Frage zur Angriffsreaktion Flucht und verpatztem Angstest des Angreifers

      Ja, so kenne ich das auch, habe ich eigentlich nie anders gesehen.

      Problem ist halt nur, wenn der Ablauf lt. Regelbuch den Angsttest nach der Reaktion (wenn der Angegriffene Angst verursacht) vorschreibt (muss ich erst noch mal nachlesen) dass dann möglicherweise eine Einheit flieht (z.B. Echsenritter) die gar nicht angegriffen worden wären, weil sie ohnehin Angst verursachen.

      Mal eine Erweiterung: Ist der Angsttest auch fällig, wenn sich der Angriff aufgrund der Reichweite gar nicht ausgeht?
      Wenn der Angreifer Angst verursacht, dann ja nicht, das ist klar, aber wenn der Angegriffene Angst verursacht, und ich ihn nicht erreichen würde, weil der Abstand zu gross ist?

      mfg

      bernhard
      Hmm,

      Der Ablauf müsste folgender sein:

      Angriff ansagen
      Angriffsreaktion deklarieren
      Ermittlung ob sich der Angriff ausgeht (von der Reichweite her)
      Angegriffener muss evtl. Angsttest ablegen, wenn ihn Angreifer erreichen kann.
      Durchführen der Angriffsreaktion sofern nicht durch Angsttest / Entsetzen Automatische Flucht (neue Angriffsreaktion Flucht)
      Angsttest Angreifer
      Angriffsbewegung (sofern nicht durch Angst/Entsetzen unmöglich) bzw. verpatzter Angriff wenn Ziel ausser Reichweite.

      Im Ablauf einen Fehler?

      Meiner Meinung nach ist das so korrekt, die ursprüngliche Problematik ist aber immer noch gegeben. ABER ein ähnliches Problem stellt sich ja, wenn eine Flucht auf einen Angriff, der sich nicht ausgeht angesagt wird, dann wird ja dennoch geflohen. Ist halt Pech wenn man Flucht wählt.

      mfg

      Bernhard
      also erstmals bitte nicht die Dinge durcheinander bringen.

      der berti hat mit seinen ausführungen schon recht!

      @bsp Musktenschützen S&S (von zweifler)

      - Fluchritter greifen Musketenschützen an
      - Musketenschützen wählen Stehen und Schiessen, müssen aber vorm S&S einen Angsttest ablegen.
      - verpatzen sie den Angsttest und sind in der Unterzahl fliehen die Musketen, sind sie in Überzahl oder gleich, treffen sie im NK auf 6en, dürfen aber S&S

      @bsp Angstverursachender Gegner sagt Flucht an

      in diesem Bsp:

      - einheit sagt angriff auf angstverursachenden Gegner an
      - Reaktion vom Gegner wird angesagt (bei Flucht, muss der Gegner sofort fliehen)
      - so, nun (nachdem die Pflichbewegungsphase und Sammeln dran war) kommen die Angreiferbewegungen; jetzt muss man einen Angsttest ablegen.

      verhaut man den Test, dann steht die Einheit, während die Gegner auf der Flucht sind, schafft man den Test ist es nur ein verpatzter Angriff.

      sollte man aufgrund von genug angriffsreichweite den fliehenden angstverursachenden Gegner einholen können, ist er tot (dies setzt eben voraus, dass man seinen Angsttest geschafft hat)


      -
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      richtig!

      - die tatsache, dass die schwarzen reiter einen Angriff angesagt haben, erlaubt den Boggies das S&S

      - ob die schwarzen reiter ihren angsttest verpatzen, spielt ja erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Rolle, wie oben beschrieben!
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      ja richtig so
      deckt sich mit
      angriff geht sich nicht aus - werden trotzdem beschossen

      angriffsreaktionen werden halt doch immer durchgeführt, solange die angegriffene einheit nicht irgendwie daran gehindert wird, wie zum beispiel durch einen verpatzten angst- oder entsetzenstest
      GIT will es!
      das heißt, wenn der angegriffene Angst verursacht und schießen kann, kann es passieren, dass der Angreifer den Angriff ansagt, der Angegriffene wählt stehen und schießen, der Angreifer verpatzt den Angstest und bewegt sich nicht, der Angegrifene darf totzdem stehen und schießen, obwohl der Angreifer sich nicht bewegt... soweit ok (nicht logisch, aber Regelkonform)...

      Was aber wenn sich die Reichweite der Waffe nun auf diese Entfernung nicht ausgeht.. beim Stehen und Schießen wird die Waffe ja immer auf maximale Entfernung abgefeurt... da steht eben auch, dass man mit stehen und schießen wartet bis der Angreifer in guter Reichweite der Waffen ist... *G*

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Tja, selbes Problem, wenn man Waffen mit kurzer Reichweite hat (Wurfäxte z.B.) und der Gegner seinen Angriff verpatzt, und NACH der verpatzen Bewegung immer noch ausser Reichweite ist.

      Auch dann darf normal geschossen werden, ist zwar äusserst unlogisch, aber regelkonform. Die Reaktion Stehen und schiessen wird also eigentlich unabhängig von der Entfernung durchgeführt, in der die Bewegung des Gegners endet. Von der Reihenfolge wird sie ja eigentlich VOR der Gegnerbewegung durchgeführt.

      Um mal in ein Extrem zu kommen:
      Wurfäxte, haben nur 6" Reichweite.
      Eine gegnerische Kavallerieeinheit sagt aus 18" einen Angriff, an, verpatzt ihn wegen nur 16" Angriffsbewegung, Stehen und schiessen wird durchgeführt, ausreichend Verluste verursacht, und der Angreifer schafft den Paniktest nicth. Dann flieht er plötzlich aus 18" Entfernung, obwohl er von Wurfäxten mit 6" Reichweite beschossen worden ist, welche ihn nicht mal nach seiner Verpatzten Angriffsbewegung erreichen könnten.

      Regeltechnisch absolut in Ordnung, aber eigentlich ein absolut schreckliches Beispiel der Unlogik in Warhammer. Hier gehen halt die Regeln vor Logik.


      mfg
      Bernhard
      Morgn
      Das ist Schwachsinn!
      Es steht bei der Angriffsreaktion ganz deutlich, dass die normalen Beschussregeln auf Seite 58 gelten. Und so viel Logik sollte man schon anwenden (im Gegensatz zum sturen Regelfetischismus), dass man sagt, dass man nicht schießen darf, wenn der Angreifer sich nie in die Reichweite der Waffen bewegt.
      Es steht zwar drin, dass Stand&Shoot auch bei verpatzten Angriffen durchgeführt wird, doch auf Seite 61 steht ebenfalls ganz deutlich folgendes:

      Bogenschützen lassen ihre Pfeile zum Beispiel erst los, wenn der Feind in Reichweite ist,..


      Deshalb wird auch abgemessen, bevor bewegt und bevor geschossen wird...
      So viel einmal für Regelfetischisten...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      Ja, und ein evtl. fälliger Paniktest der verpatzt wird, bedeutet auch lt. Regelbuch die Flucht von der ursprünglichen Position aus, unabhängig davon ob der Angreifer da schon in Waffenreichweite ist oder nicht.

      Bitte versteh mich nicht falsch, ich lege mich in solchen Fragen sicher nicht quer. Aber wenn ich hier eine Regeldiskussion führe, dann korrekt.

      Und Fakt ist, dass bei Stehen und schiessen eindeutig drin steht, dass der Beschuss durchgeführt wird, bevor die angreifende Einheit bewegt wird.

      GW kümmert sich gerade um solche, bereits seit längerem bekannte Regellücken meiner Meinung nach gar nicht.
      Die Diskussion gibt es bereits seit Monaten auf tabletopforum.de., mit ebendiesem Ergebnis.
      Das Stehen und schiessen folgt in gewissen belangen (Reichweites des Beschuss) nicht den normalen Schussregeln, sondern ignoriert quasi die Reichweite.

      Für die ÖMS und meinetwegen auch für alle hiesigen Turniere als "Hausregel" einzuführen, dass der Gegner in Reichweite kommen muss, um auch wirkliuch beschossen zu werden, dann aber bitte auch den Fluchtpunkt ändern.

      mfg

      Bernhard
      @berti

      bitte sag mir, wo du gelesen hast, dass man S&S darf, obwohl der Angreifer nicht in Waffenreichweite ist

      Warhammer ist unlogisch, aber so unlogisch auch nicht.

      man darf zwar S&S "ausführen", aber um dem Gegner zu schaden muss er in Reichweite der Waffen kommen (abgesehen von Wurfäxten und dergleichen, sollte es sich immer ausgehen)

      dazu regelstelle (engl. Regelwerk s. 61 - Shooting)

      "...if the chargers start their charge beyond the maximum range of the shooting unit's missile waepons, the shots are made at the maximum range of the waepons.The archers let loose as soon, as thier enemies are within range"

      (dies dient nur als Veranschaulichung, um klarzustellen, dass es kein Schiessen ausserhalb der max. Reichweite gibt)
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      Angeblich steht das in den Chroniken 3 drin, ich kann diese Aussage aber nicht verifizieren, da ich selbige nicht bei mir habe.

      Im Regelbuch gibt es hierzu 2 bindende Aussagen:

      Stehen und schiessen erfolgt VOR der Bewegung des Angreifers.

      Steht der Angreifer vor seiner Bewegung ausserhalb der Waffenreichweite, so wird der Beschuss auf Lange Reichweite abgehandelt.

      Aber ich kann wie gesagt, dzt. nicht selber nochmal nachlesen.


      Ich werde mir das nochmal selber anschauen, und hoffe derweil in einem anderen Forum auch entsprechende Regelstellen gepostet zu kriegen, damit ich nicht ewig suchen muss, derzeit habe ich nur Aussagen, ohne Regelbelege. (Seiten,.....)




      mfg

      Bernhard
      Eine wirklich interessante Frage:
      sollte man wirklich mal genauer betrachten.
      bisher haben wir immer so gespielt:

      Angriff ansagen, wenn er ausgeht wird der Angsttest abgelegt, und wenn er den besteht hat er die Möglichkeit eine Angriffsreaktion zu wählen. sonst bleibt ihm eh nur die Flucht.

      Ist vielleicht eine Hausregel, aber funktioniert, und ist leichter und nicht so verwirrend wie manches weiter oben.
      Und das mit den '40 Zoll' Harpien, na ja wenns in den Regeln so steht. Wer kann kir schon vorschreiben wie gut ich schätzen kann :D
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Original von Invader
      dein gegner....


      weißt eh wie das teilweise läuft Thomas....

      "ich darf auf das modell nicht schießen?.... ok"
      "uuups... jetzt hab ich doch glatt mit der steinschleuder um 6" verschätzt....(beweis es mir doch)"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()