Strategiefrage zu Skaven: Nahkampf

Strategiefrage zu Skaven: Nahkampf

Hi !
      Also, nächstes Jahr werde ich eine Skaven-Nahkampfarmee aufbauen. Und da werd ich mal schauen, ob das funktioniert.
      Klar, Skaven sind ned so die tollen Kämpfer, aber sie haben eins auf ihrer Seite: Masse !
      Das heißt, ich werd in der Regel mehr Regimenter haben als der Gegner, so wird es mir (hoffentlich) möglich sein, bei harten Regimentern einen Front in Kombination von zwei Flanken und eventuell einen Rückenangriff machen.
      Durch die B 5 und mehr bei Skaven, werd ich eher zum angreifen kommen, was auch ein Vorteil ist.
      Das einzige, vor dem ich angst hab sind Riesen und andere Monster mit viel Widerstand. Was hilfts wenn ein Haufen Skaven auf einen Riesen eindreschen, ihn aber nicht, oder kaum, verwunden können, weil das Vieh einfach zu zäh ist ?
      Tja, und nun meine Frage: Was haben Skaven so, was im Nahkampf viel Stärke hat, und auch sinnvoll ist, es einzusetzen ?
      Wenns gar nix gscheites gibt, werd ich dann wohl doch ein Paar Schußeinheiten einsetzen müssen. Dann muss ich aber das Sturmbanner rausgeben, und somit kann mich der Gegner wieder durch Beschuß schwächen, bevor ich bei seinen regis ankomme :rolleyes:
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      also meiner meinung nach sehr wichtig sind mal riesenratten einfach recht stark und eine hohe bewegung ... auch eine recht gute einheit sind mMn seuchenmönche in kombi mit seuchenschleuderer aber wenn du die reintust immer plänkler( schattenläufer) mitnehmen um die sicht zu nehmen (wegen raserei) ich denke auch gossenläufer sind nette einheiten
      eine frage: willst du NUR nahkampf oder auch magie ???
      Also find das ne Nahkampf arme sicher spielbar ist solltest halt schaun das ein paar Sklaven rein gibst um die Flanke zu decken und auf Elite einheiten würd ich verzichten, bis auf Tunnler, Masse statt Klasse halt ;)
      Rattler: ~5000

G.m.b.H. - Geh mir Bier HOLEN!

Falls Du mir noch etwas zu sagen hast rede es mir in ein Sackerl und stelle es mir vor meine Tür!
      Hi !
      Zitat:
      willst du NUR nahkampf oder auch magie ???
      Nur Nahkampf. Und zwar aus folgenden Grund: bei Skaven sind die Magier am besten in den Regis aufgehoben. Nur, wenn die regis sofort losstürmen, dann haben die Warlocks nicht viele Gelegenheiten, was zu Zaubern, bevor sie in den Nahkampf kommen. Daher sind Magier da ned so sinnvoll. Aber Klar, mind. einen Warlock als Bannmagier werd ich drin haben.
      Ich hab mal eine Vorläufige Armeeliste für 2000 Punkte zusammengestellt. Und ja, da sind schon Seuchenmönche, Schleuderer, Riesenratten und Gossenläufer drinnen. Und Sichtschutz für die Raserei-Einheiten hab ich natürlich auch.
      Zitat:
      Also find das ne Nahkampf arme sicher spielbar ist solltest halt schaun das ein paar Sklaven rein gibst um die Flanke zu decken und auf Elite einheiten würd ich verzichten, bis auf Tunnler, Masse statt Klasse halt
      hmm, du meinst also: zwei Flankeneinheiten Z.B Riesenratten, für Flankenangriffe. Ein paar Tunnler, um in den Rücken zu Fallen, und sonst halt nur Klanratten für Frontangriff ?
      Und halt ein Regi Sturmratten, einfach als Leibgarde fürn Kriegsherr. Passt einfach besser ;)
      Hmm, so durchgehend 4+ Aus Kampfergebnis, ja das ist auch hilfreich..
      Sicher mehr hifreich als eine Einheit mit mehr Attacken. Naja, werd ich mal schauen, ob ich die Seuchenmönche drinlass. Weil mit Raserei zu spielen ist auch ned so ohne ;)

mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@Sakvengarf

Du unterliegst einem tödlichen Irrtum. Jede Armee die Kavalarie hat wird eher dich angreifen und da nutzt dier B5 auch nichts.

Ich sags mal so 4 Streitwagen der Khemri + 1 Charakter drauf bringen dir ganz schnell mal ein 30er Regiment Skaven zum Laufen.

Die einzige Chance die du als Skaven hast ist als Angriffsreaktion "Flucht zu nehmen,somit hat Gegner verpatzten Angriff und dann mit den anderen Regimentern selber anzugreifen und mit den Ratlings in den Nahkampf zu ballern.

Natürlich hast dann auch noch die besten Schwärme der Warhammer Welt mit denen du Angreifer binden kannst und diese dann selbst in die Flanke angreifst.

