Spielt jemand Tau ?

Original von Vermillion
      Nuja, ich finde sie blöd.

Schwächlinge die in komischen Manga möchtegern battlesuits rumlatschen.

Naja es können ebn ned alle Völker so allround-talente sein wie die Spacies!
      Außerdem würde ein Feuerkrieger einen Marine im Feuergefecht besiegen! Im nahkampf sind sie scheisse, stimmt schon, aba dafür habn sie ja kroots :D
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Original von Riven
      Naja es können ebn ned alle Völker so allround-talente sein wie die Spacies!
      Außerdem würde ein Feuerkrieger einen Marine im Feuergefecht besiegen! Im nahkampf sind sie scheisse, stimmt schon, aba dafür habn sie ja kroots :D

und worauf stützt sich diese behauptung?
      wohl sicher nicht auf fakten oder?

ein tau feuerkrieger benötigt im schnitt

3 verwundende treffer
      das sind 4,5 (also eher 5) treffer
      das sind 10 schuss

ein marine braucht

2 verwundendungen

das sind 3 treffer

und mit BF 4 dind das 5 schuss

also ist ein marine einem tau in einem direkten feuergefecht 2:1 überlegen ;)

und der tau hat nur 2 runden (sprich 2 schuss von 10 um einen vorsprung herauszuschlagen)
      nur eine kleine anmerkung @marce:

spacemarine kostet 15 punkte, Tau 10 :)

im fernkampf feuert der tau einmal öfter (da größere reichweite), beide verwunden auf 3+. der marine trifft dafür öfter (um 16%) und hat einen besseren RW (wieder 16%). dank hoher stärke hat ein tau im fernkampf auch die möglichkeit viecher zu verwunden gegen die der marine kaum/schwer wunden verursacht (W6, zb dämonen oder gar W8 wie der allseits beliebte phantomlord).

also in summe ist der marine im fernkampf einem tau in etwa gleichzusetzen... der nachteil der tau ist eben das sie im nahkampf (S3, I2) einem marine unterlegen sind.

mfg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ich spiele seit ein paar Wochen die lieben Tau'Va-Kämpfer und freue mich auf den Shi... Jedenfalls als Kauyons ziemlich kais :D
      Also für die ganzen Gue'Las da draussen: Ich finde sie als armee echt besser als andere, da sie total auf etwas spezialisiert sind und daher hat man bei andren armeen eben das Problem, dass man sagmamal das hohe KG nicht ausnutzen kann, weil man ja beschussstark spielt oder umgekehrt.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Ähm.... irgendwie werd ich aus deinem Post net schlau.
      N hohes KG ist doch gegen Tau geil denen verhau ich den Arsch.
      Und wie was spezialisiert?
      SIe können sich beschusstechnisch auf verschiedene Armeen ( Masse etc einstellen) aber....
      Nuja.. besser als ander?
      Hab noch nie nen Tau Turnier gewinner gesehn.

Schiff
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Hehe, habe aber auch noch kein Turnier gesehen, bei dem sie Letzte geworden sind (das Schlimmste war Vorletzte *unschuldig pfeif*).

Nun ja, so richtig spezialisiert sind Tau nicht wirklich. Die Imperiale Armee läßt sich krasser aufbauen, was Beschuß angeht, ebenso einige SM-Varianten.

Tau treffen nicht besser als die meisten und haben in der Regel weniger von den harten Sachen an Bord (so beeindruckend sich manche Sachen lesen, erweisen sie sich in der Schlacht doch nur als Feuermagnet). Irgendwie sind die in allem Durchschnitt, außer ihrer Standardwumme - dafür aber auch kaum Extras. Der 4+RW bringt's auch nicht immer und macht selten das NK-Handycap wett. Die Punkte, um aus einem Trupp Feuerkrieger wirklich harte Aliens zu machen, sind auch heftig (Shas'ui & Blutbund quasi Pflicht).

Was ihr Vorteil ist, ist zweifelsohne ihre mobile Feuerkraft, doch ihre Wirkungsweise ist auch seeehr gelände- und Missionsabhängig. Selten sind Turniere soweit ausgestattet, daß sie diese Mobilität ausspielen können.

An den Tau kann man aber durchaus seinen Spaß haben. Mangamäßig finde ich an ihnen nichts - dafür fehlen ihnen immer noch entscheidende Stilelemente (gewisse "Winkelverläufe"). Man kann sie gut als "irdische" Marines oder ähnliches einsetzen.

Was ihr ganz "spezieller Nachteil" mir gegenüber ist: Trotz dessen ich sie spiele, habe ich (trotz meiner zweier) kein "Herz" für sie. Dieser Nachteil ist allerdings nicht wirklich einer. Während ich Marines, Imps Tyras oder Eldar mit einem gewissen Enthusiasmus steure (Wir wollen Heldentaten sehen), spiele ich die Tau relativ gelassen und dadurch oft viel wirkungsvoller als meine anderen Kontingente. ...schon eigenartig, dieser Effekt... ;)
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      @marce:

natürlich feuern sie einmal öfter. ein großteil der missionen basiert auf "bleibe 24" vom gegner weg". tau mit 30" können d.h. von anfang an auf den gegner feuern, marines müssen sich im durchschnitt einmal bewegen -> ein schuss mehr. dank hoher stärke und genügend schuss haben tau auch die möglichkeit aus marinetrupps spezialwaffen heraus zu picken.

mfg
      martin
      Hm, aber auch eher ein akademischer Vergleich (jedenfalls bietet sich in den meisten Fällen/Spielen kaum von Anfang an ein Ziel) und nicht mehr so sehr gültig, da sehr viele Missionen mittlerweile die 18" Entfernung beinhalten oder den Move auf ein Missionsziel notwendig machen.
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Öhm, also, wenn ich mit meinen DA's gegen Taus Spiele werd ich mich bestimmt nicht auf dich zu bewegen, wenn du nicht in Reichweite bist, dafür hab ich so nette Sachen wie:
      2 Whirlwinds, Cybots, Plasmakanonen, Razorbacks und natürlich meine Termis, gut, die bewegen sich schon auf dich zu ;) und der Kommandotrupp, aber für den muss ich mir ohnehin noch nen Ersatz überlegen, weil ich ja in der neuen Edi nimmer stürmen darf.
      Alles in allem muss ich sagen, dass die 3 Spiele, die ich gegen Tau mit meinen DA's gespielt habe, eher die Tau die waren, die an Feuerkraft unterlegen waren. Dazu kommt noch, dass die Krisis ja nicht gerade der Renner auf Entfernungen sind und daher einen ziehmlich magischen Anziehungspunkt für Bolter dar stellen ;) .
      @ Tau noch nie Turniersieger

is glaub ich so net korrekt , der liebe Void hat glaub ich beim vorletzen WoW Turnier mit Tau gespielt und is erster geworden.
      Bitte um Korrektur falls ich falschliege
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )