Runenschmied bei 1250 Punkten...???

Runenschmied bei 1250 Punkten...???

Hi!

Hätte wieder mal eine frage an die Zwergenspieler unter euch.
      Ich tüftle grad an meiner 1250 Punkte liste für das Turnier in den Semesterferien,und überlege ob ich bei dieser Punktezahl überhaubt einen Runenschmied brauch.
      Also was sagt ihr???

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      Gib einen mit Bannrolle rein würd ich sagen zur sicherheit oder Sprüchzerstörerrune kann sicher fies sein bei LVL Magier wenn er nurmehr einen spruch hat!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      warum nicht? gerade bei 1250 gehe ich immer mit einem schmied außer haus...

könig kannst so und so einen haben und der thain hat eine attacke mehr..im Grunde. weil für den Moralwert (wie andere völker) brauchst unter 2k keinen charakter bei den zwergen.

er kann 75p magisches zeugs tragen, eine spruchrune und du hast noch 50p um ihn ein wenig aufzumotzen..wie es dir gefällt...dritte attacke, besseren RW, je nachdem.
      deine armee hat dann mit einem charakter der auch kämpfen kann 5 bannwürfel und eine rolle..mach' das mal bei anderen armeen um den preis..:)

cheers
      tom

PS: ich weiß nicht welche charaktere du sonst im auge hast aber ich würde überhaupt nur einen runenschmied nehmen und den rest in truppen investieren.
      @constable

will mind. noch einen thain rein geben um mein eisenbrecherregi.zu verstärken,und schließlich muss ja einer der general sein,oder.
      werde jetzt mal einen neue liste machen,post sie nachher!

thx.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

So bin leider erst jezt dazu gekommen eine liste zu machen also:

Thain 111
      Bihander
      leichte Rüstung
      Gr.Meisterrune
      Panzerrune

Thain 112
      Bihander
      grommrilrüstung
      Mr.des trotzes
      Steinrune

Runenschmied 137
      Bihander
      Grommrillrüstung
      MR.der balance
      Steinrune

Kern:

15Krieger 175
      CMS
      Bihander
      schwere rüstungen

15 Krieger 160
      CMS
      schwere rüstungen
      schilder

Elite:

15eisenbrecher 270
      CMS
      Kampfrune
      Rune des arkanen schutzes

Speerschleuder 75
      durchschlagsrune
      brandrune

Speerschleuer 70
      Durchschlagsrune

Seltene

Gyrokopter 140

wären genau 1250 Punkte
      und 6 Banwürfel

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich den 2 ten thain rein geben,oder meine truppen vertärken sol,was sagt ihr???

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

also mir gefällt die Liste ganz gut..

den 2ten Thain würd ich allerdings kicken , den brauchst du nicht!
      die Brandrune würd ich zugunsten einer Genauigkeitsrune opfern und versuch unbedint zumindets eine magiebannende rune reinzubringen (ich weiß von zumindest 2 Leuten die eher magielastig auf dem Turnier spielen werden und gegen die sind 6 BWs zu wenig...)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @Lakai des Malekith

wie gesagt den 2 ten thain überlege ich mir noch,und wenn ich den raus gebe dan kann ich schon irgendwie eine bannrolle rein quetschen.
      Ansonsten glaube ich das du bei der brandrune was verwechselst,weil die brauch ich nur damit ich nicht die gleichen runen oben habe und die genauigkeits rune ist so viel ich jetzt auswendig weiß nur für die steinschleuder.

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

@ Lakai: Und einer davon bist du selbst, gell :-).

Nein Spaß beiseite, ich denke auch das der zweite Thain sinnlos ist. Ich find auch die 15er Regimenter mit vollem Kommando etwas klein, warum nicht für die Punkte des Thain auf 19/20 (je nachdem wo ein Charaktermodell reinkommt) aufstocken. Oder geht sich vielleicht ein Regiment Schützen aus für die Punkte? Bringen sicher mehr als das eine zusätzliche Charaktermodell.

Was die MBSR angeht. Schadet sicher nicht, ich denke auch das bei der Punktezahl sicher viele einfach die 3 Magier Variante nehmen werden. Aber mehr als 9 EW wird man wohl kaum zusammenbekommen wenn mans nicht total in die Richtung treibt (ich hab zwar selbst schon eine Liste mit potentiellen 12 EW gemacht, aber lassen wir das *g*). Einen davon nimmst du weg, also 8 gegen 6. Das finde ich ehrlich gesagt noch erträglich.

Ciao, Florian
      Die Liste ist sicher spielbar aber wie gesagt, den Thain raus, Magiebannende Rune und mehr Krieger rein. Weiters würd ich mir überlegen, auf die Speerschleudern andere Runen drauf zu tun - keine Genauigkeitsrune, aber vielleicht die MR der Treffsicherheit, oder die Zielsuchrune - zwei Durchschlagsrunen sind nett, aber wie viele Streitwägen willst du töten? Stärke 7 ist nett, aber meistens reicht auch 6.

Gar keine Schützen? Sich nur auf Kriegsmaschinenbeschuss zu verlassen, kann in die Hose gehen - 145 Punkte Speerschleudern können auch in Armbrustschützen gut angelegt sein :] Vielleicht ein Nahkampfregiment raus und Schützen rein - so viele Regimenter hat der Gegner dann auch nicht...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      In letzter Zeit verliere ich zwar dauernd mit meinen Zwergen, aber dennoch:

Bei wenigen Punkten ist es besser einen Runenschmied als General einzusetzen. (180 Pkt)
      Wenn schon einen 2. CHarakter, dann bei Zwergen bitte einen Armeestandartenträger (Gromril Meisterrune + Schmetterrune). (135 Pkt)

Dazu 2-3 Nahkampfblöcke (410-650 Pkt), sowie 1 Schützeneinheit (150 Pkt) und noch 1-2 Kriegsmaschinen (Rest). Sollte machbar sein, und ergibt eine ganz brauchbare Armee.

mfg

Bernhard
      vorallem sind die zwergenschützen weitaus schwieriger wegzuräumen als zB imp schützen...

und im notfall sind sie stark genug um in die flanke zu fallen (bei bedarf)

ich erinner mich immer mit schrecken an 8 silberhelme die es nicht schafften das 12er regi musketenschützen in der ersten runde aufzureiben... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

@zwergfreak

ich mein die auf 2+ treffen rune , dachte die heißt so =)

Bertis Vorschläge halte ich für gut!

@florian

meine hat sogar 9 EWs +1 gebundenen :P

@olavi

rechne mal , das is gar net so unwahrscheinlich dass das so kommt!

treffen auf 4 , verwunden auf 3

sind 2.5 Treffer mit S5=> 1.5 wunden
      Pferd: 2 Treffer S3 , 0.5 Wunden, Rüstung etc..

Also knappe 2 Kills, Überzahl, der gegner killt 0-1 , du gewinnst den Nahkampf um 2-3 , also den Test auf die 7 bzw. 6 =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @berti

Das mit den AST hab ich mir auch schon überlegt,kommt mir auch sehr gelegen da ich mit dem grad fertig geworden bin! :D
      Aber deine überlegung mit der schmetterrune verstehe ich nicht ganz wieso 1+stärke um 20 punkte wenn ich mit einer zweihandwaffe um 4 punkte 2+stärke bekomme!?!?!?

@Lakai des Malekith
      Die MR der treffsicherheit währe auch eine überlegung wert!

Zu den schützenregis muss ich sagen das ich sie gerne einstzten würde,glaube aber nicht das sich das mit den punkten ausgeht!

ich werde die liste mal überholen und sie demnächst posten

thx Zwegrfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Der AST darf keinen Schild und auch keine Zweihandwaffe bekommen.

Die Gromril Meisterrune in kombo mit der Panzerrune ist auch lustig - RW1+ und der ist wiederholbar.
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      @AST
      ach ja hab ich jetzt mal genauer nachgelesen,sorry.

Ps.:
      Die liste kommt bald!!!

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

So hier die liste:

AST 127
      l.rüst.
      Gromrill MR.
      Schmetterrune

Runenschmied 157
      Bihander
      Grommrillrüstung
      Mr.der balance
      magiebanende Rune

15 Eisenbrecher 180
      Kampfrune
      rune des rkanen schutzes
      CMS

Speerschleuder 70
      MR.der Treffsicherheit

Speerschleuder 70
      Durchschlagsrune

19 Krieger 196
      schwere rüst
      CMS
      Schilder

20 Krieger 225
      schwere rüst.
      CMS
      Bihander

10Armbrustschützen 135
      Schilder
      Musiker

Gyrokopter 140

6 Bannwürfel+1 bei den eisenbrechern
      1300 Punkte

So 50 punkte müssen weg ,und ob des bei den speerschleuder so klappt weiß i a no net.
      Ansonsten hab ich all eure vorschläge so gut es geganngen is berücksichtigt.
      Nur wo könnt ich die 50 punkte wegbekommen???

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Nimm eine Speerschleuder raus, und ersetze die 2. durch eine Steinschleuder.

Die paar Punkte die dann noch fehlen, musst du halt bei der Standarte der Eisenbrecher einsparen.

Wozu soll da bitte die Arkane Schutzrune gut sein?
      Wenn schon dann gib ihnen eine Kampfrune, ist allemal besser.

Ansonsten kannst du natürlich die Klankrieger auch ein wenig reduzieren und 4 breit aufstellen.

Bei 1250 Punkten würde meine Liste so aussehen:

Runenschmied (General)
      Gromrilrüstung, Schild, Zweihänder, MR d. Balance, Steinrune. (ca. 135 - 150 Pkt.)

Thain (AST), l. Rüstung, Gromril MR und Schmetterrune (133 Pkt)

10 Musketenschützen mit Musiker 155 Pkt.

20 Klankrieger mit Schw. R., Schild, Komm. (205 Pkt.)

20 Klankrieger mit Schw. R. Schild, Komm. (205 Pkt.)

1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune (110 Pkt.)

1 Orgelkanone (125 Pkt.)

10 Bergwerker mit Musiker (126 Pkt.)

Für die restlichen ca. 160 - 180 Pkt. so viele Eisenbrecher wie möglich.
      (ca. 10-12 Mann) oder Alternativ weitere Musketenschützen.

mfg

Bernhard
      ob die steinschleuder so eine gute idee ist weiß ich nicht da sie sich nur mit der genauigkeitsrune was bringt und dann erst wieder bei die 100 pnkte kostet.
      aber bei der rune des arkanen schutzes hast du recht,und die kampfrune haben sie eh. Dann fehlen nur mehr 30 punkte.

thx.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Für die 30 Punkte würd ich aus den Armbrustschützen den Musiker raus nehmen (5) und die 20 Bihänder in zwei 10er ohne Kommando aufsplitten (25) weil 2 "große" Regimenter hast eh - und Bihänder in der Flanke...

Oder den Gyro gegen eine Orgelkanone tauschen (15) und den Armbrustschützen die Schilde und den Musiker wegnehmen (15)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA