Absoluter Neuling !

ich würde folgende prozedur vorschlagen:

- grundregelbuch kaufen

- ein bisschen darin schmökern

- clubabend besuchen

- und dann armeeentscheidung treffen

das ist mit sicherheit die vernünftigste variante.
      ohne das spiel zumindest einmal gesehen zu haben eine entscheidung zu treffen beinhaltet ein ziemliches risiko.
      aber auch auf einen clubabend zu gehen ohne die geringste ahnung zu haben würde ich als nicht besonders sinnvoll erachten. deshalb mein obiger vorschlag.

hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

ahja und noch was... ES WIRD DIR GEFALLEN :D
      ich würd die reihenfolge ein wenig ändern - und zwar vorher den clubabend besuchen, mit leuten quatschen, bei einem spiel zusehen.

denn das regelbuch um 36 euro, oder mehr, kaufen und dann draufkommen, dass es einem nicht passt/gefällt wäre reine geldverschwendung.

denn in ösi-schilling umgerechtet sind das fast 500,-. also doch ein haufen geld für eventuell nichts :D
      in ösi-schilling umrechnen tut man nicht ;)

ich kann dein argument verstehen, finds aber trotzdem in meiner reihenfolge besser, weil man komplett regelunkundig sehr wenig verstehen wird meines erachtens. und das regelbuch zu verkaufen sollte echt kein problem sein falls es einem absolut nicht gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann). just my 2 cents... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dmx“ ()

@Punktefrage am Anfang: Jede Einheit kostet ihre Punkte, die im Armeebuch/Codex stehen, damit nicht der gewinnt, des sich am meisten kauft (haette man GW zutrauen koennen^^) vereinbart man sich z.B. auf 2000P.
      Grundaetzlich sollte man seine Armee nach dem Standardorganisationsplan aufabauen, unter 2000P. benötigt eine Armee 2 Kernauswahlen und 1General/Held. Auch bei 40k
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Original von dmx
      in ösi-schilling umrechnen tut man nicht ;)

doch, da vielen beim euro der wert des betrages verloren gegangen ist. jedem dem du sagst 500 schilling kann damit was anfangen und weiß, dass es sich um eine beachtliche summe handelt, sagst ihm zb. 36 euro ist das für viele im wert verglichen nichtgleich 500 schilling, sondern weit weniger (einfach aus der mathematischen sicht, wie soll 36 gleichviel wie 500 sein, und vor allem, wenn du für die 36 euro schon lange nicht mehr das bekommst, dass du vorher für 500 bekommen hast).

aber du hast schon recht, man kann das regelbuch in der regel schon verkaufen, verlust hat man meistens aber... 8)

doch, da vielen beim euro der wert des betrages verloren gegangen ist. jedem dem du sagst 500 schilling kann damit was anfangen und weiß, dass es sich um eine beachtliche summe handelt, sagst ihm zb. 36 euro ist das für viele im wert verglichen nichtgleich 500 schilling, sondern weit weniger (einfach aus der mathematischen sicht, wie soll 36 gleichviel wie 500 sein, und vor allem, wenn du für die 36 euro schon lange nicht mehr das bekommst, dass du vorher für 500 bekommen hast).

aber du hast schon recht, man kann das regelbuch in der regel schon verkaufen, verlust hat man meistens aber... 8)

das mit dem ösi-schilling umrechnen würde zu einem "glaubenskrieg" führen und hat mit dem thema nichts zu tun deshalb lasse ich das thema ruhen und sage einfach nur dass ich das anders sehe. :)

zum thema:
      ich bin mir sicher dass man das regelbuch um 25? loswird wenn es in gutem Zustand ist, wovon man ja ausgehen kann wenn man es nach ein paar mal blättern wieder verkaufen will. somit würde sich der mögliche verlust auf 11? belaufen, was mmn absolut vertretbar ist wenn man überlegt wofür man sonst sein geld ausgibt. mein punkt ist jedoch, dass man vom clubabend einfach viel mehr hat wenn man sich ein bisschen auskennt und damit sind die 11? eines eventuellen verlusts allemal gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dmx“ ()

Willkommen in der Welt der Tabletoper!

Ein Hobby, dass dich (so es einschlägt) die nächsten 10 Jahre nicht loslassen wird. (und länger)

Zur Entscheidungsfrage:
      Wenn Du dir das Regelbuch nicht kaufen willst, dann schmöker mal auf diesen Seiten herum, hier wird knapp erklärt, wie ein Spiel so aussieht:

games-workshop.de/warhammerwor…o_to_warhammer/index.shtm

Vor allem solltest du niemals den Kauf einer Armee von irgendwelchen Werten entscheiden lassen. Lies den Hintergrund und schau dir die Modelle an. Wenn du glaubst, dass Du ein Elf-Typ bist, dann ist die Entscheidung auch schon gefallen. (Anm.: Leogolas ist doch eigentlich vom Waldvolk, oder? 8) )

Mehr zu den Hochelfen:

games-workshop.de/warhammerwor…kel/anfangen/1_start.shtm
      Its easy to be green.
      Wenn ich mich da auch noch anschließen darf: Find ich toll, dass du ev. auch mit Warhammer anfangen möchtest.

1.) Welches Table-Top?
      Hier gibt es grob die der Fantasy- und die der Science Fiction-Sparte.
      Ist einfach Geschmackssache, ich konnte mich nie wirklich für SF begeistern :rolleyes:
      In Mode scheint im Moment Herr der Ringe zu sein, da gibt's nur GUT und BÖSE als die beiden Seiten, also kann man sich schneller für ein "Volk" entscheiden.
      Ich spiel Warhammer Fantasy - weil viiiiel Auswahl bei den Völkern

2.) Was zuerst besorgen?
      Gar nix! Außer du bist dir schon 100% sicher, dann das Regelbuch.
      Bei Herr der Ringe ist's einfacher, da gibt's Starterboxen, die GUT und BÖSE enthalten - die Figürchen sind halt vom Aussehen ein bisschen vom Film geprägt...
      Schau dir ein paar Spiele an - in entspannter Atmosphäre. Es ist vorteilhaft, dann auch mal das Regelbuch zu kaufen und die Regeln durchzukauen (WHF aht ca. 280 Seiten!!) - und dann weiter zuschauen.

3.) Welches Volk?
      Das Volk suchst du dir nach Intuition aus, schaust dir kurz das Armeebuch (= völkerspezifisches Regelbuch) im Laden durch und wenn dir die Regeln so in etwa passen (auch vom Aussehen), dann nimm das Volk. Die Leute im Laden können dir da sicher auch Tipps geben - so hab ich das gemacht. Bin in den Laden hinein, hab geschmökert und dann den Besitzer (der selbst begeistertet Warhammer-Spieler ist) gefragt nach einem beschussstarken Volk etc. - ok jetzt spiel ich Orks, das ist so das krasse Gegenteil von Beschussstark *g*

Achja: Es gibt seehr viele Rassen, hast du auch die Oger oder (für dich wahrscheinlicher) Waldelfen gesehen? Für die Waldelfen kommt ein Armeebuch Ende dieses Jahres heraus. Was heißt, du wärst 'von Anfang an dabei' :P

4.) Mit wem spielen?
      Bist du dir da gaaanz sicher, dass deine Frau mit dir spielen möchte?
      Kenne im Moment nicht wirklich viele Frauen, denen WHF gefällt :'-(
      Erstens ist das Regelbuch einfach nur lang, und zweitens!

Wirst aber nach kurzer Suche sicher Leute finden, die interessiert an dem Hobby sind. Viel Glück!
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Original von Linvehérion
      In Mode scheint im Moment Herr der Ringe zu sein, da gibt's nur GUT und BÖSE als die beiden Seiten, also kann man sich schneller für ein "Volk" entscheiden.

Aha... und darum ein LotR Turnier mit 8 teilnehmern und ein ziemlich verwaistes forum...
      also "in Mode" nenn ich was anderes :D
      ein rat von mir um dir, falls du dich entscheidest einen clubbesuch zu machen, das hobby schmackhafter und vor allem von der ästhetischen seite zu zeigen.

bitte einfach hier im forum den ein oder anderen user bei einem clubbesuch mit bemalten modellen zu spielen, es wirkt ganz anders wenn 2 leute mit schön bemalten modellen spielen als wenn die beiden spieler nun irgendwelche papierschnipsel durch die gegend manövrieren und darüber diskutieren was für modelle diese nun darstellen sollen.

man wird dann schnell entäuscht vom hobby und verliert den anreiz, hab das nun schon einige male bei vereinsneulingen beobachtet

im idealfall werden sogar spieler mit hochelfen kommen (alpha?) und da kannst nicht nur schöne modelle sehen sondern auch gleich einiges zur spielweise erfahren

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13