Lohnt es sich Mortheim zu spielen?

      Lohnt es sich Mortheim zu spielen?

      Hi

      Ich möchte anfangen Mortheim zu spielen und wollte fragen um was es in diesem Spiel geht?

      Lohnt es sich damit anzufangen, oder ist es Geldverschwendung?

      Ich hätte gerne konkrete Infos zu Mortheim.

      LG euer Elf
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      tja, in wenigen Worten schwierig zu sagen.

      Ich kann für mich nur sagen, JA, ich mag und mochte Mortheim immer. ist für mich eines der lustigen, interessanten Nebensysteme von GW.

      Und dabei liegt auch der Hacken, es ist ein Nebensystem. Wirst eine Gruppe von Leuten finden? SPielen schon genug Mortheim und vor allem geht es sich immer aus neben all den anderen Systemen?

      Ich komme leider nur mehr selten dazu aber es steht immer am Speiseplan.


      worum es geht? nun du machst einen auf eine Bande von Kämpfern und begiebst dich in beliebige Regionen, Vorzugsweise Ruinenstädte um dort mit EInzelindividuen sehr spezielle Scenariovorgaben zu lösen!!

      Finanzielles Risiko ist relativ gering. Das Living RUlebook gibt es zum runterladen, die verschiedenen banden auch und wenn man bereits WHFB spielt lassen sich aus den normalen Warhamerarmeen oft leicht banden rekrutieren was für den anfang oft reicht.

      cheers
      tom
      Danke für die Tipps.

      Gleich die nächste Frage welches Volk sollte ich spielen?

      Die die ich in Warhammer spiele oder is da was anders, gibt es neue Völker?
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      naja wenn du es dir ganz einfach machen willst dann spielst zuerst einemal die Banden, von denen du bereits in Warhammer Armeen hast.

      Ich sage mal dass natürlich die "speziellen" Mortheim Banden mehr Flair haben..zumindest manche. Zwischen einer ganz normalen menschlichen ABenteurer Bande und der imperialen Armee ist nicht viel Unterschied....aber es gibt Amazonen, Ostlander, Averlander, Sigmaritinnen...um nur einige zu nennen, die sich schon fein auch in der Optik von der normalen Warhammer Kost unterscheiden.

      cheers
      tom
      Morgn
      Stimmt, die speziellen Banden haben mehr Flair, wobei die "klassischen Banden" (aus dem Regelbuch) meiner Meinung nach noch die stimmigsten sind.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ turin..ja...im Grunde hast recht..klassische Banden haben immer noch was..Skaven, Sigmarladies, Reikländer....feine sache..:).....aber der horizont erweiterte sich mal, die schauplätze auch und ich habe auch schon mal (vor 2-3 jahren) als die Lustria-Kampagne anlief, nette Spiele im Dschungel gemacht.
      Manches kommt halt nicht so "richtig" rüber, Echsen in Mortheim etwa...aber ich meine erklären kann man alles und wie immer sind nicht die Banden der wirkliche fun sondern die Menschen dahinter....und natürlich geiles Gelände...gerade bei Mortheim wichtig.

      cheers
      tom
      Morgn
      Ich denke, grad bei den Spielen, die mehr ins Rollenspiel gehen, sollte man den hintergrund im Auge behalten, und da sind Elfen, Echsen und Amazonen meiner Meinung nach fehl am Platz. In Lustria kann man das sicher auch mit einem tollen Hintergrund spielen (abgesehen davon, dass Elfen, wie man gesehen hat, bei Mortheim übermächtig sind...).
      Man sollte halt im Auge behalten, dass der Hintergrund bei Mortheim sehr wichtig ist.
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      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Vergiss nicht das Dunkelelfen wohl auch in Lustria einfallen.
      Hochelfen kommen mit ihren Schifferln auch überall hin.

      Ja man kann sich sogar die Echsen erklären. Denn die haben überall Portale mit denen sie von Kontinent zu Kontinent reisen können.

      Eine spezielle Frage noch, gibt es für Mortheim eigene Figuren, oder muss man die sich aus seinen eigenen Fuzzies machen?
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      es gibt die gw homepage. dort gibts nicht nur eine eigene seite über mortheim, sondern auch einen link zum onlineshop. dort gibts einen eigenen bereich namens spezialisten games. und dort gibts einen eigenen link mit der bezeichnung mortheim.

      gucken und sehen, dass es einen ganzen haufen an minis gibt...

      warum nicht vorher sich informieren - vor allem, wenn so einfach ist :rolleyes:
      Morgn
      Wie schon gesagt: In Lustria kann man mit Elfen (und ja, da schließe ich Dunkelelfen mit ein), Echsen und Amazonen sicher auch hintergrundtechnisch sehr gut spielen, aber Elfen sind dadurch, dass sie eigentlich alles gut können, ziemlich übermächtig, insofern sind sie ein Problem.
      Ansonsten würde ich sagen, kann man eh jede Bande, die es gibt nehmen, aber die 3 (und falls eine Khemri-Bande herauskommen sollte/herausgekommen ist, diese natürlich auch) kann man hintergrundtechnisch meiner Meinung nach nicht gut einbauen.
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      Aaaaaalso......

      1. Eines der besten Nebensysteme, wenn nit soagr das Beste, aus meiner Sicht ;)

      2. Minis gibts im OnlineShop, auch zu den Banden, für denen man Plastikminis verwenden könnte.

      3. Aufwand ist gleich null, wenn man aus bestehenden WH Armee rekruitert, wovon ich aber kein Freund bin, da ich gerne jedem Morrssteinjäger seine eigene Mini zuweise. Und zbs Speerträger ausm Imperium werden sich nicht dazu herablassen nach MH zu gehen um sich schlachten zu lassen, Dafür nehme man einfach ein paar abanteuerlustige Tölpeln, die das für wenig Geld machen :D

      4. Elfen in MH und zu stark?? Nit wirklich, vor allen nit am Anfang, da ser teuer und Rüstung nada (außer DE) und W 3, da liegt der Elf glei mal schnell und da wenig Minis in der Bande bald mal Rückzugstest fällig. Spreche da aus Erfahrung :O :D

      5. Wenn einer MH spielen kann, dann können alle Banden mi hoher Ini tödlich sein, ebn so auch die Elfen.

      6. Was den Hintergrunf betrifft, naja.. Amas, Echsen usw passen nit wirklich nach MH stimmt jo, aber Steine, die Kranke heilen und STein zu Gold macht, hat sowas nicht jeder gerne, ist sicherlich ein allgemeiner GRund um egal welches Volk in die Stadt der Verdammten zu schicken.

      7. Was noch fehlt is ne reine Dämonenbande, und die wird sicher so begründet, dass sie beim Dunklen Herrscher (Be'Lakor) in der Schattengrube rumlungert :tongue:

      Viel Spaß noch beim Morrsstein jagen!

      Aluve' ArcShao
      Morgn
      @4. und 5. W3 haben alle (abgesehen von Orks und Tiermenschen) in Mortheim, aber durch die Hoher INI, das hohe KG und die hohe BF sind Elfen einfach stark. Rüstung ist sowieso fast egal bei Mortheim, so kann man also nicht argumentieren.
      @3. Jap, es ist viel stimmiger, wenn man eigene Figuren für Mortheim verwendet. Das gibt deiner Bande ein wenig Individualismus.
      @7. Ich bin froh, dass nicht auch noch Dämonen dabei sind... Mir reichts schon, dass meine Hexenjäger jedesmal einen Zerfleischer beschwören (Zufallstabelle)...
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      Danke für die vielen Tipps, nach reichlicher Überlegung werd ich wahrscheinlich Sigmaritinnen oder Zwerge nehmen.

      Der Thread kann jetzt geclosed werden, bevor sich Turin und Arcshao an die Gurgel gehen :tongue:

      Nochmal danke für die Tipps
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