Armee anfangen

Armee anfangen

Ich habe mir mal gedacht dass ich neben wh40 k auch mit warhammer fantasy anfangen (wenn dann zu ostern) will , da ich das auch mal probieren will ^^. Ausserdem wird in Österreich imo Warhammer Fantasy mehr als Wh40k gespielt.

Hier habe ich mir 2 mögliche völker ausgesucht :

-Bretonen
      -Imperium

Nun meine Fragen :

- Wer von beiden ist besser für einen für mich , der gerne truppen mag die sowohl fernkampf als auch nahkampf was können

-welcher von beiden ergänzt sich am besten mit HE (Mein kumpel würde mit he anfangen , wir würden dann gerne auch mal 2on2 spiele spielen)

-wie sieht das eigentlich mit den Regeln aus ? Ist Warhammer Fantasy wesentlich komplexer als Wh40k ?

Danke im Vorraus !

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Imperium ist eben ein durchschnittsvolk =)

von allem etwas , bretonen sind hier allgemein eher auf Nahkampf spezialisiert (nona :) )...

Zum anfangen sind sicher imperiale leichter (zumindest wenn man bretonen wirklich gut spielen will sollte man IMO schon etwas erfahrung haben ,. natürlich gehts mit "wild drauflos" auch , aber um warhammer spielen zu lernen sind impse IMO besser geeignet)

was ergänzt sich besser mit HEs , hmm , gute frage...

ich würd jetzt mal sagen eher impse da sie einfach die masse mitbringen die Elfen allgemein einfach fehlt..

@3

hab nie 40k gespielt , aber von diversen anderen Leuten hab ich gehört:

JAAAAAAAAAA!
      Wesentlich taktischer!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich glaube dann nehme ich imperium , dann haben mein kumpel und ich beide mal einen gegensatz zu den wh40k armeen die wir spielen (ich : space marines : nich auf masse , er : tyraniden : eher auf nahkampf(EDIT) ausgelegt ) :) .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

tyraniden auf fernkampf ist n scherz oder?!

kenn mich zwar nicht wirklich aus damit , aber eins weiß ich: das sind doch diese insekten Nahkampfmonster oder?!

@topic

am besten fahrst mal in nen club und schaust dir die ARmeen genau an..

was dir am besten von den Modellen etc. gefällt..

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Das mit den Tyraniden : ich habe mich da verschrieben - die sind auf nahkampf ausgelegt , ich habe mir nur im gleichen moment gedacht wie ich das geschrieben habe das die HE gut in Fernkampf sind O_o .

Wegen Klub : Ich wohne in der Obersteiermark , der nächste klub den ich kenne ist leider ne stunde entfernt , anber mal schaun ^^

Noch ne Frage :

Bei warhammer 40k gibts abweichungs und normalle würfel , gibts da bei fantasy irgendnen würfel der da dazu kommen würde ?

dann kommst eben amal zu uns runter nach graz :)

ja es gibt Artillerie und abweichungswürfel..

ob die gleich wie bei 40k sidn weiß ich aber leider nicht..

wenn du mehr übers "anfangen" bzw. über die einzelnen ARmeen wissen willst dann durchforste hier einfach mal das forum..

gab schon etliche threads mit dem gleichen Thema!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Ja ich empfehle dir auch Impse wegen den obigen Gründen, nur als Bestätigung. Die Imperialen haben schwer gerüstete Truppen und Schwarzpulverwaffen, die hauen schon ziemlich rein.
      Übrigens, die Würfel sind identisch, nur kommt halt noch der Artilleriewürfel dazu, der für die Abweichdistanz einer Kanonenkugel z.B verwendet wird und auch ne Schöne Explosionsseite für die Fehlfunktion hat.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Jo werde wohl nich drum rum kommen neue Würfel für whf zu kaufen .

Mein Kollege und ich werden uns folgendes kaufen :

-Regelbuch (zusammen)
      -Die Würfel (zusammen)
      -Das jeweilige Armeebuch
      -Modelle

Wegen den Modellen hätte ich ne Frage :

Würde die Armeebox mit 80 euro für den Anfang reichen ? Oder wäre es besser andere Sachen zu kaufen ?

2t Frage : Die Milizen die in der Armeebox drin wären , mit was kann man die ausrüsten , bzw sind das eher Kanonenfutter Einheiten?

Nun geht`s los

Imperium:
      Kommandanten : Kurfürst, Grossmeister, Meisterzauberer

Helden: Hauptmann, Sigmarpriester, Technicus, Kampfzauber

Kerneinheiten: Hellebardenträger, Speerträger, Schwertkämpfer, Freischärler, Bogenschützen, Musketenschützen, Armbrustschützen, Ordensritter, Ritter des Weißen Wolfes

Eliteeinheiten: Bihandkämpfer, Pistoliere, Grosskanone, Mörser

Seltene Einheiten: Höllenfeuersalvenkanone, Flagellanten

Wie du siehst sehr viele Varianten.

Der Nachteil beim Imperium ist, du brauchst viele Figuren, z. B. kostet ein Schwertkämpfer 7 Pkt. ?(
      Wirklich sinnvoll sind Regimenter mit 25 Soldaten, das wären dann 200 Punkte mit vollem Kommando, da brauchst einige Figuren.

Du kannst natürlich sehr viel variieren, kein anderes Volk hat soviele verschiedene Truppentypen wie das Imperium.

Bretonen: Wenn du gerne, ich meine wirklich gerne Ritter malst das beste Volk für dich

Fahrende Ritter, Ritter des Königs, Gralsritter, Pegasusritter, Bogenschützen, Landsknechte, Trebuchets, Maiden.

Starke Nahkampfarmee, aber beim Rittermalen sind schon viele verzweifelt.

LG

Peppo :D
      Ich werde 100 % Imperium nehmen , ok ich brauche dann zwar viele einheiten , aber is mal ne abwechslung zu den space marines . Ausserdem bleibt ja imo das , was ich an den Space Marines liebe - dass sie sowohl im Nah als im Fernkampf was koennen , halt aber beides nicht perfekt - beim Imperium erhalten . Ausserdem mag ich fette Artillerie und die Teutogenwachen sehen auch geil aus . Ein weiterer Grund für das Imperium sind die Anspielungen in den Charakternamen (zb Luthor Huss oder Johann van Hal) .

Ne Frage wegen den Bogenschützen : gibts die auch als Plastikversion oder sind die nur als Zinnfiguren erhältlich (beim offizielen gw onlineshop habe ich die nur im Archiv gesehen )

Auf jedenfall danke an alle die in diesem Tread was geschrieben und mir folglich geholfen haben :) .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

Bogenschützen

@$h0gun

Im allerschlimmsten Fall kannst du alte Bretonische Bogenschützen nehmen, die sehen aber Schei... aus.

In der Milizbox des Imperiums sind glaube ich 5 Stk. enthalten, die Box brauchst du für die Freischärler, da bekommst auch schon ein paar, ansonsten in der Festung eine Anfrage starten.

@Segara nicht verzweifeln ich habe schon sehr viele Figuren angemalt, das wird schon werden.

LG

Peppo
      Hi !
      Ich hätte mal nur ne kurze zwischenfrage:
      Original von peppo1000
      Wirklich sinnvoll sind Regimenter mit 25 Soldaten, das wären dann 200 Punkte mit vollem Kommando, da brauchst einige Figuren.

Wieso meinst du, dass bei Impsen Regis mit 25 Modellen sinnvoll ist ?
      Für mich sind die Skaven das einzige Volk, bei denen so grosse Regis wirklich Sinn machen, da sie mit den Gliederbonus auch ihre Moral erhalten. Und es sich daher nicht leisten können, dass ein Regi seine Glieder verliert.
      Bei Orks und Goblins könnte es auch noch Sinn machen, wenige grosse Regis zu haben, wegen der Stänkerei. Aber das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, nur bei Skaven ist das ein absolutes muss wegen der Moral ;)
      Ich finde, 20 Modelle reichen für ein Hauptregiment vollkommen aus, da investiere ich dann die gesparten Punkte besser in eine Abteilung.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @Skavengarf

Man merkt, das du kein Impse spielst.

Also 25er Regimenter von den Staatstruppen sind schon in Ordnung, weil du auch rechnen mußt, das du etwas durch Beschuß verlieren wirst.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Claus
      @Skavengarf

Man merkt, das du kein Impse spielst.

Also 25er Regimenter von den Staatstruppen sind schon in Ordnung, weil du auch rechnen mußt, das du etwas durch Beschuß verlieren wirst.

Ok, alles klar.
      Ja, ich spiel keine Impse, hab aber das Armeebuch zu Hause. Und da hab ich gleich gesehen: Die Kerntruppen des Imperiums und die der skaven haben fast gleiche Werte und gleiche Ausrüstungen.
      Dann macht es schon Sinn dass man mehr Modelle wegen dem Beschuss reingibt.
      Ach ja, und noch eine Frage: zahlen sich Imperiale Speerträger eigentlich aus ?
      Denn irgendwo hab ich in dem Forum gelesen, dass sich Speere, ausser bei elfen, bei keinen Volk so richtig auszahlen.
      Ich würde sagen nein. Da das Imperium ja eher mit den abteilungen durch Flanken und Gliederbonus das Kampfergebnis holt. Und da ist es besser wenn die Soldaten durch einen 4+ Rüstungswurf am Leben bleiben, als wenn sie mit Soeeren halt 5 Attacken mehr haben (ist bei Skaven ja das gleiche Problem, die Typen können auch nicht wirklich kämpfen ;) )
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Wegen den Modellen hätte ich ne Frage :

Würde die Armeebox mit 80 euro für den Anfang reichen ? Oder wäre es besser andere Sachen zu kaufen ?

2t Frage : Die Milizen die in der Armeebox drin wären , mit was kann man die ausrüsten , bzw sind das eher Kanonenfutter Einheiten?

@$h0gun, also ich würde die Armeebox kaufen, zahlt sich mal aus weil die Regboxen ja auch um 5 ? teuerer geworden sind, danke gw.
      Also Standardmässig sind einmal nur 8 Ritter in der Box, bei der Grundbox 12, was ich gesehen habe, 1x Schwertkämpfer + Abteilung Freischärler und Kanone/ Mörser.
      Wenn es sich ausgeht auf jeden Fall die Armeebox. :D

Milizen: Die Milizen sind die perfekte Abteilung, kosten wenig, und wenn du ein Reg. mit 20 Schwertkämpfer hast, kannst du 10 Freischärler (milizen) als Abteilung reingeben, 2 Glieder zu je 5 Stk. und hast, wenn es gut geht die Freischärler in der Flanke und hier 10 Attacken weil die Freischärler 2 Handwaffen verwenden :D

@skavengarf: Ich finde sie nicht schlecht, immerhin kannst du auch aus dem 2ten Glied attackieren, d. h. 10 Attacken :D, bin neugierig werde sie am Donnerstag als Abteilung probieren.

LG

Peppo :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppo1000“ ()