Was tun gegen Hochelfen wenn man Dunkelelfen spielt?

Was tun gegen Hochelfen wenn man Dunkelelfen spielt?

Also ich werde in den nächsten Wochen gegen Hochelfen spielen und habe dabei n eine Armee gedacht die aus viel Infanterie besteht, aber auch Beschuss austeilen kann, da aber die schwulen Spitzohren ja feige mit Bögen kämpfen hab ich mir gedacht das es Korsaren ganz gut zusammenbringen werden ihren Save zu bestehen. Also hier mal anfängliche Gedanken:

Highborn auf Streitauto :D
      trägt die Blutrüstung, einen Zweihänder, die Drachenzahnschleuder und den Heartstone
      235pts

Helden:

Serphios:
      Zauberin der Stufe 2 mit dem Buch des Furion und dem Siegel von Ghrond
      170pts

Kaliophos:
      Zauberin der tufe 2 mit einer Bannrolle und dem schwarzen Stab
      175pts

Sartakus Kha:
      Adliger mit Rüstung der Finsternis, Ring des Hotek und Hellebarde
      fährt auf einem Streitauto :D

Kernis:

25 Schwarze Korsaren mit CSM
      275pts

25 Schwarze Korsaren mit CSM
      275pts

12 Armbrustler mit Musiker
      149pts

6 Schwarze Reiter mit Repis und Musiker
      158pts

Elite:

6 Schatten
      84pts

2 Streitwägen(mit den Chars droben)
      214pts

20 Henker mit CSM
      250pts

6 Harpyen
      78pts

Seltene:
      3 Repetierspeerschleudern
      300pts

Ich denk mir die Liste is ganz nett für 2500 pts.

Warte auf eure Ratschläge :)

lg Elf
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      zwei chars auf autos würd ich noch überdenken, aber diese entscheidung liegt bei dir (bedenke den kampagnentag: mein champ mit einer kanone vom auto runtergschossen)

du kannst nicht wirklich viel gegen kavallerie machen, da sind deine truppen zu klein, denn mit korsaren einem regiment aus !!!12 drachenprinzen!!! rein laufen ist zu vergleichen mit kollektivem selbstmord

mit viel glück hast du die möglichkeit deine speerschleuder so aufzustellen, dass sie im eck auf einem hügel steht, dass du den drachenprinzen mit einem einzelschuss durch die reihen ballerst, aber eben nur mit viel glück

sonst eigentlich recht nett, würd gegen he die harpyen entweder vergrössern oder eine zweite einheit (damit du auch alle !!!4 speerschleudern!!! wegjagen kannst), denn so wie ich den alex kenn (ich nehm an du spielst gegen ihn) setzt er keine tiranocs ein und dafür mehr repis
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Drachenzahnschleuder halte ich beim highborn für verschwendet... sein BF ist ohnehin schon gut genug, eine normals sollte reichen (die waffe ist nett für zauberinnen)

für den highborn wäre ausserdem die krone eine überlegung da sie einen 5++ save und immunität gegen high und light magic gibt

mir geht der Darkstarcloak (Sternenlichtmantel) ab

Ring of hotek: einige male verwendet... nie ausgezahlt. vor allem nachdem der held auf enm streitwagen sitzt (feige elfen himmelsmagier stehen gerne im wald herum)
      aussderdem hat der ring nur 6"....
      du kannst ihn genau einmal einsetzten dannach bewegt der magier sich einfach aus den 6" raus
      Original von Charon
      Drachenzahnschleuder halte ich beim highborn für verschwendet... sein BF ist ohnehin schon gut genug, eine normals sollte reichen (die waffe ist nett für zauberinnen)

stimmt, das is auch unnötig, du hast im letzten spiel grad mal einmal damit geschossen und den getroffenen nicht mal verwundet, also viel zum einsatz ist sie nicht gekommen, das sind verschwendete punkte
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Okay, das mit den Autos war zugegebenermaßen etwas überstürzt und ich dachte mir das das ganz nett wäre.

Aber wer sagt denn das Hochelfen Kanonen haben?
      Toll vielleicht trifft ja der Einzelschuss, aber die Chance ist nicht groß das er mir einen Lebenspunkt abknöpft, denn ich hab ja den 4+ Save durchs Nachtherz.

Wer sagt das ich mit den Korsaren in die Drachenprinzen reinrenn?
      Ich als Infanteriearmee werde ihn zu mir kommen lassen, sofern ich das als Dunkelelf schaffe. Mein Feuer werde ich auf seine Breakereinheiten konzentrieren.

Denn als wir gegen den Nikki gespielt haben, hamme nur Schiss vor der Kanone gehabt und die Aufstellungszone war verdammt groß.

