Ungleiche Divisions

Ungleiche Divisions

Hi Leute;

@LigaLeitung

Da die Gruppe 2 nun 10 Spieler hat, und folglich jeder ein Spiel mehr austrägt, wollte ich nur fragen, ob die anderen "Freilosspieler" dafür eine Kompensation bekommen, da sonst die anderen Gruppen einen relativen Einnahmeverlust und SSPverlust haben.

Ansonsten liebe Grüße
      Andreas

PS: Titel sollte nur "knackig" klingen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Altdorfer“ ()

Das ist natürlich wahr. Wahr ist auch (oder irre ich da?), dass die Freilosspieler in den ersten Runden stark benachteiligt sind. Ihnen fehlt es an SPP und an "Erfahrung" :O.

Aber zumindest diese Differenz der einzelnen Gruppen sollte egalisiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dominik“ ()

RE: Ungleiche Divisions

Original von Altdorfer
      da sonst die anderen Gruppen einen relativen Einnahmeverlust und SSPverlust haben.

Diese "Verluste" halten sich aber in Grenzen. Vor allem bei den SPP. Es handelt sich hierbei um ein Spiel pro Team!
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

NAF Member
      Original von Dominik
      Das ist natürlich wahr. Wahr ist auch (oder irre ich da?), dass die Freilosspieler in den ersten Runden stark benachteiligt sind. Ihnen fehlt es an SPP und an "Erfahrung" :O.

Du solltest dabei aber auch bedenken, dass sich diese "Erfahrung" durch 0 Skills mehr im zweiten Spiel auswirken kann. Und sollte ein Team in der ersten Runde wirklich viele SPP sammeln, dann bekommt sein Gegner einen Handycap-Wurf (wenn die auch manchmal sehr mau sind).

Original von Dominik
      Aber zumindest diese Differenz der einzelnen Gruppen sollte egalisiert werden.

Spätetens wenn du einen toten Spieler hast ist alles wieder hinfällig.

NAF Member
      Hi

Diese "Verluste" halten sich aber in Grenzen. Vor allem bei den SPP. Es handelt sich hierbei um ein Spiel pro Team!

Durch einen MVP brauche ich im zweiten spiel mit einem Blocker nur eine Verletzung, mit einem Werfer nur einen Pass usw... Und es sind ein Zehntel der Einnahmen der Vorrunde dH ein Apo zB.

Wollte aber auf den Umstand nur hinweisen da man ihn ja leicht ausgleichen könnte, indem man den MVP und einen kleinen Geldbetrag für das Freilos gutschreibt.

Spätetens wenn du einen toten Spieler hast ist alles wieder hinfällig.

Wieviele Tote gab es in der ersten Runde? Aber auch da kann man 3(?) AV Würfe und etwaige Verletzungen durchführen.

Wie auch immer... Sind Vorschläge; Die Ligaleitung hat das letzte Wort.

Grüße Andreas

PS: Hoffe aber trotzdem auf eine entsprechende Anpassung der unterschiedlichen Gruppensituationen.
      Vielleicht nicht in einer Größenordnung ab 20 Spielen aufwärts, aber bei 9 Spielen macht 1 Spiel weniger bereits mehr als 12% der zu erreichenden SPP und Winnings aus... ein ganz beträchtlicher Wert.

Natürlich ist auch immer die Gefahr einer SI gegeben. Um dieser Gefahr Rechnung zu tragen schlage ich vor, allen die nur 8 Spiele austragen dürfen, am Ende der Vorrunde einen MVP zu gewähren (dafür keine zusätzlichen Winnings oder zufällig vergebenen TD).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dominik“ ()

Original von Dominik
      12%

Frage mich nur wie du auf diesen Wert gekommen bist. Das können nämlich genau so gut 0% sein.
      Brauchst nur einen Tag erwischen an dem nichts läuft, aber wirklich nichts.

NAF Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenne“ ()

Na gut, es sind 11,11% (1 Spiel von 9 Spielen) oder auch (8*100)/9 = 88,88% (= 11,11% weniger Spiele).
      11,11% weniger MVP's, weniger TD's (relativ gesehen), weniger Winnings ABER auch natürlich auch weniger Verluste und getötete Spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dominik“ ()

Morgn

Original von Dominik
      Das und ungerecht. Leute mit weniger Glück oder schlechteren Fähigkeiten sind so arg im Nachteil.

Das ist bei Blood Bowl generell so. Wir sind keine Kommunisten, und es sind nciht alle Leute exakt gleich. Der eine kanns besser, der andere schlechter. Einer hat mehr Glück, ein anderer einen schlechten Tag erwischt.
      Also das Argument lass ich nicht gelten, schon eher das vom Gerald.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Dominik:
      Wir haben in dieser Liga zur Zeit 37 Coaches und Coachinnen. Die Bandbreite der Erfahrungen dieser Leute reicht vom blutigem Anfänger (noch kein einzies Spiel zuvor ausgetragen) bis hin zum internationalem Turnierspieler (Platz 4 in Nottingham u.ä.).

Um den Anfängern bzw. schwächeren Spieler eine tatsächliche Chancengleichheit zu geben, dürften stärkere Spieler in Wirklichkeit nur mit weniger Spielern (8, 10) gegen schwache antreten. Hier wird es dann auch wieder einen Aufschrei geben.

Was ich bisher in diesem Thread sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass aus der als erstes betroffenen Division (Czkrawutsch) lediglich shlominus seinen Kommentar dazu abgegeben hat. Und der war gegen irgendwelche Maßnahmen.
      Als erste betroffene Division deswegen, da die ersten 4 dieser Division im Achtelfinale gegen die ersten 4 der Division Bizzar (10 Teams) spielen.
      Du, Dominik, spielst frühestens im Viertelfinale gegen ein Team dieser Divison. Und bis dahin kann soviel passieren. Das können wir uns alle gemeinsam mit Sicherheit nicht vorstellen.

Sollte jemand aus der Division Bizzar die Liga gewinnen, dann würde er/sie die Liga auch dann gewinnen, wenn er/sie nur 7 Spiele in der Vorrunde ausgetragen hätte.

NAF Member
      Bin auch der Meinung, daß ein Lineman oder Skill mehr ein Spiel nicht entscheidet. Außer wenn vielleicht beide Coaches genau die selben Taktiker sind bzw. das gleiche Würfelglück haben.
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      mir ists lieber ich hab ein spiel weniger als ein Spiel wie in Berlin wo ich 7 Cas gegen mich hatte (welche nicht ausgewürfelt - aber statistisch gesehen für unseren dominik, wäre das 1 toter, 2 SI und 4 BH).

Da verzicht ich gern auf 14 SPP (4 TD und 2 Comp) weil ich sonst das Teams sofort kübeln könnt.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD