HE Turnierliste 1250

HE Turnierliste 1250

Sodele, bin jetzt eh schon a randl fertig.
      @Berti, schau obs passt vom Reglement!

Edler auf Ross mit schwerer R., Schild, Lanze, Löwenherz
      Magier lv2 mit ???

7 Silberhelme mit allem und der Löwenstandarte
      20 Speerträger
      10 Bogensch.
      2 Streitwägen
      2 RSS

Hoffe das passt und is ned so überhart (untergehn will i ja a ned... ;) )
      Na passt schon.

Auf den ersten Blick passen die Bedingungen.

Ach ja, Hochelfen würfeln zu Beginn der Kampagne ihren General für die ganze Kampagne aus.

mfg

Bernhard
      Hab ma überlegt statt einer rss 5 Grenzreiter zu nehmen. Aber 2 RSS bei so wenig Punkten is sicher mächtig.

Der Gegenstand für den Magier? entweder Annulianischer Kristall - da nimmt er dem Gegner einen Energiewürfel weg und fügt dem Bannpool hinzu, oder +1 EW?

Offensiv oder Defensiv?

Wenn ich den Kristall nehme muss ich aber auch noch Truppen streichen, da er 40pt kostet und das andere 15.
      Sicher sind 2 RSS "mächtig" - aber ich denke, darum gehts bei dem Turnier nicht unbedingt :P.

5 Grenzreiter wären sicher spaßiger, ohne dass Deine Liste auf einmal nichts mehr kann.

Den Kristall wird man wohl öfter sehen, genauso wie das "Siegel von Ghrond"..mit 3 Bannwürfeln fühlen sich die Leute wohl zu "nackert".

Ich bin (Dank Deines guten Händchens :D) mit meinen 4 EW bestens ausgekommen.

Aber sicherlich eine sinnvolle Investition wenn Du die Punkte wo wegnehmen kannst.
      --Painted Only--
      Gegen mich sicher :D...

Na bei Bertis Szenarien ist eine "viel Kav. Liste" (Insiderinfo :D) schon eher benachteiligt...wenn ich nur an die ganzen Belagerungen und Waldkämpfe denke....pscht... ;)

Was ist mit Schattenkriegern oder wie die bei Dir heißen statt der Grenzreiter ?

Oder nur je ein Streitwagen/RSS und dafür noch eine Einheit Infantrie ?
      --Painted Only--
      So, hab jetzt mehr auf Infanterie aufgestellt:

Mage lv 2 mit Kristall
      Edler mit Rüstung der Götter und Hellebarde

19 Speerträger mit Löwenst.
      16 Speertr.
      10 bogies
      1 Streitwagen
      5 Silberhelme
      1 RSS

Bleiben mir noch ca. 75 PUnkte über. Was tun? Noch einen SW nehmen und irgendwo PUnkte sparen oder no a 2te RSS? Oder 5 Schatten? Oder 5 Grenzreiter?

Diese kleinen Armeegrößen machen mir echt zu schaffen... :(
      Sieht aber doch sehr gut aus - Du hast 4 Einheiten, die was können (immer im Hinblick auf 1,250 Punkte), einen guten NK Charakter (obwohl etwas gefährdet, wenn ihn wer aufs Korn nimmt, dafür hoher Angriffswert)

ich wär für eine Auffettung der Silberhelme (Kommando ? ) und der zweiten Speerträger.
      --Painted Only--
      Nicht schlecht die Liste.

Wenn du die Liste stärken willst: Nimm einen 2. Streitwagen.
      Alternativ halt 5 Schatten, oder mach die 2. Speerträgereinheit auch 20 Mnn gross, und gib den SH ein kommando.

Wie schaut es mit Kommandoeinheiten aus?
      Speerträger schon denke ich, Silberhelme eher nicht, oder nur Musiker?`

@ Kleine Listen

Ja, wenn man grosse Spiele gewöhnt ist, denkt man, ah das und das und das brauche ich, und plötzlich hat man keine Punkte mehr frei.
      Dann muss man halt gewisse Dinge abspecken, aber da es ja eigentlich um schöne Listen geht, mit denen das Spielen auch Spass machen soll, denke ich dass es eher unproblematisch ist.

Aber das Problem haben eh alle Spieler.

mfg

Bernhard
      Sieht für 1250 Punkte ziemlich gut aus. Vor allem isses kein lame :D

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Ok, also eure Ratschläge (einigermaßen) einhaltend, kommt folgendes raus:

Chars gleich w.o.

10 Bogies
      19 Speertr. mit komm. und Löwenst.
      8 Silberhelme mit komm.
      2 SW
      5 Schatten
      1 RSS

Übrig bleiben 25 punkte.

Wenn ich da an die liste vom Tyro denkt mit seinen Ogern wird ma schlecht. Da könnt i nix dagegen tun. (4 Ogerbullen, 3 OB, 4 mit Bihänder, 3 Yeties usw....)

Vielleicht die Bogenschützen ganz rausnehmen?

edit:

oder:

Silberhelme auf 6 inkl. Komm. und 5 Schatten raus und dafür
      12 Speerträger mit Musi rein.
      Und no an Musiker für die Bogies.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Aber geh, was ist an Ogern schon schlimm ... W 4 und keine Rüstung - auch die sterben rasch, selbst mit 3 Lebenspunkten.
      Gliederbonus...null.... Kampfgeschick 3 maximal....dh treffen auf 4+...

Und wie viele Modelle hat er dann 12 ? 15 ?...

Und selbst die können nicht marschieren, wenn Deine Schatten im Wald hocken und schief schauen.Die Yetis sind da sicher am gefährlichsten.

und DER hat sicher Angst vor deinen Streitwägen - weil gegen die kann ER nix machen.

..und vielleicht spielt Stefan eh auf der "guten" Seite :D dann sind Deine Befürchtungen umsonst...

Na die Liste ist eh fein, der Rest ist nur feintuning.

Was kann Dir gefährlich werden -
      Flieger (wirst wenig sehen), viel schwere Kavallerie (wirst wenig sehen, und da hast Du ja auch welche), Artilleriearmeen (schon kritischer, da brauchst dann die Schatten bzw Magie).

Angstverursacher :D...mei, das passt scho :D :D....

Aber eine zweite Infantrieeinheit ist sicher hilfreicher.

Ich würde sogar die RSS rauslassen - dann haben Flieger, Tunneler und der ganze Krams kein wirkliches Ziel und Du bist mobiler.

Aber egal was Du weglässt, wird es Dich einschränken...ich kenn das...hätte auch gern einen Geisterschwarm gehabt....
      --Painted Only--
      Ja Markus, deine Angstverursacher machen mir am wenigsten Kopfschmerzen ;) :D

So, ich glaube ich lasse sie jetzt so. Schatten sind mir einfach zu teuer 75 Punkte für 5 Modelle (wenns doppelschuss hätten so wie ihre DE - Pendants, dann ja, aber so...). Außerdem wirds auf halbierten Tischen recht schwer die in Position zu bringen, weils da bald eng wird mit den 10".

Chars w.o.

10 Archer
      19 Speere mit komm. und Löwenst.
      12 Speere mit Musiker
      6 Silberhelme mit Komm.
      2 Streitwägen
      1 RSS

genau 1250pt :D
      Naja viele Modelle hab ich bei den Ogern wirklich nicht am Tisch. Ziemlich genau die die im Armeedeal drin waren (mit ein paar kleinen Änderungen). Bin echt gespannt ob die Oger bei so wenigen Punkten was können.
      Modelle hab ich mindestens 25 drin, würd aber noch gern ein paar mehr reinbringen. Muss schaun was sich da alles machen lässt.

Deine letzte Liste find ich vom Style her schon mal sehr schön. Denke auch dass die recht vielseitig einsetzbar sein sollte. Und da ja einige Szenarien auf uns zukommen is das sicehr von Vorteil.

Freu mich auf jeden Fall schon auf Samstag.

Lg.
      Stefan
      Na wennst magst, stell Deine doch ungefähre Liste rein,Stefan - ich wär neugierig :D

25 Modelle .okay, glaub ich Dir....aber hoffentlich keine 25 Oger 8o

Und, ja, ich freu mich auch auf Samstag - unsere letzte Schlacht am EuroGt war ja schon recht spannend (und viel zu kurz für meinen Geschmack ;))
      --Painted Only--
      Generell mal:

In ca. der Hälfte der Szenrien wird auf die eine oder andere Art ein
      Multiplayerspiel gespielt werden, es ist also eher kein Problem mit wenig Einheiten.

Da ich jetzt 4 Runden geplant habe, ist die Zeit natürlich ein wenig knapper, aber durch beschleunigte Aufstellungsregeln denke ich, dass sich die 4 Schlachten ausgehen werden.

Essen und trinken kann man ja nebenbei bzw. in den kurzen Spielpausen machen.

@ Oger

Naja, so gefährlich sind sie nicht, wenn man sie in der Flanke kriegt, haben sie definitiv ein Problem.
      Über Gliederbonus etc. können v.a. die Bullen schnell mal einen Nahkampf verlieren, und bei MW 7 bzw. 8 in der Armee ist das dann eher schnell mal die Flucht. Inwieweit man das bei 1250 Pkt. durch Gegenstände abmindern kann, weiss ich nicht, ich hab das Ogerbuch noch nicht.

mfg

Bernhard
      4 Runden/4 schlachten....meinst Du jetzt, das jede Schlacht nur 4 Spielzüge haben wird ?( - oder sinds eh 4 Spiele mit je 6 Zügen auf jeder Seite ?

Oger...ich stell mir die (als Untoter) wirklich halb so schlimm vor.

Die Schleuder klingt ungut, Yetis & Gorger sind sicher für Schußarmeen ein Problem, besonders die Charaktere und die Magie klingt heftig, aber die "Otto- Normalverbraucher Oger" bringen mich nicht zum Schwitzen.
      Standardinfantrie ohne Gliederbonus ist einfach zu annfällig gegen schlechte Wurfergebnisse beim Angriff...wie eine Kavalleriearmee ohne Rüstung.
      --Painted Only--