Nochmal, bedenke die Vorteile meiner Infanterie, gut die Drachenprinzen spießen sagma 3 von meinen Viechern mit ihren Steckerln auf, und dann schlagen meine Viecher zurück. Allein 2 Korsaren können mit ihren 4 Attacken einen Prinzen aus dem Sattel haben, jaja von wegen 2+ RW.
      Aber wenn ich meine Repetierspeerschleudern in günstige Setllung bringe, dann bleibt sogar von den Drachenprinzen nicht viel übrig, denn zwei Glieder kann ich allemal durchschlagen.

Der Sternenlichtmantel, erscheint mir relativ unbrauchbar, denn ein Energiewürfel mehr, toll, da such ich mir lieber einen dritten Zauberspruch raus.
      Nun die Drachenzahnschleuder ist ganz nett zum Char jagen, falls ich mal in die Nähe von den Feiglingen komme. Gegebenfalls kann sie mit viel Glück auch ein Streitauto verwunden, denn man bedenke das die Hochelferlautos nur W4 haben.

Und beim letzten Spiel hab ich sie einfach vergessen.

naja wen jede einheit sagen wir etwa einen 5+ RW hat dan hältst du im schnitt 1/3 der HE schüsse, da bogis ja keine RW modifikation verursachen als sooo f+rchten würd ich mich vor beschuss auch nicht

und auserdem mit den harpien wirst du wohl bald die angstfernkampfgegner binden, sodass sie nicht mehr schießen können und mit den schwarzern reitern wirst du es auch bald schaffen

mfg
      master
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Also würd die Armee mobiler machen denn auch hochelfe sind sehr mobil was machst du wirklich wenn er 3-4 Reitereinheiten hat dann kann er die nahkämpfe suchen ! Und das du die Breakereinheiten zusammenschießt er hat auch sperrschleudern das darfst nid vergessen !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      ausrüstungen der charakter sind sinnlos.

5 bannwürfel, 1 rolle, gegen Magie-HE bist schon toter als tot.

ausserdem hast du nur 4 eliteslots, aber 5 elite sachen in deiner liste

die streitwägen zählen einzeln als elite wenn ein charakter draufsitzt.

und mal zur taktik :D

Was glaubst wird passieren wenn du ihn zu dir kommen lässt?

mit den drachenprinzen rennt er einfach durch deine blöcke durch!

und riesenadler gibts auch noch, die freuen sich über die speerschleudern ;)

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Steht beim Kommandaten oder Helden dabei ! Er kann auch einen Streitwagen fahren dieser wird dann als Eliteauswahl in die Armeeaufgenommen ! So Circa sollte der Satz Lauten ! Steht eben aber dabei als Eliteauswahl in die Armeeaufgenommen wir und nicht als halbe Eliteauswahl!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Hi!

Ich kenn die Dunkelelfen zuwenig um zu sagen, wovor ich in dieser Liste Angst haben müsste.

3 Speerschleudern reichen locker um eine Einheit Drachenprinzen tot zu schießen bzw. zumindest um sie schwer zu schwächen. Du solltest nur schauen dass sie nicht schon im 2ten Zug im Nahkampf sind. Eine geschickte Plazierung der Speerschleudern kann auch ganz hilfreich sein, sodass du spätestens im 2ten Zug einen Flankenschuß anbringst, und so ein Einzelbolzen in der Flanke ist tötlich.

Typischerweise haben Hochelfen mit den 2 Riesenadlern 2 Einheiten die schon im 2ten Zug einer Speerschleuder gefährlich werden können. Aber mit den Armbrustschützen müsstest du locker einen eliminieren können, und nach 5 Salven stehen im Normalfall auch 10 Drachenprinzen nicht mehr.

Allerdings wennst nur auf die Drachenprinzen schaust wirst sonst ein Problem bekommen.

Schau lieber deine Stärken an, und rätsle nicht zu viel über den Hochelfen nach. Denn von der "Ich schieße und zaubere alles tot" Armee bis zur reinen Reiterarmee sind einige völlig unterschiedliche Varianten möglich.

Allein auf kommenlassen spielen, das kannst mit Zwergen machen aber nicht mit DE gegen Hochelfen. Denn wenn ich zu dir kommen will (Reiterarmee), dann bin ich so schnell dass mit nur 1-2 Schußfasen nicht gewinnen wirst, und wenn ich nicht kommen will (Schuß und Zauber) , dann kriegst erst recht ein Problem.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      HE gegen DE..ich würde da zuerst einmal an die spezialregel denken die da zum tragen kommt....

alle DE haben dann hass
      alle HE sind imun gegen panik.

was sagt uns das? das die DE am besten im Nahkampf aufgehoben sind und der beschuss nicht die ultima ratio ist..sicher töten kannst was aber weglaufen werden sie nicht...

cheers
      tom
      PS: das mit dem streitwagen und den charakteren ist glaube ich immer noch nicht wirklich klar....oder....??
      Ich muss Constable da recht geben.

Der Dunkelelf muss gegen Hochelfen in den Nahkampf, denn nur dort kann er die nötigen Siegpunkte einfahren.

@ Streitwagenauswahlen

Es steht bei den Charaktermodellen dabei, dass er auf einem Streitwagen fahren kann, der normal als Eliteauswahl gekuft wurde.
      Das impliziert für mich aber nicht, dass der Streitwagen die ganze Eliteauswahl belegt, sondern nur, dass ich ihn kaufen muss. Ob jetzt 1 oder 2 für diese Auswahl gekauft werden, ist egal, aber er muss aus der Elitesektion gekauft werden.

Tipps gegen Hochelfen

Nun, die Hochelfenkavallerie ist der DE Reiterei überlegen, da gibt es nichts zum rumdeuten. Sie haben mehr Angriffsreichweite, kriegen Schwere Kavallerie als Kernauswahl und haben die Möglichkeit einen echten Breaker mit dem Schlachtenbanner zu spielen.
      Der Hochelf wird allerdings, gerade gegen Dunkelelfen auch dazu verleitet abwartend zu spielen, da er ja keine Paniktests ablegen muss.
      Der Dunkelelf hingegen wird eher angreifen müssen.

Womit kann der Dunkelelf die Hochelfen unter Druck setzen.
      Mit den Streitwägen nur bedingt. Da hat der Hochelf zuverlässigere, mobilere Gegenstücke, allerdings ist der DE Streitwagen um einiges widerstandsfähiger, und mit einem Charaktermodell drauf sehr gefährlich, auch für Reiterei. Magieabwehr ist ein Muss. Ausreichende Magieabwehr.
      2 Zauberinnen mit Rollen und das Siegel von Ghrond halt ich für ein Muss.
      Dazu entweder vorrückende Infanterieeinheiten, deren Flanken von Schw. Reitern abgedeckt werden, dazu als Unterstützung Streitwägen, evtl. mit CHaraktermodellen. Eine Einheit Schatten ist immer brauchbar.
      Optimaler wären noch schnellere Sachen. Ein Manticor z.B. ist mit dem Hochgeborenen eine sehr schlimme Sache für HE, da sie effektiv nur ihre Speerschleudern haben um ihn zu bekämpfen. Dann noch Harpien dazu, und schon hat der HE ein Problem die Zielauswahl zu steuern. Entweder schiesst er in die Harpien, die dann evtl. fliehen oder er beschiesst den manticor. Dann evtl. noch ein Adliger auf Pegasus, und die Mobilen Kämpfer sind komplett.

Hochelfen haben im Bruderkrieg halt leider die Vorteile auf ihrer Seite. Die Magie ist bösartiger, ihre Antimagie weit wirkungsvoller, ihr Beschuss ist zwar schwächer, aber sie sind immun gg. Panik, ihre Reiterei ist unserer klar überlegen. Einzig im Infanteriesektor (welcher Hochelf spielt mit viel Infanterie) sind wir etwas besser bestückt. (Hexen zerreissen jede HE Eliteauswahl sofern sie selber angreifen können, einzig die Speerträger sind gefährlich für Hexen wegen der vielen Attacken).

mfg

bernhard
      Hmm, ja das mit den Zauberinnen ist wahr

Was den Streitwaagen angeht, es heißt ja so, der Hochgeborene hat die Möglichkeit auf einem Streitwagen zu fahren, der normal aus der Elitesektion gekauft wird.

Und da man die so einsetzen kann das 2 Autos als eine Eliteauswahl gelten und der nur aus der Elitesektion gekauft werden muss ist es doch okay, die ganze Sabbelei ist doch unsinnig, sonst hätte ich am Kampagnentag auch nur einen einsetzen können.

Die überarbeitete Liste folgt..

lg Elf

@ Der Elf

Moment
      Ein berufen auf den Kampagnentag ist insoweit Blödsinn, als dass ich da explizit darauf hingewiesen habe, dass es geht.

Meines Wissens nach hat GW sich da noch nciht wirklich geäussert dazu.

Aber ich sehe es halt als Unsinn, wenn bei manchen Armeen Streitwägen als Kernauswahlen gekauft werden, und dann bei den Elitestreitwägen plötzlich bei Chars drauf, noch mehr einzuschränken.

mfg

Bernhard
      @ streitwagen:
      soweit ich mich erinnere hatten wir da einen beitrag in dem das schon andiskutiert wurde das es diesbezüglich eine "regeländerung" gibt das wenn ein charakter auf einem streitwagen fährt er immer ein eliteauswahl braucht. (nachteil für die völker bei denen es ansich heisst 2 sind eine auswahl)