung damit (laptop im unterricht) woher auch :D

      jedenfalls: wenn ich einen gscheiten hätte würde ich auf der uni auch gleich mittippen, würde mir viel zeit zhaus ersparen...
      es is ganz gut, doch mein ich, dass die Lehrer sich dann auch anpassen sollten und den unterricht auf laptop auslegen sollten
      z.B. is in nebenfächern der Laptop nur zur ablenkung da, während wir in mathe und info voll auf laptop gestellt sind und man wirklich was tun muss, um am ball zu bleiben.

      ich hab die klasse mal scherzhaft mit dem kommunismus verglichen: in der theorie funktionierts - naja, wie mans sieht



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      hab für "totaler schmarrn" gestimmt !
      in informatikunterricht durchaus sinnvoll
      in naturwissenschaftlichen und anderne fächern: nur ablenkung vom lerninhalt (vor allem in der unterstufe)
      die aufmerksamkeit generell sinkt drastisch
      computerfertigkeit wird dadurch nicht gesteigert oder nur gering (da die leute die in einer laptopklasse sind selbst daheim sich sowieso auch viel mit computern beschäftigen)
      mehrkosten für menschen die nicht viel geld haben
      dadurch ausschluss von menschengruppen
      formeln uä sind nur etwas umständlich (in word zB mit formeleditor) oder wenig übersichtlich (brüche durch klammern und / darstellen) aufzuschreiben - also sowieso wieder zurück zu kuli und papier !

      alles in allem vor und nachteile verglichen: nicht sinnvoll !
      an kindliche höhen
      wagt nur sich heran
      wer fliegen doch besser noch
      tief fallen kann

      [samsas traum]

      preiset diskordia
      finds auch weniger sinnvoll man sitz eh schon oft genug vor dem PC also mir haben in der Schule die 15 Studen Informatik in allen formen gereicht da war ich froh wenn mal deutsch war ! Find daher das das alte system besser ist da bei uns zwar laptops erlaubt waren aber eher für ablenkung gesorgt haben!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Halte ich im allgemeinen für Unsinn.

      Je jünger die Kinder sind, desto unsinniger wird das Konzept.

      Ich brauch mir nur mal die Lehrer in manchen Schulen anzuschauen, und wie diese jetzt ihren Untericht gestelten um zu wissen, dass mit einem Laptop in Händen jedes Schülers weniger gemacht wird.

      In gewissen Zweigen zwar durchaus sinnvoll. Dennoch halte ich es für eine ungebührliche Belastung, wenn die Eltern den Kindern dann einen Laptop kaufen müssen, was schlicht für manche nicht so ohne weiteres finanzierbar ist.

      Ob das vermitteln von WISSEN und den Fähigkeiten dieses zu nutzen über einen Laptop einfacher ist, halte ich für sehr zweifelhaft.

      mfg

      Bernhard
      Laptop? Ich bekam damals mit 16 (!) meinen ersten offiziellen Taschenrechner in der Schule ... und der konnte noch nichtmal Brüche darstellen.

      Sehe das wie einer meiner Vorredner: in gewissen Bereichen sicher Sinnvoll, ich meine ob ich jetzt in Informatik am Lappi sitze oder am Desktop/Tower-PC ist auch schon wurst. Andererseits grenzt es finanziell weniger potente Familien von vorne herein aus. Und der Preisverfall bei "mobilen" Computern ist meines erachtens dann doch nicht so rasant wie bei den (im Vergleich dazu ;)) "Großrechnern.

      Ich würde sagen an irgendwelchen "Elite"-Internaten durchaus Sinnvoll, aber an frei zugänglichen Schulen würde ich das lassen ... das fördert mMn Neid und Missgunst.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()