Oger: Bannen & Knallstab

Oger: Bannen & Knallstab

Hatte heute mein erstes Spiel gegen die Oger Königreiche und mir eigentlich, da ich das AB besitze, keine Überraschungen erwartet. Allerdings sind doch 2 Ungereimtheiten aufgetreten (ich besitze das englische AB, mein Gegner hatte das deutsche mit - Übersetzungsfehler?):

1.) Ist es möglich, in der Energiephase des Gegners, wie auch sonst üblich, die im Spiel befindlichen Sprüche zu bannen? Der Absatz, auf den sich mein Gegner bezog, sagt im englischen AB nur aus: "An opponent may dispel any Gut Magic spell in his own Magic phase as though it was a Remains in Play spell cast with a Power level of 7" - sagt für mich nur aus, dass die variable Komplexität eben auf 7 erhöht/gesenkt wird. Die Oger Sprüche sind doch "Remains in Play" Sprüche - der einzige Absatz, der mit "Unlike remains in play spells" beginnt, sagt nur aus, dass die Butcher eben mehrere Sprüche gleichzeitig im Spiel haben können. Sind sie bannbar, oder nicht?

EDIT: Natürlich sind hier nicht 2 Bannversuche pro Runde gemeint - angenommen, mein Gegner zaubert einen Spruch in Runde 1, könnten ich ihn dann in Runde 2 mit übriggebliebenen Bannwürfeln bannen?

2.) Knallstab/Boomstick: Hier steht in meinem Armeebuch: "Line of sight may be freely drawn through friendly unengaged Gnoblar units" - im deutschen steht offenbar etwas davon, dass man den Sichtbereich von Gnoblar Einheiten benutzen darf, also quasi auch um die Ecke zaubern darf. Was ist hier richtig, bzw. wie sieht's im Fall der deutschen Version mit den 24" Reichweite aus? Vom Butcher oder von den Gnoblars aus gemessen?

tia
      Alpha
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

@ 1: wieso sollten sie nicht bannbar sein? Du kannst die Sprüche, die im Spiel bleiben in deiner eigenen Magiephase auf einer 7+ bannen. Das steht im deutschen AB aber auch ähnlich verständlich drin.

@ 2: nene ... da steht nix von Sichtbereich ... da steht lediglich, dass Gnoblars deine Sicht nicht behindern, du also volle Kanne über sie wegballern kannst, allerdings auch mit sämtlichen Konsequenzen, d.h. sie bekommen den vollen Schaden, aber das steht sicher im englischen AB auch.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Es steht aber explizit drin in der Magiephase des Gegners auf die 7+. D.H. dass der Oger dan Spruch zaubert in Runde 1. Der Bannversuch scheitert, dann darf ihn der gegner in der folgenden eigenen Magiephase mit Energiewürfel bannen. ABER streng nach Text darf ihn der Gegner in der folgenden Ogemagiephase NICHT bannen, normale bleibt im Spiel Zauber können mit übrigen Bannwürfeln ja normal am Ende der Magiephase gebannt werden.
      Durch die Formulierung im Oger Buch, wird das nicht ermöglicht, da explizit drinsteht in der gegnerischen Magiephase können sie gebannt werden.

Normalerweise ist der Ablauf:
      Magie eines bleibt im Spiel Zauber. Wird er nicht sofort gebannt, kann man
      ihn in JEDER folgenden Magiephase mit Energie/Bannwürfel bannen.

Bei den Ogersprüchen: Er wird gezaubert, nicht gebannt. Nun kann man ihn nur in der EIGENEN Magiephase mit Energiewürfel bannen.

Ob das so gewollt ist von GW, oder schlicht eine schlechte Formulierung/Übersetzungsfehler (im Dt. Regelwerk) weiss ich nicht. Vieleicht gibt die Englische Originalformulierung mehr her.

mfg

bernhard
      .....An opponent may dispel any Gut Magic spell in his own Magic Phase as though it was a Remains in Play spell cast with a Power level of 7...

(ja, ich konnte nicht wiederstehen :D)

MEHR steht nicht drinnen, nicht einmal dezidiert, dass Gut Magic wie "Remains in Play spells" zu behandeln sind.

Meine Auffassung - Gut Magic ist eine ganz eigene Form von Magie und kann NUR in "the opponents Magic Phase " auf 7+ gebannt werden...das ist aber nur mhO.

Also mix mit 2 mal bannen...
      --Painted Only--