So sollte die Skaventaktik aussehen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @ Claus:
      Keine angst, für Kavallerie hab ich schon eine Passende Taktik entwickelt.
      ;)
      @ MaStErEnSi
      Ok
      Ist gar ned so schwierig.
      Man nehme:
      Eine Einheit Sklaven, so ca 5 Schattenläufer und eine Nahkampstarke Skaveneinheit (Z.B Sturmratten mit Kriegsherr.)
      Oder einmal Klanratten nebst Rattling (Koratteralschaden halt)
      Also: Vor den Sturmratten 5 Schattenläufer geben, so dass sie die Sturmratten verdecken. Vor den Schattenläufern Sklaven geben.
      Kavallerie greift Sklaven an, du wählst als Angriffsreaktion Flucht. Kavallerie lenkt Angriff um (was zum Glück nur 1 mal geht) und greift die Schattenläufer an. Schattenläufer rennen auch.
      Gegner hat verpatzen Angriff, rennt 8 Zoll vor und steht vor den Sturmratten. Du greifst mit den Sturmratten die Kavallerie an - fertig.
      Achte darauf, dass du eine Einheit in der Flanke hast, falls der Gegner den Angriff nicht auf die Schattenläufer umlenkt. Denn die verdecken dann in deinen Zug die Sicht der Sturmratten. Es ist wichtig, die Kavallerie zu binden, wenn sie dann in Reichweite ist.
      Das ganze geht natürlich auch wenn du zwei Einheiten Schattenläufer nimmst, oder 5 Schattenläufer und 2 Giftwindkriegern, da gibts viele, billige, Kombinationen. Nur wirst du dann das Problem haben, dass dein "Schutzwall" gleich einmal weggeschoßen wird. (Außer du spielst mit dem Sturmbanner dann hats der Gegner schwer mit Beschuß)
      Also, wenn du ohne Banner Spielst, sind 20 Sklaven, und dahinter 5 Schattenläufer am besten.
      mfg
      Skavengarf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@Skavengarf: Diese Taktik funktioniert aber auch nur einmal in einem Spiel. Wenn der Gegner sieht das du das gleiche nochmal hast wird er was anderes angreifen oder den Angriff auf eine andere Einheit umlenken und da du viele Einheiten hast wird sicher noch eine andere in Angriffsreichweite sein. Die taktik ist zwar gut aber fast jeder Spieler merkt es nach dem ersten mal.

MfG Eltharion
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING
      Zitat:
      @Skavengarf: Diese Taktik funktioniert aber auch nur einmal in einem Spiel. Wenn der Gegner sieht das du das gleiche nochmal hast wird er was anderes angreifen oder den Angriff auf eine andere Einheit umlenken und da du viele Einheiten hast wird sicher noch eine andere in Angriffsreichweite sein. Die taktik ist zwar gut aber fast jeder Spieler merkt es nach dem ersten mal.

MfG Eltharion

Ja, aber was anderes fällt mir nicht ein, was man gegen Kavallerie tun kann ?(
      Außer vielleicht abschießen mit Jezzails.
      Ich hab schon gemerkt, Kavallerie ist für Skaven die Hölle. Bis jetzt bin ich nur mit Jezzails, oder Giftwindkriegern dagegen angekommen.
      Und Nahkampfmäßig fällt mir kaum was . Rattenoger vielleicht, mit S5 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

würd sie mit schwärmen einfach binden da die eh unnachgiebig sind und in der nähsten runde bist ihnen in der seite ! Funktioniert zumindest bei orks und snotlings gut!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      schwärme---> sogar unerschütterlich 8o *g*

seh dein probelm aber auch net so ganz!
      viel Reiterei ---->wenig masse

warpblitzkanone(n),rattlings,jezzails,magie,DEINE MASSE... Alles Reitereikiller!

ansonsten: opferst eben eine einheit!
      Dann steht er hinter dir und du heizt mit allem drauf wast hast!

Wenn du auf nahkampf spielst dann lasst eben mal nen klanrattenblock fliehen wenn er dich angreift!Das erwartet er auch net so schnell!

Schon steht er in deiner reichweite (zumindest wenn du richtig aufstellst)

Bretonen sind da natürlich ein negativbeispiel weil die einfach eine Masse an billigen rittern haben die extrem austeilen, aber sonst--->wo is das Problem?!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Doch die Einheit darf fliehen, der ANgriff darf nur 1 mal umgeleitet werden.

Also Fluchritterbreaker A sagt Angriff auf die kümmerlichen Skavensklaven X an, diese wählen Flucht, und geben den Angriffsweg auf die Ratlinggun frei, Fluchritterbreaker leitet lieber in die teurere Ratlinggun um, die dann ebenfalls Flucht wählt. Wenn diese nun weit genug flieht, haben die Fluchritter einen verpatzten Angriff.

mfg

bernhard
      5 Schattenläufer sind da besser als eine Ratlinggun. Bei einer Ratling sieht das gegnerische Regiment sicher eine Ecke von deinem Regiment, das in der nächsten Runde angreifen soll und wenn er seinen Angriff auf dieses Regiment umlenkt (und wenn das auch noch Fluchritter sind) dann siehts schlecht aus.

MfG Eltharion
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING