Interesse HdR Turnier ???

Interesse HdR Turnier ???

Ich weiss da ich vielleicht auf verlorenem Posten Frage aber ich versuche es trotzdem wieder.

Ich habe vor zu versuchen ein HdR Turnier zu organisieren.
      Falls sich genügend Teilnehmer dafür interssieren , wäre es sicher auch kein Problem , Raum und Preise dafür zu organisieren.
      Bevor ich allerdings an die dafür zuständigen Leute herantrete möchte ich erstmal sehen ob sich überhaupt genug Interessierte melden;)

Termin: vorraussichtlich Ende Dezember
      Mindest Anzahl Teilnehmer = 8
      Kosten = abhängig von Preisen & Teilnehmeranzahl

Armeevorschreibung:
      Es würde 3 Szenarios geben.
      Armeegrösse 500 Pts
      Die Armee dürfen nur aus erlaubten Allierten bestehen ( keine Kombinationen von guten+bösen Armeen zulässig)
      Figuren müssen WYSIWIG sein.
      Es besteht keine Bemalpflicht, allerings wird es eine Bemalwertung geben:)

Also Interessierte bitte baldigst melden
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Armeegrösse wird mit 500 Ptk begrenzt sein, dass sich auch wirklich 3 Missionen/Szenarios ausgehen in der Zeit ;)
      sonst passt das scho so.
      werde jetzt auch eine Teilnehmerliste anfangen die laufend erweitert wird.
      bitte bis spätestens Ende nächster Wo melden wer Interesse hat,da sonst das Turnier aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden muss :(

bzw. wenn sich noch die Woche 8 Mindestteilnehmer melden,dann kann ich eine relativ sichere Zusage für das Turnier machen :)
      Werde wenns von der Organisation möglich is werd ich auch mitmachen :rolleyes:, schau ma mal

Teilnehmer:
      1. Lord of Themes (Uruks)
      2. Rene27 (Hochelben)
      3. Haargroth (Waldelben)
      4. Lithium (?)
      5.
      6.
      7.
      8.
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

muss mir noch die punkte meiner waldelbchen ausrechnen, da ich sie bis jetzt nur fungespielt hab (ohne punkte), aber mitspielen werd ich sofern möglich.

werd auch noch zwei meiner freunde fragen, die spielen auch hdr

is ein balrog o.ä. erlaubt, oder gibts eine begrenzung für beschuss und helden?
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Da mein Terminplan eußerst vollgestopft ist muss ich es leider vom genauen Termin abhängen lassen ... besonders da die STMS (steirische Warhammer Meisterschaft) auch Ende Dezember statfindet. Aber falls es sich Termin mässig ausgeht und ich ne Möglichkeit sehe nach Wien (oder halt wo das Turnier stattfindet)zu kommen ... *reusper* wäre ich sehr gern dabei ;)

ehm gibts Armychoice ???

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      folgende Neuigkeiten die ich heut vom Milan erfahren habe:

kein startgeld
      1 euro unkostenbeitrag (wie immer bei wow)
      15//10//5 euro gutscheine zu gewinnen
      und das Turnier soll fix stattfinden auch falls nur 4 Spieler zamkommen,
      hoffe aber trotzdem das es einige mehr werden da sonst net soviel Spass macht :(

Aber erstmal Danke an alle die bereits zugesagt haben, besonders weil ich den Grossteil der Leute noch net kenne und man so auch mal ein paar neue Gesichter bei HdR sieht :D

@Armychoice: es werden gewisse Einschränkungen, zum tragen kommen aber im grossen und ganzen würde ichs gern offen und Free for fun halten.
      Es soll nur Armeen vorgebeugt werden die dem Turnier den Spielspass nehmen!
      ( So ala 2 Mumaks bei 500 Pkt, Reine Bogenschützenarmeen etc. :evil:)

Weiters werde ich versuchen die Missionen so auszulegen das man mit einer Einseirigen Armee sicher seine Probleme haben wird ;)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Terminverschiebung auf Anfang Jänner, bitte um Aktualisierung wer auch dann kann.
      Es fehlen leider immer noch einige der altbekannten Leute ;)
      Möchte nur nochmal betonen das es bei diesem Turnier kein Startgeld gibt und trotzdem Preise zu gewinnen sein werdenund jeder ist Willkommen..
      Das heisst es wäre auch eine Möglichkeit für alle die eine Armee zuhause rumstehen haben , mal auszuprobieren das ganze auch zu spielen.
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Also Anfang Jänner klingt gut!

Armee muß nicht bemalt sein - auch gut für mich!

Spiele entweder Uruk-Hai mit Saruman, Grima und Lurtz oder
      Letztes Bündnis mit Isildur und Elrond.

Na dann werd ich mal Regeln pauken!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      so, also ich kann auf jeden fall, egal ob anfang jänner oder sonst wann

am besten wärs aber, wenn wir das erst ab 7.-8. jänner machen könnten, weil da einer meiner freunde kann, also irgendwann die zweite jännerwoche

er würde mit uruks antreten, falls armychoice keine rolle spielt hätte er auch noch en bisschen was anderes böses, das er gern in die schlacht führen würde

meinen zweiten freund (der elf) hab ich noch nicht gefragt, aber wahrscheinlich kommt er auch mit einer bösen armee
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Hi @ everyone

Hm... hab von eurer Seite erfahren, hab mir gedacht, ich schau mal vorbei. Wir sind ne Community hier in Wien, die mehr oder weniger regelmäßig spielt.
      Zu unseren Mitgliedern gehört auch der Jochen Ulm, der für das Damage hier in Wien die ganzen Sachen baut (Minas Tirith, ...) Der hat auch die große Osgiliath Platte gebaut... jene, die zB am Games Day ausgestellt war oder bei der Modellbaumesse... hab vor zwei Wochen drauf gespielt, geil :)

Ich hab auch schon mal ein Usertreffen von hdr-tabletop.de mit Usern aus Wien und Umgebung gemacht, das war ein richtiger Erfolg. Und wir haben auch schon überlegt, ein Turnier zu machen. Jedenfalls ist mein Vorschlag, dass wir das vielleicht gemeinsam machen könnten, ich hab schon recht viele Kontakte, ich denke mal, für ein Turnier könnte ich sicher 10 Spieler oder so aufstellen... nur da wir meist alle an einer Platte spielen brauchen wir sonst nicht soviel Platz... bei so nem großen Turnier bräuchte man JEDE MENGE PLATZ und den haben wir nicht.

Tja, Armeen hab ich klarerweiße auch (Minas Tirith, Dol Amroth, Hochelben, arbeite grade an ner bösen Armee) ... also vielleicht kommen wir irgendwie zam, würde mich freuen

LG

Oliver
      Termin: wird so Anfang Jänner sein, vorzugsweise noch in den Ferien, ist einfach zeitmässig für die ganzen Leute angenehmer.

Platz: Wie gesagt nicht das Problem, werden awhrscheinlich nur durch die Tische begrenzt sein, werd das aber noch mitn Milan abklären.

AC:
      es wird keine Punkte für nette/harte Armeen geben.
      Es wird nur einige Einschränkungen für alle Armeen geben.
      - folgende Modelle sind nicht zugelassen ( Balrog,Sauron,König der Ringgeister,König der Toten,Dain)
      - weitere Einschränkungen für gute und böse Armeen ( Die Armee darf nicht mehr als 50 % der Punktekosten für Helden ausgeben !!) -> keine reinen Helden oder 2-3 Modell Armeen

WYSIWIG:
      wird sicher net zu streng genommen werden , wenn folgende Sachen erfüllt werden.
      - Wenn Proxy Modelle verwendet werden müssen, müssen sie :
      -- in der Armeeliste vermerkt sein
      -- dem Spieler vorher mitgeteilt werden
      -- sich von den anderen Einheiten abheben
      -- es dürfen nur gleichgrosse Modelle für gleichgrosse Proxen ( entscheident ist die Basegrösse ( ein Gobbo kann keinen Troll proxen )

Es wird 3 Missionen geben.

Missionsbeschreibungen und Update der Teilnehmerliste folgt noch

@Oltatrolta : Ja bitte kontaktier deine Leute und gib mir bitte sobald als möglich Bescheid wieviele von eurer Community teilnehmen wollen, + Namen der Leute , + Armee/Volk
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Hi @ everyone again

Zuerst @ Milan
      Danke für das Angebot, der Alex Grob hat mir schon erzählt, dass du sehr engagiert bist :)

@ LordMaccrage
      Nur mal langsam mein Freund, schalt am besten mal zwei Gänge zurück ...
      einer würde nicht reichen.
      Ich hab in meinem vorigen Post mal mein Interesse bekundet und das ist immer noch in einem sehr hohen Maße vorhanden (soll heißen, ich wüde sehr gerne mit dir gemeinsam was auf die Beine stellen), aber bevor ich mal meine Jungs mobilisiere, müssen alle Eckdaten stehen wie

1) Location (Milan???)
      2) Datum (ich ruf oder mail sicher keinen an, wenn ich kein Datum weiß)
      3) Wer macht den Schiedsrichter
      4) Zur Organisation und zum Turnierablauf schreib ich gleich noch was weiter unten
      5) Spieleranzahl

Das ist mal das Relevanteste, das mir ad hoc einfällt

Termin Anfang Jänner wird schwer werden, ich flieg in ner Woche für 2 Wochen ins Ausland und das von dort zu organisieren, das wird wohl nicht machbar sein. Wie wärs, wenn wir das ganze auf eine Wochenende Anfang Februar verlegen würden, dann könnte jeder noch bissi Armeezamstellen und Pinseln und wir hätten alle mehr Freude dran :)
      Und der Milan hätte dann Zeit, den Ort auf jeden Fall zu reservieren.

So nun zur Organisation des Turniers an sich, das muss auch im vorhinein abgeklärt werden, weil die Leute sich danach beim Aufbau ihrer Armee richten.

1) Welche Szenarios? Die offizielen Turnierszenarios? Wenn ja, die hab ich, das wären aber 4 und nicht 3. Außerdem sind die immer so aufgebaut, dass man einmal gut und einmal böse spielt

2) Proxies? Naja, davon bin ich zwar nicht begeistert, aber darüber können wir noch reden, es hat halt nicht jeder alle Modelle (ich leider auch net)

3) Wie wird der Sieger errechnet? Das ist nicht Warhammer oder Wh 40 K, da gibts ganz andere Systeme, ich bin da auch net so 100 % bewandert, wenn ich ehrlich sein soll

4) Bin aber auf keinen Fall einverstanden, dass du wahllos einfach Modelle streichst, die nicht zugelassen sind. Sauron und Balrog sind sogar beim GRAND TOURNAMENT von Games Workshop zulässig, aber von mir aus, die kann man verbieten, weil diese beiden Modelle nur mit Glück zu schlagen sind. In dem Fall finde ich aber, muss auch Baumbart raus, der ist auch kaum zu schlagen.
      Aber aus welchem Grund erlaubst du einen König der Toten nicht? Weil du keinen hast und er ne starke Mini ist? Sorry, das kein Grund, ihn zu verbieten (zumal du mich grade auf die Idee gebracht hast, eine reine Armee der Toten zu machen, hab eh schon jede Menge Minis für)
      Und was stört dich bei Dain? Als nächstes verbietest du namhafte Helden wie Aragorn oder Boromir ...

5) Mit der Punkteregel bezüglich Helden bin ich auch net einverstanden, sonst könnte keiner einen Mumak einsetzen, Aragorn mit Anduril oder Boromir vom weißen Turm mit Standarte (alle mehr als 250 Punkte)

6) ZU WYSIWYG, das sehe ich genauso, ist natürlich schon schöner, wenn es so ist, aber das meist dann net so einfach, vor allem bei Leuten, die noch net so lange spielen

So, nun zu meinen Vorschlägen

1) Themenarmeen und bemalte Armeen sollten schon irgendwie belohnt werden, wie wärs, wenn wir wie beim Grand Tournament eine Armee des Tages durch alle Mitspieler wählen lassen? Und der mit den meisten Stimmen, der kriegt nen kleinen Preis

2) 33 % Beschränkung Bogenschützen
      Wenn nicht, dann tauch ich mit ner reinen Hochelben- oder Waldelbenbogenschützenarmee auf :)

3) Wollen wir den Gegner bewerten? Wenn ja, bringt das was?

4) Mindestarmeegröße 5 Modelle würde ich sagen
      Da kannst zb als Gag
      4 x Mordor Troll
      1 x Mordor Trollhäuptling
      = 500 Punkte
      in die Schlacht führen
      Nicht, dass du damit ne Chance hast, aber lustig ist schon, hab schon gemacht

5) Maximal 50 Modelle
      Sonst komm ich mit 100 Goblins

6) Bringt mich gleich auf den nächsten Punkt
      Mindestens 1 Held pro Armee und Armeefrakion
      Also zB Bündnis Rohan & Waldelben
      1 Rohanheld
      1 Waldelbenheld

6) Lassen wir Regelerweiterungen aus dem WD (zB Elnaith, Ents, Ostlingspeerschleuder...) zu?

7) Schiedsrichter
      Aber wer?
      Ich denke, jeder wird spielen wollen?

Du siehst, man muss also auf alles schauen, ein paar bei uns legen sich die Regeln sonst nämlich genau so aus, wie sie es brauchen... vorbeugen ist besser, als nachher jammern.

In diesem Sinne

Schönen Abend (meiner wird wohl mit nem Match Dol Amroth gegen Morder zuende gehen :)

Olli
      Ok dann werd ich mal alles der Reihe nach beantworten :
      1. Location ist und bleibt der Wow wenns stattfindet ausreichend Platz ausserdem der Sponsor der Preise/Gutscheine(Pulverturmgasse/Lustkandlgasse)
      2. Datum wird gerade noch geklärt da der Termin mit den jeweiligen Öffnungszeiten und Terminen abgestimmt werden muss.
      3. Den Schiri mach ich ( obwohl ich auch gern spielen würde , bin aber bereit dafür in den sauren Apfel zu beissen ) der Milan hat mir scho zugesagt mir bei der Turnierorganisation zu helfen
      4. Spieleranzahl = alle die sich bereits hier in diesem Thread angemeldet haben und alle die du eventuell davon begeistern kannst
      5. Termin wird vorraussichtlich Anfang Jänner werden ( Ja ich bin auch Student und hab daher net immer Zeit ;) )

6. was alle deine Vorschläge zur Turnierorganisation betrifft, würd ich dir erst mal sagen slow down.
      Ich bin gerne für Hilfe oder Vorschläge offen, aber ich habe mir sowohl schon über Turnierablöauf, Organisation und Spielablauf meine Gedanken gemacht und lasse mir daher sicher net von euch diktierenb was ich alles umändern muss !

Es wird 3 nicht GW Szenarios geben, dich ich mir überlegt habe
      Da das ein jeder gegen jeden Turnier ist , wird es unabhängig sein ob immer ein guter gg böser spielt , sondern es wird auch gut gg gut und böse gg böse möglich sein.
      Hatten schon ein paar praktische Erfahrungen damit und es ist sowohl spielbar als auch lustig.
      Ausserdem soll , da dies das erste HdR Turnier im WoW ist dieses Turnier als reines Fun und Kennenlern-Turnier dienen.
      Es gelten allerdings die normalen Beschränkungen für Bogenschützen usw.

Was die GW Szenarios betrifft bin ich davon net so begeistert, da diese mir zu eng bemessen sind , was die Möglichkeiten betrifft ( Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren , solang man mir nicht mit Argumenten wie "Das ist kein offizielles GW Szenario , des kannst net machen.. " kommt.
      Das ist auch kein offizielles GW Turnier!
      Hier soll der Spass am Spiel und die Möglichkeit seine Armeen auch Mal in mehreren interessanten Schlachten zu sehen im Vordergrund stehen.

Proxies: werden wie gesagt nur in Ausnahmen erlaubt sein ( Modelle nicht käuflich erhältlich oder , falls der Spieler sonst net gscheit spielen kann)
      !! Es ist nicht Ziel des ganzen das die Hälfte deiner Armee aus Proxies besteht!!

Was die berechnung des Siegers angeht. Nunja da mir von GW kein System zur Turnierbewertung von HdR bekannt ist wäre ich für folgendes:

1. in jeder meiner 3 Missionen wird es für jede Seite ein Primärziel geben. Für dieses erhält man Bonuspunkte
      2. Normale Punkte für alle ausgelöschten oder geflohenen Modellen .
      Bei Modellen mit meheren LP wird der Anteil der abgenommen LP so gut als Möglich in Punktekosten umgerechnet.
      zB Troll hat 2 LP verlohren = 2/3 der Punkte
      3. Die Modelle die ich gestrichen habe sind net wahllos gestrichen worden.
      Die Modelle die ich genannt habe sind die Modelle gegen die nur sehr schwer bis unmöglich zu spielen ist , schon gar net bei einem Turnier...
      FIX Verboten sind auf Jeden Fall
      Sauron
      Balrog
      Trollhäuptling
      ( von mir aus auch Baumbart )
      da man diese mit normalen mitteln net wegkriegt .
      Und ja ich hab diese schon mal in Aktion gesehen und weiss daher wovon ich rede

Und was die weiteren Einschrängen betreffen:
      Es is nur der Sinn der Sache unfaire Armeen zu vermeiden
      zB.:
      -2 Mumaks
      -Balrog und Rest Goblins
      -Sauron und Rest soviele Goblins wie sich für 100 Pts oder Sauron+Ring
      - reine TrollArmee inkl. Troll Häuptling
      - reine Heldenarmee
      oder sonstiger Wahnsinn der einem sonst noch einfällt.
      Ihr wollt mir doch net ernsthaft einreden das ihr solche Armeen zulassen wollts.
      Dann werden euch sicher genügend Spiler sagen, dass sie dagegen net spielen, weils dagen so gut wie

Die Spiler sollten ausreichend Freiheit haben im Rahmen der Gut/Böse,Epoche und Hintergrundgeschichte eine interessante,ausgewogene,normale armee zu bauen.
      Wenn die Armee nur ausgefallen aber net unfair is wird sicher keiner was dagegen Sagen.

Was die Namhaften Helden betrifft : nein ich möchte keinen der verbieten,allerdings sollte die 50% Punktebeschränkung verhindern das die Armee aus alle starken Helden und 2 Standarten besteht.
      Ich finde 250 Ptk für Helden sollten durchaus ausreichend sein für ne Armee. und wenn einer unbedingt meint er braucht einen Aragorn mit Anduril oder einen Boromir des weissen Turms im Spiel dann hat er halt nur einen Helden..
      Ausserdem sollte die 250 Pkt Beschränkung wirklich für so viele Spiler ein Problem darstellen kann man immer noch über eine Erhöhung nachdenken.
      Was die Punkte für nen Mumak betrifft:
      der geht sich schon aus
      -> 1. der Mumak ist kein Held = monströses Reittier, zählt als Belagerungsturm und Standarte unterliegt also nicht der Heldenbeschränkung.
      Gerade einmal der Häuptling der Mahud ( = Held ) würde hier gegen die 250 Pkt zählen)
      -> 2. unterliegt aber sehr wohl der Beschränkung für moströse Reitiere 0-1 bei 500 Pkt.
      halte das sicher net für unfair.

@
      5) Maximal 50 Modelle
      Sonst komm ich mit 100 Goblins

Werds mal überlegen ( allerdings seh ich da jetzt scho ein Problem , was macht ein Goblin oder Mordor Spieler der Locker über seine 50 Modelle bei 500 Pts kommen kann, sollen diese dann gezwungen sein Helden/Trolle reinnehmen zu müssen

6) Bringt mich gleich auf den nächsten Punkt
      Mindestens 1 Held pro Armee und Armeefrakion
      Also zB Bündnis Rohan & Waldelben
      1 Rohanheld
      1 Waldelbenheld

Würd die Beschränkung wenn dann auf einen Hauptmann begrenzen, aber alles in allen ne gute Idee ;)

6) Lassen wir Regelerweiterungen aus dem WD (zB Elnaith, Ents, Ostlingspeerschleuder...) zu?

Ellenaith und Ostlingspeerschleudern andere Entarten diese stehen in den Erweiterungen und sind daher nur zugelassen wenn:
      Der Spieler genau diese Modelle hat , keine Proxies.
      Die Regeln dieser Modelle hat und diese dem anderen Spieler auf Wusch auch vorzeigen kann.

7) Schiedsrichter
      Aber wer?
      Ich denke, jeder wird spielen wollen?

Wie scho gesagt werde ich machen
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Ich seh das ganze auch mal so als Fun Event und hoffe niemand macht bei der Armeeerstellung eine Wissenschaft daraus wie er die optimale Killertruppe aufstellen kann!

Unter dem Stichwort Proxy: Wenn ich z.B. auf namhafte Helden komplett verzichte könnte ich diese Minnis dann einfach als normale Hauptleute einsetzen? (z.B. Lurtz - Uruk-Hauptmann, Isildur-Gondorhauptmann, Elrond-Elfhauptmann, Gothmog-Orchauptmann, ect....)
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Hm, offensichtlich haben wir von der ganzen Sache total unterschiedliche Vorstellungen

a) Hab dir geschrieben, dass ich jetzt ins Ausland fliege und dann länger nicht da bin... komme erst am 4ten Jänner zurück und ich kann dann sicher nicht sofort ein Turnier spielen (gibt auch noch Dinge ausserhalb von HDR-Tabletop), geschweige den die ganzen Leute mobilisieren
      Und du schreibst ohne darauf Referenz zu nehmen, dass es dann sicher stattfinden wird... da komm ich mir ein wenig nicht ernst genommen vor.

b) Zitat:
      Ich bin gerne für Hilfe oder Vorschläge offen, aber ich habe mir sowohl schon über Turnierablöauf, Organisation und Spielablauf meine Gedanken gemacht und lasse mir daher sicher net von euch diktierenb was ich alles umändern muss !
      Wenn Du schon das Gefühl hast, ich will dir was diktieren, dann lassen wir das besser sein, ich hab das eher als Gemeinschaftsprojekt sehen wollen, wo wir sozsuagen beide was zu reden haben (wobei ich in dem Fall auch noch die Interessen meiner Freunde und nicht nur meine eigenen vertrete), aber unter diesen Umständen wird das wohl leider nicht funktionieren, da du der Meinung bist, dass ich dir "was aufs Auge drücken will".

Sorry, ich glaub, das wird wohl nicht so klappen.

LG

Oliver

P.s.: Der Mumak ist lauf "Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern" Seite 33 unter "Böse Helden" zu finden

P.p.s.: Es gibt ein Punktesystem zur Berechnung des Turniersiegers, das kannst du auf der Games Workshop Seite runterladen

P.p.s.: Hab vor zwei Wochen den Troll Häuptling und einen normalen Mordor Troll in 3 Runden erledigt :)